ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wandalismus - wie lässt sich das beheben??

Wandalismus - wie lässt sich das beheben??

Hallo,

übers Wochenende ist mir einer ins Auto eingestiegen. Allerdings geschah das sehr deletantisch. Gestolen wurde nur ein Päckchen Kekse und einen Datenspeicher von der Firma (Navi, Telefon, etc. sind völlig unversehrt.

Ärgerlich ist nur, daß die A-Säule einen mitgekommen.

 

Seht euch die Bilder mal an und sagt mir bitte, ob der Knick wieder zu beheben ist. Die Türe muß definitiv ausgetauscht werden.

 

In der Nachbarschaft wurden in der Nacht noch andere Autos aufgebrochen. Es wurde aber aus keinem Fahrzeug etwas entwendet. Ich hätte nicht damit gerechnet, daß sowas in einem abgelegenen 300-Seelen-Dorf passiert.

http://www.vossyl.de/bilder/einbruch1.jpg

http://www.vossyl.de/bilder/einbruch2.jpg

http://www.vossyl.de/bilder/einbruch3.jpg

 

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zahlt doch die Teilkasko!

Oh Sche...e sieht ja böse aus, das wird nicht Billig.

Mein beileid.

@ Hybried Ja, aber nur den Glasschaden.

Nee - Teilkasko zahlt alles. War ja ein Einbruch und es wurde etwas gestohlen (WICHTIG!!!).

cu

cg

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

Nee - Teilkasko zahlt alles. War ja ein Einbruch und es wurde etwas gestohlen (WICHTIG!!!).

cu

cg

Diese Aussage kann ich so bestätigen. Sofern das was gestohlen wurde eben auch mit dem Fahrzeug verbunden war. Die Packung Kekse alleine wird evtl. den Schadensbearbeiter nicht vom Stuhl reissen, aber ansonsten, alles von TK übernommen.

am 28. Februar 2006 um 14:44

dann dürfte aber cv17 ein problem haben, weil wie er geschrieben hat nur ein Datenspeicher seiner Firma geklaut wurde und dieser wahrscheinlich nicht mit dem Fahrzeug verbunden war. Telefon, Navi, und Radio sind ja noch da.

Schätze mal, dass da noch ein problem daraus wird.

mfg

Klaus

Wie??? Die Teilkasko tritt nur ein, wenn ein fest mit dem Fahrzeug verbundener Gegenstand gestohlen wird? Das trifft bei mir ja definitiv nicht zu. Würde der Schaden denn dann von der Vollkasko übernommen? Wenn ja, würden ja meine Versicherungsbeiträge steigen, oder wie verhält sich das dann? Oder könnte ich gar auf dem Schaden sitzen bleiben?

 

MfG

(PS: Lässt dich der Knick in der A-Säule denn restlos beseitigen, oder bleibt da ein Restschaden? Eigentlich ist das ja ein Schaden an einem tragenden Teil. Ist der Wagen jetzt ein Unfallwagen? Das müsste ja dann beim Verkauf angegeben werden und würde den Wert mindern. Trägt die Versicherung denn dann auch den Wertverlust?)

Teilkasko

 

Hallo Leute,

meines Wissens ist es so, dass bei einem Einbruch (nicht Beschädigung) die Teilkasko für die Beseitigung der Fahrzeugschäden eintritt. Dabei ist es meines Wissens unwesentlich, ob etwas geklaut wurde bzw. ob es etwas vom Auto war (Frage: Hast du eigentlich schon kontrolliert, ob CD vom Navi, Warndreieck, oder auch Verbandskasten noch da sind? Vielleicht ist ja auch der Zigarettenanzünder nicht mehr vorhanden. Das kann man ja bei der Anzeigeerstattung durchaus übersehn habe, oder? Falls die TK wirklich sagen sollte, das etwas vom Auto gestohlen sein müßte, was ich nicht glaube. ).

Mir ist vor ein paar Jahren mal von meiner TK ein versuchter Einbruchschaden bezahlt worden. Fahrzeug war auf einer Seite über die gesamte Länge mit Kratzer versehen worden und es war an einer Stelle an der Fensterdichtung ein Eindringversuch zu erkennen. Den Teil hat die TK gezahlt, den Rest leider ich :(

Am besten hier das Gespräch mit dem Freundlichen und auch mit dem Vertreter der Versicherung suchen, sofern der ansprechbar ist. Wertminderung wird meines Wissens aber von der TK nicht gezahlt, da bin ich aber nicht 100% sicher. Falls TK abwinkt würde ich hier an einen Anwalt denken. Auch die geklauten Gegenstände, sofern nicht Autorelevent, wirst du von der TK nicht gezahlt bekommen. Eventuell kannst du hier aber die Hausrat mal ansprechen. Das hängt von den Versicherungsbedingungen und den Umständen ab.

Gruß und viel Erfolg

YinYan

Hi,

Teilkaska zahlt alles, was am Wagen beim Einbruch mit Diebstahl (wie gesagt: mit abhandengekommenen Gegenständen, egal ob fest eingebaut oder nicht) zerstört wurde.

Mir wurde bis jetzt dreimal das Radio gestohlen. Einmal mit neuer Türe, das zweitemal nur Türschloß UND Mittelteil des Armaturenbretts beim 35i und das drittemal nur Türe, Schloß, richten und lackieren.

Jedesmal war das Radio weg :( - wurde aber alles bezahlt. Zeitwert des Radios und Reparatur.

Beim drittenmal wurden noch andere Gegenstände mitgenommen, seitdem habe ich eine erweiterte Hausratversicherung. Lose im Fahrzeug befindliche Gegenstände müssen extra Versichert sein - eben durch die Hausrat.

Was aber wichtig ist-es muß etwas aus dem Wagen gestohlen werden!!! Egal wie teuer. Sei es auch nur eine Taschenlampe oder ein Heizlüfter den ich letztesmal drin liegen hatte!

cu

cg

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

Hi,

Teilkaska zahlt alles, was am Wagen beim Einbruch mit Diebstahl (wie gesagt: mit abhandengekommenen Gegenständen, egal ob fest eingebaut oder nicht) zerstört wurde.

Mir wurde bis jetzt dreimal das Radio gestohlen. Einmal mit neuer Türe, das zweitemal nur Türschloß UND Mittelteil des Armaturenbretts beim 35i und das drittemal nur Türe, Schloß, richten und lackieren.

Jedesmal war das Radio weg :( - wurde aber alles bezahlt. Zeitwert des Radios und Reparatur.

Beim drittenmal wurden noch andere Gegenstände mitgenommen, seitdem habe ich eine erweiterte Hausratversicherung. Lose im Fahrzeug befindliche Gegenstände müssen extra Versichert sein - eben durch die Hausrat.

Was aber wichtig ist-es muß etwas aus dem Wagen gestohlen werden!!! Egal wie teuer. Sei es auch nur eine Taschenlampe oder ein Heizlüfter den ich letztesmal drin liegen hatte!

cu

cg

Vollkommen richtig

Das Radio war ja noch verbaut, daher, ein Teilediebstahl. Damit werden dann auch entsprechend die Folgeschäden bezahlt (Reperatur des Enbruchschadens)

@cv17

 

...So ein Mist, was dir da passiert ist...!

 

-Wie bist du (genau) versichert?

-Bei welcher Gesellschaft bist du versichert?

 

-was da an der A-Säule genau kaputt ist/ in Mitleidenschaft genommen ist und wie das wieder repariert wird/ werden kann, muß ein Karosseriemeister/-bauer sichten

-wenn was an der A-Säule gerichtet oder geschweißt werden muß, ist es ein "Unfallwagen" (meines Wissens nach)

 

Grüsse

Themenstarteram 1. März 2006 um 22:41

@bonk79:

Haftpflicht (50mio Deckung)

Teilkasko (150Eur SB)

Vollkasko (500Eur SB)

Versicherung: Alte Leipziger

 

VW sagt, sie kleben einen speziellen Karosseriehammer in die Beule und schlagen die Beule aus der A-Säule raus. Es wird nicht geschweißt und es wird hinterher nichts mehr zu sehen sein. Da die A-Säule auch von außen verkratzt ist wird natürlich das ganze teil, inkl. des linken hinteren Kotflügels neu lackiert. Die Türe muß ausgetauscht werden (inkl. Verkleidung innen). Da versucht wurde das Navi zu klauen, sind einige Macken in der Mittelkonsole und an der Klimanlage und das Navi ist beschädigt. Daher wird das auch alles neu gemacht. Der Gutachter hat den KV von VW bestätigt. Der Schaden beträgt 5.100 Euro. Da hat jemand ganze Arbeit geleistet.

 

MfG

am 2. März 2006 um 7:55

WOW, ganz schön hart. Verdammte Vandalen, das sind solche Penner die sich daran freuen, anderen Ihren (teuren) Besitz zu zerstören. Mir haben auch schon so oft welche den Lack nach allen Regeln der Kunst zerkratzt.

Das ist eine Sch****

Wenigstens hast Versicherung.

am 2. März 2006 um 15:40

oh man ist das ärgerlich! gib halt noch nen zigarettenanzünder mit an, falls die sich quer stellen sollten...id.r. ists aber so kein problem...zumindest bei uns nicht ;)...bin versicherungskaufmann...

aber ich kenn diese vandalen...mir haben sie mal auf der fahrerseite unterm kofferaumfenster einen eledig lange kratzer gemacht....durfte auch alles neu lackeirt werden und lag innerhalb der selbstbeteiligung...trotzdem ärgerlich, da 200€ weg....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wandalismus - wie lässt sich das beheben??