ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Wallbox selber installieren mit 16A CEE Stecker

Wallbox selber installieren mit 16A CEE Stecker

Themenstarteram 14. September 2020 um 20:50

Hallo zusammen

Ich dürfte einer der wenigen glücklichen Wohnungsbesitzer in Deutschland sein der an seinem Tiefgaragenstellplatz seinen eigenen Starkstromanschluss besitzt.

Ich hab in weiser Vorraussicht schon 2011 mir durch einen Elektriker einen Wandverteiler mit 1x 16A CEE Steckdose und 2x230V 16A alles über FI und Einzelabsicherung nach DIN abgesichert.

Der Wandverteiler ist mit 4x10mm² angeschlossen und mit 3x35A abgesichert.

Ich würde gerne eine 11KW Wallbox für ein zukünftiges Plug In Hybrid Auto installieren die schon einen 16ACEE Stecker hat.

Darf ich so eine Wallbox selber in Betrieb nehmen, ich muss ja nur noch den Stecker in die Steckdose stecken !?

Gruß

Medley125ABS

Beste Antwort im Thema

Hauseigentümer Schwiegermutter? Da bleibt nur eins: umziehen!

Sonst z.B. Mennekes 5103A

Wenn die Dose an einer eigenen Sicherung hängt würde ich sie z.B. im Urlaub einfach ausschalten, sonst offen lassen. Für € 6,- pro Stunde klaut doch keiner Strom.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wallboxen kommen selten mit Stecker. Ausnahmen sind mobile Wallboxen wie Juice Booster und e-Go-Charger.

Alles andere muss fest verdrahtet werden und hier dürfen wieder nur Fachkräfte ran. Bei den Leistungen, die da durchgehen, solltest du nur selbst rangehen, wenn du wirklich Ahnung hast von dem, was du da tust. Stichworte: FI Typ A, FI Typ B etc.

Themenstarteram 14. September 2020 um 21:27

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 14. September 2020 um 23:08:18 Uhr:

Wallboxen kommen selten mit Stecker. Ausnahmen sind mobile Wallboxen wie Juice Booster und e-Go-Charger.

Alles andere muss fest verdrahtet werden und hier dürfen wieder nur Fachkräfte ran. Bei den Leistungen, die da durchgehen, solltest du nur selbst rangehen, wenn du wirklich Ahnung hast von dem, was du da tust. Stichworte: FI Typ A, FI Typ B etc.

Hallo Alfa.Tiger

Ist ein deutscher Hersteller von Wallox und bietet die Option mit oder ohne Anschlusskabel

https://www.stark-in-strom.de/.../...fehlerstromschutz-zeitschaltu?...

Bei meiner Absicherung wäre es aber glaub ich doch besser ich lasse gleich eine 22kw Wallbox fest verdrahten, kostet grad mal 50€ mehr in der Anschaffung.

Beim Stromversorger Anmelden halt noch.

Bei den Gegebenheiten würde ich mir lieber den angesprochenen eGo-Charger kaufen und im Auto mitführen.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 15. September 2020 um 07:51:40 Uhr:

Bei den Gegebenheiten würde ich ...

... erst mal den Ball flach halten, ist das auch erlaubt also ohne anmelden bloß weil das Teil Steckbar ist?

Wenn es steckbar ist, ist's für mich ein ortsveränderlicher Verbraucher und ich würde ihn nicht anmelden.

 

Die Dose und ihre Leistung sind angemeldet und werden vom Netz vorgehalten.

Ich würde ggf. so weit gehen und eine Wallbox auch dann nicht anmelden wenn ich eine CEE-Dose hätte und diese durch die Box ersetze.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 15. Sep. 2020 um 09:26:44 Uhr:

Die Dose und ihre Leistung sind angemeldet und werden vom Netz vorgehalten.

Ich würde ggf. so weit gehen und eine Wallbox auch dann nicht anmelden wenn ich eine CEE-Dose hätte und diese durch die Box ersetze.

Die meisten Wohnhäuser kommen nach der Bauphase komplett ohne Drehstrom aus, da ist dann der Küchenherd der größte Verbraucher. Also nur weil der Energieversorger weiß dass die Steckdose da ist (tut er das überhaupt?) rechnet er noch lange nicht mit der regelmäßigen Nutzung zum e Auto laden.

Die Leistung muss angemeldet sein und wird vorgehalten.

Die wenigsten werden sich die Dose zu zierdezwecken setzen.

Naja vorhalten geht natürlich nicht, jedenfalls nicht auf die Dauer selbst der Herd schaltet nur geschwind ab und zu hoch. Da ist das bei einem E Auto doch eine ganz ganz andere Kategorie.

 

Als ich Letztens bei meinem Elektriker anfragte ob er die Schuko durchmisst sagte er gleich dass er das gleich an den Versorger meldet. Eine Schuko! Und da ging’s nur um die Vorbereitung.

Zitat:

Bei meiner Absicherung wäre es aber glaub ich doch besser ich lasse gleich eine 22kw Wallbox fest verdrahten, kostet grad mal 50€ mehr in der Anschaffung.

Mit den 50 € kommst du nicht hin die 22 KW Box muss vom Energieversorger genehmigt werden, da können bis zu 500 € Gebühren fällig werden, siehe Beiträge hier im Forum.

Empfehlung, die mobile 11kw Box von Stark in Strom an die vorhandene CEE-16 Dose, da sind die Stadtwerke nur zu informieren und gut ist:

https://www.stark-in-strom.de/.../...t-11-kw-optima-portable-plug-play

Welcher Plug in Hybrid soll es denn werden, kann der überhaupt mehrphasig laden an Wechselstrom ?

Nur 50€ mehr, auf jeden Fall die 22kW installieren, aber halt nur 11kW freigeben. Dann ist alles gut!

Das leidige Thema mit den 11kw/22kw.

 

Manche Netzbetreiber wehren sich massiv gegen 22kw-Ladestationen oder kassieren ab, anderen ist es egal.

 

Das kann dem Themenstarter hier also niemand wirklich sagen, wie sich gerade sein Netzbetreiber gebärdet.

 

Also:

Wenn man wenig Stress und nur Laden will (PHEV kann ja häufig noch nichtmal 11kw dreiphasig), dann eine 11kw Ladestation anmelden und betreiben.

Ansonsten Genehmigung für 22kw beantragen und mal schauen, was passiert.

Themenstarteram 15. September 2020 um 15:30

Hallo Ratschy

Ich hab geplant mir einen Hybrid irgendwann anzuschaffen aber bin in der Anschaffung noch komplett offen was es genau werden soll.

Ich hab die Einstellung wenn ich etwas plane und baue geh ich immer vom maximal möglichen aus, aus dem Grund hab ich den Wandverteiler auch gleich mit 4x10mm² verkabeln lassen, hab dem Elektriker damals schon gesagt er solle alles auf einen 22kw Anschluss auslegen.

Hab meinen Energieversorger damals schon auf die Leistung von 22KW angesprochen, das stellt kein Problem da solange nicht noch mehr Parteien im Haus auch einen 22kw Schnellladeanschluss haben wollen.

Der Hausanschluss ist mit 6x63A abgesichert, da sollten 22KW keine größere Sache sein bei 12 Parteien.

Haus wurde erst 2002 gebaut, so sollte das Stromnetz schon auf dem neusten Stand sein, das Großkraftwerk Mannheim ist etwa 4km entfernt, also sitze ich direkt an der Quelle.:D

Gruß

Medley125ABS

10h Standzeit über Nacht x 11kW. Voller geht's nicht. Ich würd auch nur 11 nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Wallbox selber installieren mit 16A CEE Stecker