ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wandlung E91

Wandlung E91

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 9:38

Hallo,

folgendes Problem in Kurzfassung:

Habe Anfang des Jahres einen E91 als Firmenwagen geleast.

Mittlerweile war der Wagen 5 mal in der Werkstatt weil es Fahrerseite - Dachhimmel, dort wo der Haltegriff sitzt zu Störgeräuschen kommt. Es knarrt und knackt während der Fahrt. Wie gesagt 5 mal wurde nachgebessert, Dichtungen ausgetauscht, Dichtungen mit einem "Spezialstift" eingeschmiert, Dachhimmel unterfütter......

Doch der Punkt ist: Die Störgeräusche sind immer noch da und wenn man weiss das dort etwas ist hört man natürlich genauer hin.

Ich habe einfach keine LUst mehr, schon der ganze Aufwand: Termin machen, Auto abgeben, Leihwagen, Auto wieder abholen, alle Punkte die damit halt zusammen hängen.

Was haltet Ihr von der Sache? HAb ich die Möglichkeit den Wagen zu wandeln? Vom Vertrag zurückzutreten? Die LEasingrate zu mindern?

Bin über jede Antwort dankbar!

Gruss und Gute Fahrt

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann müssen es schwerwiegende Mängel sein (leider Auslegungssache).

Ein Knarzen des Dachhimmels zähle ich da nicht dazu. Nichts desto trotz ist es eine ärgerliche Sache, ohne wenn und aber.

Göran

Ärgerlich ja... Wandlung nein...

Kann denn der Werkstattmeister das Knarzen lokalisieren bzw. kann man das vorführen?

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 10:52

hallo,

klar kann man das vorführen - habe ich ja shcon fünf mal gemacht. leider wurde seitdem keine besserung erzielt bzw. wenn dann nur kurzfristig

gruss

am 26. Oktober 2006 um 11:00

Hat dein Händler den Dachhimmel schon mal ausgebaut und ihr seit dann damit gefahren?

Wäre ja interessant zu wissen ob das Geräusch ohne Dachhimmel auch wahrnehmbar ist.

Ansonsten empfiehl deinen Händler doch mal sich nach MUC an die Zentrale zu wenden, wenn er schon nicht mehr wirklich weiter weiß - was du schreibst liest sich so, als wenn er einfach mal auf Verdacht was wechseln würde!

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 11:07

hallo,

klar wurde das geräusch lokalisiert. wie was repariert wurde und ob fharten ohne himmel gamcht wurden weiss ich nicht.

mir geht es auch lediglich darum ob dieses blöde knarren und der grund dass ich schon 5 mal deswegen dort war eine möglichkeit zu wandeln, rate zu drücken oder sonstiges?

gruss

Hallo Ameise!

Stell Deinem Händler ein schriftl. Ulitmatum. Gib ihm 14 Tage Zeit, den Mangel abzustellen. Alle mündl. Absprachen, Versprechungen und Kristallkugelkucken haben keine juristische Bewandniss!

VG

Jander

wechsele einfach mal den freundlichen. kann schon wunder bewirken. einer der unvorbelastet da dran geht.

dein freundlicher schlägt sich ja schon die hände über dem kopf zusammen wenn du nur auf den hof fährst.

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

wechsele einfach mal den freundlichen. kann schon wunder bewirken. einer der unvorbelastet da dran geht.

dein freundlicher schlägt sich ja schon die hände über dem kopf zusammen wenn du nur auf den hof fährst.

gruß

rd

Würde ich auch sagen...da muss mal jemand anderes ran. Sooo schwer kann das doch nicht sein...

am 26. Oktober 2006 um 15:19

grds. muss es zwar ein schwer wiegender mängel sein, ob es sich bei dem knarren darum handelt ist natrülich ansichtssache. (also mich würde es auch tierisch nerven).

wenn du wirklich wandeln willst solltest du von nun an alles schriftlich abwickeln, zwar sind müdl. versprechungen genauso verbindlich doch schlecht nachzuweisen.

aber wie hier schon geraten wurde: ich würde erstmal noch einen anderen händler aufsuchen, ist manchmal wirklich nicht zu fassen wie unfähig vereinzelte werkstätten sind.

sicherlich ist die "Sache" ärgerlich sowie nervig...... aber leider nicht schwerwiegend genug! Stelle Dir mal vor, dass bei einem solchen Knacken jedes Autos wandelbar wäre..... da könnte man sich seinem Wagen schnell entledigen!

@ameise2002

Ich kann Dich gut verstehen. :( Ich bin nun auch zum 3. Mal wegen dem Schiebdach in der Werkstatt und nun waren es insgesamt schon 12 Tage. Beim letzten Mal haben sie den Dachhimmel auch aufgemacht und ich konnte sogar dagegen drücken, wo er lose war und seitdem knistert es von da. (Die Werkstatt hat es schlimmer gemacht, als vorher. :( )

Ich denke, da die Geräusche regelmässig auftreten, muss man wandeln können. Ich bin wirklich nicht pingeling, wenn es hin und wieder mal knarzt, aber wenn man eine permanente Geräuschquelle hat, dann muss das abgestellt werden. Meist sind die Werkstätten einfach zu dumm oder die Leute sind zu unfähig, aufgrund von knappen Zeitvorgaben oder was auch immer.

Die Werkstatt kann ein Auto durchaus nochmal ins Werk schicken, um nachzubessern. Leider machen das die wenigsten Werkstätten, da sie dann eingestehen müssten, dass sie dazu nicht in der Lage sind oder ihr Personal besser schulen müssten. Und so muss der Kunde solange kommen, bis er entnervt aufgibt.

Mache es nicht, egal wie unangenehm es für Dich ist. Das was ich imo erlebe, ist dass sie sich sogar weigern eine Auftragserteilung schriftlich zu machen, damit man wohl nicht in der Hand hat, wie oft man schon da war.

Ich lasse es mir imo zumindest mit Unterschrift auf einem anderen Zettel bestätigen.

Das sind imo Sitten und ich begreife auch nicht, wie BMW da zuschaut und sich den Ruf durch Unfähigkeit beschädigen lässt.

Ich bin mit meinem Auto sonst sehr zufrieden aber auch sehr unzufrieden wegen bestimmter Kleinigkeiten. Was nützt mir der beste Motor oder Fahreigenschaften, wenn ich mich über permanente Geräuschquellen ärgen muss. Ich habe auch nicht auf jeder Autofahrt das Radio so laut, um das zu übertönen. Manchmal mag ich gar nichts hören.

Bleibe am Ball und gib nicht auf. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. :)

Gruss Mic :)

@Ameise,

im Grunde kann dieses Knarzen nur entweder von den Clips kommen, mit denen der Himmel ans Blech "getackert" ist oder der Himmel "scharbt" an den Stoßstellen, wo Himmel ans Gummi bzw. Einfassung geht. Oder, so wie es mal bei meinem E46 330cd war, ein simples Kabel, meine von der Innenleuchte, "klapperte" immer von oben auf dem Dachhimmel, welches nicht richtig mehr in seiner Führung saß.

Ich würde auch den Rat der anderen hier befolgen und mal zu einem anderen :) gehen.

Cu

Frank

zunächst,

mein beileid!

geh doch einfach mal hier im forum auf die suche...da findest du einen haufen über wandlung...auch aktuelle urteile.

daraus geht z.b. hervor, dass der mangel "nur noch" erheblich sein muss......ist natürlich immer auslegungssache, aber gut.

 

wenn du dann nohc weitere fragen hast, so steh ich dir gern zur verfügung.

Ich bin leider nun auch von einer fast permanenten Geräuschquelle betroffen und zwar knarzt und knistert es bei mir hinten im Bereich der C-Säule am Dach. Das Geräusch tritt sowohl auf wenn ich über Farbahnunebenheiten fahre bzw. wenn ich mal etwas stärker bremse. Leider lässt es sich nicht ganz genau lokalisieren, so dass man es durch Gegendrücken irgendwie fixieren könnte. Habe deswegen (und wegen diverser anderer Geräusche) nun einen Termin beim Freundlichen. Wenn dieser mir nun vorschlägt den Dachhimmel auszubauen (wird er höchstwahrscheinlich), kann ich doch evtl. damit rechnen, dass diese Maßnahme zu anderen Geräuschen führen könnte, da ja doch viel mit dem Dachhimmel verbunden ist. Ich bin mir nun unsicher (auch wegen der Aussage von mickym), ob ich es lieber lassen sollte, nicht das ich nachher noch ein solches Geräusch auf der Fahrerseite habe. Was meint ihr dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen