Wallbox
Guten Morgen,
ich weiß, hat nicht direkt etwas mit dem i3 zu tun. Eigentlich wollte ich eine Wallbox installieren lasssen. Nun sagen mir die Spezis, dass meine Leitung (ca. 4-5m lang vom Sicherungskasten zum Carport in der Erde verlegt) nicht "dick" genug sei, sprich sie hat 1,5mm2, sollte aber eher 6mm2 haben.
Haben die, die eine Wallbox haben auch so eine Erfahrung gemacht?
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32 Antworten
Zitat:
@Jodeci schrieb am 29. April 2021 um 08:00:03 Uhr:
Guten Morgen,
ich weiß, hat nicht direkt etwas mit dem i3 zu tun. Eigentlich wollte ich eine Wallbox installieren lasssen. Nun sagen mir die Spezis, dass meine Leitung (ca. 4-5m lang vom Sicherungskasten zum Carport in der Erde verlegt) nicht "dick" genug sei, sprich sie hat 1,5mm2, sollte aber eher 6mm2 haben.
Haben die, die eine Wallbox haben auch so eine Erfahrung gemacht?
Ja!
1,5mm2 sind definitiv viel zu wenig. Die Verlustleistung durch Wärme durch Widerstand im Kabel kann zum Kabelbrand führen. Meine Wallbox kann 22 kW und ist mit 10mm2 verlegt und angeschlossen worden.
Ja, neues Kabel verlegen.
Es kommt einfach auf die Leistung an, die durch das Kabel soll !
Ein Elektriker, der später in Verantwortung steht, kann das berechnen, bzw. kennt die Vorgaben.
Und was ist schon dabei ein Kabel neu zu verlegen, jeder halbwegs normaler Handwerker bekommt das hin.
Die weitere Frage ist ja auch: wieviele Phasen hat das bestehende Kabel?
Alleine deshalb kann schon ein neues oder zusätzliches Kabel notwendig werden.
Zitat:
Die weitere Frage ist ja auch: wieviele Phasen hat das bestehende Kabel?
Alleine deshalb kann schon ein neues oder zusätzliches Kabel notwendig werden.
Das Kabel hat 5 Phasen und ist über 3 Sicherungen abgesichert, also der klassische Starkstrom-Anschluss für den Schuppen. Was bei einem neuen Kabel das Problem ist? Eigentlich nichts, außer Boden aufreissen, ein neues Loch in die Wand Bohren und den Schaltkasten neu verdrahtet. Alles machbar, hatte nur irgendwie gehofft drumherum zu kommen.
Das Problem ist einfach, dass ein normaler Starkstromanschluss für Herd oder Backofen keine 11 kW hat, sondern nur 3,7 kW oder aber auch keine Dauerleistung abgeben muss wie eine Wallbox über mehrere Stunden bei Volllast. Alleine schon wegen der Verlustleistung und der Erwärmung des Kabels sollte man daher ein dickeres Kabel verwenden. Oder aber man drosselt die Wallbox auf 3,7 kW, dann würde auch das alte Kabel reichen, aber dann kann man sich die Wallbox auch sparen.
Nein, ein per 380 / 400 Volt angeschlossener Herd mit vier Platten zieht bis zu 11 kW/h (vier mal 2000 Watt + Ofen) und ist an allen drei Phasen mit 16 A abgesichert.
Die dafür übliche hausínterne Leitung (vorgeschrieben sind hier mind. 2,5 bzw. 4 mm2) reicht für eine 11 kW/h Wallbox grundsätzlich aus, was eine Option für uns und den Elektriker war.
Ich habe bei mir die Wallbox dann jedoch parallel zu einem Durchlauferhitzer (der genauso verkabelt und abgesichert ist) per Lastabwurf schalten lassen ohne neue Kabel im Haus zum Hauptsicherungskasten legen lassen zu müssen, weil dieser Anschluss etwas einfacher zu realisieren war (wenn der Hauptverbraucher angeschaltet wird, schaltet sich die Wallbox aus und danach wieder automatisch an, das wäre bei der Herdvariante genauso gelaufen).
Das hilft dem TE aber wohl nicht weiter, weil seine 1,5 mm2 jedenfalls zu wenig sind.
6 mm2 braucht er bei 22 kW/h mind. Je größer der Querschnitt, desto weniger Verlust, was aber bei 5 Metern Länge nicht so viel ausmachen dürfte.
Jetzt wäre es erstmal interessant zu wissen was die WB für eine Leistung haben soll....
Alles andere ist Glaskugel-leserei....
An die 1,5mm² kann er ja eine auf 10A gedrosselte WB dranhängen...
Zitat:
Jetzt wäre es erstmal interessant zu wissen was die WB für eine Leistung haben soll....
Alles andere ist Glaskugel-leserei....
An die 1,5mm² kann er ja eine auf 10A gedrosselte WB dranhängen...
Eigentlich dachte ich an 11kw, aber das wird wohl alles so nix...
Zitat:
@jogi77 schrieb am 29. April 2021 um 12:10:24 Uhr:
Jetzt wäre es erstmal interessant zu wissen was die WB für eine Leistung haben soll....
Alles andere ist Glaskugel-leserei....
An die 1,5mm² kann er ja eine auf 10A gedrosselte WB dranhängen...
Ja klar, warum nimmt er dann nicht einfach den Ziegel ?
Ist dann auch nicht viel langsamer ....
Zitat:
@hydrou schrieb am 29. April 2021 um 09:58:24 Uhr:
Das Problem ist einfach, dass ein normaler Starkstromanschluss für Herd oder Backofen keine 11 kW hat, sondern nur 3,7 kW oder aber auch keine Dauerleistung abgeben muss wie eine Wallbox über mehrere Stunden bei Volllast. Alleine schon wegen der Verlustleistung und der Erwärmung des Kabels sollte man daher ein dickeres Kabel verwenden. Oder aber man drosselt die Wallbox auf 3,7 kW, dann würde auch das alte Kabel reichen, aber dann kann man sich die Wallbox auch sparen.
Vorsicht bei solchen Angaben von Laien!!!!
Was ist ein „ normaler“ Starkstromanschluss???
Alle Herde brauchen 3 Phasen und je 16A abgesichert um (sehr wohl) über mehrere Stunden Vollast ( 4 Felder + Backofen „ziehen“ zu können.
Das ist erstmal Fakt und nicht die sachlich falsche Aussage im ersten Satz oben.
Es können, und werden, in der Praxis behelfsweise die 11KW Herde mit nur einer Phase an einem 3,7 KW Anschluss abgeklemmt, mangels Drehstromanschuss.
Dann ist jedoch die mögliche Performance des Herdes sehr eingeschränkt.
Der Spielraum bei der Drosselung der Wallbox ist bei ca. 7kw am Ende.
Da wird dann 10A pro Phase ( es sind übrigens 3 nicht 5 !!!) belastet, was bei 1,5mm2 noch im (obersten) Rahmen der empfohlenen Belastbarkeit liegt!
Zitat:
@Jodeci schrieb am 29. April 2021 um 16:57:54 Uhr:
Zitat:
Jetzt wäre es erstmal interessant zu wissen was die WB für eine Leistung haben soll....
Alles andere ist Glaskugel-leserei....
An die 1,5mm² kann er ja eine auf 10A gedrosselte WB dranhängen...
Eigentlich dachte ich an 11kw, aber das wird wohl alles so nix...
Wenn das Kabel nicht getauscht werden kann dann lass dir doch ne 3-Phasige auf 10 oder 13A drosseln, dann sind's immerhin noch 7 oder 9kW...