ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. WANLI-Reifen? Hat jemand Erfahrung damit?

WANLI-Reifen? Hat jemand Erfahrung damit?

Themenstarteram 4. September 2005 um 15:06

Ein Bekannter hat diese WANLI-Reifen bei eBay ersteigert und scheint zufrieden zu sein. Hat jemand auch Erfahrung damit? In der Grösse 235/45 R17 interessieren mich.

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich hatte winterreifen von diesem hersteller drauf.

ich kann nur abraten... sehr unruhiger lauf, zu harte mischung, und las witerreifen haben sie nichts gebracht.

vielleicht sind die 235er sommer reifen ja besser, aber der preis muss ja irgendwo her kommen.

gruß

christian

preise sind personal und maschinen, maschinen werden durch viel produktion billiger, und menschen durch das lohnnivau.

der preis hat nicht unbedingt mit der qualität zu tun.

die werden wohl wie Conti auch von experten designt und an Bmws. Porsches, Benzen testgefahren. vielleicht sogar mehr als hier

aber die technologie und erfahrung fehlen eben oft, ich traue diesen produktionen auch nicht zu, die premiums zu erreichen. beim reifen kann genauso zuviel gespart werden wie bei anderen der wichtigsten teile am auto

ich denke, wir brauchen hier jetzt nicht mit lohnstückkosten usw. anfangen !!!

wie oft siehst du denn wanli reifen ?????

also, solche reifen sind in der regel aus minderwertigen mischungen und erfüllen grade so die normen usw.

(nur mal fachpresse lesen)

also, laßt besser die finger von den teilen.

ist nicht sehr lustig wenn bei 200 km das profil nicht mehr auf dem reifen ist sondern im radksten klebt.

gruß

christian

Wenn du einen günstigen und qualitativ "normal guten" Reifen suchst, dann schau mal nach Hankook Reifen. Ist hier im Form schon öfter diskutiert worden.

Habe diese seit einem Monat und kann nichts nachteiliges feststellen.

Ich hoffe nicht, dass ich jetzt wieder eine Debatte über Conti, Pirelli und viele andere und deren guten Eigneschaften entfache.

Der Hankook, ist eine Empfehlung von meinem Reifendealer, die ich gerne mal aufgegriffen habe.

225/55 R16 96W für Komplettpreis 89 Euro geht für mich klar.

An deiner Stelle würde ich erst mal zu `nem örtlichen Reifenhändler fahren und fragen (kost` ja nix) was man für `nen Satz brauchbarer Reifen abdrücken muss. Die haben manchmal Angebote (der Winter kommt bald und die Sommerschlappen müssen aus`m Lager). Dann kannst du dir immernoch überlegen, ob du dir für `ne Preisersparnis von ca. 30 Euro pro Stück solche Bruce Lee Gummis aufziehst.

Ich versteh die Verlockung schon(war ja auch mal jung), möglichst breit und billig, aber wenn man bedenkt das es zwischen den sogenannten Premium-Herstellern schon Unterschiede im Fahrverhalten gibt, möchte ich nicht wissen wie diese Reifen bei einem Test abschneiden.

Lieber die Oma anpumpen oder mal das Konto überziehen bevor du bei einer Extremsituation abfliegst.

grt. Fred

die gleiche Frage stellte sich mir diesen Sommer, nur waren es bei mir keine Wanli, sondern Alpha Tornado. Habe lange hin und her überlegt, und bei verschiedenen Leuten nachgefragt. Damals bestand ein Preisunterschied von ueber € 400,-- zu Dunlop und Co. Nach knapp 10.000 Km konnte ich noch keine Unterschied zu meinen Dunlop feststellen, weder bei trockner noch nasser Fahrbahn, und sollte er mit weniger Profil schlechter werden, dann hole ich mir eben nächsten Sommer andere, mit den ersparten € 400 hab ich ja schon die Hälfte herrinnen.

am 6. September 2005 um 10:51

Hallo

also ich muß dazu sagen,ich hatte diese reifen mal auf nen 1,9 l TDI Passat drauf und war absolut zufrieden mit diesen reifen.Allerdings waren das 225/45/17 (sommerreifen) denke aber das das keinen unterschied macht.Ich weiß jetzt nichtmehr die genaue Typenbezeichnug des reifens weiß nur das die so ein V Profil hatten.Meine Erfahrungen mit diesen reifen haben mich nicht entäuscht,Laufruhe war ok (mit sicherheit hört man etwas bei dieser breite ist ja klar) Fahrverhalten auch sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn,kein großartiges Aquaplanig usw.

Also ich kann nichts schlechtes über diese Reifen sagen abnutzung war auch nicht übertreiben stark.Normal würde ich sagen!

Und auf nachfrage beim Händler sagte der mir das die Wanlis früher wohl eine eigene "firma" waren,jetzt aber eine Tochtergesellschafft entweder von Michelin oder Good Year sind ich weiß es nichtmehr so genau.

Fazit:ich bin der Meinung es muß jeder selbst wissen was er für reifen kauft,es gibt eben auch Leute die gerade in der heutigen zeit etwas auf ihren Geldbeutel achten müssen...

in diesem sinne

Bye

diesen satz würde ich adaptieren zu:

wenn man nicht extrem fährt, braucht man auch keine extremen reifen.

heisst: wenn man sowieso nicht schnell oder grenzwertig unterwegs ist und auf seine reifen ua an bordsteinen aufpasst, kann auch nix großartiges passieren.

wer mehr performance und sicherheit braucht, sollte eben auf nummer premium gehen.

meine spontane meinung dazu

 

edit: was ich noch damit sagen wollte: wer meint, so ein reifen sei sicher genug, geht damit genau so ein risiko für andere verkehrsteilnehmer ein.

diese reifen sind zwar zugelassen und damit eigentlich "sicher", aber die schlechtere performance kann man eben nicht gesetzlich verbieten, die diese reifen oft aufweisen.

über produktionsfehler will ich keine vorurteile bilden bzw schüren.

am 6. September 2005 um 17:21

Tach auch!

Ich fahre auch die Wanli´s. Sie sind ziemlich laut und ziemlich hart. Die Gummimischung ist recht empfindsam bei Kälte, das mögen die Dinger nicht - gibt nen gefühlten unrunden Lauf, aber nach ein paar KM, alles i.O. Für den Preis sind die Dinger allerdings fast unschlagbar. Das die Reifendealer die Teile nicht gern verkaufen ist wohl klar (weniger Verdienst), also wird mit Argumenten wie "schlechte Performance im Grenzbereich" oder "keinerlei Sicherheitsreserven" gearbeitet. Reifen, die bei uns in Deutschland verkauft werden, gehören wohl zu den am härtesten getesteten Reifen auf der Welt. Also ich denke, wenn die die hier verkauft werden, dann sind sie auch OK!

Mfg

Mike

tjaha, die GETESTETEN sind ok, aber deswegen mein ich ja, produktionsfehler will ich mal keinem fabrikanten unterstellen.

das hat oben schon jemand anders getan.

zur performance siehst du ja auch selber dass sie schonmal anders ist als bei anderen reifen.

Hi,

ich fahre immer nur Bridgstone-Reifen(Potenza) auf meinem 528i! habe als zweitwagen noch einen älteren A6 2,8 quattro,Typ C4! Auf dem fahre ich seit einem Jahr Nankang Ultra-Sport in der Dimension 235/40/18 und bin sehr zufrieden damit! Die Reifen aben ähnlichs Preisniveau als Wanli!Ich überlege mir ,ob ich beim nächsten Reifenwechsel am BMW nicht auch dies Reifen aufziehe!

Gruß,

David

Bin überrascht, dass es auch noch Leute gibt, die nicht _nur_ noch auf den Preis achten. Für manche ist nur noch wichtig, dass das Produkt billig ist (natürlich aus dem Ausland - von Kindern produziert spart noch ein paar Groschen). Von Qualität spricht kaum einer, oder kennt sie zwischenzeitlich gar nicht mehr. – ich nenne diese Krankheit 'Aldimanie'

Auch bei den Reifen scheint sich dieser Trend langsam einzuschleichen...

Mein 'Freundlicher' meinte, dass Er immer häufiger Probleme mit Neureifen hat.

Meine bisher besten Reifen waren Michelin-Sohlen.

(mit kleinen Abstrichen bei Regen)

leider etwas teurer...

es GIBT auch andere reifen, die so gut sind wie Michelin, aber leider oft nur verstreut, heisst einzelne modelle/dimensionen von verschiedenen herstellern reichen an Michelin ran bzw sind besser, durchschnittlich ist Michelin schon der beste reifenbrand, aber manchmal auch das geld nicht wert, weils bessere UND billigere produkte gibt, zb von den andren premiums.

man muss sich eben damit beschäftigen, um den besten reifen zu bekommen.

ich bleibe auch dabei: die günstigen aus fernost sind glückssache. mögen sehr gut, können sehr problematisch sein.

Ich stimme dir da voll und ganz zu. Hier ein paar Beispiele:

Auf meinem E30 (den hatte ich halt am längsten):

Zuerst Dayton Ganzjahresreifen. Waren halt drauf und es war Herbst. Ok. Im Winter dann mal im Schnee gestestet. Erste Schneefahrt mit einem Hecktriebler.

Ich sage nur: Katastrophe. Ich bin die B4 nach Torfhaus überhaupt nicht hochgekommen und das Stück wieder runter war auch abenteuerlich. Der kleine M10 hatte genug Moment im Schubbetrieb um die Hinterachse zum Blockieren zu bekommen !!!

Dann Kelly Wintermark 5. Ein Mittleres Preissegment. War auch nur Mittelklasse. Im Schnee ok, ich kam immerhin den Torfhaushang hoch, aber bei Regen auch eine Katastrophe auf der Strasse.

Letzte Saison Bridgestone Blizzark LM18. Die hatte ich 2004/2005 gekauft bei ebay als DOT 2000/2001, aber niegelnagelneu. Fazit der "alten" Bridgestones: Super. Was die gehalten haben, im Schnee, bei Regen, das war klasse. Man konnte bei geschlossener Schneedecke den rel. leichten E30 problemlos mit 60 km/h den Torfhausberg (B4) hochscheuchen. Auch auf nasser Strasse fast auf Sommerreifenniveau.

Jetzt auf dem E30 Cab habe ich hinten Uniroyal Rainsport und vorne Hankook Ventus K102 (waren noch gut, deswegen habe ich die gelassen).

Die Uniroyal sind sehr gut, bin hochzufrieden. Auf normaler, nasser Strasse kein Durchdrehen (obwohl 325i), auf Pflaster natürlich schon.

Die K102 sind auch erstaunlich gut, halten auch bei Nässe noch sehr gut (nicht so wie DER Regenreifen Uniroyal) und trocken sind sie auch gut.

Ich war erstaunt, dass die K102 so gut waren.

Ich hoffe, diese Geschichte zeigt: Mit (Fernost-)Billigprodukten ist es Glücksache. Mögen sehr gut sein, können sehr problematisch sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. WANLI-Reifen? Hat jemand Erfahrung damit?