ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wandler defekt oder Getriebe???

Wandler defekt oder Getriebe???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 7:37

Hallo zusammen,

ich brauche einmal eure Hilfe, da ich von Werkstätten bereits 2 unterschiedliche Meinungen erhalten habe und mich das nicht weiter bringt.

Hier die Eckinfos zu meinem W212 Limousine
* Bj 2010
* KM 80.000
* Automatik Benzin

Probleme:

1) Seit einigen Wochen höre ich beim Gas geben "klockerne" Geräusche, es hört sich so an, als ob eine Kugel jedes mal beim Gas geben irgendwo anschlägt. Auf der Fahrerseite deutlich lauter, als auf der Beifahrerseite

2) Wenn ich dann vom Gas herunter gehe, kommt ein schleifendes (metalisches?!) Geräusch.

3) im Stand (ob das Auto erst gerade angemacht wird oder an der Ampel) macht mein Drehzahlzeiger kleine Mikrobewegungen, als ob ich schon Gas geben würde

4) er zieht nicht mehr so gut wie am Anfang

Jetzt habe ich schon etwas Öl dazugegeben, mit dem Glaube, es könne daher kommen. Gefühlsmäßig, ist es etwas leiser geworden. Mein Auto zeigt mir keinen Fehler an oder verliert Öl etc.

Die Werkstätten sagen mir jetzt (also die eine) dass der Wandler defekt sei und die andere Werkstatt sagt mir, dass mein Getriebe einen weg hat.

Was denn nun? Eines von beidem oder beides oder was anderes?

Hatte jemand schon einmal solche Erfahrungen und kann mir helfen??

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Also, ich kann Den Themenstarter durchaus verstehen, genau um solche Unsicherheiten gegebenenfalls im Vorfeld bereits heraus zu filtern, sind diese Foren da. Es ist eben so, dass gewisse typische Probleme in den Foren häufiger besprochen werden, und man durch die Erfahrungen anderer User gegebenenfalls selber davor gefeit bleibt, dass auch die Werkstatt an dieser Stelle noch einmal das Rad neu erfinden muss. Auf der anderen Seite gibt es sicherlich hervorragend Werkstätten, die durchaus in der Lage sind, verläßlich das Problem zu beseitigen. Hier ist natürlich immer die Frage, wie dezidiert der Auftrag erteilt wird, ferner ist es wichtig, im Zweifelsfall die schadhaften Teile selbst in Augenschein zu nehmen. In der Tat wären diese Foren komplett überflüssig, wenn sie nicht gerade für diese Fälle auch nach Antworten suchen würden.

An den Themen Starter: in der Sache kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich von diesem Problem bislang noch verschont geblieben bin. Wünsche dir viel Glück!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vieleicht motorlager.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 11:12

Hm, also ich denke, dass wird es nicht sein.

Denn Vibrationen an der Karosserie, dem Lenkrad oder dem Schalthebel oder schlagende Geräusche beim Starten und Abstellen des Motors habe ich nicht.

Macht dein Getriebe irgendwelche Geräusche wenn du das Fzg. startest (Kaltstart) und im Leerlauf laufen lässt (ein paar Sekunden)?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:18

Nein, der Motor an sich läuft normal ohne Geräusche.

Warum gibst du einer der Werkstätten nicht den Auftrag das zu reparieren? Die werden doch sehen was kaputt ist.

imho muß man eh das Getriebe abmontieren und hat den Wandler gleich mit heraus.

Seit wann hast du das Auto?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:52

Das Auto habe ich seit 2016.

Würde ungern wollen, dass die Werkstatt mich abzockt und ich dann wieder dahin muss. weil es doch etwas ganz anderes war...

Wieso wieder hin? Wenn sie es reparieren, müssen sie auch Gewährleitung drauf geben.

Was meinst du mit abzocken? Gehst du zu unseriösen Werkstätten? Warum?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 13:12

Der Grundgedanke war, dass ich dachte, dass jemand diese Symptome bereits und kennt, sodass ich eine gewisse Ahnung / Gefühl dafür bekommen kann was mit meinem Auto nicht stimmt.

Wenn es danach gehen würde, dann kann man die Foren direkt abschaffen, da die Lösung von allen Problemen " der Werkstattbesuch" ist.

Na was ist denn die Lösung wenn nicht die Werkstattreparatur?

Und ob jemand die Symptome kennt und du ne Ahnung/Gefühl hast, setzt dein Auto auch nicht in Stand.

Die User hier können auch nur mutmaßen. Einer brachte ein Motorlager ins Gespräch.

Sorry, aber auch meine Glaskugel ist defekt.

Also, ich kann Den Themenstarter durchaus verstehen, genau um solche Unsicherheiten gegebenenfalls im Vorfeld bereits heraus zu filtern, sind diese Foren da. Es ist eben so, dass gewisse typische Probleme in den Foren häufiger besprochen werden, und man durch die Erfahrungen anderer User gegebenenfalls selber davor gefeit bleibt, dass auch die Werkstatt an dieser Stelle noch einmal das Rad neu erfinden muss. Auf der anderen Seite gibt es sicherlich hervorragend Werkstätten, die durchaus in der Lage sind, verläßlich das Problem zu beseitigen. Hier ist natürlich immer die Frage, wie dezidiert der Auftrag erteilt wird, ferner ist es wichtig, im Zweifelsfall die schadhaften Teile selbst in Augenschein zu nehmen. In der Tat wären diese Foren komplett überflüssig, wenn sie nicht gerade für diese Fälle auch nach Antworten suchen würden.

An den Themen Starter: in der Sache kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich von diesem Problem bislang noch verschont geblieben bin. Wünsche dir viel Glück!

Bin ganz deiner Meinung

Gewährleistung gut und schön. Geht er in die erste Werkstatt, die einen neuen Wandler einbaut und der Fehler ist immer noch da? Die Kosten für einen neuen Wandler werden die wohl kaum zahlen.

Oder eben andersrum mit dem Getriebe. Gerade bei diesen konträren Meinungen ist die Nachfrage mehr als nachvollziehbar.

Und selbst wenn es nicht so wäre und man einfach interessehalber fragt, wär es auch gerechtfertigt. Dazu ist es ein Forum geworden....

Wieso gehst du nicht zu einer MB Niederlassung.

Moin,

ich finde die Antworten hier doch einigermaßen kurios. Was der Fragesteller beschreibt hat meiner Ansicht nach wenig bis nichts mit dem Getriebe zu tun. Und genau deshalb ist ein gesundes Misstrauen bei Werkstätten leider nötig. Warum soll ein MB Getriebe bei 80tkm defekt sein???

Das Klong könnten Motor- und Getriebelager sein. Halten beim W212 Vormopf nicht besonders lang.

Drehzahlschwankungen - Da steht wohl ein Automatikölwechsel an.

Zieht schlechter : Wann zuletzt Luftfilter und Benzinfilter gewechselt?

In der Relation zum Restwert des Fahrzeuges würde ich mir eine Taxiwerkstatt suchen. Die sollten sich mit dem W212 blind auskennen. Ggf. kann da auch das Getriebe ausgelesen werden.

Viel Erfolg Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wandler defekt oder Getriebe???