ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wallstreet 125ccm springt nicht an

Wallstreet 125ccm springt nicht an

Themenstarteram 24. September 2023 um 9:04

Hallo

Ich habe ein ATU Explorer Wallstreet 125 ccm

Wenn ich Zündung anmache leuchtet durchweg

die Motorkontrollleuchte und geht nicht aus trotz das die Benzinpumpe gepumpt hat-beim Versuch zum Starten funktioniert der Anlasser aber der Roller springt nicht an-- beim mehrmaligen Startversuch springt der Lüfter kurz an- habe alle Steckverbindung gereinigt -Benzinpumpe-Einspritzdüse und Zündkerze gewechselt nur das hilft nix-- Batterie ist auch fast neu und geladen

Wer kann helfen oder hat das Problem auch

Ähnliche Themen
15 Antworten

@Jogilein

In diesem Beitrag ist ein Service Manual für den CFMOTO E-Charm verlinkt, welches zum ATU Wallstreet paßt.

Da die MIL nicht erlischt, solltest du den Fehlerspeicher ausblinken und den bzw. die Fehlercodes anhand der Tabelle ab Seite 237 im genannten Manual zuordnen.

Gruß Wolfi

PS: Klicke auf das obige Wort 'Beitrag', welches eine Verlinkung ist. In dem dortigen Thread ist ebenfalls wieder eine Verlinkung zum 243-seitigen Service Manual. Seite 237 ist beispielhaft angehängt, die Fehlercodeliste geht noch weiter bis Seite 240.

Edit: Das komplette Manual hat ca. 17 MB und läßt sich daher nicht als Anhang beifügen, welcher maximal 10 MB groß sein darf. Die Seiten mit den Fehlercodes habe ich aus dem Service Manual extrahiert und angehängt.

Fehlercodes
Themenstarteram 24. September 2023 um 17:38

Wo finde ich das

@Jogilein

Hat das Fehlerausblinken geklappt?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:26

Hallöchen

Ich sende mal ein Video

Mal sehen ob es klappt

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:48

Hallo

Ich habe es mal blinken lassen

Zuerst war es 1x blinken

Dann 3 x

Dann 5x

Dann 7x

Was kann das für ein Fehler sein

@Jogilein

Du mußt sämtliche Blinkcodes mehrfach durchlaufen lassen, wie es im Manual als 'Loop' (zu dt. Schleife resp. Wiederholung) beschrieben ist. Bevor nicht mindestens zweimal hintereinander dieselben Blinkcodes gekommen sind, weißt du sonst nicht mit Sicherheit, ob die Ausgabe der Fehlercodes vollständig durchgelaufen ist.

Den Unterschied zwischen einem 'LF' (long flash) für die Zehnerstelle und einem 'SF' (short flash) für die Einerstelle hast du verstanden?

Zwischen den einzelnen Fehlercodes leuchtet die MIL jeweils 10 Sekunden, bevor der nächste Fehlercode ausgegeben wird.

Gruß Wolfi

PS: Andernfalls bleibt wohl nur noch der Gang zur Werkstatt, welche mit einem passenden Diagnosegerät ausgestattet ist.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 17:45

Habe alles durchlaufen lassen

Der Blinkercode ist immer der gl

Naja der Roller ist einer von den Keiner Ahnung hat - schade

ATU ist nicht mehr bei uns im Ort sondern 20 klm von uns weg- schlecht dort hin zu kommen

@Jogilein

Du hast weder meine Frage beantwortet, ob du den Unterschied zwischen einem L.F. und einem S.F. verstanden hast noch die Anzahl der Wiederholungen beim Ausblinken der abgespeicherten Fehlercodes genannt. :(

Ohne aktive Mitarbeit deinerseits kann ich dir nicht weiterhelfen. Sollte es sich tatsächlich um die vier Fehlercodes '1', '3', '5', '7' handeln, die nacheinander mindestens zweimal durchgelaufen sind und lagen zwischen jedem einzelnen Fehlercode jeweils die 10 Sekunden Dauerlicht, dann mußt du doch nur in der Fehlercodeliste nachschauen.

Gruß Wolfi

PS: Fehlercode '7' bedeutet laut der bereits am 24. September 2023 in diesem Beitrag angehängten 'ECU errors coding table' eine defekte ECU.

Wenn man hier die Beiträge zum Walli von ATU über die Jahre verfolgt dann ist mittletweile bekannt das die ECU öffter ärger macht und stirbt. Ob es auch hier so ist?

Hallo Reinhard,

der TS @Jogilein arbeitet weder ordentlich mit noch macht er sich die Mühe, die Sufu zu benutzen. :(

Gruß Wolfi

PS: Den Wallstreet typischen ECU-Defekt würde ich nicht 100%-ig unterschreiben, weil dort beim Zündschlüsseldreh nichts passiert.

Es gibt derweil auch Angebote für Reparatur-/Austauschsteuergeräte im Netz, was übrigens alles schon in Threads zum Explorer Wallstreet behandelt wurde - Stichwort: Eigenintiative. :D

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 19:25

Hallöchen

Tut mir Leid wenn ich das alles nicht verstehe

Ihr seid Handwerklich begabt und wisst was für Fehler sein kann- ich habe gehört wenn die Cdi nicht mehr richtig funktioniert dann leuchtet nicht mehr die Gelbe Einspritzpumpe

Entschuldigung wenn das nicht richtig rüber kommt

Mfg Jürgen

Zitat:

@Jogilein schrieb am 29. Januar 2024 um 20:25:04 Uhr:

Hallöchen

Tut mir Leid wenn ich das alles nicht verstehe

...

Hallo Jürgen,

es stellt sich mir halt die Frage, weshalb du die Reparatur des Wallstreet als Laie in Eigenregie durchführen möchtest.

Die 20 Kilometer Entfernung zur ATU-Filiale sind meines Erachtens keine unüberwindbare Hürde.

Die von dir laut Startpost bereits gekauften Ersatzteile, u.a. eine neue Einspritzdüse, eine neue Benzinpumpe sowie die neue Zündkerze, hast du bei ATU bestellt und dann eigenhändig eingebaut?

Gruß Wolfi

PS: 15 kurze Blinksignale (S.F.) der MKL ohne Unterbrechung zeigen einen fälligen Service beim Wallstreet an. Die ECU meldet sich mit diesem Blinkcode regelmäßig nach 100 Betriebsstunden, was in Abhängigkeit des Fahrprofils etwa einer zurückgelegten Strecke von 2500 ~ 5000 Kilometern entspricht.

Die realistische Durchschnittsgeschwindigkeit eines 125-er Rollers im gemischten Stadt-/Überlandbetrieb liegt bei ca. 35 km/h, was in 100 h einer Fahrtstrecke von 3500 km gleichkommt. Das paßt auch ziemlich gut zum vorgeschriebenen Wartungsintervall.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 19:59

Ich kann einiges Reparieren aber einiges nicht

Und wie soll ich ihn 20 km weit dort hinbekommen nach ATU

Schieben ???????

Ich kenne keinen der ihn dort hinfahren könnte mit Hänger oder so

Ausserdem liege ich jetzt im Krankenhaus

Wollte nur einpaar Ideen haben aber gut hier bekomme ich nur kritik

Aber Danke

ADAC schleppt auch Roller ab, hab ich selbst schon machen lassen.

Gruß Mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wallstreet 125ccm springt nicht an