1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Wandlergetriebe bei kalten Temperaturen ruckt einmal beim Beschleunigen

Wandlergetriebe bei kalten Temperaturen ruckt einmal beim Beschleunigen

Ford
Themenstarteram 12. Februar 2025 um 9:32

Hallo,

das Thema mit der hohen Drehzahl beim 8 Gang Wandlergetriebe wurde hier ja schon mehrfach diskutiert und als normal eingestuft.

Bei mir ist es zusätzlich noch so bei kalten Temperaturen, dass es beim Beschleunigen (sporadisch) einen Ruck gibt. Insbesondere wenn ich einen Berg hoch fahre. Das passiert wenn immer nur einmal.

Im warmen Zustand funktioniert das Getriebe optimal und ich bin sehr zufrieden damit.

Hat jemand das gleiche Thema?

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir ist das gleiche passiert und es kam immer häufiger vor. Letztendlich haben wir das Öl im Getriebe gewechselt und das Getriebe neu eingestellt. Jetzt ist es deutlich besser und ich spüre dieses Problem praktisch nicht mehr.

Auch ich kenne beide Symptome, habe mich aber damit abgefunden, nachdem Ford das als »Stand der Technik« ansieht :-(.

Beste Grüße, Uwe

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 12:16

Zitat:

@F.X.Huberman schrieb am 12. Februar 2025 um 13:01:35 Uhr:Auch ich kenne beide Symptome, habe mich aber damit abgefunden, nachdem Ford das als »Stand der Technik« ansieht :-(.

Beste Grüße, Uwe

Bist du mit beiden Themen in der Werkstatt gewesen? Mich stört das jetzt auch nicht wirklich. Wenn es normal ist, kann ich damit leben. Ist ja nur 1-2 Kilometer morgens.

Ja, war ich. Sie fanden nichts Außergewöhnliches.

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

bei meinem Galaxy ist es ganz gleich. Auf den ersten 1-3 Kilometern bei kaltem Getriebe ruckts einmal, dann ist alles gut. Mein Freundlicher findet nichts bzw. hat als Lösungsansatz bei Kilometerstand knapp vor 100tsd. einen zweitägigen Termin mit werkseitiger Verbindung zum Auslesen des Getriebes und der Software vorgeschlagen.

LG Bernhard

Kenne ich auch - aber nur im kalten Zustand und auch da nicht immer.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass ein Teil des Autos gerne hochschalten will und mitten im Schaltvorgang entscheidet ein anderer Teil des Autos sich dagegen!

Als würde das Auto stolpern...

Mein Eindruck ist, dass im kalten Zustand keine Korrelation mehr besteht zwischen Motordrehzahl und gefahrener Geschwindigkeit, und das ohne irgendwelche bemerkbaren Schaltvorgänge. Gerade so, als würde der Wandler nur teilweise gefüllt oder die Überbrückung nicht aktiviert.

Beste Grüße, Uwe

Ich kenne das Problem mit dem Ruck nicht mehr. Ich hatte das aber auch einmal in 2021 (nach meiner Erinnerung vom 2. In den 3. Gang), und habe dann bei der ohnehin anstehenden Inspektion ein Update der Getriebe-Software machen lassen. Danach nie wieder aufgetreten.

Die hohen Drehzahlen bzw. die nicht schließende Wandlerkupplung unterhalb von ca. 10 Grad Öltemperatur hab ich aber auch mit der neueren Software noch genauso.

Mein Auto ist EZ 06/2019 und war ein Ford-Werkswagen, d.h. das Auto dürfte nicht sehr lange vor der Zulassung produziert worden sein.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 14:52

Bei mir wurde im Oktober 2024 ein PCM und TCM Update gemacht. Hat aber bezüglich der Thematik nichts gebracht.

Vermutlich wird der Schaltschieberkasten wieder in den USA sowie Mexico produziert. Das war das letzte Mal beim 6F35 ja schon so und lies eine gewisse Aussagekraft über die Haltbarkeit und Schaltqualität zu. Muss beim 8Fxx aber nicht so sein.

Vielleicht ist auch hier diese Empfehlung interessant: https://www.motor-talk.de/.../...tion-schaltet-nicht-t7206637.html?...

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 8:19

Das scheint mir ein komplett anderes Thema zu sein. Hier geht es um das 8 Gang Wandler im Galaxy / Smax.

Deine Antwort
Ähnliche Themen