ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wandlung - Juhu.....

Wandlung - Juhu.....

Themenstarteram 16. September 2008 um 5:49

Endlich.... Wandlung rückt näher...

Ich habe einen Variant Sportline 170 PS TDI Modell 2007 EZ 09.2006 (NP Liste 42500,- €) mit DPF und nur Probleme mit Auto und Werkstatt....

Nach etlichen Mängeln geht es nur noch um die Wandlungskonditionen.

Meine Probleme (die schlimmsten):

- Höchstgeschwindigkeit beim 170 PS TDI: ca. 205 km/h nach Tacho

- Leistung

- Getriebewechsel

- Austausch des großen Navis (Tasten gingen nicht mehr) und DVD Laufwerk nun defekt

- USB Schnittstelle funktionert oft nicht

und sonstige kleine Probleme (inges. 60 mal auf Mängel verwiesen)

Prizipiell ist das Auto o.k., aber die Qualität ist einfach Schei.... der Unterscheid wird hier zu den Premiumherstellern wird hier schon deutlich... Allerdings muss man auch sagen, bei VW bekommt man das meiste Auto fürs Geld. Die Autos sind mittlerweile auch teuer, aber im Vergleich zu den Kosten (Leasing) mit andern Hersteller noch relativ günstig (ich mal dazu ein neues Thema auf..).

VW/Händler hat Wandlung zugestimmt, aber die Konditionen passen einfach (noch) nicht...

Zugegeben ist schwierig nach 2 Jahren und 95000 km, aber der Händler hatte auch eine fehrfache Aufforderung zur Mangelbeseitigung erhalten und einfach nicht reagiert, dann bin ich halt im Juli zum Anwalt.

Naja, wenn VW die Konditionen noch etwas nach unten schraubt bin ich gleich dabei, ansonsten gibt es halt eine Verhandlung...

zur Info, Wandlung mit 0,45 %/1000 km vom Kaufpreis ist normalerweise kein Problem... Angebot über 0,4% /1000 km liegt vor...

Meine Forderung 0,3 %/1000 km vom Kaufpreis - bei 0,35 bin ich dabei...

Ein Passat Variant kommt mir nicht mehr ins Haus - nun mal schauen ein VW wirds wohl wieder werden.... vielleicht ein CC..

Gruss

SuperBugs

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SuperBugs

 

Prizipiell ist das Auto o.k., aber die Qualität ist einfach Schei.... der Unterscheid wird hier zu den Premiumherstellern wird hier schon deutlich... Allerdings muss man auch sagen, bei VW bekommt man das meiste Auto fürs Geld.

Gruss

SuperBugs

Glückwunsch zu der Wandlung, aber es gibt auch bei anderen Herstellern Mängellisten, die durchaus länger sein können.

Zum allseits beliebten "Premium" - irgendwie verstehe ich den Status einer "Premiummarke" nicht, aber ich versuch's mal;

Ein Audi A3 für 21 000,- € ist Premium, ein VW Jetta für 21 000,- € nicht. Der kleinste Audi A4 beginnt bei 25 900,- €, ein VW Passat Trendline mit dem gleichen Motor (und in der Trendline Version sicherlich nicht mit mehr Extras bestückt, als der A4) kostet ohne alles Extras 27 125,- €, trotzdem ist der Audi "Premium", der VW aber nicht. Der Phaeton ist also ebenfalls ein "Billigheimer" aus dem volkstümlichen Grabbelregal, weil er ja nicht von einem "Premiumhersteller" gebaut wird.

Hat eigentlich jede Autos bauende Nation "Premiumhersteller", oder ist das nur der deutschen Automobilindustrie vorbehalten? Ist ein Dacia Logan in Rumänien "Premium"?

Hmm, OK, ein Audi A8 ist "Premium", ein Bentley Schwachsinn (bzw. was ist die Steigerung von "Premium"? Muss ich mal bei "Auto Bild" nachfragen), oder ist nicht eher das Marketinggeschätz vom "Premium" als dünn zu bezeichnen?

"Premium" ist kein Begriff, der sich an Qualitätsstandards messen lassen muss, weder bei Bier, noch bei Autos - es ist nichts anderes, als ein Marketing Gag, der so erfolgreich ist, dass "Premium" zum gängigen Begriff geworden ist, ein Selbstläufer also; Glückwunsch an die Werbeindustrie^^...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Getriebewechsel? Ich wollte mal fragen, was da für Probleme bestanden, Hattest du einen Schalter oder DSG?

Gruß geomensor

0,4% /1000 km sind doch schon ein sehr gutes Angebot, entspricht 250tkm gerechnete Gesamtlaufleistung. Ob das ein 2.0 TDI DPF PD 170PS Motor jemals erreicht?

0,35% wären 285714km, halte ich für kaum durchsetzbar und unrealistisch.

Themenstarteram 16. September 2008 um 6:15

Habe einen Schalter,

Klackgeräusche mit Antriebsstrang bei Lastwechsel - zuerst hat es sich nach Problemem im Fahrwerk angehört, war dann aber das Getriebe. Wurde it der Zeit immer schlimmer sodass es bei 60000 TKm das Getriebe gewechselt wurde...

Gruss

SuperBugs

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

0,4% /1000 km sind doch schon ein sehr gutes Angebot, entspricht 250tkm gerechnete Gesamtlaufleistung. Ob das ein 2.0 TDI DPF PD 170PS Motor jemals erreicht?

0,35% wären 285714km, halte ich für kaum durchsetzbar und unrealistisch.

Das ist auch meine Meinung, normal sind 0,5 bis 0,65%. Einwenig realistisch sollte man schon sein.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

0,4% /1000 km sind doch schon ein sehr gutes Angebot, entspricht 250tkm gerechnete Gesamtlaufleistung. Ob das ein 2.0 TDI DPF PD 170PS Motor jemals erreicht?

0,35% wären 285714km, halte ich für kaum durchsetzbar und unrealistisch.

Das ist auch meine Meinung, normal sind 0,5 bis 0,65%. Einwenig realistisch sollte man schon sein.

Gruß Axel

sehe ich auch so, 0,4% ist schon erstklassig. Obwohl das sollte man auch bei Vermarktung bekommen. So junge Fahrzeuge mit so hoher Laufleistung haben eigentlich noch einen ganz guten Marktwert, zumindest bezogen auf die Kilometer.

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von SuperBugs

 

Prizipiell ist das Auto o.k., aber die Qualität ist einfach Schei.... der Unterscheid wird hier zu den Premiumherstellern wird hier schon deutlich... Allerdings muss man auch sagen, bei VW bekommt man das meiste Auto fürs Geld.

Gruss

SuperBugs

Glückwunsch zu der Wandlung, aber es gibt auch bei anderen Herstellern Mängellisten, die durchaus länger sein können.

Zum allseits beliebten "Premium" - irgendwie verstehe ich den Status einer "Premiummarke" nicht, aber ich versuch's mal;

Ein Audi A3 für 21 000,- € ist Premium, ein VW Jetta für 21 000,- € nicht. Der kleinste Audi A4 beginnt bei 25 900,- €, ein VW Passat Trendline mit dem gleichen Motor (und in der Trendline Version sicherlich nicht mit mehr Extras bestückt, als der A4) kostet ohne alles Extras 27 125,- €, trotzdem ist der Audi "Premium", der VW aber nicht. Der Phaeton ist also ebenfalls ein "Billigheimer" aus dem volkstümlichen Grabbelregal, weil er ja nicht von einem "Premiumhersteller" gebaut wird.

Hat eigentlich jede Autos bauende Nation "Premiumhersteller", oder ist das nur der deutschen Automobilindustrie vorbehalten? Ist ein Dacia Logan in Rumänien "Premium"?

Hmm, OK, ein Audi A8 ist "Premium", ein Bentley Schwachsinn (bzw. was ist die Steigerung von "Premium"? Muss ich mal bei "Auto Bild" nachfragen), oder ist nicht eher das Marketinggeschätz vom "Premium" als dünn zu bezeichnen?

"Premium" ist kein Begriff, der sich an Qualitätsstandards messen lassen muss, weder bei Bier, noch bei Autos - es ist nichts anderes, als ein Marketing Gag, der so erfolgreich ist, dass "Premium" zum gängigen Begriff geworden ist, ein Selbstläufer also; Glückwunsch an die Werbeindustrie^^...

Premium merkt man hauiptsächlich am Preis:

Wenn Du einen vernünftig ausgeatteten A4 nimmst und einen vergleichbaren Passat, dann ist der A4 teurer und kleiner, aber "edler" - und das ist "Premium". Der Passat spielt eigentlich eher in der Liga des A6 (Größe), und ist dennoch billiger als der A4... (wir hätten für einen A4 mit weniger Ausstattung mehr zahlen müssen als nun für unseren Passat)

Einen Jetta mit einem A3 zu vergleichen passt auch nicht ganz. Der Jetta ist näher am A4 als am A3, aber nimm ruhig zu Jetta + A3 dann noch Ausstattung hinzu (die bei Audi teurer ist), und schon ist Audi wieder teurer.

Ein Golf ist billiger als ein A3, der A3 keineswegs besser, sieht aber edler aus und fühlt sich edler an - das ist "Premium".

Und dann bleibt noch das Image... - "ich fah' Audi" kommt besser als "ich hab 'nen VW", egal ob der Audi ein A3 und der VW ein Phaeton ist...

Generell muss ich ioxx voll zustimmen.

Was ist das für ein "Premium", welches sich nur in der Einbildung aber hauptsächlich im Preis niederschlägt? Die Fachjournaille à la BLÖD u.a. hat ja noch mehr Schwachsinn auf Lager: Z. B. Überholprestige (ganz üble Einbildung), Agilität beim Fahren (verwechseln immer Rennstrecke mit bundesdeutschem Straßenverkehr), Beschleunigung 0 auf 100 (als wenn man keinen vorbeilassen darf). Und dann die Verirrung in den Luftfahrtbereich: Triebwerk, Cockpit, Schub, Pilot, Passagiere ...

Wie wärs denn mit der Raumfahrt: Fliehkräfte, Umlaufbahn, Countdown, Raketenstart usw. usw.

Echt elend, diese Dummschreiber. Aber: Bitte ladet mich - von der Fachpresse - auf jeden Fall zur Vorstellung eures Neuwagens ein - nach: Island, USA, Südamerika und wohin auch immer, und alles für Null. Ich schreibs euch auch schön, euer Produkt! Zuletzt wieder passiert bei Mercedes zur Vorstellung eines spritsparenden Autos in den USA. Flugkosten und Umweltgedanke völlig unwichtig. Prost! Besoffen im Überfluss!

Übrigens an meinen Vorredner ITler:

Letztens stand ein Wagen wie Deiner neben mir im Stau. Nach 15 Min. fing der an aus beiden Auspuffrohren zu qualmen, weißer Qualm. Bei Vorrücken eine einzige Wolke hinterm Heck. Da hat er dann jedes mal beim Stehen den Motor aus gemacht. Ist das auch "Premium"??

Bei Aldi steht auch "Premium" im Regal :D

Vor allem: Im ach so besseren Audi steckt doch eh das gleiche unter der Haube, wie beim Passat.

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Premium merkt man hauiptsächlich am Preis:

Ein Golf ist billiger als ein A3, der A3 keineswegs besser, sieht aber edler aus und fühlt sich edler an - das ist "Premium".

Und dann bleibt noch das Image... - "ich fah' Audi" kommt besser als "ich hab 'nen VW", egal ob der Audi ein A3 und der VW ein Phaeton ist...

Naja - ob der A3 schöner ist, oder edler aussieht bzw. sich edler anfühlt, ist eine Frage des Geschmacks; das Audi ein tolles Image hat, spielt sich bestenfalls im Hirn der jeweiligen Besitzer ab, wenn ich mir die "Premium Kisten" von vor knapp 10 Jahren anschaue, fällt mir zumindest kein positives Image ein. Vom Image her wird Audi auch in den nächsten 10 Jahren weder an BMW, noch an Mercedes reichen - höchstens wenn man ein "für Mercedes hat's nicht ganz gereicht" als Image ansieht...

VW steht in meinen Augen für Understatement, Audi eher für Neureiche, die den Aufstieg eben nicht ganz geschafft haben - das ist natürlich Ansichtsache, allerdings lege ich keinen Wert auf ein Klientel, bei dem "ich fahre Audi" ein "Boah ey" hervorruft.

Preislich hatte ich das ganze mal in einem anderen Thread verglichen - ein A4 ist in vergleichbarer Ausstattung etwa 4-5000,- € teurer, als ein Passat. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass jemand, der ein Auto für - sagen wir mal - 45000,- € kauft, sich von dieser Differenz schrecken lässt, wenn für den recht geringen Aufpreis ein angeblich wesentlich hochwertigeres Auto zur Auswahl steht.

Den Passat mit dem A6 zu vergleichen ist allerdings sehr gewagt; räumliche Grösse alleine klassifiziert ja nun kein Auto (oder wo findet sich das Vergleichsmodell zum neuen Skoda Superb?). Passat sowie A4 sind eben die vergleichbaren Fahrzeuge beider Marken in der Mittelklasse - wenn VW in dieser Klasse eben eine echte Limousine baut ud Audi nur einen Kompaktwagen mit Stufenheck, dann hat VW deswegen nicht weniger "Premium Anspruch" als Audi.

Themenstarteram 18. September 2008 um 23:15

Ach, ja, o.k. über das Premium kann man streiten, aber wenn VW sich mit den anderen messen lassen will und sich zu den 2 anderen deutschen (sicherlich nicht schlechteren) Herstellen abheben will, kann man mehr verlangen....

die 0,65 % / 1000 Tm bei Wandlung kommen noch aus den Zeiten, als bei 100.000 km der Motor am Ende war... Heutzutage sind mit einem Motor 250.000 TKm und mehr locker drin - gerade bei Langstreckenfahrzeugen....

Dazu kommt, dass bei meiner Laufleistung 40.000 Tkm/Jahr über 4 Jahre ein Restwert von ca. 15.000 € kalkuliert wurde - und dann kann man schon von 250.000 km Gesamtleistung ausgehen - diese spiegelt sich auch in der Wandlungsberchnung wieder...

Ja, klar ich bin mit den 0,4 % auch schon zufrieden, aber dazu muss noch "Schmerzensgeld" und einen Zuschlag für die Blödheit des Händlers dazugerechnet werden..

Ich mache die Wandlung nicht weil es mir Spaß macht, sondern weil das Fahrzeug mittlerweile viele Mängel aufweist und der Händler diese ingnoriert.... das Leistungsproblem wurde einfach 1 Jahr lang ignoriert (vom Händler: das kann nicht sein, bla bla bla und von VW, da die genau wissen was Sache ist, aber nicht dafür gerade stehen).

Am liebsten wäre mir gewesen, das Fahrzeug ist i.O. und ich muss mich nicht damit rumschlagen und andauernd zum Händler gehen....

 

Ja, ich gebe zu, mittlerweile bin ich auch nicht mehr bereit Kompromisse einzugehen, da ich nun schon zu viele Mängel hatte und der Händler einiges erst nach Druck gemacht hat (oder auch nicht).

Beispiel 1: Leder war ab Werk falsch genäht - ich habe dies bemängelt. Dann der Händler: das ist doch kein Mangel - höchstens ein Schönheitsfehler....

Beispiel 2: Wie ? Das Fahrzeug läuft nur noch 210 nach Tacho - das ist doch kein Mangel - es fährt ja noch - außerdem sind 210 schon schnell genug...... (naja, nicht direkt so aber so ähnlich...)

Ich glaube, dass jeder ein Anrecht auf fehler- und mängelfreie Ware hat, wenn er für die Ware bezahlt. Oder möchte jemand ein Fernseher bei dem "nur" das Gehäuse kaputt ist - aber das Bild ist doch noch gut... ?!

Ich muss mir jetzt noch ein TomTom oder so was zu legen, da sich mein Navi gerade verabschiedet und der Händler nach 2x Aufforderung es immer noch nicht tauscht sondern nur immer wieder nur das Wunderheilmittel "Softwareupdates" drausspielt......

Gute Nacht.

Gruss

SB

Themenstarteram 18. September 2008 um 23:23

Ach noch was...

Für mich ist ein Auto ein Büro, Telefonzelle, Pausenraum, Besprechungszimmer und ein Arbeitstier.....

Es spielt für mich keine Rolle was auf dem Schild steht, es muss nur zuverlässig und angenehm zum fahren und in der Bedienung sein.... allerdings sollte es von einem deutschen Hersteller kommen.... (aus war für Gründen auch immer).

Allerdings muss das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen - ich möchte keinen Edelzuschlag bezahlen - Ihr wisst was ich meine....

Und das sieht es so aus dass VW hier nich den besten Job macht....

(Aber den Superb schaue ich mir trotzdem mal an, auch wenn er nicht in Frage kommt da mir das Ding nicht gefällt)...

So, jetzt gute Nacht.

SB

Naja, wenn du mit deinem Händler Probleme hast, kann ja wohl VW nix dafür, kann dir bei jeder anderen Automarke auch passieren.

Zitat:

Original geschrieben von Nachverbrenner

Naja, wenn du mit deinem Händler Probleme hast, kann ja wohl VW nix dafür, kann dir bei jeder anderen Automarke auch passieren.

Hallo,

so wollte ich das vorher auch schreiben, denn ich würde in dem Fall mal den Händler wechseln.

Mir kommt es allerdings so vor, als ob da jemand merkt, dass er mehr fährt als in den Konditionen vereinbart. Anstatt jetzt das Auto mittels Einspritzdüsenreinigung weiterzufahren, wird jetzt eine Wandlung zu Konditionen versucht, welche jenseits von Gut und Böse sind. Aber man käme so natürlich weitaus besser weg, wie wenn man am Schluß noch eine Km-Pauschale nachzahlen müsste. Man kann es ja aber mal versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen