ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wandler Tauschen, oder auch gleich Getriebe überholen lassen?

Wandler Tauschen, oder auch gleich Getriebe überholen lassen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 13:51

hallo leute,

 

da ich aktuell leider probleme mit meinem automatikgetriebe bekomme, würde ich gerne mal eure meinungen hören.

 

also bei meinem 535d 2006 230tkm werden die drehzahlschwankungen unter 2000rpm immer doller.

da es gerade beim 35d ein bekanntes problem ist, das irgendwann kommt, habe ich heut mit der firma specht in bayern gesprochen. der herr specht wusste direkt alle meine symptome,ohne das ich was gesagt hatte, und meinte direkt,

getriebe muss reviediert werden,also auch wandler.

 

neues öl ist drin seit 2monaten,aber das muss ja auch wieder neu inkl deckel.

 

2100€ plus spedition 170€ hin/zurück.

knappe 3000€ wenn er es vor ort macht, 2 1/2tage.

 

meine werkstatt baut mir alles für 350€ aus-ein.

 

mache ich nix, geht mehr kaputt, bzw fliegt irgendwann das getriebe auseinander.

das sind irgendwelche laufbuchsen drin hinne usw.

 

die preise für diese überholung ist überall ziemlich gleich, gibt ja zig firmen.

 

was meint ihr,reicht der wandler tausch oder ist das komplett paket wirklich nötig?

 

wollen das auto schon noch ne weile fahren.

 

achso, was anderes schließe ich aus, bin schon der meinung das getriebe hat was weg.

 

danke :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi.

 

Wenn würde ich den Wandler mit machen und auch die mechatronik überholen lassen.

 

Bei meinem Getriebeschaden wurde auch der Wandler mit getauscht. Leider wurde die mechatronik nicht mit gemacht, da Garantiefall und ich wurde nicht gefragt wenn ich es nicht selbst bezahlen wollte.

 

Getriebeüberholung hat 2200€ gekostet und Wandler 330€ extra.

Dazu kam noch ein und Ausbau.

Nach dem Einbau wurde das Getriebe gespült und neu befüllt. Nach 1000 km wurde nochmal das Getriebeöl und Filter gewechselt, wegen der Garantie für die Überholung.

 

Gesamt kosten war um die 4K€.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 16:56

was genau meinst du mit mechatronik? das ist dann die getriebeüberholung gelle?

 

ich hab vorhin nochmal mit der firma gesprochen, und gefragt, was wenn man nur den wandler macht?! wird ja oft in foren vom wandler tausch gesprochen.

die meinten, dann dauerts paar wochen,monate und der wandler ist wieder hinüber, da das getriebe ansich ja immernoch undicht ist, er verschleißt direkt wieder ratzfatz.

 

der chef meinte heut morgen noch, die 8 gang getriebe sind noch schlimmer, würde er selber nie kaufen. totaler schrott,die fliegen direkt auseinander,wenn sie in die jahre kommen. umso mehr gänge,umso schlimmer.

 

naja,werd ich wohl machen müssen :(

Den Schlupf haben viele 530 535d fahrer. Im ersten und zweiten Gang! Ab dem dritten sollte dann alles normal sein. Das Öl soll so auf Temperatur gebracht werden wenn der Ölkühler jedoch defekt ist(Thermostate) dann wird dein Öl permanent gekühlt und diese Drehzahlschwankungen entstehen. Fährst du z.b 80km/h konstant und du hast drehzahlschwankungen dann ist etwas NIO!

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 17:40

ok also meinst du, das sind nur bzw evtl nur thermostate defekt?

wo sitzen die denn?

bei 80 tempomat ist es fast am dollsten das sägen.

Woher kommste den?

Melde dich mal bei DonSimon aus Stuttgart. Er kennt sich sehr gut aus mit den Automaten und hilft dir wo er kann. Kann dir auch seine Nr geben.

Mfg

Dann hat dein Getriebe was abbekommen :( müsstets du nal googlen bin auf Arbeit :)

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 18:44

Zitat:

@Alex1988 schrieb am 5. Juni 2018 um 20:23:30 Uhr:

Woher kommste den?

Melde dich mal bei DonSimon aus Stuttgart. Er kennt sich sehr gut aus mit den Automaten und hilft dir wo er kann. Kann dir auch seine Nr geben.

Mfg

ja kannst gern machen :)

Wie kann ich den hier eine pn schreiben? Oder geht das am Handy nicht?

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 6:39

sollte eigtl gehen.

 

wie genau mach ich das, mit dem thermostat check am wärmetauscher? die abklemmmethode?

vllt liegt es ja an diesem thermostat,was ich aber leider nicht glaube :/

Entweder die Temp des Getriebes über SW auslesen, was auch die sicherere Methode ist um es nachher auch tatsächlich bestimmen zu können, oder du klemmst einen der Schläuche zum GWT ab so das die Zirkulation zum GWT unterbrochen ist. Ob Zulauf oder Rücklauf sollte eigentlich egal sein.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 8:09

werd ich einfach mal versuchen,danke dir.

Oder am besten über das Geheimmenü im Tacho die Kühlmitteltemperatur prüfen.

Xjay, schreib mir eine pn, dann kann ich dir die Nr geben.

Mfg

Würd ich mich nicht 100% drauf verlassen da die Grenzen da echt schwimmend sein können wenn AGR und Haupthermo ok sein sollten, dann siehst du das nicht ohne weiteres.

Angeblich sollen bei Druck die Temps schlagartig steigen, aber kann man da sicher sein das es da vom Getriebe und nicht vom Kennfeldthermo kommt.

Wenn dann kläre mich/uns mal auf wie man das 100% fest macht.

Was ist die optimale Betriebstemperatur des GetriebeÖls?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wandler Tauschen, oder auch gleich Getriebe überholen lassen?