- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Wahrscheinlichkeit Preiserhöhung November beim iX1?
Wahrscheinlichkeit Preiserhöhung November beim iX1?
Hallo,
stehe gerade vor folgender Fragestellung im iX1 Bestellprozess:
Das Auto ist sehr knapp unter 60k€ konfiguriert, aufgrund der 0.25% Versteuerung würde ich auch gerne darunter bleiben. Händler sagt, wenn ich jetzt bestelle, wird er ca. September gebaut.
Sollte es Preisanpassungen geben, kann ich bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch umkonfigurieren (weiß jemand, bis wann vor Produktion das ca. geht? Also bezogen auf ca. Wochen, nicht auf den Produktionsstatus).
Bezogen auf die OS 9 Neuerung ab November würde ich die Produktion gerne auf November verzögern, was natürlich die Wahrscheinlichkeit einer Preisanpassung erhöht.
Daher meine Frage, für wie wahrscheinlich ihr eine Preisanpassung ab/bis November haltet? Gibt es Erfahrungswerte bspw. anderer Modellreihen, dass zur Produktionsumstellung November auch Preise angepasst wurden oder erfolgt das eher im Frühjahr?
Die Entwicklung am Markt spricht m.E. derzeit ja eher gegen eine Preiserhöhung...
Klar hat keiner ne Glaskugel und das Risiko besteht immer, daher Frage ich auch explizit nach Meinungen und Erfahrungswerte.
Danke und viele Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Sobald du bestellt hast, ist doch dein Preis fertig
Was jucken dich noch Preisanpassungen?
Die jucken Dich sehr wohl. Schau mal in den Kaufvertrag. Wenn zwischen Kauf und Lieferung mindestens 4 Monate liegen, können Listenpreiserhöhungen des Herstellers an den Kunden weiterberechnet werden. Bei Erhöhung um mehr als 5% kann man vom Kauf zurücktreten, hat dann aber auch kein Kfz.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Der tatsächliche Kaufpreis ist irrelevant, da es sich um Dienstwagenleasing handelt. Es geht rein um den Bruttolistenpreis (am Tag der Erstzulassung), der für die Besteuerung herangezogen wird.
Es gibt jährlich mehrere Preisanpassungsrunden, mal mehr und mal weniger (eher ganz ganz selten wird auch mal was günstiger).
Gerne gibt es neue Preislisten beispielsweise März, Juni/Juli und November.
Bis in den November darf man daher stark annehmen, dass mindestens noch eine Bruttolistenpreisänderung der offiziellen Preisliste ergeht.
Mein Händler sagt, es gibt meist 2 Anpassungen jährlich. Frühjahr und Herbst.
November ist da wohl wahrscheinlich.
Auf OS9 würde ich nichts geben. Erste Vorstellungs- Videos kamen bei den Usern nicht gut an.
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 2. Mai 2023 um 13:02:27 Uhr:
Auf OS9 würde ich nichts geben. Erste Vorstellungs- Videos kamen bei den Usern nicht gut an.
Bei mir kommt OS9 sehr gut an und ich warte gerne darauf:
How To Use the BMW Operating System 9 Touch Control.
How To Get BMW Digital Premium Plan in BMW Operating System 9.
How To Adjust the Climate Control by Touch in BMW Operating System 9.
Ja ist Geschmacksache. Nur wären mir das niemals die 3000€ BAFA Förderung Wert. Im X1 hätte ich mir definitiv länger den Kopf zerbrochen, ob das Warten Sinn macht.
Ende des Monats wird es wieder Produkt- und Preismaßnahmen von BMW geben
ob und wie viel teurer der BMW iX1 wird, kann ich allerdings nicht sagen, das weiß meine Glaskugel leider nicht.
Vielen lieben Dank für die ganzen Infos und Meinungen.
Ich werde die Bestellung nicht verzögern, lieber OS 8(.5) als dass ich ggf auf weitere Ausstattung wg. Preisanpassungen verzichten müsst.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 2. Mai 2023 um 15:36:24 Uhr:
Ende des Monats wird es wieder Produkt- und Preismaßnahmen von BMW geben
ob und wie viel teurer der BMW iX1 wird, kann ich allerdings nicht sagen, das weiß meine Glaskugel leider nicht.
Woher hast Du diese Info?
Das ist bei BMW schon immer so, Mitte Mai gibts die Infos für die Modelljahresmaßnahmen für Produktion ab Juli.
Bei uns kam gestern die Preiserhöhung für den 25e an. XLine, InnovationsPaket und noch paar andee Sachen werden teurer. So ca 270 € netto. Hieß wegen Preisanpassung ab Herbst. Der Grundpreis blieb aber diesmal gleich.
Zitat:
@michi1178 schrieb am 31. Mai 2023 um 08:24:08 Uhr:
Bei uns kam gestern die Preiserhöhung für den 25e an. XLine, InnovationsPaket und noch paar andee Sachen werden teurer. So ca 270 € netto. Hieß wegen Preisanpassung ab Herbst. Der Grundpreis blieb aber diesmal gleich.
wie meinst du kam an? Per Post nach Hause? Oder hat der Händler angerufen?
Zitat:
@michi1178 schrieb am 31. Mai 2023 um 08:24:08 Uhr:
Im Thread nebenan wurde der Preis für einen X1 30e tatsächlich gesenkt, nicht erhöht (Bestellung 12/2022, Liefertermin 06/2023).
Bestellt hatten wir Anfang Februar mit Lieferung November. Die Anpassung kam per Mail vom Händler.