1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. wallbox

wallbox

BMW
Themenstarteram 14. März 2023 um 7:36

bekomme demnächst den 50e überlege gerade ob ich eine Wallbox installiere oder mit dem flex Lader auskomme.

hat wer einen tipp für eine Wallbox? bzw wenn wallbox dann direkt eine 22kw montieren lassen um dann ruhe zu haben?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kannst du zunächst mit dem Flexlader versuchen und testen, ob dies deinen Ansprüchen genügt im Hinblick auf die Ladedauer.

11 kW-Wallbox ist bei einem Einfamilienhaus in der Regel einfacher beim Netzbetreiber durchzusetzen (Max. 30 Kw einschließlich Haus/häufig 16 kW).

Ich würde eine Wollbox wählen, die man bei Bedarf von 11 auf 22 KW umschalten kann.

Ich kann nach 2 Jahren Nutzung immer nur die OpenWB empfehlen. Geeichter Zähler, ohne Zusatzmodule mit vielen Wechselrichtern konfigurierbar, einfache Abrechnung der Nutzung für Firmen, etc.

https://openwb.de/main/?page_id=161

Kabel lang genug wählen und wenn es geht den Kasten im Keller oder Garage verstecken und nur das Kabel rausführen. Wäre so mein "Lessons-Learned". Außer du benötigst RFID.

Beantrage doch 22kW beim Netz jetzt schon, dann siehst du was geht.

Würde immer wieder den Go-e Charger (Gemini) empfehlen. Den gibt es auch in der „Flex Version“ …

KEBA Dienstwagenfahrer-Wallbox.

Hallo zusammen,

ich brauche auch eine Wallbox zum Laden des X5 50e. Mir wurde seither eine Mennekes Amtron 560 empfohlen. Ich brauche eine Wallbox, welche den Strom zählt, so dass ich diesen an den Arbeitgeber abrechnen kann.

Fragen:

Ist die Mennekes Amtron 560 geeignet für den BMW x5 50e Hybrid?

Ist die 11kw Ausführung ausreichen oder perspektivisch besser eine 22kw beim Netzbetreiber beantragen?

Wie lange dauert erfahrungsgemäß die Beatragung?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank vorab.

Schöne Grüße

MT

Ob die Amtron das kann, kann ich Dir leider nicht sagen.

Der Antrag hat bei mir 2 Wochen gedauert (Hamburg 2020).

Ich nutze die Easse - die kann Dir das genau auswerfen. Mein Arbeitnehmer und unser Betreibsprüfer haben bisher jedenfalls nichts auszusetzen gehabt.

Für den AG unbedingt klären, ob er auf Eichrecht besteht.

ALFEN bietet hierzu auch passende Boxen an.

Die Mennekes bekommst du auch mit eingebauten Zähler, dieser ist geeicht und vollkommen ausreichend!

Die mit Eichrecht sind gedacht um diese an ein Abrechenungssystem anzubinden.

Ein AG darf auf Eichrecht bestehen, daher vorher klären.

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 29. November 2024 um 11:47:55 Uhr:

Ein AG darf auf Eichrecht bestehen, daher vorher klären.

Ja, aber nur auf eingebauten und zugelassen Zähler.

Nicht auf ein Gerät nach Eichrecht, da dieses eine andere Nummer ist.

In AT ist die zum Glück seit 2024 besser geregelt, da reicht es die Aufzeichnungen vom Auto zu verwenden.

Deine Antwort