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Wallbox oder Steckdose G61 / 530e

BMW 5er G31

Hallo BMW-Freunde,

wie macht Ihr das mit euren 530e.

Es gibt ja das Mode 2 Kabel dazu und man soll es über die Steckdose laden können.

Hier habe ich meine bedenken bei 2,7 KW max über 5-7 Stunden ist eine fette Belastung.

Gedanke ist ein Kabel zu ziehen was 2,5 im Quadrat hat das zum Fahrzeug direkt zu legen, im Sicherungskasten eine Sicherung 16A mit einen LS zu setzen nur dafür.

Oder eine Wallbox zu nehmen, aber für einen Plugin?

Elektriker sagt schon min die 2,5 ziehen, bei 1,5 hat er schon Steckdosen gehabt welche verschmolzen waren, besser eine Wallbox. Eine Wallbox hatte ich ehrlich nicht bedacht bei dem ganzen da Plugin.

Hat jemand seine Erfahung damit, und kann was sagen dazu?

Danke Euch für Tipps.

LG

Finn

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27 Antworten

Ich lade meinen seit ca. 3,5 Jahren mit 230v 10A, also 2,3 KW an einer normalen Steckdose und weder die Zuleitung wird heiß, noch ist meine Steckdose geschmolzen. Kabel ist 2,5mm2. 1,5mm2 würde ich auch lieber nicht nehmen.

Bald kommt aber die Wallbox für den neuen iX. ??

Vielleicht macht das bei dir mit Blick auf die Zukunft auch Sinn!? Das Hybrid Konzept ist irgendwie nicht so das gelbe vom Ei. Nochmal würde ich mir keinen 530e holen. Spritverbrauch, Stromverbrauch und magere Reichweite elektrisch, wie auch kombiniert sind irgendwie alles nur Kompromisse.

Mal abgesehen davon, daß Steckdosen gern mal mit 16A Lastschaltern abgesichert werden und da ein 1,5mm^2 gar nicht zulässig ist.

Zitat:

@Denman79 schrieb am 27. September 2023 um 20:17:46 Uhr:

Ich lade meinen seit ca. 3,5 Jahren mit 230v 10A, also 2,3 KW an einer normalen Steckdose und weder die Zuleitung wird heiß, noch ist meine Steckdose geschmolzen. Kabel ist 2,5mm2. 1,5mm2 würde ich auch lieber nicht nehmen.

Bald kommt aber die Wallbox für den neuen iX. ??

Vielleicht macht das bei dir mit Blick auf die Zukunft auch Sinn!? Das Hybrid Konzept ist irgendwie nicht so das gelbe vom Ei. Nochmal würde ich mir keinen 530e holen. Spritverbrauch, Stromverbrauch und magere Reichweite elektrisch, wie auch kombiniert sind irgendwie alles nur Kompromisse.

Also 2,5 wollte ich dann legen lassen nach außen eine wallbox Ja ist so eine Sache.

Rein elektrisch steht in den nächsten 2-3 Jahren nicht an, die Reichweite so was bei 600 km ist nicht so dolle da war der Diesel mein letzter der Hammer Volvo.

Eine wallbox wollte ich ungern nehmen da es auch zur Miete ist und so viele Löcher na ja.

Aber Danke für die Erfahrung.

16A und 1,5 sind schon zugelassen, nur auf Dauer da 2,3 kw ist nicht so dolle.

Lasse einfach 16a mit FI und 2,5 legen und fertig direkt aus dem Kasten heraus.

Zitat:

@Finn70 schrieb am 27. Sept. 2023 um 21:13:35 Uhr:

16A und 1,5 sind schon zugelassen

Wir sind hier zwar nicht in einem Elektikerforum, dennoch sollte man das nicht so stehen lassen.

In der Regel ist nur 13A zugelassen bei 1,5mm^2, Ausnahme bildet die Verlegung AUF der Wand (bzw. Im Installationsrohr AUF der Wand). Jegliche Führung in der Wand (auch im Installationsrohr) führt automatisch dazu, dass nur max. 13A zugelassen sind.

DIN VDE 0298-4

 

Das dies gern mal ignoriert wird und auch die meisten Google Treffer 16A behaupten, steht auf einem anderen Blatt.

Hallo,

dann dürften die meistens Haus-Installationen unzulässig sein...

Mfg

Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 27. Sept. 2023 um 21:58:37 Uhr:

dann dürften die meistens Haus-Installationen unzulässig sein

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen seit wann die DIN VDE 0298-4 gilt, aber 10 Jahre bestimmt schon. Seitdem dürfen Installationen so nicht mehr durchgeführt werden.

Mal sehen was der Elektriker sagt dazu, eine kleine Wallbox mit FI und so bis 3,7 KW ist halt Preislich schon happig.

Finde da so keine angenehme Lösung

Wollte ja nicht die Steckdose in Frage stellen, hattest ja schon selbst 2,5mm^2 vorgeschlagen. Dann passt es ja

Die Steckdose reicht völlig.

Ich hab unter anderem auch ein vollelektrisches Auto im Fuhrpark und musste damals länger auf die Wallbox warten, wurde ja gefördert. So kam es, dass wir 5-6 Monate ausschließlich mit 230V laden mussten und das hat wunderbar funktioniert. Besonders wenn man auch noch PV hat, will man ja eigentlich nur den Überschuss laden und braucht deshalb keine 11KW. Mittlerweile haben wir die Wallbox und haben die auf die kleinste Stufe runtergeregelt, um eben nur den Überschuss abzugreifen. Die Ladedauer allgemein war eh nie ein Thema, also wird für einen Hybrid die normale Steckdose auf jeden Fall reichen

Meine Freundin lädt ihten x2 25E über eine Haushaltssteckdose mit Verlängerungskabel. Das funktioniert sehr gut.

 

Direkt an einer Steckdose in der Garage gar kein Problem....

Danke Euch für die Infos, also ich werde das Kabel vom Elektriker legen lassen 2,5. Sicherung mit FI und ein Schütz zum schalten der Steckdose damit schalten kann :-).

Eine passende Wallbox für 3,7 KW habe ich nicht so gefunden.

Ich hoffe das bis dahin immer so 2 Stunden über die normale Steckdose laden kann.

Ja passt auch. Wenn Wallbox dann gleich 11kw für etwas vollelektrisches

Ja eine Wallbox ist nice aber damit muss man sich beschäftigen ausgibig, der Dschungel ist groß und finde unübersichtlich.

Zitat:

@Finn70 schrieb am 28. September 2023 um 20:33:43 Uhr:

Ja eine Wallbox ist nice aber damit muss man sich beschäftigen ausgibig, der Dschungel ist groß und finde unübersichtlich.

Da kannst du beruhigt eine der günstigsten kaufen, funktionieren tun die nämlich alle. Ich hab eine von Stark-in-Strom gekauft mit etwas längerem Kabel und eingebautem Shelly, Stromzähler sowie natürlich WLAN. Kann ich also über Shelly App auch ein- und ausschalten. Diese Funktion haben aber auch die meisten Fahrzeuge in deren Apps, ist also nicht zwingend erforderlich.

Den ganzen Unfug mit weiteren Apps, Ünerschussladen und anderem Schnickschnack braucht niemand. Guckt man sich vielleicht am Anfang mal an, aber nach ein paar Wochen wird es langweilig. Überschussladen hatte ich selbst auch vor, klingt ja auch plausibel und toll. In der Realität kann ich meine Wallbox aber einfach runterregeln und normal laden. Wenn mal eine Wolke vor den Solarmodulen ist, dann muss halt kurz der Akku einspringen oder es kommt eben aus dem Netz. Die Mehrkosten von 1-2.000,- Euro holt man da aber im Leben nie wieder raus.

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