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wankfreudiges Fahrwerk bei Beladung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:09

Hallo zusammen!

Hab gerade mal wieder eine längere Ausfahrt von Hangover bis 70km südlich von München und zurück hinter mir. Auf der Hinfahrt ist mir aufgefallen, dass die Fuhre (voll beladen mit 4 Personen und Rucksäcken) extrem wankfreudig ist, sobald ein Impuls von der Seite (Seitenwind, Windkeil vorbeifahrendes Fahrzeug) ist und damit immer ein ungewollter Richtungswechsel einhergeht.

Da es schon schlimmer war, hab ich vor drei Monaten hinten die Dämpfer gewechselt. Das hat schonmal Besserung gebracht und ich will nun auch die vorderen Dämpfer tauschen.

Die Winterreifen, die ich gerade fahre, sind auch nicht unschuldig an diesem schwammigen Fahrverhalten (klar, weichere Gummimischung, geringere Dämpfung, weniger Schräglaufsteifigkeit).

Jedoch stellt sich mir gerade die Frage, ob es vielleicht Sinn macht nach stärkeren Stabis Ausschau zu halten. Gibt es die? Sollten ja zumindest das Wanken bei Geradeausfahrt etwas mindern, wenn Auto beladen, wa?

Gruß

Kamilli

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8 Antworten

Hi,

so ein grillfertiger Elch im Kofferraum begrenzt natürlich die Fahrstabilität erheblich, zumal der Blechelch vor Wut über den geplanten Verzehr seines Maskottchens ziemlich sauer gewesen sein dürfte....:D:D:D:D

Andererseits ist natürlich nicht unerheblich, dass ein mit vier Personen und Gepäck beladener Elch (aus Blech), dank seiner vergleichsweise doch recht mageren Zuladung ziemlich schnell an seine Höchstmasse (evtl. sogar leicht darüber) gelangt. Das dies der Fahrstabilität auch eher abträglich ist, dürfte auch klar sein. Ob man dann mit härteren/stärkeren Stabilisatoren (so es soetwas überhaupt passend gibt) im täglichen Einsatz glücklich wird, wage ich zu bezweifeln.....

Gruß der Sachsenelch

Mich nervt das auch (speziell im Hängerbetrieb).

Fahre mal einen Citroen mit Hydropneumatik - kannst sogar einen 50 Jahre alten DS dafür nehmen. Da werden dir die Augen aufgehen was für ein fauler Kompromiss so ein Stahlfederfahrwerk aus Kutschenzeiten eigentlich ist!

Ich werde jedenfalls in Zukunft wieder Citroen fahren, mein Volvo mit Normalfedern (und guten Koni FSD Stossdämpfern sowie allen Achskomponenten nagelneu!) ist mir einfach viel zu wabbelig bei Beladung, bzw. zu stuckrig Leer, und ausserdem saugefährlich beim schärferen Bremsungen auf der Autobahn , das das Volvo Coupé Heck extrem leicht wird. :eek:

Mein inzwischen stillgelegter Citroen senkt bei starken Bremsungem immer automatisch hinten ab und stabilisiert sich wie von selbst!.

Mit dem Volvo Spochtfahrwerk als Originalaustattung war mein C70 zwar spurstabiler und satter unterwegs als jetzt, aber de-fakto i Alltag absolut UNFAHRBAR (null Komfort, bei geringster Beladung oder mit Hänger schon am Feder-Anschlag). :rolleyes:

Schade nur das im Citroen C6 und im neuem C5 die Option "Volvo Sitze" nicht gibt - aber die Autos kannst du wenigstens mit 2 Tonnen vollkommen überladen und er wird weiterhin genauso sicher & komfortabel fahren wie sonst auch, ohne das der Polizei die Überladung auch nur im Geríngstem auffällt (deswegen sind große Citroens auch die einzigen Autos die per Gesetz keine Scheinwerferhöhenverstellung brauchen...) :D ;)

am 10. Februar 2009 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Fahre mal einen Citroen mit Hydropneumatik - kannst sogar einen 50 Jahre alten DS dafür nehmen. Da werden dir die Augen aufgehen was für ein fauler Kompromiss so ein Stahlfederfahrwerk aus Kutschenzeiten eigentlich ist!

JaJaJaJa. Gibts nichts hinzuzufügen!!!!!!!!! Erinnere mich verdammt gerne am meinen cx 2500 Riesenkombi. Nie wieder, ein solches Fahrgefühl gehabt.................nur die Anfälligkeiten........

 

Thema Volvo: ich denke nicht, dass straffer ausgelegte Stabis das wett machen.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 10:54

:D:D:D Zur "Elchwut" kann ich nur sagen, dass Du damit Recht haben könntest, Herr SachsenElch. Habe immerhin das Kilo feinsten Fleisches im Heck meines Blechelches transportiert.

Aber die Sache mit der Überladung... Hmmm.... Kann gut sein, dass die Zuladung sich da in Richtung Limit bewegt hat. Darüber glaube ich nicht. Waren nur ich und noch ein männlicher Mensch, sowie zwei schlanke Mädels plus kleines Reisegepäck. Im Grunde wurmt mich dieses schwammige Fahrgefühl auch wenn ich alleine drin sitze.

Das ist echt komisch, als ob die Lenkung unterdämpft wäre. Werde mal die Dämpfer vorne machen und hoffen, dass es dann bischen besser wird.

Gruß

Elchfresser ;)

Es muß dennoch was mit der Spureinstellung und/oder den Reifen zu tun haben. Ich fahre auch ab und zu zu viert zuzüglich ordentlich Gepäck im Heck, eine so drastische Veränderung des Fahrverhaltens wie oben beschrieben ist mir aber nicht aufgefallen.

 

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 12:06

Ich schiebe es auch mal auf die Reifen. Winterreifen sind eben weicher und die Dämpfung ist damit auch niedriger als bei Sommerreifen. Die Spureinstellung ist definitiv ok. Das hab ich zweifach gecheckt, weil ich den ersten satz Winterreifen reklamiert hab.

Gruß

Kamilli

Zitat:

Original geschrieben von stevenpilot

JaJaJaJa. Gibts nichts hinzuzufügen!!!!!!!!! Erinnere mich verdammt gerne am meinen cx 2500 Riesenkombi. Nie wieder, ein solches Fahrgefühl gehabt.................nur die Anfälligkeiten........

Etwas OT:

Genau - hatte auch 3 Stück davon (1x CX Break 2500 Turbo I, und 2x Turbo II Break). Es gab damals, und auch seither nichts besseres in Sachen Langstrecken- und Zuladungstauglichkeit. Weit besser als jede S-Klasse in der Langversion von Benz (Radstand war ja auch beimCX Kombi fast 15cm länger als letzterer)...

Hatte im CX aber auch immer eine ganzen Sack voller Ersatzrelais- und Schalter dabei. Und der Zyl.kopf war auch öfter gerissen, denn der 120PS TDII Diesel war für die 80er Jahre thermisch vollkommen ausgereizt und am Limit (zumindestens für die Deutsche Autobahn thermisch total untauglich...)...

In mein 88er CX TDII Raumschiff ist mir leider vor 5 Jahren einer in die Seite reingefahren - Fahrerflucht... Den anderen 84er TD I hat der Rost und massig Elektrowürmer dahingerafft... :(

Bild meiner beiden CX Break TD I & TDII

Zitat:

Original geschrieben von stevenpilot

Thema Volvo: ich denke nicht, dass straffer ausgelegte Stabis das wett machen.

Mein Reden - alles nur ein fauler Kompromiss.

Dickere Stabis = Stuckrige Fahrweise auf Normalstrecke, dafür etwas "Wankfester" bei Last. Na toll...

Sachsomat- Niveaudämpfer (Volvo Option) könnten helfen. Dann muss aber die ganze Federeinheit mit raus und gegen andere Federn ersetzt werden ... So um die €800.- Umrüstkosten, denn gebrauchte Novomaten wird man nicht bekommen! :eek:

Könnte aber sein, das sich irgendein Vorbesitzer, um Geld zu sparen, Normaldämpfer auf ein ursprünglich mit Niveauregulierung ausgestattetes Auto montiert hat.

Dann wäre es normal das der Elch hinten rumeiert wie ein Betrunkener Fischkuttercaptain... ;)

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 17:51

Moin Modem!

Bist aber schon bischen "old school" unterwegs, wa? ;)

Ich kann Deine Begeisterung für die Zitronen verstehen, aber nicht teilen. Mein Vater fliegt auch auf XM. -Je oller, desto doller.

Aber fahrdynamisch sind das mindestens genauso Luftpumpen wie unsere Elche. Die wanken auch wie Tier und die Stuckerei bei querfugen und harten Querschlägen teilen sie sich auch. -Auch wenn frankophile Zeitgenossen dies gerne bestreiten. Hab es durch diverse XM und BX ausprobieren können. -Das Einzige, was mich überzeugen könnte, wäre vielleicht das aktive Xantia Fahrwerk gewesen.

Nichtsdestotrotz find ich die Lenkungscharakteristik der Franzosen fürchterlich: Total gefühllos und gerade bei der vorletzten XM Serie mit dieser ständig selbstzurückstellenden (Diravi) Lenkung absolut gewöhnungsbedürftig.

Da kann man nun zu stehen wie man will. Mir sind auch die Sitze einfach zu weich, die Fahrzeuge sind einfach nix für mich.

Doch zurück zum Volvo, den ich mir auch aus rein pragmatischen Erwägungen zugelegt hab: Da ist die Ursache für das taumelige Fahrverhalten vermutlich in der Summe aus Winterreifen und matschigen Frontstoßdämpfern zu suchen.

Die Heckdämpfer habe ich erst erneuert, weil das Auto davor selbst leer nicht mehr geradeaus fuhr.

Vielleicht liegt es auch noch daran, dass die Zuladung ganz allgemein nicht berauschend ist. Und, als letzter Pluspunkt sozusagen, das Auto zieht mit den Winterreifen permanent mach links. Das liegt definitiv an den Reifen, denn wir haben mal vorne seitenweise getauscht mit dem Ergebniss, dass der Elch dann geradeaus fuhr, bzw. leicht nach rechts zog. Dafür sind die Pellen auf Schnee unschlagbar. Und der Rest findet sich.

Gruß

Kamilli

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