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Wandlerschlupf: Temperatursignal Steuerung Automatikgetriebe

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. April 2014 um 8:00

Hallo zusammen,

aufgrund des leidigen Problems Wanderschlupf, siehe u. g. Thread, habe ich den Verdacht, dass evtl. ein Temperatursensor der Steuerung einen falschen Wert vorgaukelt und deshalb der "Warmfahrschlupf" auch bei warmen Getriebeöl vorhanden ist.

http://www.motor-talk.de/.../...eberbrueckung-defekt-t4848429.html?...

Frage an die kompetente Gemeinde; wo wird die Temperatur, auch in Verbindung mit der Außentemperatur? abgegriffen?

 

Danke und Gruß

Dirk

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12 Antworten

Gute Frage.

Vielleicht muss das Automatikgetriebe garkeinen Fühler haben, auch wenn die Elektronik irgendwann den Schlupf reduziert... (?).

Hintergrund:

Mein 530d hat einen Getriebeöl-Kühlwasser-Wärmetauscher.

In diesem Fall verlässt sich vielleicht die Steuerung darauf, dass das Getriebe schon warm genug sein wird, wenn das Motor-Kühlwasser eine bestimmte Temperatur im Verhältnis zur Außentemperatur hat

Frage ist nur, ob das zutrifft. Ein Fühler könnte intern (also im Steuergerät von ZF in der Ölwanne) oder extern, also am Getriebe selbst oder im Getriebe-Ölkreislauf sitzen...

k-hm

Themenstarteram 7. April 2014 um 10:30

Danke für den Hinweis!

Dann könnte es ggfs. mit dem Kühlwasserthermostaten zusammenhängen.

Diesbezüglich gab es ja bereits einige Beiträge. Ich werde dann mal meine Temperatur ermittlen.

Gruß

Dirk

Hallo,

ich hab nochmal über das Problem nachgedacht.

Also normal ist das definitiv nicht, ich hab sowas bei mir noch nie gehabt und ich hab mittlerweile >230tkm.

Es geht hier auch nicht um Temp-bezogenen "normalen" Wandlerschlupf, sondern Drehzahlsprünge rauf bis zu 3000upm.

Das hab ich nicht mal bei kaltem Motor/Getriebe, wenn meiner im Wandler rumrührt.

Was mich jetzt auf ´ne Idee gebracht hat, war die Tatsache wo denn beim Diesel überhaupt 3000upm liegen, das ist bei mir im normalen Fahrbetrieb jenseits von Gut und Böse und erreiche ich nur bei Pedal to the Metal.

In irgendeinem Fred gings um die Abregeldrehzahl vom Wandler selber, das heist im Stand bei getretener Bremse (voll) aufs Gas latschen und die Drehzahl beobachten. Irgendwo um die 3000upm machte dann die DDE zu um den Wandler zu schützen, resp. kommt der Wandler von sich aus nicht höher.

Der Umkehrschluss ist aber, das wenn das Verhalten im Fahrbetrieb auftritt, der Wandler zeitweise komplett aufmacht und dann selber in die Abregeldrehzahl kommt, also die Last komplett fehlt.

Also ist entweder der Wandler kaputt oder dessen Ansteuerung.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von woltemd

Danke für den Hinweis!

Dann könnte es ggfs. mit dem Kühlwasserthermostaten zusammenhängen.

Diesbezüglich gab es ja bereits einige Beiträge. Ich werde dann mal meine Temperatur ermittlen.

Gruß

Dirk

Einen Zusammenhang der Kühlmitteltemperatur mit dem Schlupf konnte ich nicht feststellen (Temperatur kommt zügig auf 85°). Da das Verhalten zwar regelmäßig aber eben sporadisch (eher in den ersten 30min nach Fahrtantritt) auftritt, schließe ich einen defekten Wandler aus. Der Freundliche behauptet nach mehrmaligen Messfahrten, dass alles in Ordnung sei..........

Mir raubt das Verhalten des Wandlers langsam jeglichen Fahrspaß an dem eigentlich guten Auto!

Gruß

Dirk

Hallo TE,

wieso fährst nicht mal zur ZF?? Die haben sicher mehr ahnung wie BMW.

Ich habe aber auch diesen blöden schlupf. wenn ich z.b. von schrittgeschwindigkeit weg, wegbeschleunige. Da verhält sich meine drehzahl so wie wenn eine kupplung rutschen würde. Und das andere mal ist wieder nix. Da funkt alles perfekt. Ich war wegen diesen symptom bei ZF. Und die haben das getriebe gecheckt. Aussage vom meister. Kein fehler feststellbar. weiters hat er mir erklärt, das wenn der schlupf nur ein klein wenig ausser der toleranz ist, kommt sofort ein fehler. Genauso wenn der wandler nicht richtig funktioniert. Und solange kein fehler kommt, passt auch alles. Das getriebe ist so genau überwacht das sofort die wwarnlampe angeht wenn etwas nicht richti funktioniert. Soi waren seine worte.

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von woltemd

Mir raubt das Verhalten des Wandlers langsam jeglichen Fahrspaß an dem eigentlich guten Auto!

Du sprichst mir sowas von aus der Seele!

Dieser blöde Mist mit den ständigen Schlupf, nicht ziehen wollen aber Orgeln, und keinerlei mechanische Verbindung im 1. bis 3. Gang... der perverse Stadtverbrauch dadurch...

Ich werd' noch wahnsinnig. Manchmal prügele ich fast auf den Schalthebel ein, weil ich seit Sekunden auf dem Gas stehe und keinerlei Reaktion erfolgt.

Das arme Ding machts nicht mehr lange und ab und zu, wenn ich mal wieder ohne Pause versuche, das Scheissding manuell durch permanentes Vor-und zurück-Ziehen zum Schalten zu bringen, kommt die Meldung "Schalthebel defekt. Weiterfahrt möglich".

Was natürlich Quatsch ist, da ist nichts defekt, das Mistding gehorcht nur nicht.

Bin seit Jahren auf der Suche nach einem gut ausgestatteten E61 530D oder E535D mit Schaltgetriebe. Scheint es nicht zu geben in Deutschland.

Dabei ist meine LCI-Automatik schon besser als die im VFL. Der rödelte ja bis über 80km/h (LCI nur bis knapp über 40km/h) nur im Wandler rum, fast ohne nennenswerten Vortrieb, sofern man nicht wie ein Geisteskranker Gas gab.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie so viele Leute mit dem Murks zufrieden sein können.

Wie ist das nur möglich? - Die Entdeckung der (extremen) Langsamkeit?

k-hm

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 15:07

Ich hatte, nach dem unsäglichen E90 330D Automatik, seinerzeit eigentlich einen 530D Schalter gesucht. Leider, muss ich heute sagen, bin ich dann bei meinem top-ausgestatteten 535D LCI mit der Sportautomatik schwach geworden. Bei der Probefahrt (sommerliche Temperaturen) konnte ich das Wandler-Problem so nicht feststellen, habe auch eher den Eindruck, dass es über die Jahre schlimmer geworden ist. Ab Gang 4 habe ich am Getriebe absolut nichts auszusetzen, gegenüber den Pre-LCI Getriebe wird immer ein schön niedriges Drehzahlniveau gehalten und früh geschaltet.

Gruß

Dirk

Der 535d wurde doch überhaupt nicht mit Schaltung produziert. ODer etwa doch??

am 5. Mai 2014 um 6:53

535d weder mit SG noch ohne DPF.

Zitat:

Der rödelte ja bis über 80km/h (LCI nur bis knapp über 40km/h) nur im Wandler rum, fast ohne nennenswerten Vortrieb, sofern man nicht wie ein Geisteskranker Gas gab.

Kommt beim VFL in etwa hin, je nachdem ob kalt/warm, Lastzustand etcpp.

Gefühlt hab ich eigentlich so ab ca. 60km/h Kraftschluss, in DS sowieso.

Zitat:

Ich kann einfach nicht verstehen, wie so viele Leute mit dem Murks zufrieden sein können.

Wie ist das nur möglich? - Die Entdeckung der (extremen) Langsamkeit?

Bei mir geht der Wandlerschlupf bis max.2000upm, der Vortrieb ist nicht zu beanstanden.

Soll heisen, dass wenn ich auch im kalten Zustand auf´s Gas latsche, schiebt das Auto in Korrelation mit der Gaspedalstellung zügig nach vorn und dreht nicht "auf der Stelle" nur die Drehzahl hoch.

Nur nochmal so als Hinweis, die Thermostate im Wärmetauscher des A-Getriebes können auch hin sein.

Der WT vom Getriebe kann es aber nur sein wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird und Motortermostat sowie Agr in Ordnung sind.

 

Ach ja, die Betriebstemperatur.

Beim LCI ganz spezielle Geschichte.

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