ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Wandlung

Wandlung

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 16:14

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Wandlung? Kann einen Anwalt empfehlen etc.. Wie waren die Vorraussetzungen? Wer entscheidet über eine Wandlung ? Fragen über Fragen..

 

52 Antworten
am 4. Mai 2023 um 16:22

Wie alles bei Cupra super! Natürlich nicht. Man geht von einer Gesamtlaufleistung von 150.000 km aus, üblich sind 200.000 oder 250.000. Somit ist der Abschlag dann so hoch, dass der Marktpreis über dem Wandlungsbetrag liegt. Also besser direkt so verkaufen. Noch nicht mal da steht man zu seinen Fehlern.

Kann nur beisteuern das mein freundlicher erstmal einen Antrag bei Cupra stellt und die dann entscheiden ja oder nein. Hab jetzt mal die Schiedsstelle der Kfz Innung mit ins Boot geholt.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 16:30

Zitat:

@CupraChris schrieb am 4. Mai 2023 um 18:22:30 Uhr:

Wie alles bei Cupra super! Natürlich nicht. Man geht von einer Gesamtlaufleistung von 150.000 km aus, üblich sind 200.000 oder 250.000. Somit ist der Abschlag dann so hoch, dass der Marktpreis über dem Wandlungsbetrag liegt. Also besser direkt so verkaufen. Noch nicht mal da steht man zu seinen Fehlern.

Wer berechnet das ? Wie wird der Betrag errechnet ? Ist der Betrag dann die Summe um bei der Bank abzulösen?

Da ich eine Wandlung bei Cupra durch habe... Kann euch dazu raten, dass über die Werkstatt/Serviceleiter bei immer wieder auftretenden Problemen der regionale Gebietsleiter von Seat/Cupra dazu geholt wird.

Nachdem diese Person mit am Fahrzeug war & auch durch ihn bzw. in Auftrag gegebene Reparaturversuche misslangen, dauerte es nur noch 3 Wochen bei mir, bis ich den Wagen zurückgeben konnte.

Bis es zu diesem ersehnten Termin von dem Externen kam, vergingen aber vorab viele Monate!

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 2:22

Zitat:

@der-Rens schrieb am 4. Mai 2023 um 21:51:56 Uhr:

Da ich eine Wandlung bei Cupra durch habe... Kann euch dazu raten, dass über die Werkstatt/Serviceleiter bei immer wieder auftretenden Problemen der regionale Gebietsleiter von Seat/Cupra dazu geholt wird.

Nachdem diese Person mit am Fahrzeug war & auch durch ihn bzw. in Auftrag gegebene Reparaturversuche misslangen, dauerte es nur noch 3 Wochen bei mir, bis ich den Wagen zurückgeben konnte.

Bis es zu diesem ersehnten Termin von dem Externen kam, vergingen aber vorab viele Monate!

Wie wurde es dann berechnet ? Bzw. Was für Kosten hattest du?

Welche Mängel?

Hatte hier ein paar Zeilen darüber geschrieben.

Zitat:

@Simon Schneck schrieb am 4. Mai 2023 um 18:30:37 Uhr:

Zitat:

@CupraChris schrieb am 4. Mai 2023 um 18:22:30 Uhr:

Wie alles bei Cupra super! Natürlich nicht. Man geht von einer Gesamtlaufleistung von 150.000 km aus, üblich sind 200.000 oder 250.000. Somit ist der Abschlag dann so hoch, dass der Marktpreis über dem Wandlungsbetrag liegt. Also besser direkt so verkaufen. Noch nicht mal da steht man zu seinen Fehlern.

Wer berechnet das ? Wie wird der Betrag errechnet ? Ist der Betrag dann die Summe um bei der Bank abzulösen?

Wirf doch mal google dazu an und schaue auf Seiten von RA Kanzleien nach. Das dürfte zielführender sein, als pauschalisierte und falsche Antworten, wie z.B. Du solltest lieber verkaufen als den Rücktritt zu erklären.

Im schlechtesten Fall zahlst Du 0,67% vom Bruttokaufpreis (nicht LP!) pro 1000km.

Selbst bei 50k€ Kaufpreis und bereits gefahrenen 20.000km sind das überschaubare 3350€.

Und wenn Du das Fahrzeug verkaufst, darfst Du die Mängel nicht verschweigen, auch nicht bei einem Privatverkauf; Stichwort „Haftung bei Arglist“.

Ich würde also vorher mit dem AH über den Rücktritt sprechen und mir entsprechend ein Angebot machen lassen.

Ist das zu hoch und/oder Du hast eine RSV, würde ich mich ggfls. von einem RA Fachrichtung Vertragsrecht vertreten lassen.

^^ deine Berechnung im Beispiel geht aber nicht auf.

6.700€ anstatt 3.350€ käme da raus. Bei dem Rest stimme ich dir zu :)

Wen es interessiert, in meinem Fall wurde nach (hartnäckigen) hin & her letztendlich bei mir die Nutzungsentschädigung mit 0,4% angesetzt, bei gleichzeitigem Verzicht z.B. auf Kostenübernahme der ehem. Anmeldekosten, Winterräder, Zubehör etc.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 14:41

Zitat:

@der-Rens schrieb am 7. Mai 2023 um 14:57:14 Uhr:

^^ deine Berechnung im Beispiel geht aber nicht auf.

6.700€ anstatt 3.350€ käme da raus. Bei dem Rest stimme ich dir zu :)

Wen es interessiert, in meinem Fall wurde nach (hartnäckigen) hin & her letztendlich bei mir die Nutzungsentschädigung mit 0,4% angesetzt, bei gleichzeitigem Verzicht z.B. auf Kostenübernahme der ehem. Anmeldekosten, Winterräder, Zubehör etc.

Wie lange hat alles in allem gedauert

Vom damaligen Neukauf bis zur Rückgabe 1,5 Jahre.

Das erste halbe Jahr überwog aber eigentlich noch die Freude über den neuen Wagen. Dabei habe ich div. Probleme ehrlicherweise gar nicht richtig wahrgenommmen bzw. ausgeblendet & wurde auch überrumpelt mit Dingen, die alle immer mal wieder nicht gingen. Nach und nach war man dann mehr vertraut in die Kiste & hat gesehen, wieviel Fehler eigentlich im Detail stecken.

Somit bin ich nach dem halben Jahr dann etwa Anfang '22 erstmalig in der Werkstatt vorstellig gewesen mit gesammelter Fehlerdoku. Von da an Updates etc. + Hardwaretäusche, bis es Ende '22 mit der Wandlung endete.

Diese ganze Prozedur nur wegen einem Neuwagenkauf brauche ich definitiv nicht nochmal. Von Cupra wurde vieles über Zeit gespielt wahrscheinlich in der Hoffnung, dass der Kunde die Probleme irgendwann einfach so hinnimmt. Habe ich aber nicht...

Es geht mir ähnlich, es geht seit 12 Monaten so.

Die wollen die Kisten halt einfach nicht zurück haben...

Ich hatte nur kurz drüber nachgedacht, wir haben uns dann aber dafür entschieden es einfach zu ertragen.

Schließlich haben wir seit März einen Blau/Weißen und nutzen so viel es geht eben diesen...

Zitat:

@der-Rens schrieb am 7. Mai 2023 um 14:57:14 Uhr:

^^ deine Berechnung im Beispiel geht aber nicht auf.

6.700€ anstatt 3.350€ käme da raus. Bei dem Rest stimme ich dir zu :)

Wen es interessiert, in meinem Fall wurde nach (hartnäckigen) hin & her letztendlich bei mir die Nutzungsentschädigung mit 0,4% angesetzt, bei gleichzeitigem Verzicht z.B. auf Kostenübernahme der ehem. Anmeldekosten, Winterräder, Zubehör etc.

Aua :p - vollkommen korrekt. Danke für die Korrektur. Ich habe das wohl anstatt für 20kkm für 10kkm gerechnet :).

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 3:45

So ich bin durch . Auto zurück knapp 9000km 2600.- brutto

Deine Antwort