Wandler defekt -- was machen?
Hallo, bei meiner E - Klasse W212, BJ. 2010, E350 CDI 231 PS, 163.000km soll der Wandler defekt sein. Fehlerauslesung hatte folgendes Ergebnis:
" Die Reibleistung der Wandlerüberbrückungskupplung ist zu hoch"
Meine Fragen wären jetzt:
1. Was kostet es in einer "normalen" KFZ - Werkstatt die Reparatur durchführen zu lassen? Bei MB ca. 2100,-€
2. Muss nur der Wandler jetzt getauscht werden oder das ganze Getriebe? Auch das Öl?
3. Bringt es etwas nur den Wandler zu tauschen, kann es danach wieder zu Problemen kommen?
Hab keine Ahnung was jetzt das Beste ist?!
Kann man mit dem Fahrzeug noch fahren (läuft im Notprogramm, dreht nicht über 3000 Touren und nimmt kaum Gas an).
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@empirestate2006 schrieb am 12. August 2017 um 19:34:30 Uhr:
Ich bin in Hamburg. Fehlerauslese bei MB sagt: Wandler
Fahrzeug wird dringend benötigt. Wir können nicht auf Spielereien bei einem Getriebespezialisten ausweichen. Müssen uns auf das Können und die hoffentlich richtige Diagnose bei MB verlassen....
Nun, bei den "Rahmenbedingungen" ist es doch einfach:
2.100,-€ bezahlen und hoffen, dass es das war.
Mehr kann man darauf nicht antworten.....
Level
Ähnliche Themen
47 Antworten
schon mal hier probiert oder gegoogelt?
http://www.autohaus-reuter.de/drehmomentwandler/mercedes/
Also im Falle eines
- Motorschadens
- Automatikgetriebeschadens
lohnt es sich, sehr häufig, allerdings abhängig vom Schadensbild, die Sachen instand setzen zu lassen und in der Zwischenzeit einen Leihwagen zu nehmen.
Viele Instandsetzer geben auf ihre Reparatur bis zu 100.000 km Garantie, da lohnt sich der Verzicht aufs Fahrzeug für einige Wochen.
Auf jeden Fall viel Erfolg und geringe Kosten....
Level
Bist du sicher, dass es der Wandler ist? Hast du schonmal das Getriebe spülen lassen?
Wenn mein Wandler defekt wäre , würde ich zu dem Getriebespezialisten meines Vertrauens gehen. Bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung ist von Mercedes vermutlich nichts mehr bezüglich Kulanz oder so zu erwarten.
Auf jeden Fall Angebot eines Getriebefachbetriebes einholen. Achte auf Garantie nach der Reparatur. Stundensatz von MB liegt bei ca. Faktor 2 im Vergleich zur freien Werkstatt.
Ich wollte in einer freien Werkstatt den Wandler tauschen lassen, läuft es dann wieder oder ist das nur der Anfang von einer Kette an notwendigen Reparaturen?
Lass es erstmal von einem Instandsetzer ordentlich diagnostizieren. Alles andere kommt dem Lesen aus der Glaskugel gleich.
Nun, bei der km-Leistung ja eher ungewöhnlich, nur Du weißt natürlich, wie Du mit dem Fahrzeug umgegangen bist. Selbst die 2000 sind ja dtl günstiger als ein neues Fahrzeug.
Man sollte zunächst erstmal sicher stellen, dass es auch wirklich der Wandler ist.
Aus welcher Ecke kommst du?
Hier wird man dir sicherlich ein Paar gute Adressen nennen können.
Im Ruhrgebiet hätte ich auch einen, den ich empfehlen kann.
Fahrzeug wird dringend benötigt. Wir können nicht auf Spielereien bei einem Getriebespezialisten ausweichen. Müssen uns auf das Können und die hoffentlich richtige Diagnose bei MB verlassen....
Von defekten Wandlern hört man ja durchaus des öfteren. Hör dich mal um im Taxigewerbe. Die Jungs haben meistens Erfahrung mit Getriebereparaturen und können auch wertvolle Tipps in Bezug auf Fachwerkstätten geben.
Bei unserem Wagen gab es bei der Durchsicht auch die gleiche Diagnose. Allerdings hatte ich nichts davon wirklich mitbekommen. Kein Notlauf oder so...vielleicht den einen oder anderen Schaltstoß.... hatte zum Glück die Garantieverlängerung. Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt knapp 4 Jahre alt und hatte ca. 140tkm gelaufen. Seit dem Tausch gibt es ein merklich besseres Schaltverhalte. Es wurde auch das Getriebeöl gewechselt.
Zitat:
Level
Zitat:
Hallo
stell dein Auto doch mal bei der Fa. Walker in der Ifflandstr. in Hamburg -Hohenfelde vor der ist Taxen und Mercedes Spezialist es gibt keinen Besseren.Das mit dem Wandler bei der Laufleistung kann ich nicht glauben.
Viel Erfolg
Zitat:
@level0611 schrieb am 12. August 2017 um 23:02:57 Uhr:
Zitat:
Level
Genau das dachte ich mir auch.