ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Wandlung 3.0 TDI - Gründe, Erfahrungsberichte

Wandlung 3.0 TDI - Gründe, Erfahrungsberichte

Audi A7 4G
Themenstarteram 22. März 2012 um 11:36

Hi zusammen,

vor wenigen Wochen habe ich die Wandlung für meinen wunderschönen 3.0TDI beantragt. Die Gründe hierfür sind:

1. Wummerndes Geräusch aus dem Bereich des Hinterachsdifferentials, ggf. auch Kardanwelle. Das Auto war deswegen 5x in der Werkstatt und hat mittlerweile die 3. Kardanwelle. Die AUDI-Spezialisten zucken mit den Schultern. Dieses Geräusch tritt nur in der Kaltphase auf unter Last in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 50 Km/h bis 90 Km/h. Sobald ich "vom Gas gehe" verschwindet es, sobald ich wieder Gas gebe ist es wieder da. Das Geräusch verschwindet dann nach ca. 1 bis 2 Km.

2. Quietschende Bremsen seit der Abholung vor 8 Monaten. Bisherige Maßnahmen der AUDI Werkstatt (wie Kupferpaste, Austausch der Bremsklötze, Planschleifen der Scheiben). Das Resultat nach der letzten Maßnahme, eher "verschlimmbessert", d.h. Quietschen auch aus höheren Geschwindigkeiten (200 Km/h)

3. Selbständig öffnende Hecklappe (Kofferraum war immer leer). Ich habe die "Gepäckraumschließfunktion". Bisher ist dieses Phänomen 6 mal aufgetreten. Auch hier zuckt die AUDI mit den Schultern.

Wegen der genannten Probleme war ich 20 Mal in der Werkstatt, Testkilometer der Werkstatt ca. 630.

Ich werde trotz allem beim A7 bleiben, werde aber zum Bi-TDI wechseln. Die Werkstatt hat sich bislang vorbildlich verhalten, insbesondere der Serviceleiter und der A7 ist einfach wunderschön! ;-)

Eine kleine (hoffentlich) Hürde gibt es allerdings noch zu meistern. Ich habe das ABT-Tuning drin, so dass die Wandlung nicht über die AUDI laufen wird, sondern über ABT. Mein Fall ist ein Präzedenz-Fall...

Falls Ihr ähnliche Erfahrungen habt, sei es bzgl. der geschilderten Probleme oder bzgl. der Wandlung, wäre ich über Euer Feedback sehr dankbar.

Sonnige Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peperoni

 

... insbesondere der Serviceleiter und der A7 ist einfach wunderschön! ;-)

...

:D Könnte man missverstehen ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peperoni

 

... insbesondere der Serviceleiter und der A7 ist einfach wunderschön! ;-)

...

:D Könnte man missverstehen ;)

Themenstarteram 22. März 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Zitat:

Original geschrieben von peperoni

 

... insbesondere der Serviceleiter und der A7 ist einfach wunderschön! ;-)

...

:D Könnte man missverstehen ;)

upps ;-) aber als A7-Fahrer weiß man den richtigen Bezug schon herzustellen... ;-)

Viel Glück und please kepp us informed!

Themenstarteram 30. März 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Viel Glück und please kepp us informed!

Die Wandlung ist genehmigt. Es läuft trotz Abt-Tuning über die AUDI, da der Mangel unabhängig vom Tuning ist. Yesss!!!! :D

Am Montag wird der BiTDI bestellt, freu mich!!!

Euch ein schönes WE!

dann bist ja nicht der einzige. Ist dein BiTu schon da?

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von xxhamsimxx

dann bist ja nicht der einzige. Ist dein BiTu schon da?

Noch nicht, zähle schon die Tage. Er soll Ende Mai kommen...

am 9. Mai 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von peperoni

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Viel Glück und please kepp us informed!

Die Wandlung ist genehmigt. Es läuft trotz Abt-Tuning über die AUDI, da der Mangel unabhängig vom Tuning ist. Yesss!!!! :D

Am Montag wird der BiTDI bestellt, freu mich!!!

Euch ein schönes WE!

wieso hattest du denn angst, dass das alles nicht funktioniert?

ABT gibt doch so eine super garantie!!

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Zitat:

Original geschrieben von peperoni

 

Die Wandlung ist genehmigt. Es läuft trotz Abt-Tuning über die AUDI, da der Mangel unabhängig vom Tuning ist. Yesss!!!! :D

Am Montag wird der BiTDI bestellt, freu mich!!!

Euch ein schönes WE!

wieso hattest du denn angst, dass das alles nicht funktioniert?

ABT gibt doch so eine super garantie!!

Angst hatte ich nicht, dass es nicht läuft, da ja definitiv ein nicht behobener und zu diesem Zeitpunkt auch ein nicht zu beseitigender Mangel vorlag. Ich hatte nur Bedenken, dass es zu zeitlichen Verzögerungen kommen konnte.

Der hauptsächliche Grund dafür war, dass meine Werkstatt noch keinerlei Erfahrung hatte mit der Wandlung über Abt. Deshalb hat es meine Werkstatt auch zunächst direkt über die AUDI probiert und auch gleich eine Absage erhalten. Die Abt weigerte sich auch, da sie zu Recht behauptete, der Mangel sei nicht von ihr zu vertreten. Daraufhin gab es wohl ein Gespräch zwischen Abt und der AUDI mit dem Resultat, dass sich die AUDI mit der Wandlung einverstanden erklärte. Nun läuft alles über die AUDI... Wie das die Abt hingekriegt hat, weiß ich nicht, da ja eigentlich Abt an Stelle der AUDI bzgl. der Gewährleistung tritt.

Guten Abend,

nicht schön deine ganze Geschichte, good luck.....

Welches Modell hast du so als Ersatzwagen bekommen?

 

 

 

Was passiert eigentlich mit den Fahrzeugen aus einer Wandlung?

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Guten Abend,

nicht schön deine ganze Geschichte, good luck.....

Welches Modell hast du so als Ersatzwagen bekommen?

 

 

 

Was passiert eigentlich mit den Fahrzeugen aus einer Wandlung?

In meinem Fall wurde der gewandelte A8 angeblich von Audi an den neuralgischen Punkten einer kompletten Revision unterzogen, was immer das genau gewesen sein soll. Dann wurde das Fahrzeug wie jeder Gebrauchtwagen von Audi weiterveräußert. Ich habe später von meinem Autohaus erfahren, dass der Käufer sehr ähnliche (und erhebliche) Elektronikprobleme hatte, wie ich. Wenn diese Verfahrensweise kein Einzelfall sein sollte, muß man wohl die Fahrzeughistorie sehr genau unter die Lupe nehmen, wenn man sich mit einem Gebrauchtwagen vom Hersteller eindeckt. Ob der aber die Information überhaupt herausrückt, dass das Fahrzeug aus einer Wandlung stammt, wage ich zu bezweifeln, weil das trotz Herstellergarantie ja für jeden halbwegs kundigen Käufer ein K.O.-Kriterium wäre.

Mich würde auch einmal interessieren, wie hoch die Quote der gewandelten Fahrzeuge in der Praxis ist, aber solche Daten wird wohl kein Hersteller jemals freiwillig preisgeben.

Äusserst interessant, beim nächsten Kauf werde ich wohl auch dadrauf etwas mehr achten.

Kennst du zufällig den Kaufpreis deines gewandelten A8 des neuen besitzers?

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Äusserst interessant, beim nächsten Kauf werde ich wohl auch dadrauf etwas mehr achten.

Kennst du zufällig den Kaufpreis deines gewandelten A8 des neuen besitzers?

Den Kaufpreis für den neuen Besitzer kenne ich nicht, ich habe das auch damals nicht hinterfragt, weil ich froh war, den "Bock vom Hof zu haben". Es war aber interessant, dass mir die negativen Erfahrungen des neuen Besitzers überhaupt von Audi später gespiegelt wurden.

Die schriftliche Mängelaufzählung zur Wandlung (damals hieß das noch so) ist mir neulich durch Zufall wieder in die Hände gefallen. Den Wagen hätte man bei einer Revision eigentlich komplett neu aufbauen müssen (...), soviele Funktionen waren nicht in den Griff zu bekommen. Insofern ist es eigentlich kein Wunder, dass der neue Besitzer nicht froh wurde und dies sicher auch deswegen, weil die ganze Herumrepariererei vor der Wandlung vermutlich auch neue Baustellen geschaffen hat.

Fairerweise muß man aber sagen, dass Audi sich seinerzeit sehr kulant verhalten hat und den Fall nach Beantragung der Wandlung zügig und ohne große Diskussionen abgewickelt hat. Und weil die Wandlung wirtschaftlich eine nicht unvorteilhafte Sache war, wurde dann aus dem kurzen 4.2er für vier (schöne) Jahre ein A8L W12.

"Das waren noch Zeiten", sprach der BiTu-Brummkreisel-Fahrer des Jahres 2012 leise zu sich selbst und bekam glasige Augen...

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Guten Abend,

nicht schön deine ganze Geschichte, good luck.....

Welches Modell hast du so als Ersatzwagen bekommen?

Hi,

na ja, ich hatte ja Glück, die AUDI hat sich mit der Wandlung einverstanden erklärt und der neue A7 BiTDI ist bestellt. Meine Werkstatt hat sich auch mächtig 'rein gehängt'!

Ich fahre meinen 'alten A7' noch weiter bis der Neue kommt, da ich ja "nur" quietschende Geräusche aus dem Mittellager der Kardanwelle habe, und die auch nur im kalten Zustand, das kann man also irgendwie noch aushalten ;-)

 

Was passiert eigentlich mit den Fahrzeugen aus einer Wandlung?

Dies hängt von der Schwere des Mangels ab: bei schweren Mängeln (Sicherheitskritisch, schwer reproduzierbar und/oder gar kaum lokalisierbar) hat natürlich die AUDI ein gesteigertes Interesse die Ursache schnell zu finden, d.h. das Werk nimmt das Fahrzeug regelrecht 'auseinander'. Ansonsten wird versucht, den Mangel zu beheben und das Fahrzeug zu verkaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Wandlung 3.0 TDI - Gründe, Erfahrungsberichte