ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wandlung, aber was dann?

Wandlung, aber was dann?

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 18:33

Aus aktuellen Anlass aus dem Knacken Thread.

Was tun wenn ein Neuer ansteht?

Da es bei mir nur ein paar wenige Kriterien gibt ist die Auswahl doch sehr groß.

Ich will genügend Power, einen Kombi und Features die ich noch nicht hatte weil neues Entdecken einfach Spaß macht.

Zur Zeit hänge ich beim 335d Kombi, aber irgendwie fehlt dem der Allrad, die Massagesitze, die elekt. Heckklappe aber dafür hat er jede Menge Dampf unter der Haube.

Die C-Klasse steht als Kombi kurz vor der Ablöse und gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Der A4 Avant kommt auch bald neu raus und ist auch nicht mehr der schnellste.

Sollte eigentlich einen Diesel nehmen da ich über 50 TKm im Jahr fahre. Von daher fällt ein 335xi auch aus dem Muster, der Tank ist noch kleiner als der vom Passat.

Na ja. Bin noch am über den Tellerand schauen.

Gruß Schulle

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi Schulle,

kann Deine Gefuehlswelt gut nachvollziehen.

Bin ja auch quasi frisch gewandelt.

Auch ich habe mich bei der Konkurrenz umgesehen,

Audi, BMW, Mercedes, Lexus und Volvo.

Da war einiges gutes bei, der A6 Avant z.B., tolles Auto, aber auch nicht 100% ohne Fehl und Tadel.

Aber der hat einfach das Budget gesprengt mit guter Ausstattung.

Obwohl als 3.0TDI Quattro mit Tiptronik, sollte passen, hat alles drin was Du magst, leg aber schonmal Budget-technisch so 10-15TEUR on top. (Gibts auch mit extra grossem Tank) :)

Den A4, naja, den hatte ich schon 2mal und es ist quasi ein Auslaufmodell, wollte ich nicht mehr, war mir auch zu eng.

Der 5er, super Fahrmaschine, faehrt mein Daddy als 535d Touring von daher weiss ich wovon ich spreche.

Innendesign so lala, aber ist halt wie immer Geschmackssache und billig ist der nun auch wieder nicht.

Der 3er, tolles Aussendesign, super Triebwerke, geht nur mit 6 Zyl., aber als ich mich mit meiner Holden in einen reingesetzt habe, (war ein 330xd mit Vollaustattung) sind wir nach kurzem Schauen und Probieren wieder ausgestiegen.

Eine tolle Fahrmaschine aber gerade im Innenraum extrem eng und den Kofferraum konnten wir irgendwie nicht finden.

Und unter dem Strich teurer als mein jetziger, naja.

Der Volvo, wir waren einmal dort und wurden dermassen doof vom Verkaeufer abgefertigt, war wohl schon zu spaet am Freitag nachmittag.

Wir haben dann nochmals woanders geschaut aber das ganze Volvo-Interieur mag ich einfach nicht genauso wie bei Ikea, sprich steril.

Mercedes kam nicht in Frage, vielleicht mal mit 60 oder so.

C-Klasse laeuft aus und die E-Klasse ist toll aber passt mir einfach nicht.

Richtig lecker ist der Lexus GS300, tolles Auto, leider nur als Limo lieferbar, perfekt verarbeitet und sowas von leise, selten erlebt, aber sehr teurer Unterhalt und kurze Serviceintervalle und ein schlechter Wiederverkauf, das wars.

Habe sogar mit nem Golf R32 geliebaeugelt, aber war mir dann ein wenig zu krawallig und auch zu klein.

Tja, am Ende bin ich dann gluecklickerweise nochmal mit nem neuen Passat V6 in der CarMeile hier in DUS rumgeduest.

Dann war die Entscheidung auf einmal ganz einfach und glaube mir, es hat sich im letzten Jahr Einiges zum Guten veraendert. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Wagen.

Das Gesamtpaket ist einfach am Stimmigsten (toller Motor, Allrad, DSG, Platz ohne Ende, tolles Cockpit, schoenes Aussendesign, viel Schickschnack, die geilen Chicagos, etc.), vor allem zu dem Preis.

Wo bekommt man bitte fuer schlappe 50TEUR solch ein Gesamtpaket ???

Da Deiner doch ein Firmenwagen ist kann es Dir doch schnuppe sein ob Benziner oder Diesel, oder ?

Hoffe ein wenig geholfen zu haben :D.

 

Euer SunShine

am 23. Juni 2007 um 18:59

hi schulle,

ich muss dir ehrlich sagen ich wüßte nur 2wagen die dem nahe kommen...leistung, ausstattung, kombi, zum "schmalen taler"...

entweder passat oder 3er. 5er,a6 etc kosten bei der ausstattung weit mehr als 70.000. ok mit rabatt knapp unter 70.000 denk ich.

echt verdammt schwierig. find persönlich den chrysler 300c noch sehr nett. aber glaube die ausstattung wirst du da auch nicht bekommen.

schreib doch nochmal deine genauen anforderungen und ich grübel mal mit.

gruß rick.

Also wenn ich hätte wählen dürfen (ohne finanz. Begrenzung) hätte ich mir ein BMW 335d Coupé ausgesucht.

Der 335d als Kombi ist nicht schlecht, soll aber wohl im Winter oder Frühjahr ein Facelift bekommen und das hätte ich abgewartet...

Der Heckantrieb stört mich nicht = macht ja Spass so 'ne Heckschleuder!

Neue Features bräuchte ich persönlich nicht, ich würde eher auf diesen SchnickSchnack verzichten, da eh immer alles irgendwann Probleme auslöst...

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 19:58

Alles nicht so einfach.

Der Wagen sollte nicht zu protzig sein, deshalb fällt schon mal die E-Klasse, 5ér oder A6 schon mal fast raus. So was fährt man wenn man sich es Leisten kann.

Ich mit meinen 30 Lenzen möchte mit sowas mich nicht unbedingt immer rechtfertigen wollen. Der Passat war völlig Problemlos da er als solcher nicht gewertet wurde.

Der 3ér wäre ne richtig gute Fahrmaschine. Bin gern recht schnell und recht sportlich unterwegs. Motor-Getriebe muss einfach zusammenpassen.

Da war der Passat mit dem DSG schon klasse. Auch das Fahrwerk ist genial. Selbst auf der Nordschleife kann man mit dem Schiff noch richtig Spaß haben.

Wir sind nur zu Zweit haben aber einen Köter der auch gerne verreist, deshalb der Kombi. Platz ist was schönes und da war der Passat einfach Spitze.

Vom 3ér verspreche ich mir ein richtige Fahrmaschine die sicherlich auch Spaß macht. Den 335xi fällt bei mir durch da ich sonst 3 ml die Woche tanken müsste. Leider auch nur ohne Standheizung Lieferbar.

Der Diesel hat halt leider kein Allrad.

Ein A6 Avant 3.0 TDI Tiptronic wäre halt die Komfortable Lösung. Mit Air-Suspension wahrscheinlich ein Traum. Aus dem Motor könnte man auch noch einiges rausholen. Aber halt das Image......???

Beim A4 fehlen diverse Ausstattungsfeatures die mir wirklich wichtig wären wie Key-Less Go z.B. Auch die alte C-Klasse ist ein wenig Mager. Auch bei 4-Matic und Automatik gibt es nur die alte 5 Gang Wandler Geschichte.

Wenn das Image und der Platz egal wäre, würde ich auf jeden

Fall zum Porsche Boxster S werden da der gar nicht mal so teurer ist.

Na ja.......irgendwie könnte ich mir aber auch einen 300C Touring vorstellen......

Gruß Schulle

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 20:00

@Loki.....

der 3ér hatte doch erst ein Facelift. Oder war das nur beim 1ér und beim 5ér?

Gruß Schulle

Tja Schulle,

alles nicht so einfach.

Geh mal ruhig den 300C Probefahren, ein Monster,

verarbeitungstechnisch,....ok mach mal Deine eigene Erfahrungen.

Imagetechnisch....hehe....genau so stellt man sich ein Zuhaelterauto vor, mit verchromten 19-Zoellern, komplett getinteten Scheiben und mega Bass-Mucke.

Ist ein Teil zum Auffallen, aber irgendwie interessant, da selten auf unseren Strassen unterwegs.

Aber Du solltest dann direkt den 5,7er Hemi nehmen und ein Abo bei der Tanke :D:D:D.

Wenn dann richtig.

Letztendlich landest Du ohnehin beim Passat, ich wette um ein Partyfass :D

Ach uebrigens der 3er Limo und Touring bekommt ein wenig den Hauch vom Coupe, zumindestens optisch.

 

Euer SunShine

das ist eine ganz schwierige Kombination: Starker Diesel mit Allrad und dann noch die modernsten Features. Da wirst du auch beim Passat nicht fündig.

Wenn du bei einem Benziner bleibst, wäre ev. noch ein V70 eine Möglichkeit, ist aber auch ganz neu...... und sehr gross.

Ich würde bei deinem Platzbedarf auch zu einem BMW tendieren. Falls nicht alle Features vorhanden sein müssen, wäre auch ein V50 oder irgendwann kommt noch ein Allrad von 9-3 mit mächtig bums.

Ich denke auch ein A4-3.0 Diesel mit S-Fahrwerk ist nicht schlecht, einfach die neuen Features fehlen....

Ich glaube, du bist einwenig zu früh dran.....

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 20:46

In der aktuellen AMS ist ein Bild vom V70 von hinten drin.....Wow....ist der hässlich.

Aber zum Volvo. Ein Kollege fährt einen S40 mit Vollausstattung. Das Ding ist überhaupt nicht mein Ding. Alles irgendwie so das es rigendwie nicht so zu mir passt. Die ganzen Knöpfe, das Navi, das Display und und und.......zusätzlich hat mir der D5 Diesel überhaupt nicht zugesagt.

Das perfekte Auto welches zu mir passen würde wäre entweder ein ML63 AMG oder ein Cayenne Turbo.

Gruß Schulle

Hehe,

oh ja, lecker oder mal einen Hummer H1 :D.

Aber wo wir doch wieder alle am Tellerrand stehen.

Warum denn nicht mal nen Mondeo 2.5T Titanium oder nen Vectra Caravan oder was auch immer ???

... bin mal gespannt worauf es bei Dir hinauslaufen wird.

Ist schon komisch, wenn so am Nachmittag ueberaschend der :) anruft und sagt das die Wandlung durch ist.

Wirst aber sicherlich bei einem Neukauf eines Pkws aus dem Hause VAG nen Extrabonus vom :) bekommen.

War bei mir reichlich, das hat die Entscheidung noch etwas vereinfacht.

Aber Du wirst schon was finden was Dich von A nach B bringt.

 

Euer SunShine

am 24. Juni 2007 um 11:19

außer 3er klasse, 5er klasse fällt mir nichts ein. also die deutschen modelle aus dem hause audi,bmw und benz.

der 300c ist herrlich wuchtig. aber denke der wird einem nicht genügen dazu einfach zu schwer (2tonnen leergewicht!)

lexus hat keinen kombi aber schicke dinger.

volvo geht designmäßig ein paar schritte zurück.

saab hat den neuen 9-5 aber denke das ist auch nichts für dich. den 9-3 kombi haben sie verissen.

amerikanische modelle sind auch nicht mit allrad und großem diesel lieferbar (bzw weit hinter den dt. motoren).

was bleibt nun noch übrig...nichts wie ich denke?

oder?

Hi,

sehr interessant, irgendwie liegen die Einschätzungen und Meinungen ja ziemlich nah zusammen.

Warum schaust Du Dir nicht mal den 407er Peugeot, den Vectra Caravan, Mondeo Kombi, Alfa Kombi 157 (sehr chic !!!) und Co an ????

Ganz einfach ,weil die nicht die Ausstattung bzw. das Image liefern können, sein wir doch mal ehrlich, ist doch so, oder ???

Auch wenn alle gute Autos bauen, ab einer bestimmten Preiskategorie fallen diese Marken unter den Tisch, ob nun berechtigt oder eben nicht.

Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass wir ja alle nicht über den Tellerrand schauen und eine Markenbrille tragen :D.

Zweckmäßigkeit ist die eine Sache, Prestige und Luxus die andere, denn man gewöhnt sich sehr schnell daran.

 

Euer SunShine

Also wenn ein 335d in der näheren Auswahl ist, dann wirst Du es sehr schwer haben mit Alternativen. Der Wagen ist, wie Du schon sagst, einfach eine Fahrmaschine. Ob man bei Heckantrieb den Allrad vermissen würde, ich glaube nicht. Die Kraft kann der BMW schon ganz gut auf die Straße bringen. Der Kofferraum sollte für einen Vierbeiner eigentlich auch groß genug sein ...

Der Mercedes und der A4 hat momentan den Vorteil, daß es ein Auslaufmodell ist, daher sind die Händler momentan sehr darauf bedacht, diese Fahrzeuge noch an den Mann zu bringen. Und da gäbe es dann ja auch z.B. den A4 mit dem großen TDI und quattro. Der Wagen ist zwar, gerade im Vergleich zum BMW, nicht so mein Ding, aber er ist auf jeden Fall ein super Auto.

Ansonsten hat Sunshine es ja vorgemacht: Wieder einen Passat und einfach hoffen, daß alles gut wird mit dem aktuellen Baujahr. Aber mal Hand aufs Herz: Die Fahrzeuge, egal von welchem Hersteller, sind so komplex geworden, da wirst Du bei jedem Hersteller Pech haben können. VW (und damit wir) hatte halt bei den ersten 3c sehr viel Pech ...

Viel Spaß bei der Suche, ich wüßte in meinem Falle auch nicht, was ich machen würde. Momentan würde ich aber keinen Kombi mehr kaufen. Meine Frau würde dann einen Familien-Van bekommen und ich einen schönen kleinen Viersitzer wie z.B. einen 3er ... ;-)

mein Herz schlägt ja bekanntlich für BMW. Allerdings sehe ich im 3er Touring keine Alternative zum Passat.

Der 3er ist erheblich kleiner und sehr sehr eng. Wenn du öfters mit 4 Personen unterwegs sein solltest, geht das gar nicht. Außerdem erscheint mir das 3er Heck (Limo + Kombi) sehr pummelig - aber vielleicht wird dies durchs Facelift verbessert. Normal würde beim 3er noch kein Facelift kommen aber da sich eben mehrere Leute nicht mit dem Design anfreunden können, wirds vorgezogen. Aus diesen Gründen fahre ich auch nicht mehr 3er sondern Passat.

Ich würde zu einem A6 oder 5er tendieren und eben dann lieber auf etwas Spielkram verzichten - mit 30 kann man doch noch eine Heckklappe von Hand öffnen ... :D

Wenn du dir über Porsche Gedanken machst, dann schau dir doch mal den neuen X5 an ... der meiner Meinung nach derzeit schönste SUW.

Meine Entscheidung steht jedenfalls schon fest - sollte sich das mit dem Passat nicht regeln (was ich aber hoffe), dann wirds ein 3er Coupe oder evtl. der neue A4 Avant (hat ja noch Zeit).

Gruß,

Mark

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

...

Momentan würde ich aber keinen Kombi mehr kaufen. Meine Frau würde dann einen Familien-Van bekommen und ich einen schönen kleinen Viersitzer wie z.B. einen 3er ... ;-)

Hi,

Wenn das so einfach wäre....

Ich würde auch gerne meiner Frau einen Van / Kombi "andrehen" (S-Max oder neuen Mondeo als Benziner). Gelingt mir aber nicht ;) Sie ist mit ihrem Focus 5-türer (II 1,6l TI-VCT als Titanium) so zufrieden, das will mir einfach nicht gelingen. Nicht mal einen Focus Turnier :( Also muss weiter ich mit dem "großen" Familien-Kombi und dann halt starkem Diesel fahren.

Könnte ich mir das aussuchen, würde meine Frau einen großen Kombi mit normaler Benzin-Motorisierung (rd. 150 PS) fahren und ich könnt mir einen schönen Audi A5 mit 2,7l-TDI gönnen ;) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen