ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wallstreet 125 - startet nicht

Wallstreet 125 - startet nicht

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 13:06

Hey ihr Profis,

 

Ich habe mir vor kurzem meinen ersten gekauft (gebraucht) alles war super gut und jetzt startet er nicht mehr und die Leuchte leuchtet wenn ich die Zündung starte einmal auf und das war‘s!

Die Batterie habe ich auf Rat des Verkäufers ausgetauscht und bei der Gelegenheit auch gleich die Zündkerze. Ich weiß nicht ob ich ihn jetzt komplett auseinandernehmen soll oder was ich tun kann.

 

Vielen Dank euch schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist die neue Batterie geladen worden und i. O.?

Spannung messen.

Zitat:

@Walli2023 schrieb am 8. Juni 2023 um 15:06:48 Uhr:

... Ich weiß nicht ob ich ihn jetzt komplett auseinandernehmen soll oder was ich tun kann.

@Walli2023

Wozu soll das gut sein, den Roller komplett auseinanderzunehmen. :(

Zunächst solltest du mal erläutern, welche "Leuchte" nur kurz aufleuchtet - ist es die rote Batteriekontrolllampe oder die gelbe Motorkontrolllampe?

Bei einem Einspritzmotor muß unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung ein Summgeräusch von der Benzinpumpe für ca. 5 Sekunden hörbar sein.

Du weißt, wo der kleine Sicherungskasten beim Wallstreet eingebaut ist (ggf. im Bedienerhandbuch nachschauen) und hast die Sicherungen mittels Multimeter durchgemessen?

Gruß Wolfi

PS: Mittels Sufu findest du etliche Beiträge zum Explorer Wallstreet.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 19:25

Danke!

Ich hab die Baterie komplett aufgeladen! Jetzt springt er -meistens- an… die Leuchte, welche einmalig aufleuchtet wenn ich ihn starten will habe ich im Foto beigefügt!

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass die Batterie jetzt schon zweimal komplett geleert wurde. Ich fahre jetzt keine Riesen strecken damit okay… aber die sollte doch länger halten… oder?

Img

@Walli2023

Du solltest die Batterieladespannung bei laufendem Motor an den Batteriepolen messen.

Von Reglerdefekten wird beim Wallstreet häufiger berichtet.

Einfach mal die Sufu bemühen.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 20:56

@Wolfi

Cool mach ich! Vielen Dank! Ich werde berichten wie es ausgeht!

@Walli2023

Falls du Interesse hast, selbst Hand an deinem Wally anzulegen, solltest du dir eine passende Reparaturanleitung besorgen.

Dafür schlage ich drei Optionen vor:

1.) Kostenloses, englischsprachiges Service Manual für den CFMOTO E-Charm EFI (entspricht dem ATU Wallstreet); Download-Links sind in einigen Threads zum Wallstreet vorhanden oder halt googeln.

2.) Deutschsprachige Reparaturanleitung (RIS) der Fa. Pandikow -> Klick

3.) PN an den Forumsuser @Uwe0711 schicken und ihm seine Reparaturanleitung von ATU abkaufen; das Motorsteuergerät seines Wally ist defekt, ein Ersatz desselben ist unwirtschaftlich.

Gruß Wolfi

PS: Du kannst dich selbstverständlich auch nur anhand der bereits vorhandenen Threads zum Explorer Wallstreet in die Materie einlesen. :)

Hallo, ja Wolfi hat Recht.

Die Ladespannung des Reglers darf nicht viel höher als 14,4 V sein. So ging bei mir die ECU beim ersten Mal kaputt, habe ich auf Kulanz samt Laderegler als Ersatzteile bekommen und eingebaut. Über die Jahre ist die Reglerspannung wieder höher geworden.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 10:26

@Wolfi vielen Dank dir! Ich werde mal schauen wie groß der Aufwand ist und dann entscheiden ob meine nicht ganz so mechanischen Hände das hinbekommen ??

@Uwe0711 ich muss es einfach mal messen und schauen was da los ist! Irgendwo wird es schon sein! Und solange ich es selbst machen kann mache ich es auch gerne! Ist für mich auch bisschen eine Herausforderung und macht Spaß!

Ich halte euch auf dem laufenden!

Zitat:

@Uwe0711 schrieb am 14. Juni 2023 um 12:02:20 Uhr:

... So ging bei mir die ECU beim ersten Mal kaputt, habe ich auf Kulanz samt Laderegler als Ersatzteile bekommen und eingebaut.

Hallo Uwe,

das ist kein Einzelfall. Einem Kollegen von mir erging es genauso, sein Roller wurde nach Weiden verfrachtet und kam mit neuem Regler und Steuergerät zurück. Danach lief er dann einige Jahre problemlos, bis er sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr starten ließ.

Rein interessehalber könntest du noch verraten, wie du an die sicherlich deutschsprachige Reparaturanleitung von ATU gekommen bist und wie ausführlich bzw. umfangreich die Reparaturarbeiten beschrieben sind. Vermutlich wurde als Ausgangsbasis für die Anleitung von ATU das Maintenance Manual CFMOTO E-Charm EFI verwendet.

Gruß Wolfi

Hallo Wolfi,

meine Anleitung habe ich durch Beziehungen von ATU bekommen, aber Deine ist ausführlicher wenn auch in Englisch. Bringen aber beide nichts, wenn die ECU defekt ist. Bei diesem Roller wäre ein Vergaser und eine CDI am besten. Geht natürlich nicht beim GKat.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

kennst du diese Kleinanzeige auf eBay? - Dort bietet ein privater Schrauber die Reparatur oder den Austausch des Steuergerätes als VB an.

Das Angebot existiert schon länger, hier bspw. zum FP 95,00 €. :)

Gruß Wolfi

STG-Platine

Hallo Wolfi,

hatte ich auch schon gesehen. Aber ein neuer Roller war mir lieber und sicherer. 21.000 km war ne super Fahrleistung für den Wallstreet Roller. Ich konnte ihn als Ersatzteil Träger noch gut verkaufen.

Als Bastelobjekt habe ich ja noch den Kymco people eco cat.

Gruß

Uwe

Hallo Walli2023,

gibt's schon neue Erkenntnisse?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

geht's dir auch so, daß Man(n) bei bestimmten Rollermodellen bzw. auch Marken etwas mehr Interesse zeigt. ;)

Bin den Wally eines Kollegen mal gefahren und war durchaus positiv überrascht von diesem Chinaroller, den ATU eine Zeit lang verkauft hat.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wallstreet 125 - startet nicht