1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Wallbox vs normale Steckdose laden

Wallbox vs normale Steckdose laden

Hallo liebe Motor Talk Feunde,

ich wusste nicht das es dieses Unterforum gibt.

Ich habe mir einen Plugin zugelegt bin ehrlich hatte vergessen da es immer heißt geht über Steckdose laden keinen Kopf gemacht.

Es ist derzeit ein Mode 2 dabei welches mit 2,4 KW lädt, finde halt das eine Steckdose mit 1,5 Quadrat Kabel nicht so pralle ist und ich auch och derzeit ein Verlängerungskabel nutze was nicht so gut ist.

Lösung die ich angemacht habe ist klar alles über einen Elektriker! Nicht alleine!

Eine Steckdose nach außen legen Max 10 Meter vom Sicherungschrak entfernt eine 16A mit FI setzen dazu ein 2,5 Quadrat Kabel und fertig daran dann das Mode 2 und fertig.

Oder eine Wallbox setzen welche dann mit Max 3,7 KW lädt was der Wagen auch könnte.

Nun aber meine Frag an Euch beides wäre doch nur eine Phase also warum sollte ich eine Wallbox setzen?

Die Belastung ist bei einer Phase doch das selbe Leitung mit 2,5 Quadrat wird doch so oder so stakt beansprucht.

Falls jemand Erfahrung hat nehme ich gerne mal Tipps, vielleicht auch mit einer Wallbox derzeit schaue ich bei ABL (obwohl da scheint das einstellen nur über Software zu gehen welche man wiederum kaufen muss) die sind recht günstig, denn bei einer Wallbox wollte ich mit Installation und Box nicht über 450 Euro kommen, da wäre Kabel legen deutlich billiger. Es bleibt am Ende nur ein Plugin.

Danke Euch für Tipps.

Ähnliche Themen
31 Antworten

PlugIns sind Übergangsphänomene.

 

Eine Hardware Installation sollte vielleicht längerfristig geplant werden, oder man macht es auch bewusst als Übergangslösung.

 

In dem Falle (bei einem PlugIn sowieso) reicht eine Phase, und damit es nicht zu warm wird sind 2,5 Quadrat wenn die Leitung etwas länger ist kein Fehler.

Die Schwachstellen sind aber die Verbindungpunkte.

 

Wenn ein Ladeknochen nicht schon dabei ist (die meisten dürften schon 16A vertragen) reicht das denn auch.

Einfach 4mm² Kabel verbauen.

 

Wenn man schon was neues legt, dann gleich richtig. Die Mehrkosten liegen im Bereich weniger Euro.

 

Ansonsten ist es dann dir überlassen, was du dann mit der neuen Leitung machst.

 

Ich persönlich bevorzuge CEE Dose statt festinstallierter Wallbox.

Ich würde auch für die Zukunft 3-Phasen 4qmm legen, wenn schon neues Kabel. Dann einen 3x16A roten CEE Stecker. Das braucht erst einmal keine Wallbox, nachträglich dann einfach möglich. Mit Adapter kann dann auch Schuko einphasig genutzt werden.

Wenn man Barreserven hat auf jeden Fall besser als das gesparte an die Inflation zu verschenken ;)

Korrekt. Bei hoher Inflationsrate Investitionen vorziehen. Ich würde wahrscheinlich bei so einer kurzen Distanz 5x4mm² nehmen. Meine Wallbox ist mit 6mm² angeklemmt (11kW).

am 30. September 2023 um 8:56

Wenn ein Ladeziegel mit max. 10A (oder sogar 12A?) schon vorhanden ist, würde ich erstmal den nutzen und nur die Leitung schon jetzt 3-phasig verlegen, aber nur eine 10/12/16A-taugliche Schuko-Steckdose setzen lassen. Die Wallbox kommt dann irgendwann in einigen Jahren fürs E-Auto, oder mit einer PV-Anlage, wenn klarer ist, was sie alles können muß. Damit man nicht zweimal eine Wallbox kaufen muß.

So, haben wir jetzt alle möglichen Ratschläge durch?

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich entschlossen da das jetzige Fahrzeug 2-3 Jahre bei mir bleibt werde ich folgendes verbauen lassen.

1 x 16A im Kombi mit einen FI (RCBO) C dazu einen Schütz um per Shelly vorhanden Pro 4 PM die Steckdose Schalten.

Dann 10 Meter Kabel mit 2,5 Querschnitt, dann könnt eich zur not bis max 3,7 KW Laden.

Einen Knochen zum Fahrzeug habe ich derzeit mit 2,7KW max ist dieses Mode 2 Modell.

Denke eine Wallbox muss ich mit dem Vermieter klären und eine PV kommt nicht auf das Mietdach.

Denke ich nehme dann erstmal die "billige" Lösung da man nicht weiß was in 2-3 Jahren ist Wasserstoff? :-).

Allen noch ein schönes Wochenende und vielen Dank.

Wart lieber nicht auf Wasserstoff.

Wenn Du bereits (irgend-) eine Aussensteckdose hast dann brauchst (im Investitionshorizont von 3 Jahren) erstmal nix machen. Ladeziegel mit 10A dran und die Pendlerkarre ist am Morgen wieder voll. Verlängerungskabel wenn es nicht ewig lang ist geht auch noch, einfach ganz abrollen und schauen dass es wetterbeständig ist. Und wie Du schon erkannt hast ist kürzer und dicker besser als lang und dünn, wie so manches im Leben ;-)

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 10:35

Habe den Elektriker geschrieben was ich nun will mache das direkt. Verlängerung aus dem Fenster ist nicht gut und das was ich draußen habe läuft über eine Shelly Pro 4 PM und macht die Last so auf Dauer nicht mit wird schnell verkleben drinnen im Schrank.

Daher lasse ich ein neues Kabel legen mit 2,5 Quadrat und dem C Modell dann geht auch bis 3,7 KW zur Not.

Ich weiß nicht genau, was du mit der Shelly vorhast...

 

Das Wegschalten des Fahrzeugs während des laufenden Ladevorgangs würde ich jedenfalls nicht empfehlen...

 

Gerne Verschmelzen dabei die Steckdosen, im schlimmsten Fall schießt es dir irgendwann die Elektrik im Auto...

 

Ist jedenfalls nicht die Art und Weise wie ein Ladeabbruch normgemäß vorgesehen ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 15:00

Ne ne schalten will ich nur wenn ich fertig bin, also Stecker ab und damit dann kein Strom mehr auf der Steckdose ist.

Also weg fahren und dann ausschalten.

Verschmelzen kann nichts am Ende, der Shelly ist ja nur zum Schalten über den Schütz damit keiner an den Strom kommt :-).

Alles klar, das macht Sinn.

 

Es haben schon manche über einfache fernsteuerbare Steckdosenadapter versucht, PV-Überschuss zu laden. Da sind dann die Adapter quasi mit den Steckdosen verschmolzen...

 

Gibt nichts, was es nicht gibt.

Eine Wallbox installiert man nicht fürs Auto(modell). Eine Wallbox installiert man fürs Haus. Es ist eine Investition ins Haus für die nächsten Jahrzehnte.

Daher: machen!

@holgor2000 War der TO nicht Mieter mit Aussicht auf 3 Jahre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur