- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Wandlung oder Finanzielles "Bonbon"
Wandlung oder Finanzielles "Bonbon"
Hallo,
habe morgen einen Termin bei meinem Freundlichen. Zur Diskussion stehen Wandlung oder finanzielle Entschädigung für die Unannehmlichkeiten (Quietschen Wasserpumpe (bisher schon einmal gewechselt), Schnattern beim Starten, Vordersitzlehne wackelt und knarzt) meines 1,4 TSI. Wie hoch würdet ihr das "Bonbon" ansetzen, KP war nach Rabatt 28.000 EUR, 18.500 km, 19 Monate alt? Wenn es eine ordentliche Pumpe gibt, soll die natürlich auch trotzdem getauscht werden, dass kann ja noch dauern:-)).
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ehrliche Antwort? Wandel ihn bez. tritt vom Kaufvertrag zurück (Heisst heute so).
Wenn VW bzw.dein Händler drau eingeht (müssen sie von Rechts wegen nicht).
Ich hatte die gleichen Anzeichen, dann einen kapitalen Motorschaden bei 15.000 km.
Wenn du eine jetzt Entschädigung annimmst und dir später der Motor verreckt oder ein ähnlicher Schaden dauernd auftritt, könntest du Schwierigkeiten bekommen, ihn dann doch noch zu wandeln.
Ich habe das Vertrauen in den 1,4 TSI mit Kompressor und Turbo total verloren.
Meine Wasserpumpe wurde vor dem Motorschaden getauscht, dann ein neuer Motor.
Nach 1000km quietscht sie schon wieder und die verdächtigen Motorgeräusche tauchen schon wieder auf, obwohl der Motor neu ist.
Muss dir ja nicht so wie mir gehen, aber das ist meine Meinung.
Ich fahre die Gurke noch 3 Wochen, dann hol ich meinen neuen TDI in WOB ab. Ich hoffe, ich hab dann mehr Glück.
Hallo,
so, das Gespräch hat heute nicht so die Erkenntnis gebracht. Im Raum stehen so zwischen 1.000 und 1.500 EUR "Schmerzensgeld". Bei der Möglichkeit Wandlung gilt es noch seiten des Freundlichen abzuklären, wie hoch die Nutzungentschädigung angesetzt wird (0.6 % geboten, bestand auf 0,5 %). Des Weiteren, wie es mit der Weiterbenutzung meines jetzigen Fahrzeuges bis zur Auslieferung steht, Gewährleistung nur bis zum 30.06.11 (Kaufdatum 30.06.2009), Lieferdatum wäre ca. 4 Quartal. Auch wenn da etwas mit dem Fahrzeug passieren sollte, ohje dann habe ich 2 Tigis ....
Leihwagen angeboten. Tagessatz Golf 1.4 mit 23,00 EUR, das will ich eigentlich nicht bezahlen.
Dann wurde auch noch der Deal angesprochen, ggfs. "eine spezielle Wasserpumpe" besorgen zu können, die garantiert nicht quietscht?????
Bin momentan echt am Grübeln, was die richtige Entscheidung ist.
Gruß
Schocky
..wie nur knapp 10% Nutzungsentschädigung nach 19 Monaten??? Auf was wartest Du, gib ihn weg...sind ja gerade mal 2800,.- € bezogen auf Deinen Kaufpreis
Zitat:
Original geschrieben von integrale12
..wie nur knapp 10% Nutzungsentschädigung nach 19 Monaten??? Auf was wartest Du, gib ihn weg...sind ja gerade mal 2800,.- € bezogen auf Deinen Kaufpreis
Ne ne, hier ist die Rede von der Nutzungsentschädigung je 1000Km.
Also 18,5 x 140,- (bei 0,5 %) oder 18,5 x 168,- (bei 0,6%), bezogen auf 28.000,-.
Üblich sind 0,67%. Bei einem Neuwagenkauf nach Rücktritt vom Kauf kann VW 0,5% akzeptieren.
Für ein Fahrzeug, dass fast 2 Jahre alt ist, ist das ein sehr guter Deal.
Und dass der Händler jetzt auf einmal eine "nicht quietschende Wasserpumpe" aus dem Hut zaubert, finde ich äußerst eigenartig.
Ich kann mein altes Fahrzeug übrigens bis zum Tag der Abholung des Neuen weiterfahren. Ich stelle ihn beim Händler ab und fahre mit dem Zug nach WOB.
Die Gefahr, dass etwas mit dem Alten passiert, besteht natürlich. Aber ein Leihwagen bzw. Gebrauchtwagen sollte recht teuer als Ersatz sein. Ich würde an deiner Stelle den alten Tiguan vorsichtig weiterfahren. Falls du einen Unfall hast, können die Kosten bei Fremdverschulden ggf. geltend gamacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Frenzi
Zitat:
Original geschrieben von integrale12
Ne ne, hier ist die Rede von der Nutzungsentschädigung je 1000Km.
Also 18,5 x 140,- (bei 0,5 %) oder 18,5 x 168,- (bei 0,6%), bezogen auf 28.000,-.
Üblich sind 0,67%. Bei einem Neuwagenkauf nach Rücktritt vom Kauf kann VW 0,5% akzeptieren.
Für ein Fahrzeug, dass fast 2 Jahre alt ist, ist das ein sehr guter Deal.
..na sag ich doch, nach 19 Monate entweder 2.590 bzw. 3.108 € (bei 18,5 Tsd km) = Mittelwert 2.800 €
weggeben...so günstig kann man sonst keinen Neuwagen fahren...
Bei der Nutzungsentschädigung (bei mir waren es 0,5%) wird bei einem Barzahler der Zinswerte Verlust des Kaufpreises gegengerechnet, oder bei der Finanzierung die dabei entstandenen Kosten. Und wenn Kaufbelege über Tiguan-Autoteile da sind können diese auch abgerechnet werden.
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von h26hummele
Bei der Nutzungsentschädigung (bei mir waren es 0,5%) wird bei einem Barzahler der Zinswerte Verlust des Kaufpreises gegengerechnet, oder bei der Finanzierung die dabei entstandenen Kosten. Und wenn Kaufbelege über Tiguan-Autoteile da sind können diese auch abgerechnet werden.
Klaus
Ja, Klaus hat recht. Waren bei mir übrigens 4% (Barzahlung). Nennt sich Kapitalbindungszins. Bei 28.000 und 19Monaten kommt da ganz schön was zusammen.
Wenn du einen Neuen bestellst, kannst du 0,5% verlangen (war bei mir auch so) und 4% bei 19 Monaten deines Kaufpreises gegenrechnen. Machen die natürlich nicht freiwillig.
Aber Dank dieses Forums weisst du jetzt eben etwas mehr...
Und ggf. die Inzahlungsnahmeprämie (1500,-) für den alten Tiguan nicht vergessen....
Hi,
bislang noch nichts gehört. Die 0,5 % müssen noch geprüft werden, wäre anscheinend beim Benziner nicht üblich, wie stehen da meine Chancen? Die Entschädigung gibt es nur, wenn ich meinen 1,4 TSI weiterfahre, bei einer Wandlung nicht. Bin mal echt gespannt, was da raus kommt.
Gruß
Schocky
Hi,
noch nichts gehört. Aber vorweg eine Frage: Möchte dann auf jeden Fall nicht mehr den 1,4 TSI. Überlegung sind 2,0 TSI mit 180 PS oder 2,0 TDI 140 PS. Fahre wie bekannt nicht viel (einfache Strecke Arbeit 10 km). Hab jetzt unterschiedliche Meinungen bezüglich dem TDI (Freibrennphase etc.) Hat da schon jemand Erfahrung, der auch nur mit dem TDI so kurze Strecken fährt?
Gruß
Schocky
hier ein interessanter (wenn auch nicht ganz neuer) Artikel dazu:
Allerdings frage ich mich, warum der Entschluss dazu erst nach 19 Monaten kommt, und inwieweit das ganze zeitlich begrenzt ist...
Gruß
Nite_Fly
Hallo,
so, Wandlung ist durch. Hab letzte Woche neues Modell S & S 2,0 TSI (180 PS), wieder 4-Motion, bestellt. Farbe wie bisher schwarz, diesmal aber mit RNS 315 (anstatt RCD 510) und Xenon. Lieferdatum voraussichtlich 10/2011. Bisheriger "Quietschtiger" kann ich solange weiterfahren, zahle 0,55 %/1000 km/Kaupreis.
Das ganze ging deshalb so lange, weil ich bereits schon Oktober 2010 an WOB gemeldet hatte, und von dort auf baldige Lösung vertröstet wurde; da hatte ich drauf gehofft.
Bin ganz happy und hoffe, diesmal mehr Glück zu haben.
Gruß
Schocky
Zitat:
Original geschrieben von schocky1
Hallo,
so, Wandlung ist durch. Hab letzte Woche neues Modell S & S 2,0 TSI (180 PS), wieder 4-Motion, bestellt. Farbe wie bisher schwarz, diesmal aber mit RNS 315 (anstatt RCD 510) und Xenon. Lieferdatum voraussichtlich 10/2011. Bisheriger "Quietschtiger" kann ich solange weiterfahren, zahle 0,55 %/1000 km/Kaupreis.
Das ganze ging deshalb so lange, weil ich bereits schon Oktober 2010 an WOB gemeldet hatte, und von dort auf baldige Lösung vertröstet wurde; da hatte ich drauf gehofft.
Bin ganz happy und hoffe, diesmal mehr Glück zu haben.
Gruß
Schocky
Dann bekommst du also das neue "Triebwerk" mit 180ps..und facelift oder?
Dürfte der gedrosselte 210PS Motor sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Dürfte der gedrosselte 210PS Motor sein, oder?
ja im prinzip ist es schon der. Eine Weiterentwicklung des "alten" 170 ps'ler.