Wandlerautomatik: Motor am verschleißärmsten ausschalten
Hallo zusammen,
Ich möchte meinen W204 mit 5G-Tronic möglichst verschleißarm fahren, um Werkstattkosten zu mindern.
Wie schalte ich ihn auf einer ebenen Fläche, wo keine Feststellbremse benötigt wird, am schonendsten aus?
Vermutlich gebräuchlichste Reihenfolge (1):
- Wagen zum vollständigen Stillstand bringen (Schalthebel dabei auf Stellung D, Bremspedal durchgedrückt)
- Schalthebel auf Position P
- Motor ausschalten
- Zündschlüssel abziehen
Bisher von mir verwendete Reihenfolge (2):
- Wagen zum vollständigen Stillstand bringen (Schalthebel dabei auf Stellung D, Bremspedal durchgedrückt)
- Motor ausschalten
- Schalthebel auf Position P
- Zündschlüssel abziehen
Aktuell von mir verwendete Reihenfolge (3):
- Wagen zum vollständigen Stillstand bringen (Schalthebel dabei auf Stellung D, Bremspedal durchgedrückt)
- Schalthebel auf Position N
- Motor ausschalten
- Schalthebel auf Position P
- Zündschlüssel abziehen
Mein Gedankengang dabei ist, dass es wohl getriebeschonender wäre, die Schalthebelstellung bei ausgeschaltetem Motor zu ändern als bei laufendem Motor.
Gleichzeitig weiß ich nicht, ob es dem Motor schadet, wenn er in D ausgeschaltet wird, da er dann nicht im Leerlauf ein paar Umdrehungen weiterdrehen kann.
Ich habe im Motor-Talk-Forum keinen Eintrag mit dem gleichen Thema gefunden. In anderen Foren schreiben viele, es sei komplett egal.
Im Nissan Quashqai Forum schreibt der Themenersteller, der Nissan Händler habe ihm die Garantie entzogen, als er mitbekommen hat, dass er den Motor in Schaltstellung D ausschält.
Ich weiß, dass im BMW F31 320i mit ZF 8 Steptronic eines Bekannten oftmals automatisch P eingelegt wird, auch bei laufendem Motor.
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6 Antworten
Zitat:
@Bremsenschoner204 schrieb am 26. August 2024 um 16:15:01 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich möchte meinen W204 mit 5G-Tronic möglichst verschleißarm fahren, um Werkstattkosten zu mindern.
Wie schalte ich ihn auf einer ebenen Fläche, wo keine Feststellbremse benötigt wird, am schonendsten aus?
Vermutlich gebräuchlichste Reihenfolge (1):
- Wagen zum vollständigen Stillstand bringen (Schalthebel dabei auf Stellung D, Bremspedal durchgedrückt)
- Schalthebel auf Position P
- Motor ausschalten
- Zündschlüssel abziehen
Bisher von mir verwendete Reihenfolge (2):
- Wagen zum vollständigen Stillstand bringen (Schalthebel dabei auf Stellung D, Bremspedal durchgedrückt)
- Motor ausschalten
- Schalthebel auf Position P
- Zündschlüssel abziehen
Aktuell von mir verwendete Reihenfolge (3):
- Wagen zum vollständigen Stillstand bringen (Schalthebel dabei auf Stellung D, Bremspedal durchgedrückt)
- Schalthebel auf Position N
- Motor ausschalten
- Zündschlüssel abziehen
Mein Gedankengang dabei ist, dass es wohl getriebeschonender wäre, die Schalthebelstellung bei ausgeschaltetem Motor zu ändern als bei laufendem Motor.
Gleichzeitig weiß ich nicht, ob es dem Motor schadet, wenn er in D ausgeschaltet wird, da er dann nicht im Leerlauf ein paar Umdrehungen weiterdrehen kann.
Ich habe im Motor-Talk-Forum keinen Eintrag mit dem gleichen Thema gefunden. In anderen Foren schreiben viele, es sei komplett egal.
Im Nissan Quashqai Forum schreibt der Themenersteller, der Nissan Händler habe ihm die Garantie entzogen, als er mitbekommen hat, dass er den Motor in Schaltstellung D ausschält.
Ich weiß, dass im BMW F31 320i mit ZF 8 Steptronic eines Bekannten oftmals automatisch P eingelegt wird, auch bei laufendem Motor.
Von mir nur soviel zu dem Thema:
Bei deiner aktuell angewendeten Reihenfolge 3 würdest du bei meiner verbauten 5G Automatik den Zündschlüssel nicht abgezogen bekommen.
Bist du sicher das in deiner Reihenfolge 3 zwischen dem Punkt 3 und 4 nicht noch etwas fehlt?
Übrigens wurde das Thema erst vor kurzem behandelt. Da ging es darum was schonender für den mechanischen Riegel im Getriebe also für die Parkstellung ist.
Suche einmal nach Feststellbremse.
Edit: Thread gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...t-automatikgetriebe-t6325362.html?...
@Allestester
Danke für deine schnelle Antwort.
Du hast Recht, ich hatte noch einen Punkt vergessen, den habe ich nun oben ergänzt.
Dass das Auto beim Parken am Hang zuerst in die Feststellbremse rollen sollte, bevor man P einlegt, ist mir wohlbekannt. Dazu gibt es genügend andere Beiträge.
Hier soll es, wie oben beschrieben, rein um das Abstellen auf ebener Fläche gehen, wo eben keine Feststellbremse benötigt wird.
Unten aus der Online BA ein Screenshot zu deiner eigentlichen Frage.
@Allestester
Danke für den Screenshot.
Ich hatte mir schon gedacht, dass das die allgemein verwendete, gebräuchlichste Reihenfolge ist. Allerdings muss das nicht immer heißen, dass es auch die verschleißärmste ist.
Dieser Thread handelt vom Anschalten eines Autos mit Wandlergetriebe. Dort kam heraus, dass es ein klein wenig besser ist, den Motor in N anstatt in P zu starten, wenn man als erstes vorwärts (D) fahren will.
Das praktiziere ich auch so.
Ich weiß, dass Themen wie diese für viele Leute Erbsenzählerei sind.
Nichtsdestotrotz schaltet man seinen Motor einige tausend Mal ein und wieder aus, daher fühle ich mich wohler, wenn ich mir die verschleißärmste Routine angewöhne.
Das ist hinsichtlich Verschleiß völlig egal, in welcher Reihenfolge du das machst. Mach dir da nicht so viele Gedanken. Prinzipiell ist weniger "Vorgänge" noch am besten. Also von D direkt auf P und gut ist. R wird beim schnellen drüber schieben nicht mehr eingelegt.
Das schädlichste, was viele Leute unabsichtlich machen, ist bei rückwärts auspacken von R auf D und direkt Gas gegeben. Dann geht das Drehmoment schon während des Schaltvorgangs über die Reibelemente.
Eine Handbremse zieht man immer an, es sei denn der Wagen steht in der Garage. Wenn auf der Straße dir einer leicht hinten reinfährt, ist das Getriebe im Eimer. Ev. ist die Handbremse nach kurzer Zeit auch festgerostet. Was hat das mit verschleißarmen fahren zu tun??. Ist die Handbremse dann fest, dann wird es teuer.
Das zum Werstattkosten sparen.