ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wandler getauscht,Auto springt nicht an??!!

Wandler getauscht,Auto springt nicht an??!!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. April 2014 um 11:44

Hi,

Mein a8 4.0 TDI,ASE,GZA steht derzeit im Werkstatt

weil das Getriebe Probleme hatte.

Jetzt haben die das Getriebe komplett überholt mechatronik überholt und Wandler getauscht Neu vom Sachs.Gestern das Getriebe eingebaut und siehe da!

Die Kiste springt nicht mehr an der Motor dreht aber schwer.Im FS steht irgendwas mit Motordrehzahl Sensor kein signal sonst nichts.Heute ruft mich der Meister an und sagt das das Getriebe noch mal raus muss weil angeblich die Steuerkette übergesprungen ist und OT nicht mehr stimmt und das ganze nur weil die den Motor linksrum gedreht haben statt Rechtsraum.

Jetzt die Frage:kann dabei noch was kaputt gegangen sein Ventile oder sonst noch was?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 16. April 2014 um 16:36

Kennt sich hier keiner mit dem Motor aus?

"Jetzt die Frage:kann dabei noch was kaputt gegangen sein Ventile oder sonst noch was?"

Ja

Martin

Themenstarteram 16. April 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von welbach

"Jetzt die Frage:kann dabei noch was kaputt gegangen sein Ventile oder sonst noch was?"

Ja

Martin

Was heisst ja?

ist der motor im arsch oder kann da sein,ich meine weil beim motorstarten hat der motor sehr schwer gedreht,obwohl die batterie voll geladen war und ein ladergerät mit 18A angeschlossen war.

Ich meine wenn das der fall ist dann werde ich warscheinlich ohne rechtsanwalt die sache nicht schaffen.

Hallo,

als Laie würde ich der Diagnose wohl zustimmen. Ich habe das irgendwo auch schon mal gelesen, zumindest, dass der Motor auf keinen Fall entgegen der Drehrichtung gedreht werden darf.

Die Folgen sind wahrscheinlich fast identisch mit denen einer Kettenlängung, etc. Im Schlimmsten Fall also Ventile, Kolben,....

Aber die Werkstatt hat ihren Fehler schon zugegeben? Dann ist ja alles in Butter!

Durchhalten,

Max

Themenstarteram 16. April 2014 um 20:25

Ja die haben zugegeben,

heute war ein meister vom Audi Centrum Kassel auch da und hat festgestellt das die kette um 4 zähne ubersprungen ist,aber die wollen morgen noch mal versuchen ob der A8 wieder anspringt.

am 17. April 2014 um 20:00

Da kann garnichts kaputt sein. Ist ja nur Motor ausgebaut und dann das Getriebe.

Getriebe hat nichts mit Ot zu tun.

Ich weiß ja nicht was sie alles umgebaut haben, aber es ist völlig egal wie rum man den Motor dreht. Da springt gar nichts über. Zumindest kann ich es dir bei Benzinmotoren versichern und am Diesel wird diesbezüglich auch nichts anders sein.

Selbst wenn(ich bezweifel dies) die Kette übergesprungen sein sollte, wird der Anlasser nicht genügend kraft haben, die Ventile platt zu drücken.

Themenstarteram 18. April 2014 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von jaro089muc

Da kann garnichts kaputt sein. Ist ja nur Motor ausgebaut und dann das Getriebe.

Getriebe hat nichts mit Ot zu tun.

Nein der Motor ist nicht ausgebaut, nur nach unten abgesenkt und um das Getriebe mit dem Motor zu verbinden muss der Motor gedreht werden bis die schrauben im anlasserloch zu sehen sind insg. 6 schrauben am mitnehmerscheibe und laut Audi darf der Motor nur rechtsrum gedreht werden wegen hydraulischen Kettenspanner.

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Selbst wenn(ich bezweifel dies) die Kette übergesprungen sein sollte, wird der Anlasser nicht genügend kraft haben, die Ventile platt zu drücken.

Da bist du aber sehr optimistisch. Der Anlasser hat genug Kraft um die Ventile in den Tod zu reissen.

Bei 4 Zähnen gehe ich auch ganz stark davon aus dass der Startversuch nach Kette neu auflegen auch eher schaden als nützen.

Nachweis, Erfahrungswerte?

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Anlasser mit 1.2KW ansatzweise die Ventile soweit beschädigen kann, das ein Motor nicht mehr anspringt.

Wir sprechen hier ja auch von einem 32V Motor und nicht von einem 12V Vr6 Motor. Da braucht man meiner Meinung nach ein wenig mehr kraft für.

VG

Der hat deutlich mehr als 1,2kw.

Das es kein alter 32V oder ein VR6 ist macht die Sache nur schlimmer.

Der VR6 hat z.B. 3 Zähne Luft in Richtung spät bevor es knallt.

Ein weitaus höher verdichteter TDI der auch noch engere Steuerzeiten hat, hat hier eher schlechtere Karten.

 

Übrigens: beim V6 TDI reicht der Anlasser aus um Ventile krumm zu hauen und kipphebel durch zu brechen.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der hat deutlich mehr als 1,2kw.

Das es kein alter 32V oder ein VR6 ist macht die Sache nur schlimmer.

Der VR6 hat z.B. 3 Zähne Luft in Richtung spät bevor es knallt.

Ein weitaus höher verdichteter TDI der auch noch engere Steuerzeiten hat, hat hier eher schlechtere Karten.

 

Übrigens: beim V6 TDI reicht der Anlasser aus um Ventile krumm zu hauen und kipphebel durch zu brechen.

Stimmt, gerade nachgeschaut, der 4L TDI (MKB ASE) hat 1.7kw.

Das würde ich allerdings nicht als deutlich mehr bezeichnen. Auch hier bin ich der Meinung das diese Kraft nicht ausreichen wird.

Wenn die Kette überspringt ist es klar, dass es früher oder später knallt. Der VR hat aber weder NWV noch Kipphebel.

Das Kipphebel durch einen Anlasser brechen können ist durchaus möglich, aber wir sprechen hier über die Ventile.

VG

hier gehts auch nicht um leistung (kw) sondern um Drehmoment (Kraft),

der Anlasser macht die Ventile locker Krumm, einerseits durch die Übersetzung zum Starterkranz und andererseits durch die kolben-pleul-kurbelwelle Übersetzung im OT, ausserdem läd der Starter einiges an Energie auf die Kurbelwelle bevor er die Ventile trifft.

Martin

 

Genau so ist es.

Die "in Schwung" gebrachte Masse sorgt schon dafür das die Ventile das nicht überleben.

Ich kenn genug Motoren bei denen beim Start(Anlasser orgeln) die Kette übergesprungen ist und es direkt 2 Ventile krumm geschlagen hat.

Ein naher Verwandeter Motor den es erwischt hat: 3.0 TDI von nem guten Bekannten. Bei 179.000km war´se aus die Maus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wandler getauscht,Auto springt nicht an??!!