ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wandlung bei zuwenig Leistung?

Wandlung bei zuwenig Leistung?

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 18:07

Hallo,

um es gleich zu sagen es geht um den Fiat 500 meiner Frau. Stelle die Frage deshalb hier weil ich mir vernünftige Antworten erhoffe und die

Forenteilnehmer inzwischen ein Bisschen kenne und so die die Antworten besser einschätzen kann. Ausserdem ist es ja ein eher generelles Thema,

egal ob TT oder 500er, das Vorgehen ist ja das Gleiche. Sollte es gar nicht passen muss es ein Mod eben verschieben:rolleyes:

Nun zum Problem.

Der Fiat hat auf dem Papier 100 PS(1,4 Ltr Multijet), von Anfang an hatten wir aber eher das Gefühl in einem 60 PS Auto zu sitzen. Haben das beim Autohändler auch angesprochen, es wurde immer gesagt nach dem einfahren gibt sich das. Jetzt nach 7000 Km hat sich aber noch nichts entscheidendes getan.

Nun habe ich mir gestern einen Vorführwagen den der Autohändler selber fährt ausgeliehen, 900 Km auf der Uhr, gleicher Motor. Damit ab zu meiner Frau und sie fahren lassen. Unsere gemeinsame Meinung ist das der Vorführwagen ca. 20 PS mehr unter der Haube hat. Die wollten wir dann beim Fiat Händler abholen, er konnte uns aber leider nicht weiterhelfen;)

Unser Fiat wurde "forschschriftsmässig" eingefahren, der Händler meinte er tritt seine Autos immer von Anfang an:confused:

Wir sind bis jetzt so verblieben, der Händler fährt nächste Woche mit unserem Fiat Probe, wenn er zum gleichen Ergebnis kommt wie wir will er

auf den Leistungsprüfstand gehen, und dann eventuell das Fahrzeug wandeln.

Weiss jemand ab welcher Leistungsdifferenz etwas passieren muss? Oder hat einer einen generellen Tip für uns wie wir weiter vorgehen sollen?

Gruß Frank.

Beste Antwort im Thema

Wenn man der Meinung ist , das von 100 PS nur noch 60 vorhanden sind , MUSS !! sich das in der Endgeschwindigkeit niederschlagen. Wenn die erreichte Endgeschwindigkeit ungefähr im Bereich der angegebenen Höchstgeschwindigkeit liegt, sind vermutlich noch alle 100 Pferde am Leben . Diesen Test kann man schon mal vorab ohne aufwändigen Prüstandtralala machen . Eine Aussage : ich glaube , da sind nur noch ... oder wenn der Händler den Wagen probegefahren hat gibt es eine Aussage wieviele der Pferde .... ist Quatsch. Wenn man es genau wissen will hilft letztendlich nur noch die Leistungsmessung . Kostet beim TÜV oder ADAC , so dort die Möglichkeit vorhanden ist , irgendwas um einen Hunderter.

Leistungsverlust kann aber auch andere Ursachen haben : Steuergeräte , die sich ins Notlaufprogramm verabschiedet haben , defekte Turbolader , defekte Luftmengenmesser ..... das ist alles reparabel und mit Sicherheit kein Grund zur Wandlung.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. Oktober 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von prolex

Hallo,

um es gleich zu sagen es geht um den Fiat 500 meiner Frau. Stelle die Frage deshalb hier weil ich mir vernünftige Antworten erhoffe und die

Forenteilnehmer inzwischen ein Bisschen kenne und so die die Antworten besser einschätzen kann. Ausserdem ist es ja ein eher generelles Thema,

egal ob TT oder 500er, das Vorgehen ist ja das Gleiche. Sollte es gar nicht passen muss es ein Mod eben verschieben:rolleyes:

Nun zum Problem.

Der Fiat hat auf dem Papier 100 PS(1,4 Ltr Multijet), von Anfang an hatten wir aber eher das Gefühl in einem 60 PS Auto zu sitzen. Haben das beim Autohändler auch angesprochen, es wurde immer gesagt nach dem einfahren gibt sich das. Jetzt nach 7000 Km hat sich aber noch nichts entscheidendes getan.

Nun habe ich mir gestern einen Vorführwagen den der Autohändler selber fährt ausgeliehen, 900 Km auf der Uhr, gleicher Motor. Damit ab zu meiner Frau und sie fahren lassen. Unsere gemeinsame Meinung ist das der Vorführwagen ca. 20 PS mehr unter der Haube hat. Die wollten wir dann beim Fiat Händler abholen, er konnte uns aber leider nicht weiterhelfen;)

Unser Fiat wurde "forschschriftsmässig" eingefahren, der Händler meinte er tritt seine Autos immer von Anfang an:confused:

Wir sind bis jetzt so verblieben, der Händler fährt nächste Woche mit unserem Fiat Probe, wenn er zum gleichen Ergebnis kommt wie wir will er

auf den Leistungsprüfstand gehen, und dann eventuell das Fahrzeug wandeln.

Weiss jemand ab welcher Leistungsdifferenz etwas passieren muss? Oder hat einer einen generellen Tip für uns wie wir weiter vorgehen sollen?

Gruß Frank.

hallo,

laut gesetzgeber ist eine toleranz von 5% nach oben und unten erlaubt. sollte es auf dem leistungsprüfstand deutlich drunter liegen, dann muss der händler nachbessern. falls er das nicht kann => wandlung

bagel

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 18:19

Hallo bagel,

5% sind ja nicht viel. Ich traue mir und meiner Frau nicht zu 5 PS mehr oder weniger zu "erspüren".

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Frank.

am 19. Oktober 2008 um 8:20

Ohne Leistungsmessung auf einem vom OEM anerkannten Prüfstand hast du keine Chance.

Wenn man der Meinung ist , das von 100 PS nur noch 60 vorhanden sind , MUSS !! sich das in der Endgeschwindigkeit niederschlagen. Wenn die erreichte Endgeschwindigkeit ungefähr im Bereich der angegebenen Höchstgeschwindigkeit liegt, sind vermutlich noch alle 100 Pferde am Leben . Diesen Test kann man schon mal vorab ohne aufwändigen Prüstandtralala machen . Eine Aussage : ich glaube , da sind nur noch ... oder wenn der Händler den Wagen probegefahren hat gibt es eine Aussage wieviele der Pferde .... ist Quatsch. Wenn man es genau wissen will hilft letztendlich nur noch die Leistungsmessung . Kostet beim TÜV oder ADAC , so dort die Möglichkeit vorhanden ist , irgendwas um einen Hunderter.

Leistungsverlust kann aber auch andere Ursachen haben : Steuergeräte , die sich ins Notlaufprogramm verabschiedet haben , defekte Turbolader , defekte Luftmengenmesser ..... das ist alles reparabel und mit Sicherheit kein Grund zur Wandlung.

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

 

hallo,

laut gesetzgeber ist eine toleranz von 5% nach oben und unten erlaubt. sollte es auf dem leistungsprüfstand deutlich drunter liegen, dann muss der händler nachbessern. falls er das nicht kann => wandlung

bagel

Es sind glaub ich sogar 10%.

 

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

hallo,

laut gesetzgeber ist eine toleranz von 5% nach oben und unten erlaubt.

bagel

Es sind glaub ich sogar 10%.

Gruß

5 % plus / minus ist korrekt.

Ja, sind +/-5%...

Macht doch auch mal eine Elastizitätsmessung! 60-100 oder was auch immer ihr da für Beschleunigungsangaben finden könnt!

Aber vorsicht: nur allein im Auto sitzen und tank nicht ganz voll machen!

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 18:12

Danke erst mal für Eure Antworten:)

Natürlich ist bis jetzt alles subjektiv, der Händler will nat. erst mal selber fahren. Wenn er aber das gleiche feststellt wie wir geht es auf den Prüfstand. Ausgefahren haben wir den 500er noch nicht, für die Autobahn haben wir ja meinen TT;) (den habe ich aber auch noch nicht ausgefahren).

Elastizitätsmessungen werden wir wenn es nötig ist auch noch machen. Es wäre uns übrigens recht wenn man dem Fiatle etwas spritzigkeit einhauchen könnte, Wandlung muss wegen uns nicht sein.

Naja, mal schauen was wird.

Gruß Frank.

Ne aber mach erstmal die privaten Messungen! Am Ende passt doch noch alles und du musst die Kosten für eine Leistungsmessung berappen.

Hättest Du doch gleich den 69PS Motor bestellt. Der ist in allen Lebenslagen spritziger wie der 100PS Motor. Der 100PS Motor ist eh nicht so der Bringer, und bringt nur gefühlte 70PS auf die Strasse. Dazu der höhere Verbrauch und vorallem der Mehrpreis . . . .

 

 

Gruß

 

Manuel

@Prolex: Was ist mit eurem "Leistungsproblem" nun rausgekommen?

Der Fiat hat 500 PS :D

 

 

und kommt fast an den 2.0er heran (289 km/h in der Ebene) ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wandlung bei zuwenig Leistung?