- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wandlung eines EU Wagens durch Klimatackern möglich?
Wandlung eines EU Wagens durch Klimatackern möglich?
Hallo,
ich besitze seit 09/06 einen G+ Goal. Allerdings habe ich den Wagen bei einem großen deutschen VW Händler als EU Wagen (Italien) neu gekauft ( Verkäufer war also der niedergelassene VW Händler, incl. Sorglos Paket)
So weit so gut, leider hat der Wagen einige Mängel
aktueller KM Stand: 3000 KM
- Beifahrertür ging nach 2 Tagen nicht mehr auf ( Garantie behoben- neues Schloss)
- laute Schleifgeräusche der Bremse ( Garantie behoben, irgendetwas abgeschliffen)
- Climatackern ( habe Climatic, trotz 4 tägigem Werkstattaufenthalt und Verbau eines neuen Stellmotoren keine Besserung, dies sei nach VW "Stand der Technik". Ich weiß, dass Thema gab es hier schon....
Ich bin einfach der Meinung, dass das bei einem neuen Auto nicht sein kann und finde es sehr störend...
Nun zu meiner Frage:
Könnte ich den Wagen grundsätzlich überhaupt aufgrund des Tackerns wandeln lassen? ( ich weiß, man muss dem Hersteller 3 Versuche geben. aber die machen ja wohl nix mehr...) bzw. darf man EU Autos überhaupt wandeln?
Ich meine , ich hätte mal gelesen, dass man EU Autos nicht wandeln könne...
Bin sonst super zufrieden mit dem Wagen, aber das Tackern geht mir so auf den S....
Vielen Dank für Eure Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo, vom Gefühl heraus wird das NICHT für eine Wandlung reichen ! *alevuz*
Unabhängig von Re-Import oder nicht - ich bezweifle, daß Du eine Wandlung aufgrund des Klimatackerns durch bekommst.
Ich kenne jetzt zwar nicht die Intensität Deines Klimatackerns, aber bei mir ist es eigentlich nur im Leerlauf und bei ausgeschaltetem Radio zu hören. Stört mich also nicht weiter.
Das Thema wurde vor ca. 2,5 Jahren, als das Problem noch viel akuter war schon mal behandelt. Damals war es nicht möglich das Fahrzeug wegen diesem Mangel zu wandeln.
Probier mal ECON+Pfeil auf den Kopf. Die Klimaanlage macht dann einen Reset. Damals hat es sehr vielen Leuten geholfen. (Bei mir auch)
Nur leider sind mittlerweile andere Steuergeräte verbaut, so das es nun nicht immer funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Real Napster
Probier mal ECON+Pfeil auf den Kopf. Die Klimaanlage macht dann einen Reset. Damals hat es sehr vielen Leuten geholfen. (Bei mir auch)
Echt? Also die Umlufttaste?
Müssen bei Lichter brennen oder muß man sie länger gedrückt halten?
Zitat:
Original geschrieben von Real Napster
(...)Probier mal ECON+Pfeil auf den Kopf. Die Klimaanlage macht dann einen Reset. Damals hat es sehr vielen Leuten geholfen. (Bei mir auch)(...)
west1978 hat nur die Climatic .
Ich wollte meinen Wagen auch schon wandeln, der Tank war immer nach 500km leer (Benziner), das Problem ist bis heute nicht behoben.
Also mal im Ernst, bei so "Peanuts-Problemen" weiß ich nicht ob Du den Beitrag wirklich ernst meinst! Jedes Auto hat irgendwelche Fehler. Schau doch mal bei BMW;Mercedes, Audi etc. da sieht es auch nicht besser aus. Das Problem heutzutage ist mehr, das gestiegene Anspruchsdenken der Kunden. Ich hatte bisher an jedem Neuwagen irgendetwas, habe mich auch darüber geärgert. Aber es gibt keine 100% Perfektion im Leben, ist halt so. Also mal die Kirche im Dorf lassen. Überlegt doch mal, Ihr gebt ja auch nicht immer 100%, also warum vom Auto mehr verlangen.
@142
hast du dieses Klackern schonmal gehört? Bin selber davon verschont aber ein Freund von mir hats bei seinem Gebrauchten und da konnt ichs mir ganz kurz mal anhören - das Geräusch macht einen Wahnsinnig - wenn das bei meinem so wäre würd ich auf alle Fälle darauf bestehen dass das behoben wird oder Rücktritt vom KV - find bei einem Neuwagen muss man sich sowas wirklich ned bieten lassen - das ist eindeutig zu laut.
Also das mit der Türe und mit der Bremsscheibe, halte ich für verkraftbar, wenn ja nun die Mängel behoben wurden.
@142
*hihi* Hast mal gucken lassen ob dein tank nen Loch hat?
Glaub da fließt Sprit richtung Motor.
Sowas aber auch.
@170HP
Lässt sich den das tackern nicht in der Werkstatt beseitigen, wenn es auch Neuwagen gibt, die wohl das Problem nicht haben?
Haben das nur Climatic Golf's?
Bei Probefahrten habe bisher so nen Tackern noch nie gehört. Wenn das von normalen Stellmotoren kommt und bei jedem Golf so wäre muss man eben damit leben. Man möchte ja auch ne automatische Klimaanlage haben.
Oder beschwert sich nun der nächste, dass sein Motor nicht lautlos ist?
Hilfe mein Automotor macht krach und meinen Fensterheber hört man auch, sogar die 245er Reifen hört man beim Fenster öffnen.
Mir geht es doch nur darum, dass wir hier von einem Neuwagen von über 21000€ Listenpreis reden. Hatte bislang nur Gebrauchtwagen, da ist sowas sicherlich verkraftbar, sorry, aber bei einem Neuwagen möchte ich mir das einfach net bieten lassen...
Finde das unglaublich, dass dieser Weltkonzern dieses sehr wohl bekannte Problem bei ihrem erfolgreichsten Modell nicht in den Griff bekommt...
Mein Schwiegervater arbeitet übrigens in einem VW Betrieb. Er sagte nur dazu, tja die Kunden testen nun mal die Autos, nicht die Hersteller...
Muss wohl oder übel dann wohl damit leben. Bin ehrlich gesagt ein ziemlicher VW Fan aber so etwas nerviges bei einem Neuwagen finde ich schon sehr störend...
Habe völlig übersehen das der TE eine Climatic hat. Mir ist dass Problem bisher nur von der Climatronic bekannt. War eine Zeit bei sehr vielen Golfs.
Ich weiss jetzt nicht ob eine Climatic diese Stellmotoren überhaupt hat die diese Geräusche bei der Climatronic verursachen. Aber meines wissens nach werden die Klappen bei der Climatic manuell gesteuert nicht Automatisch mit Stellmotor.
Die Tastenkomb. geht natürlich nur mit der Climatronic.
Das Tickern als mp3 von "patricknrw" mal irgendwann hier rein gestellt.
Zu dem Thema gibt es sehr viele Threads, wer die Lust hat sie zu lesen, hier mal 2
Zitat:
Original geschrieben von west1978
..
Mein Schwiegervater arbeitet übrigens in einem VW Betrieb. Er sagte nur dazu, tja die Kunden testen nun mal die Autos, nicht die Hersteller...
Dass die Kunden das Auto durch die Benutzung testen, ist ja vollkommen in Ordnung. Geht ja auch gar nicht anders. So viele Testkilometer können die Ingenieure bei VW gar nicht fahren, dass sie alle Fehler aufdecken...
Was mich stört (und mein Bruder hat auch dieses klacken/klappern auch), ist, dass man beim Händler mit solchen Problemen z.T. nicht wirklich ernst genommen wird. Klar sind das für die Lapalien, aber bei einem Neuwagen erwarte ich da doch manchmal ein wenig mehr Hingabe und Bereitschafft sich in den Kunden zu versetzen...
Wenn die Mängel mehr werden sollten und du wirklich Gründe zum Wandeln hättest, kannst du das machen:
Bei deinem von VW her gesehen Ausliefernden Händler:
IN ITALIEN !!!!
Zitat:
Original geschrieben von 142
Ich wollte meinen Wagen auch schon wandeln, der Tank war immer nach 500km leer (Benziner), das Problem ist bis heute nicht behoben.
Das Problem hab ich auch - muß wohl ein Serienfehler sein!
Ich hab auch das Klimatackern. Es klackert zwas aber groß stören tuts mich nicht - da hat sich mein Golf schon ganz andere, schwerwiegendere Sachen erlaubt....
Zwischenzeitlich habe ich meinen G+ vom Händler wieder zurück. VW hat sich ganz ehrlich ziemliche Mühe gegeben. Natürlich habe ich für die Dauer in der Werkastatt einen kostenlosen Leihwagen erhalten ( Fox, naja, eine ziemliche Klapperkiste) aber hauptsache er fährt...
NAch EInbau eines neuen Stellmotors ist jetzt zum Glück erstmal Ruhe, hoffe dass es auch so bleibt...
Insgesamt kann ich den posotiven Eindruck meines Freundlichen mal wieder nur bestätigen..
Bravo VW