- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Wandlung eines Neuwagens.
Wandlung eines Neuwagens.
Abend zusammen,
habe mich durch den Dschungel der Suchfunktion und Google gewühlt und Beiträge von verschiedenen Jahren gelesen. Leider haben dies nur noch mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.
Kruze Vorgeschichte:
Am 23.05.2011 bestellte ich mir ein Jetta Neuwagen. Nach langem Warten konnte ich den Jette am 10.10.2011 in Wolfsburg abholen.
Der Wagen wurde am 01.08.2011 fast komplett bezahlt und der Restbetrag von ca. 3500 € durch Inzahlungnahme des alten PKWs. Bei der Rückfahrt von gut 550 KM kam ich in ein baustellenstau, der mich zum stop and go fahrt zwang. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich aus dem 2 Gang nur schwer oder gar nicht in den 1 Gang (nach kurzem stand) oder in den 3 Gang schalten konnte. Da ich ein Ersatzwagen vom Händler zur Abholung hatte, musste ich noch am selben Abend beim Autohändler vorbei und meldete den Fehler noch am Abholtag. Das Auto war seither 4 Mal in der Werkstand und hat beim letzten mal ein Getriebewechsel hinter sich. Jetzt bekomme ich manchmal Gänge nur schwer mit Kraftaufwand eingelegt.
Habe daher am 16.01.2012 mit Rücksprache des Händlers schriftlich eine Wandlung des Kaufvertrags gefordert. Mein Händler sagte mir auch, das es 2 bis 4 Wochen dauern würde und sie sich um alles kümmern würden.
Nach mehrmaligen anfragen beim Händler gab es nur die Info, das es in Wolfsburg noch in Bearbeitung ist.
Heute bekam ich einen Anruf, das ich mein Auto nochmals für ein Gutachten in die Werkstatt bringen soll und ein Sachverständiger aus Wolfsburg das auto begutachten will. Termin natürlich erst am Freitag in einer Woche (bis dahin sind dann schon über 5 Wochen seit Einreichung Vergangen).
Nun meine Fragen:
1. Wie lang dauert so eine Wandlung?
2. Ich habe gelesen, das seit 2009 keine nutzgebühr mehr berechnet werden darf, ist das richtig?
3. In der Zeit muss ich das Auto zum fahren ins Geschäft nutzen und es werden ungewollt durch die Wartezeit weitere Kilometer gefahren
4. Im Internet habe ich gelesen, das ich Kapitalzins gelten machen kann, ist das richtig und wie ist der aktuelle wert?
5. Durch die Abholung in Wolfsburg sind kosten entstanden (Hotel, Benzin, Essen an Raststädten wehrend der Fahrt hin und Rückfahrt.
6. Nach Rückgabe des Neuwagens habe ich kein Auto, da ich meinen Altwagen in Zahlung gab. Kann ich bis zur neu Lieferung ein Ersatzwagen verlangen?
7. Habe mir in Wolfsburg noch Ladekantenschutzfolien und Türfolien gekauft und angeracht, kann ich die kosten auch rückfordern?
8. Bezahlte monatliche Raten für Garantieverlängerung und Sorglos packet werden zurückbezahlt und Vertrag auch Storniert?
9. Gibt es noch punkte, die ich beachten muss/sollte?
10. Wie sind eure erfahrungen bei einer Wandlung
Vielen danke schonmal vorab für eure antworten.
Beste Antwort im Thema
Ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich selber habe das Problem auch gehabt mit meinem GTI. Dieser wurde gewandelt und einige der Mängel weshalb gewandelt wurde waren auch beim zweiten wieder vorhanden. Den zweiten habe ich jetzt seit Mai 2011 und seither versuche ich diese beheben zu lassen.
Der wagen war schon zur Vorstellung beim Händler mit Sachverständigen aus Wolfsburg der alles absegnete. Es scheiterte dann als ich den Wagen zur Reparatur abgeben wollte, das mir der Händler keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellen wollte, der mir aber zusteht. Der Händler argumentierte das er diesen nicht vom Werk ersetzt bekommt. Wolfburg sicherte mir diesen aber schon bei der Abholung zu und es war auch noch einmal schriftlich auf dem Mängelbogen. Ich weigerte mich also mit meiner hoch schwangeren Frau ohne Fahrzeug zu Hause zu sitzen, wo doch jederzeit die Entbindung nahte. Diese Problematik gab ich auch mit an aber das wurde wohl nicht als so wichtig eingestuft. Dann begann für mich wieder eine lange Zeit des "Wartens". Ich rief in Wolfsburg an und bat um Rückruf. Dieser erfolgte nicht und ich schrieb eine Email. Trotz mehrmaliger Erinnerung dauerte es sage und schreibe 3 Monate bis ich eine Antwort auf die Mail bekam. Die Frau aus Wolfsburg sagte das ich einen Ersatzwagen bekäme und sollte es da Probleme geben dann sollte ich den Freundlichen an Sie verweisen. Nun da unser Kind nicht gerade pflegeleicht war hatte ich alle Hände voll zu tun mit arbeiten und Kind, so dass ich keine Zeit mehr fand mich um die VW Sache zu kümmern. Seit dem Anruf sind nun 4 Monate vergangen und jetzt habe ich das Problem das der Händler mir sagt laut Wolfsburg müsste nun alles wieder von neume aufgerollt werden. Es könnte auch sein das ein SAchverständiger das Fahrzeug noch einmal sehen will.
Anstatt nun einfach mal die Mängel zu beheben wollen die mich hier weiter verarschen. Für mich hat sich das Thema VW bis an mein Lebensende erledigt. Nie wieder kaufe ich ein Fahrzeug von so einem Sauhaufen unfähiger Arschlöcher die nur auf Profit aus sind. Sollte sich das jetzt nicht langsam alles in eine mir zuträglich Richtung entwickeln werde ich mir einen Anwalt suchen und diesen damit beauftragen auch diesen Wagen wieder zu wandeln damit diese Kapitel VW endlich ein Ende nimmt.
Ich wünsche dir jedenfalls das es bei dir deutlich einfacher wird. Was mir nur auffällt ist, dass immer mehr Leute eine schlechte Meinung über VW bekommen auch wenn hier immer noch der Großteil die Stange hält und sogar noch belächelt was man hier schreibt. Anscheinend ist es doch so das die Qualität langsam aber sicher zu brökeln anfängt. Wie gesagt ich kann nur jedem raten nicht diese überteuerten VW Autos zu kaufen und lieber zu einer Marke zu wechseln wo das Preis Leistungverhältnis stimmt und vor allem aber der Kundenservice. Der ist nämlich bei VW so unterirdisch das man sich fragt ob es den überhaupt gibt.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich denke , den Sachverständigen VW mußt Du erdulden, warum auch nicht , vielleicht hat der eine Lösung, zuerst muß man der Werkstatt die Möglichkeit der Reparatur geben. Wenn ich da an 1998 , als ich den neuen Golf IV bekam, der ruckelte beim Fahren, die Werkstatt hat 2 Tage ohne Erfolg gesucht , bis die den sachverständigen aus Wolfburg geholt haben und der sagte Getriebe defekt, habe 2 Wochen nach Auslieferung ein neues Getriebe bekommen und das Ruckeln war weg, also immer ruhig mit die jungen Pferde, wandeln hat Zeit und kann man immer noch machen
Leider war das auto schon 4 mal beim Guten Freund.
Vom Schaltknauf bis zum Getriebe wurde alles gegen neuteile getauscht.
Also zu den "Kosten", die dir nebenbei entstanden sind durch deine Abholung: Die werden dir mit Sicherheit nicht erstattet. Ist schließlich dein Privatvergnügen und neben dem Erwerb des Fahrzeugs eine extra Dienstleistung/Angebot seitens des Herstellers. Da du diesen Service ja nun schon genutzt hast und davon in gewisser Form provitiert hast, wirst du es wohl abschreiben müssen. Wobei ich ehrlich gesagt mal fragen muss, ob es für dich als "Neuwagenkäufer", der kurze Zeit nach Bestellen des Fahrzeugs dieses auch komplett abbezahlt hat, wirklich so eng steht in den Finanzen, dass die 400-500€ sehr schmerzen würden... Natürlich stinkt Geld nicht, aber ein wenig Spaß müsstest du ja auch gehabt haben...
Die Nachrüstungen/Erweiterungen an deinem Fahrzeug könnten dir eventuell preislich etwas zu Gute kommen.
Die Nutzgebühr dürfte weiterhin anfallen. Schließlich hat der Wagen bereits auf der Heimfahrt von WOB nach Hause zu dir erheblich an Wert verloren (man könnte fast meinen 50%, aber das ist etwas übertrieben ) und der Verlust muss auch ausgeglichen werden.
Für deine weiteren Fragen empfehle ich dir einfach mal folgenden Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...ecktritt-vom-kaufvertrag-t3752365.html
Kontaktiere doch einfach mal den TE des Threads und unterhalte dich mit ihm genauer. Da er das ganze gerade erst durch hat, scheint er der ideale Partner für deinen Informationsbedarf zu sein.
Achja... ein entmutigendes Wort zum Schluss: Ich glaube er hat ein ganzes Jahr auf seine Wandlung gewartet... o.O
Habe Kali69 mal angeschrieben.
Zitat:
Also zu den "Kosten", die dir nebenbei entstanden sind durch deine Abholung: Die werden dir mit Sicherheit nicht erstattet. Ist schließlich dein Privatvergnügen und neben dem Erwerb des Fahrzeugs eine extra Dienstleistung/Angebot seitens des Herstellers. Da du diesen Service ja nun schon genutzt hast und davon in gewisser Form provitiert hast, wirst du es wohl abschreiben müssen. Wobei ich ehrlich gesagt mal fragen muss, ob es für dich als "Neuwagenkäufer", der kurze Zeit nach Bestellen des Fahrzeugs dieses auch komplett abbezahlt hat, wirklich so eng steht in den Finanzen, dass die 400-500€ sehr schmerzen würden... Natürlich stinkt Geld nicht, aber ein wenig Spaß müsstest du ja auch gehabt haben
Es ist ärgerlich, da ich vor die wahl gestellt worden bin und mir die kosten indirekt aufgedrückt wurden.
Auswahl bei Abschliessung Kaufvertrags: 500 € Überführung oder 549 € Abholerpacket (wobei hier noch 170 € Benzinkosten hinzu gekommen sind)
Diese kosten würden ja dann wieder anfallen (diesmal nur Überführungskosten)
1. kann schnell gehen druck machen fristen setzten alles in allem ca. 3-4 wochen muss man vw geben...
2. falsch die nutzungsgebür beträgt 0,67 du kannst versuchen vw unter druck zu setzten und den faktor 0,50 durch zu bringen...
3. leider pech pro angefange 1000km geht dir kohle durch die lappen!
tipp: nach möglichkeit kiste in der garage stehen lassen und auf ein anderes fahrzeug umsteigen evt. von frau etc. um km zu meiden...
4. ja ist richtig der beträgt 4% auf die kaufsumme und wird ab zulassungstag bis zur abmeldung durch tage errechnet...
tipp: der händler versucht einen mit 2% oder verschweigt es ganz!
4% stehen dir zu!
5. bedingt pech! man kann versuchen den aufwand der werkstattbesuche und die hinfahrt (letzte fahrt) zum händler geltend zu machen das habe ich auch bei beiden wandlung gemacht ist zwar nicht viel was bei rum kommt aber leppert sich...
6. leider pech da bekommste nicht mal mitleid vom händler das ist vw auf deutsch gesagt scheiß egal du bist für vw nicht mal ein tropfen aufm heißen stein... da musst du zusehen wie du das überbrückst...
holzroller da kennt vw nix :-P
7. ja egal welches zubehör du an dein wagen rangemacht hast es wird zu 100% erstattet bedingungen sind muss bei vw gekauft sein egal wo in europa und kaufbeleg muss vorhanden sein mehr interessiert nicht...
8. ja bekommst du 100% erstattet wird einfach in diesen besonderen fall null und nichtig gemacht! du wirst sogar von der vw versicherung nochmal angeschrieben wo alles drinne steht...
9. hart bleiben und mit fristen drohen und nicht einschüchtern lassen! auf seine rechte bestehen vw braucht fristen dann geht alles schneller... vor allem den händler frist geben und zeitgleich das schreiben nach wolfsburg schicken! auch gleich dem händler wissen lassen im schreiben das ein kopie nach wolfsburg geht damit wird druck aufgebaut ;-)
und immer schön einschreiben mit rückschein dann kann keiner sagen haben wir nicht bekommen...
tipp: kohle ausbezahlen lassen garkein vw mehr fahren...
solltest du tatsächlich doch bei vw bleiben hotline anrufen beschweren dann bekommst du eine vorgangsnummer das personal versucht dich gut zu stimmen sind ja geschult auf die tägliche scheiße was denen um die ohren fliegt von vielen kunden...
paar tage später bekommst du einen service gutschein und noch einen hübschen vorgefertigten brief mit tollen textbausteinen "sie erwarten zu recht qualität von vokswagen! bla bla bla
da merkt man wieder das man nur eine nummer ist für volkswagen und die nur einen ruhig stellen wollen ohne wirklich interesse zu haben einen kunden zu halten...
10. sehr gut bin 24 jahre alt und habe schon 2 wandlung hinter mir mit allen pi pa po und das ohne anwalt nur hat vw einen jungen kunden verloren! mich verarscht der saftladen vw mit ihren ach so tollen "premium" produkten nicht mehr habe alles hinter mir und muss sagen mal gut das ich es so gemacht habe für die bist du nur eine nummer...
hoffe konnte weiter helfen...
Guten Morgen
In dem von flashsmaster verlinkten Thread hast Du ja ein paar Konditionen über meinen Rücktritt gelesen.
Ein paar Dinge möchte ich präzisieren/erklären.
Es stimmt, bei mir hat die Wandlung über ein Jahr gedauert, aber das hat einen einfachen Hintergrund:
Ich war in der glücklichen Situation nicht auf ein neues Auto (, bzw. das Geld) angewiesen zu sein und für jeden Tag habe ich Geld von VW/AH bekommen, natürlich ohne den Wagen zu fahren.
Ich denke, man kann es innerhalb voin 2-4 Monaten durchbekommen, wenn das AH nicht blockt.
Mein AH hat sich ohne Anwalt minimal bis "gar nicht" gerührt.
Bei mir waren es 3,8% Eigenkaptialverzinsung, diesen musste ich von meiner Bank bestätigen lassen, beim heutigen Zinsniveau ein anständiger Wert.
Es gab schon Urteile, da musste dass AH 8,x% auf das eingebrachte Kaptial zahlen.
@Gembolum
Was für einen Motor hast Du?
0,5% /1000 km Nutzungsentgelt werden für einen Benziner,
0,67%/1000 km für einen Diesel berechnet.
Bei mir hat es Wunder gewirkt, als VW bestätigen sollte, das die davon ausgehen, das ein Benzinmotor nur 150.000 km hält.
Viel Erfolg
Kali
@Bax87
Habe schon seit Dezember bei VW eine Beschwerde laufen, da ist bisher nichts gekommen.
Nicht mal ein 0815 blabla Brief
Mein voriges Auto war ein Peugeot und als ich da mal ein Technisches prob nach dem Kauf hatte, wurde ich wie ein König behandelt.
Die Reparatur wurde ohne Großen aufwand und kosten für mich ausgeführt.
Da kann sich VW mal ne scheibe abschneiden.
Zitat:
Original geschrieben von Kali69
@Gembolum
Was für einen Motor hast Du?
Dies ist mein Montagsauto
Jetta Comfortline 90 kW (122PS) 6-Gang 1,4 Liter TSI
Deep Black Perleffekt, Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz/ Perlgrau
RCD 310 für Navigationsfunktion
Ablagenpaket
Bordwerkzeug und Wagenheber
Geschwindigkeitsregelanlage
Klimaanlage "Climatronic"
Licht und sicht Paket
Multifunktions Lederlenkrad
Multifunktionsanzeige Plus
Navigationsanzeige RNS 310 (Für RCD 310)
Reserverad in Farbereifung, Stahl
Sportpaket "Narvarra"
Winterpacket
Winterräder
Der Jetta ist ein wunderschönes Auto und so angenehm zu fahren, schade dass deiner bockt...
Hallo,
ich habe vor kurzem selber ein Fahrzeug gewandelt, bei mir hat es genau eine Woche gedauert bis der Antrag durch war.
Dann wird der volle Kaufpreis erstattet und man zahlt einen bestimmten Betrag für die km. Das wird nach einer Formel berechnet.
Zitat:
Original geschrieben von chappy086
Der Jetta ist ein wunderschönes Auto und so angenehm zu fahren, schade dass deiner bockt...
In welcher Baureihe gibt es es nicht, das Montagsmodell?
Habe nun eine neue Sachlage.
Wolfsburg will ein Termin mit mir beim Händler. Aus Wolfsburg kommt dafür extra ein Ingenieur.
Jetzt frage ich mich warum?
Der händler meinte wegs einem Gutachten. Laut aussage des Händlers hat er alle enterlagen eingeschickt und schon bestätigt, das es weiterhin Probleme mit der Gangschaltung gibt.
Ich habe mir 3 Terminvorschläge geben lassen und bin dan zum Freundlichen Anwalt gegangen und habe mit ihm ein Termin abgestimmt.
Mein Anwalt meinte auch, was das nun von seiten VW soll und hat mir weitere Tipps gegebn und wird am besagten Termin dabei sein.
Nach dem Besuch beim Anwalt bin ich direkt zum Autohaus gefahren, hab den Termin beim Händler klar gemacht. Er lies sich den Termin aus Wolfsburg via Telefon (lautsprecher zum mithören) Bestätigen. Bevor sich der Herr aus Wolfsburg verabschieden konnte lies ich noch den Vermerk los, das ich und mein Anwalt bei der Besichtigung dabei sein wollen.
Am Telefon war es kurz ruig und der Händler hat blöd geschaut.
Ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich selber habe das Problem auch gehabt mit meinem GTI. Dieser wurde gewandelt und einige der Mängel weshalb gewandelt wurde waren auch beim zweiten wieder vorhanden. Den zweiten habe ich jetzt seit Mai 2011 und seither versuche ich diese beheben zu lassen.
Der wagen war schon zur Vorstellung beim Händler mit Sachverständigen aus Wolfsburg der alles absegnete. Es scheiterte dann als ich den Wagen zur Reparatur abgeben wollte, das mir der Händler keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellen wollte, der mir aber zusteht. Der Händler argumentierte das er diesen nicht vom Werk ersetzt bekommt. Wolfburg sicherte mir diesen aber schon bei der Abholung zu und es war auch noch einmal schriftlich auf dem Mängelbogen. Ich weigerte mich also mit meiner hoch schwangeren Frau ohne Fahrzeug zu Hause zu sitzen, wo doch jederzeit die Entbindung nahte. Diese Problematik gab ich auch mit an aber das wurde wohl nicht als so wichtig eingestuft. Dann begann für mich wieder eine lange Zeit des "Wartens". Ich rief in Wolfsburg an und bat um Rückruf. Dieser erfolgte nicht und ich schrieb eine Email. Trotz mehrmaliger Erinnerung dauerte es sage und schreibe 3 Monate bis ich eine Antwort auf die Mail bekam. Die Frau aus Wolfsburg sagte das ich einen Ersatzwagen bekäme und sollte es da Probleme geben dann sollte ich den Freundlichen an Sie verweisen. Nun da unser Kind nicht gerade pflegeleicht war hatte ich alle Hände voll zu tun mit arbeiten und Kind, so dass ich keine Zeit mehr fand mich um die VW Sache zu kümmern. Seit dem Anruf sind nun 4 Monate vergangen und jetzt habe ich das Problem das der Händler mir sagt laut Wolfsburg müsste nun alles wieder von neume aufgerollt werden. Es könnte auch sein das ein SAchverständiger das Fahrzeug noch einmal sehen will.
Anstatt nun einfach mal die Mängel zu beheben wollen die mich hier weiter verarschen. Für mich hat sich das Thema VW bis an mein Lebensende erledigt. Nie wieder kaufe ich ein Fahrzeug von so einem Sauhaufen unfähiger Arschlöcher die nur auf Profit aus sind. Sollte sich das jetzt nicht langsam alles in eine mir zuträglich Richtung entwickeln werde ich mir einen Anwalt suchen und diesen damit beauftragen auch diesen Wagen wieder zu wandeln damit diese Kapitel VW endlich ein Ende nimmt.
Ich wünsche dir jedenfalls das es bei dir deutlich einfacher wird. Was mir nur auffällt ist, dass immer mehr Leute eine schlechte Meinung über VW bekommen auch wenn hier immer noch der Großteil die Stange hält und sogar noch belächelt was man hier schreibt. Anscheinend ist es doch so das die Qualität langsam aber sicher zu brökeln anfängt. Wie gesagt ich kann nur jedem raten nicht diese überteuerten VW Autos zu kaufen und lieber zu einer Marke zu wechseln wo das Preis Leistungverhältnis stimmt und vor allem aber der Kundenservice. Der ist nämlich bei VW so unterirdisch das man sich fragt ob es den überhaupt gibt.