- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Wandlung bei Peugeot
Wandlung bei Peugeot
Hallo,
an alle die schon mal einen Peugeot gewandelt habe.
Da bei meinem 607 HDI nun die Wandlung ansteht, hätte ich ein paar Fragen:
Wie lief das bei Euch ab und wie lange hat es gedauert.
Mein Händler hat mir gesagt, dass erst noch ein Vertreter von Peugeot Deutschland aus Saarbrücken kommen müsste, und ich dann alles mit diesem Verhandeln und abklären müsste.
Ist bei euch auch extra jemand dafür gekommen? Konnte man mit diesem Vertreter vernünftig reden oder ist dieser, wie bei anderen Herstellern, vor allem zum abwiegeln da.
Muss man bei Peugeot gleich einen Anwalt einschalten oder kann man sich gütlich einigen?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Gruß,
Michael
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
mußte 2mal meinen 406 Hdi wandeln.Bedingung war etliche Werkstattaufenthalte. Mußte "nur" die gefahrenen km bezahlen. War insgeheim damit nicht einverstanden und hatte mich mal unverbindlich beim Anwalt erkundigt. Das hat jedoch seine Richtigkeit. Glaube, war damals ca.25 Pfg/km
War in ca. 4 Wochen erledigt, je nach besorgungsdauer des neuen Wagen.
Sind eigentlich in der Sache ganz kulant, wissen nämlich was sie für ein schei.. bauen.
Dennoch bin ich mit den 3. 406er zufrieden.
Gruß
Andy
Hallo Andy,
welche Probleme hattest du mit Deinem?
Gruß,
Michael
Hallo Michael,
beim 1. (1999)
Kompl.Tachoeinheit spielte verrückt.Wirre anzeigen der Instrumente und falsche meldungen am Bordcomputerdisplay.Knackender Dachhimme,knarrende Türschaniere,wackelnder Fahrersitz.
beim2. (2000-01 )
lahmender ölfressender Motor.Wassereintritt durch alle Türverkleidungen.Knackender Dachhimmel.Metallische klappergeräusche an der Hinterachse.
Mein jetziger Bj.10/01 hat mitlerweile auch einen neuen Fahrersitz, 2 neue elek.Fensterheber.Aber im großen und ganzen jetzt zufrieden. Man sagte mal bei einem Peugeot Autotest im Fernsehen, man testet 5 mal das gleiche Modell und hat 6 vers. Ergebnisse.Man kann wirklich meinen, die sind noch alle Handgestrickt.bei jedem was anderes.
Dennoch evtl. auf des 407. Aber erst nach der einjährigen Modellüberarbeitung.
gruß
Andy
Der Wertverlust, den man tragen muss, beträgt laut BGB 067% pro 1000km. Wenn Du also schon gut gefahren bist, geht da einiges an Euronen ab. Das Recht auf Wandlung besteht nach 2 (in manchen Fällen auch 3) erfolglosen Reparaturversuchen. Solltest Du Dich wieder für einen PUG entscheiden, kann man vielleicht einen guten Rabatt auf den nächsten Wagen rausholen...
Hallo Soulwalker,
das kann ungefähr hinkommen. Mein erster hatte ca.8000km und mußte mit entgegenkommen von PUG 1000DM bezahlen.Beim 2.mal 2500 DM bei ca. 14000km.
Weiß nur eines, der nächste kauf jedoch nicht bei dem selben Händler.
hi forum,
ist ja schon etwas älter das thema aber ich hoffe das es trotzdem nochmal jemand durchliest und mir evtl. helfen kann.
folgende sachlage
mein neffe hat sich vor 1.jahr einen 206cc gekauft,
er hat jetzt einige probleme mit dem wagen unter anderem dass, das dach undicht ist
er war damit bereits zum 5ten mal in der werkstatt, nur wegen des daches, das problem konnte aber nicht beseitigt werden.
probleme mit windgeräuschen, klimatronic und quietschenden bremsen konnten auch nur kurzzeitig gelöst werden
jetzt würde er gerne wandeln
er wird bei dem autohaus wohl nicht richtig ernst genommen da er gerade 20 jahre alt ist, so wird er z.B. seit 2 wochen vertröstet da er mit dem chef sprechen will nie ist er da.
das hauptproblem das ich jetzt habe ist das mein neffe franzose ist und auch in frankreich lebt? die sachlage müsste aber doch auch dort ähnlich wie in deutschland sein.
kann mir jemand einen tip geben ?
oder eine adresse wo man sich unverbindlich informieren kann.
danke schonmal im voraus
Ich kenne solches Verhalten. Bereits nach drei (in manchen schweren Fällen auch zwei) erfolglosen Versuchen hat der Kunde Recht auf Wandlung.
Dass man diesen evtl. wegen seines geringen Alters nicht so ernst nimmt, kann natürlich vorkommen.
Ich würde zu einem Anwalt raten (die gibt's sicher auch in Frankreich ;-)))
Die Zeit läuft gegen den Kunden, pro Tausend Kilometer gehen wertvolle Euros über den Jordan.
Wichtig ist, dass er alle Reparatur-Berichte gesammelt hat. Mit denen zum Anwalt, der kann dann erstmal was NETTES aufsetzen. Glaub mir, dann werden sie die Sache etwas ernster sehen und sind zum Handeln gezwungen.
Andere Möglichkeit, die er vorher noch versuchen sollte: Mit den Eltern ins Autohaus, die sollen erstmal Rabatz machen ;-)))
In jedem Fall hartnäckig bleiben! Er hat viel Geld bezahlt und kann nichts dafür, wenn der Händler es nicht gebacken bekommt (wobei man den ja auch wechseln kann...).
Hallo,
hatte mein Fall anders aufgezogen und bin der Meinung ist wirkungsvoller.
Mit Anwalt drohen bringt so lange nichts, bis man wirklich ihn eingeschaltet hat und er sich dann beim Autohaus meldet.Kostenproblem hierbei, viele Rechtschutzversicherungen decken solche sachen nicht. ( Autowandlung )
Das beste meineserachtens: Das Autohaus "bitten" einen gutachter der Kfz Innung zu bestellen.Ist kostenlos und das Autohaus ist dazu verpflichtet.Soweit es der Kfz Innung angehört.wenn die Ansprüche dann berechtigt sind, ist sein Urteil dann die halbe Miete.Hierrauf dann einen evtl. Prozess führen scheut das Autohaus.
Hat so bei mir geklappt.
könnte man sich alles ersparen, wenn PUG bessere Qualität baut und die Werkstätten auch besser werden.
Wünsche viel Erfolg.
erst mal danke für eure antworten
@us66at ist halt das problem das er in frankreich wohnt, wer kennt sich da schon aus mit den gesetz?
er war schon mit seinen eltern dort hat aber auch nichts gebracht?
der hammer finde ich das der Chef des autohauses sich seit über 2wochen verleugnen lässt.
das glaubt doch keiner das er 2wochen außer haus ist? man hat ihm einen termin für nächsten mittwoch gegeben, das ist jetzt 14-tage her, und als er die woche nochmal dort war meinte der "chefvertreter" er soll aber vorher anrufen es kann sein das der chef keine zeit hat da er nach 2wochen abwesenheit eine menge arbeit hat?
ich wollte auch schon mit ihm hin aber er meinte das bringt nichts da sprechen die herren nur noch französisch und schon ist man ausgekontert.
Was meint ihr bringt es was mal beim adac nachzufragen?
Hey, wir wandeln derzeitig einen 307 sw (lies unsere Beiträge unter silchri); ist echt ätzend. Wir durften trotz Anwalt nicht bei dem Besichtigungstermin mit dem Saarlandfutzi dabei sein (war vor 2 Wochen). Angeblich negative Tendenz, aber Wandlungsangebot von Händler erhalten (0,67 %). Man wird für sein Kaufverhalten bestraft.
Gruß
silchri