1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Walnussstrahlen der Ansaugkanäle im Raum Ulm, Stuttgart, Augsburg, Bregenz

Walnussstrahlen der Ansaugkanäle im Raum Ulm, Stuttgart, Augsburg, Bregenz

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 16:11

bei meinem G31 530d, Baujahr 2018, leuchtet nun nach 180.000 km die Motorkontrollleuchte. Auslesen mit Bimmerlink brachte den Fehler 2F8500 Drallklappensteller Positionssensor, Bereich: untere physikalische Grenze unterschritten.

Das sieht mir doch sehr nach Ansaugbrücke aus.

Der AGR-Kühler wurde vor zwei Monaten bereits durch BMW aufgrund des Rückrufes ausgetauscht.

Jetzt würde ich gerne die Anlage reinigen lassen (Walnussstrahlen), bzw. auch die Ansaugbrücke ersetzen lassen. Gegebenenfalls auch noch etwas mehr :-)

Ich war schon im Gespräch mit "Alex Repair & Care" aus Bremen, aber das ist mir dann doch zu weit zum Fahren, obwohl er auf mich einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck machte.

Hättet ihr mir ein paar Empfehlungen aus dem Raum Ulm, Stuttgart, Augsburg, Bregenz? Nürnberg ginge auch noch.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei mir hat’s der BMW Händler gleich mitgemacht, ich glaube ich habe 100 Euro fürs Walnuss-Strahlgut (Einlässe) zahlen müssen.

Zitat:

@axba02 schrieb am 2. Februar 2025 um 20:27:42 Uhr:

Bei mir hat’s der BMW Händler gleich mitgemacht, ich glaube ich habe 100 Euro fürs Walnuss-Strahlgut (Einlässe) zahlen müssen. Sonst nichts….

Car Service Kara in Langenargen zw. Lindau - Friedrichshafen bietet das an, sehr kompetente Werkstatt nach meiner Erfahrung.

Zitat:

@Anika68 schrieb am 2. Februar 2025 um 23:09:54 Uhr:

Geht auch anders:

https://youtu.be/cCDXfJq1B0Q?feature=shared

In dem Video wird die Ansaugbrücke gereinigt. Beim Walnussstrahlen geht es um die Reinigung der Ventile bzw der Einlässe im Zylinderkopf.

Ok

Das Ansaugbrückenproblem hatten wir auch bei 120.000km. Dann stehen die versotteten Ventile bei 180000 dann noch aus.

Die Ansaugbrücke hat BMW getauscht und uns Hoffnung auf Kulanz gegeben. Hat sich dann aber 3 Monate späterer leider nicht bewahrheitet.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 13:30

Danke für die Hinweise, ich habe mittlerweile einen in meiner Region ausfindig gemacht, der die ähnlichen Schritte durchführt, wie alexrepairandcare in seinen Videos darstellt.

Die Ansaugbrücke wird gereinigt, Einlasskanäle werden Walnussgestrahlt, die Drallklappen und das AGR bekommen auch noch die nötige Zuwendung und dann kommt noch eine Stage 1 Leistungssteigerung und eine Spülung des Automatikgetriebes dazu ... praktisch ein Spa-Wochenende für meinen Dicken

Darf man fragen, was du dir dieses Spa-Wochenende kosten lässt? Wenn möglich mit Aufschlüsselung der einzelnen Maßnahmen?

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 10:19

ich würde hierzu offentlich Preise reinschreiben, wenn mein Wagen von diesem Spa-Wochenende kommt und ich gesehen habe, wie sie arbeiten. Gerne per PN. Übrigens die arbeiten tatsächlich an einem Wochenende an meinem Wagen (15.-16.02).

Deine Antwort