Wandler Automatik auf „normales” Getriebe umbauen ?
Moin erstmal,
also ich habe einen A6 4F, Baujahr 2005, als V8 4.2L Quattro. Ein schönes Auto, macht auch echt Laune, aber mir ist das Ansprechverhalten nicht gut genug. Es dauert mir einfach zu lange, bis die Leistung nach einem Schaltvorgang oder beim Anfahren kommt.
Meine Frage: Ist es möglich, das Wandlergetriebe auf ein DSG-Getriebe umzubauen bzw. komplett zu tauschen? Wenn ja, welches Getriebe würde passen?
Oder ist es einfacher/sinnvoller die Getriebe Software zu machen?
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10 Antworten
DSG ist nicht möglich.
Einfacher/sinnvoller wäre es, ein anderes geeignetes Auto zu kaufen.
Was stört dich denn an der TipTronic? Am 3.0 TFSI spüre ich keine Verzögerung zwischen Befehl und Aktion.
Er meint sicherlich die sogenannte "Gedenksekunde" beim Beschleunigen. Hat fast jeder Automat im D- Modus.
erst mal nach dem Getriebe schauen lassen.
wie fährt es in "S" ?
in meinem 4F war Anfahren sogar "spitz" - etwas zu tief auf dem Gas und das Ding schoß vorwärts.
Also hat diese Gedenksekunde bei meinen ehemaligen zwei 4F auch sehr gestört. da hängt man kilometerweit hinter einem LKW fest, bis endlich eine lange gerade ohne Gegenverkehr kommt, Vollgas geben, raus lenken und es kommt kein Vortrieb, dann plötzlich schießt die Fuhre nach vorne und inzwischen kommt auch Gegenverkehr. Puh, das war knapp und ich konnte den erbosten Fahrer, der mit entgegenkam, verstehen, aber ich konnte nicht mehr zurück.
An der Kreuzung dasselbe Spiel, endlich ist eine Lücke da und wenn man aufs Gas tritt, kommt erstmal nichts. Ich habe mir dann angewöhnt, vor dem Überholen grundsätzlich auf S zu schalten und nach dem Überholen wieder auf D zu gehen.
Naaahhh…der meint den 4.2er MPI Motor. Nicht den 4.2er FSI.
Der MPI ist in der Tat nicht sehr spritzig. Auch nicht mit dem 6hp19er Getriebe. Da nützt auf „S“ stellen nichts.
Beim FSI ist S beim Anfahren eklig. Muss man echt sanft die Pedale drücken
Dann würde aber auch kein anderes Getriebe helfen, wenn es am Motor liegt. Aber Umbau (bis auf Handschalter) dürfte sowieso aufwands- und kostentechnisch weit weg von sinnvoll liegen.
Bei andere Audimodellen ist die TipTronic beliebter als die S-Tronic, da weniger anfällig und haltbarer bei höheren Leistungen. Das ZF wird doch in unterschiedlichen Varianten bis heute auch in leistungsstarken BMW verbaut und dort hört man auch wenig Klagen.
Ich weiß nicht wie sich der MPI als Schalter anstellt. Habe noch keinen Schalter gefahren. Aber mit dem 6hp19 ist er träge. Eher ein Cruiser. Der FSi ist da wesentlich spritziger mit einer TT.
Umbau auf Schalter, für so einen Wagen, lohnt sich nie. Sowas macht man, wenn man zu viel Geld und zu viel Zeit hat und absolut verliebt in sein Auto ist. Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden.
Nur aus technischem Interesse:
Ließe sich die Software auf dem MStg (und evtl. dem GStg) nicht anpassen oder ist das Verhalten der vorhandenen Hardware des Motors geschuldet?
Muss ja keine Mehrleistung geben, nur eben eine ECHTE Optimierung auf Spritzigkeit.
Wenn ich das so lese, würde ja nicht mal eine Pedalbox was bringen. Die setzt ja normal genau an dem Punkt der Spritzigkeit an...
MfG