ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wandler-Automatik oder DSG? Was ist besser?

Wandler-Automatik oder DSG? Was ist besser?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 9:24

Moin,

wir stehen gerade vor einer schwierigen Entscheidung:

Entweder kaufen wir uns einen Tiguan-Jahreswagen mit annähernd Vollausstattung (Leder, Xenon etc.) mit 20.000 km auf der Uhr, der gerade bei einem VW-Händler bei uns in der Nähe steht, oder wir bestellen einen Team-Neuwagen ohne Leder/Xenon. Preislich dürfte der Unterschied im Bereich 1.000,00 - 2.000,00 € zugunsten des Gebrauchten liegen. Vorteil Gebrauchter: Super Ausstattung, sofort verfügbar. Vorteil Neuwagen: Erstbesitz, MJ 2011, 7-Gang-DSG. Aber auch ewige Lieferzeiten.

Nun meine Frage: Ist das DSG im normalen Fahrbetrieb besser als eine klassische Wandler-Automatik? OK, ein Gang mehr, aber ansonsten? Ist es nur der Hype um die neuere Technik, oder gibt es sachliche Argumente pro DSG und kontra Wandler-Automatik?

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Aufgrund der vielfach gemachten DSG-Erfahrungen im Touran (siehe unter anderem den bisher 36-Seiten langen Thread HIER ), bin ich froh unser "DSG-Hoppelhäschen" bald los zu sein und den Tiguan mit Wandler bestellt zu haben.

 

Verbleibt die Hoffnung auf baldige ruckelfreie Fahrt (unser Tiger kommt hoffentlich in den nächsten 14 Tagen).

Beste Grüße

bandolero69

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ganz pauschal kann man nicht sagen, welches der Getriebe technisch das bessere ist.

Ob 6 oder 7 Gänge ist im Grund zweitrangig.

Die Wandlerautomatik ist (wie schon beschrieben) durch den Drehmomentwandler besser für den schwerer Hängerbetrieb, aber sie hat dafür auch den minimal schlechtere Wirkundsgrad (vgl. Verbrauchtsdaten). Rein subjektiv verliert der TDI durch den Wandler ein wenig an Durchzugskraft.

Beim DSG dagegen ist die Durchzugskraft mit dem Handschalter vergleichbar. Durch den schnellen Gangwechsel fährt sich mit dem DSG sogar ein wenig dynamischer.

Somit ist die Mehrheit, die teilweise bis dato gegen Automatikgetriebe war, vom DSG begeistert.

Das DSG bietet im Grunde die Dynamik eines Handschalters und den Komfort einer Automatik.

PS: Leider gibt es im Tiguan das DSg (noch) nicht mit der 170 PS TDI-Maschine.

Ich hatte bei meinem AUDI A3 3.2lt das DSG drin und würde diese immer wieder bestellen!!

Schon wegem Verbrauch und Beschleunigung.

Zur WandlerAutomatik kann ich nicht viel sagen.... ausser das ich einen neuen Tiguan ursprünglich mit Wandler bestellt habe - jetzt jedoch da DSG ab 22KW drin ist unbedingt das DSG will...

Übrigens gibts schon einen Thread zu diesem Thema:

Wandler vs. DSG

Ein DSG ist einfach super.

Nun aber ein anderer Tip - verzichte nicht auf Xenon. Das Licht ist einfach genial damit.

Aufgrund der vielfach gemachten DSG-Erfahrungen im Touran (siehe unter anderem den bisher 36-Seiten langen Thread HIER ), bin ich froh unser "DSG-Hoppelhäschen" bald los zu sein und den Tiguan mit Wandler bestellt zu haben.

 

Verbleibt die Hoffnung auf baldige ruckelfreie Fahrt (unser Tiger kommt hoffentlich in den nächsten 14 Tagen).

Beste Grüße

bandolero69

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von cleaner23

 

Übrigens gibts schon einen Thread zu diesem Thema:

Wandler vs. DSG

Oh, sorry, das hatte ich gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis...

am 2. Mai 2010 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

Ganz pauschal kann man nicht sagen, welches der Getriebe technisch das bessere ist.

Ob 6 oder 7 Gänge ist im Grund zweitrangig.

Die Wandlerautomatik ist (wie schon beschrieben) durch den Drehmomentwandler besser für den schwerer Hängerbetrieb, aber sie hat dafür auch den minimal schlechtere Wirkundsgrad (vgl. Verbrauchtsdaten). Rein subjektiv verliert der TDI durch den Wandler ein wenig an Durchzugskraft.

Beim DSG dagegen ist die Durchzugskraft mit dem Handschalter vergleichbar. Durch den schnellen Gangwechsel fährt sich mit dem DSG sogar ein wenig dynamischer.

Somit ist die Mehrheit, die teilweise bis dato gegen Automatikgetriebe war, vom DSG begeistert.

Das DSG bietet im Grunde die Dynamik eines Handschalters und den Komfort einer Automatik.

PS: Leider gibt es im Tiguan das DSg (noch) nicht mit der 170 PS TDI-Maschine.

am 2. Mai 2010 um 21:38

Der Beitrag vom 02.05. 23.23 Uhr ist nicht von mir verfasst (2.00tdi). Dort wird wohl Beschleunigung als "Durchzugskraft" bezeichnet ?

Zitat:

Original geschrieben von 2.00tdi

Der Beitrag vom 02.05. 23.23 Uhr ist nicht von mir verfasst (2.00tdi). Dort wird wohl Beschleunigung als "Durchzugskraft" bezeichnet ?

Kann man so sehen! (alleine schon wegen F = m * a :-)) !

OLAI >  wir stehen gerade vor einer schwierigen Entscheidung:

 

 

 

Nimm den Automatik(Wandler) Tiguan.

Fahre seit Jahrzehnten Automatik (noch die alten 3-Gang Borg Warner), der 2,0 Diesel harmoniert tadellos mit der Wandlerautomatik.

Dem DSG würde ich in dem Auto nicht trauen.

 

am 26. Mai 2010 um 11:01

Ich bin mit der Wandler-Automatik sehr zufrieden. Man macht hier definiv keinen Fehler. Sie fährt sich sehr angenehm und schaltet in fast jeder Situation (butter-) weich.

Ich gehe jedoch davon aus, dass das neue DSG diese Eigenschaften ebenfalls aufweisen wird bzw. noch toppen wird. Zusätzlich ist es noch etwas sparsamer als die Wandlerautomatik. Aber ein Quantensprung zur Wandlerautomatik wird es nicht sein.

Die Entscheidung würde ich primär davon abhängig machen, ob Du jetzt schon den Tiguan genießen willst oder erst in einigen Monaten.

Ich stand Anfang April vor der gleichen Entscheidung und habe mich für ersteres entschieden.

 

PS: Merwürdig ist nur, dass in den USA trotzdem immer noch die Wandlerautomatik angeboten wird. Offentsichtlich hat man hier (noch) Angst, dass das DSG nicht 'angenommen' wird.

 

am 26. Mai 2010 um 13:53

Also ich hatte das DSG in meinem letzten Golf (2.0 TDI PD) und war begeistert. Jetzt fahre ich einen 1.4TSI 4Motion mit Handschalter.

Der Grund, keine Wandlerautomatik zu nehmen, war für mich neben dem Aufpreis der Leistungsverlust und Mehrverbrauch einer Wandlerautomatik.

Wenn ich heute neu bestellen würde, gäbs ein Häkchen neben DSG. Auch wenn es teuer und auch in der Wartung (Ölwechsel bei 60tkm) aufwändiger ist.

Der Vorteil des DSG ist das komfortable Fahren und das ultraschnelle und kaum merkbare Schalten. So schnell kann niemand einen Handschalter im Alltag schalten. Das sehe ich an mir: Um auf einen einigermaßen geringen Verbrauch zu kommen, bin ich nur mit der Hand am Schaltpin...:(

Insofern ist in der Praxis eher mit einem Minderverbrauch im Vergleich zum Handschalter zu rechnen, auch wenn die Datenblätter fast keinen Unterschied aufzeigen.

Du solltest mal einen Golf o.Ä. mit einem DSG probefahren, um dir ein Urteil zu erlauben. Im Dienst fahre ich fast ausschließlich PKW mit Wandlerautomatik. Die ist im Vergleich zum DSG im Ansprechverhalten eher träger, für den schweren Anhängerbetrieb aber von Vorteil.

Bezüglich Anfälligkeit habe ich noch nichts Schlechtes vom DSG gehört, also keine Angst.

Bei einem Gebrauchtkauf hat schon jemand den ersten Wertverlust für dich bezahlt. Beim Wiederverkauf wirst du also mit einer Vollausstattung keine Probleme haben. Mit einem mager ausgestatteten Tiger und DSG wirst du vielleicht bei vergleichbarer Laufleistung und Alter weniger erziehlen.

Das DSG ist nach meinen letzten Verkaufserfahrung lange nicht so ziehend wie Leder und Xenon. Das hat kaum jemanden interessiert.

Was auch wichtig ist: Die Farbe muss stimmen! Ein schwarzer Golf bringt im Vergleich zum Silbernen oder anderen Farben locker 200% mehr Interessenten und 500,- mehr. Das kann man(n) ggf. auch auf den Tiger übertragen.

Hat der Gebrauchte eine Automatik? Wenn ja,würde ich persönlich den Gebrauchten nehmen, vorausgesetzt er ist schwarz....;) Du wirst dich an den Extras lange erfreuen. Und für 2-3000 Euro muss eine alte Frau lange stricken bzw. kann eine Menge tanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wandler-Automatik oder DSG? Was ist besser?