ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wanli S-1088 Reifentest

Wanli S-1088 Reifentest

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 10:01

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Auto gekauft und bekam von dem Händler neue Sommerreifen dazu. Ich hatte ihm extra gesagt kein China Mist. Am Tag der Abholung blitzten die neuen schwarzen Gummis auf der Felge.Es handelt sich um die Größe 205/50R17 93W Nach genauem hinschauen stand zum erschrecken Wanli drauf.

Da es schon Nachmittags war und wir nächsten Morgen in den Urlaub wollten, nahm ich die Reifen erstmal so hin.

Mir war dennoch sehr mulmig im Magen, weil 500km Autobahn vor mir waren.

Die fahrt ging los. Der Reifen ist extrem weich. Man hat das Gefühl das man das Bremspedal durchtritt und kein Grip da ist. Zügiges Anfahren an der Ampel erzeugt ein Reifenqietschen. Ab 60km/h wird er total laut und summt die ganze Zeit. Durchs Radio war es erträglich. Bei 90km/h vibriert kurz das Lenkrad. Ab 140km/h wird das Auto total schwammig und fährt wie auf rohen Eiern. Man ist nur am Ausbalancieren des Fahrzeuges. Plötzlich regnet es auf der Autobahn. Zum Glück musste ich nicht stärker Bremsen. Mich begleitete die ganze Zeit ein unsicheres Gefühl beim Fahren.

Die Autobahn fahrt mit 120km/h ist zum Glück überstanden.

Ich bin gestern zum Händler und habe die Reifen reklamiert. Nach langem hin und her bekomme ich nun einen Satz Barum Bravuris 2. Die sind aus dem Hause Conti und schneiden mit "gut" ab. Immerhin ein Reifen bei dem man keine Angst mehr haben muss.

Mal sehen wie die China Reifen in 10 Jahren sind aber aktuell rate ich jedem davon ab son Scheiss zu kaufen. Wenn wenig Geld dann kauft wenigstens Nexen, Barum ect.....

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 10:01

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Auto gekauft und bekam von dem Händler neue Sommerreifen dazu. Ich hatte ihm extra gesagt kein China Mist. Am Tag der Abholung blitzten die neuen schwarzen Gummis auf der Felge.Es handelt sich um die Größe 205/50R17 93W Nach genauem hinschauen stand zum erschrecken Wanli drauf.

Da es schon Nachmittags war und wir nächsten Morgen in den Urlaub wollten, nahm ich die Reifen erstmal so hin.

Mir war dennoch sehr mulmig im Magen, weil 500km Autobahn vor mir waren.

Die fahrt ging los. Der Reifen ist extrem weich. Man hat das Gefühl das man das Bremspedal durchtritt und kein Grip da ist. Zügiges Anfahren an der Ampel erzeugt ein Reifenqietschen. Ab 60km/h wird er total laut und summt die ganze Zeit. Durchs Radio war es erträglich. Bei 90km/h vibriert kurz das Lenkrad. Ab 140km/h wird das Auto total schwammig und fährt wie auf rohen Eiern. Man ist nur am Ausbalancieren des Fahrzeuges. Plötzlich regnet es auf der Autobahn. Zum Glück musste ich nicht stärker Bremsen. Mich begleitete die ganze Zeit ein unsicheres Gefühl beim Fahren.

Die Autobahn fahrt mit 120km/h ist zum Glück überstanden.

Ich bin gestern zum Händler und habe die Reifen reklamiert. Nach langem hin und her bekomme ich nun einen Satz Barum Bravuris 2. Die sind aus dem Hause Conti und schneiden mit "gut" ab. Immerhin ein Reifen bei dem man keine Angst mehr haben muss.

Mal sehen wie die China Reifen in 10 Jahren sind aber aktuell rate ich jedem davon ab son Scheiss zu kaufen. Wenn wenig Geld dann kauft wenigstens Nexen, Barum ect.....

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zügiges Anfahren erzeugt bei jedem besser motorisierten Fahrzeug ein Reifenquietschen.

Bist du mit dem Auto vorher auch schonmal längere Zeit Autobahn gefahren? Vielleicht summt es bei 60 immer, der Wagen fährt bei 140 immer wie auf rohen Eiern und bei 90 bist du durch ein Schlagloch gebügelt.

Ein schlechtes Gefühl ist nicht meßbar. Alles in allem mehr subjektiv als objektiv dieser Bericht.

Trotzdem: Alles richtig gemacht, Verträge müssen eingehalten werden.

Und: Korrekter Ratschlag. In vielen gängigen Dimensionen liegen teilweise nur (negative) Centbeträge zwischen Reifen aus China und Reifen von europäischen Marken.

Ein fabrikneues Auto gekauft und einen Satz SR der schlechten Art zusätzlich? Da stimmt etwas nicht! Seit wann gehört Wanli zu den Erstausrüstern? Oder handelt es sich um einen Gebrauchtwagen, dessen Schlappen abgefahren waren und der Händler dir großzügig einen Satz Billigheimer geschenkt hat?

Und nun erweist er sich als noch großzügiger und spendiert eine Garnitur Barum!? Hat er denn nicht einen vernünftigen Reifen am Lager (Vredestein, Semperit etc.). Ist's ein Fahnenhändler?

Leg 'nen Fuffi drauf und lass die einen vernünftigen Reifen montieren (Michelin, Conti oder sowas).

Würde mich da jetzt nicht mit Mittelmaß zufrieden geben.

H

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 10:54

Hallo,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt bzw zu wenig. Das Auto ist ein Gebrauchtwagen und die Reifen die drauf waren, waren Dunlop. Diese waren abgefahren und in der Lauffläche rissig. Daraufhin hat er gesagt, dass er einen Satz Reifen besorgt. Es wird aber kein Bridgestone oder Dunlop war die Aussage. Daraufhin meinte ich, bitte auch keine China Reifen. Khumo, Nexen, Falken ect wäre vollkommen okay. Siehe da bei Abholung waren die Wanli drauf...

Ich habe schon einige Auto gefahren in meinem Leben. Von daher kann man schon einschätzen ob der Reifen im Alltag gut oder schlecht ist. Auch wenn man nicht in den Grenzbereich geht. Und die meisten hier im Forum interessiert nicht wie sich ein Reifen auf der Rennstrecke verhält, sondern im Alltag Stadt, Land, Autobahn....von daher ist natürlich alles subjektiv :)

Hole heute die neuen Reifen ab und werde berichten...

Thead ist schon 1 Jahr her... dennoch habe ich auch eine böse Wanli Erfahrung. Habe für einen Mitsubishi V6 205PS 18 Zollis erworben, wo Wanli montiert war. Nix dabei gedacht. Im trockenen ging er. Dann war es einmal nass, nicht regennass sondern leicht feucht, so dass der Asphalt dunkel erscheint, aber kein Spray beim fahren entsteht, ich fuhr eine Autobahn Kreuz Abfahrt mit 270° Kurve. Mit Pneumant Tritek Reifen auf 17 zoll konnte ich voll durchbrettern mit 90-100. Ich dachte naja, nass, Reifen die du nicht kennst, mach langsam... ca 55km/h waren schon zuviel. Unvermittelt und urplötzlich brach mitten in der Kurve das Heck aus (Frontantrieb). Mit beherzten Gegenlenken und Auskuppeln konnte ich das Auto abfangen. Soviel zum Thema Wanli 1088. Ich habe die Reifen runter gemacht und entsorgt. Verkaufen war mir zu heis. Ich konnte das Auto abfangen, ein anderer vielleicht nicht. Leute, macht einen großen Bogen um die Dinger!!! Habe mir Falken drauf gemacht. Super. In dieser Kurve kein Zucken mehr...

Der Wanli passt ja auch in die Kategorie, der aktuell vom GTÜ getesteten "Billigreifen"

http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=53547

Hallo zusammen

Als ich vor 3 Jahren einen Fiat Brava gekauft habe waren die S1063 von Wanli montiert. Erst mal hatte ich auch bedenken diesen Reifen zu fahren. Die 2 vorderen Gummis waren runter, aber die hinten waren noch sehr gut im Profil. Also ging ich das Wagnis ein und kaufte 2 Wanli´s dazu. Zum Allgemeinverständnis möchte ich erwähnen, dass der Brava tiefer gelegt ist und die Gummis mit der Größe 205/40 R17 auf einer entsprechenden 17" Felge von Dezent aufgezogen sind.

Da ich gern zügig fahre und es mir besonders in Kurven Spaß macht das Limit zu finden, muss ein Reifen schon was aushalten und bei aller Skepsis die ich diesem Reifen anfangs entgegen gebracht habe wurde ich eines Besseren belehrt. Hohe Kurvengeschwindigkeiten, gutes allgemeines Handling und selbst bei Regen waren keine Schwächen da, die ich nicht bei teureren Markenreifen auch schon hatte.

Im Übrigen hab ich die Reifen jetzt die 3 Saison drauf und auch der Verschleiß hält sich im Rahmen.

Momentan fahre ich einen Mercedes c180 T mit Contis drauf. Der schwabbelt ein wenig und pfeift in den Kurven, dass sich einem die Nackenhaare aufstellen. Der bissige Kommentar meiner Frau "Schatz das ist kein Sportwagen".

Meine Erfahrung ist: Nicht jeder Reifen ist für jedes Auto, aber das muss jeder vielleicht auch mit Hilfe seines (Unparteiischen Reifenhändlers) herausfinden.

Nur weil etwas aus China kommt und günstig ist muss es nicht zwangsläufig schlecht sein.

Zitat:

Original geschrieben von phen

Hallo,

 

....Hole heute die neuen Reifen ab und werde berichten...

vor einem Jahr wollte er hier berichten, hoffen wir mal das ihm mit den neuen Reifen nix passiert ist beim Testen.

als (relativer) vielfahrer will ich auch mal meinen senf dazugeben:

ich hab in den letzten 25 jahren viel ausprobiert von ganz billig bis (zu) teuer (michelin)

und meist wurde ich bei den billigreifen allein durch das abrollgeräusch oder den rundlauf "kuriert" und habe sie sehr schnell wieder runtergemacht.

beste erfahrungen über lange perioden und viele fahrzeuge habe ich mit conti eco-contact sommerreifen gemacht (komfortabel, laufruhig bis ganz zuletzt) und im winter mit goodyear ultragrip.

seit einiger zeit aber fahre ich barum bravuris und bin der meinung, daß er den contis in nichts nachsteht (außer die haltbarkeit und geräuschlosikeit im "endstadium" kenne ich noch nicht). ich würde also barum durchaus bei den qualitätsreifen einordnen.

 

nogel

Kurzfassung. Die Rezensionen für die Reifen Wanli s 1088 sind zumindest fehlerhaft (wenn es nicht mit konkurierenden Firmen zutun hat...)

Habe jetzt 2Stk. für 138€ gesamt in 20" (0315) gekriegt, die Sichtprüfung hat nichts negatives ergeben. Für mein SUV 2,5t 2,5crdi.

Dementsprechend umgezogen und wuchten lassen. Die Probefahrt hatte keine negativen Eindrücke hinterlassen. ausser das ein "wenig" lautere Abrollgeräusch wie bei den Vorgängern (vredestein ultrac suv sessanta 275/40r20) Ob bei Trocken, Nassfahrt oder Bremsmanövern hatten mich die Reifen nicht enttäuscht im Vergleich zu den Vorgängern. (Habe das Gefühl sie zu hart auf die Probe stellen zu wollen:)

Leute bin sehr zufrieden Mit der Preisleistung... Also ganz einfach... mein auto ist kein Formel-1 Wagen, aber ich habe in sehr vielen Bereichen getestet und auf vieles geachtet aber nichts entdeckt.der Reifen ist für OTTONORMAL völlig ok wenn nicht super...

Zitat:

@Desant272 schrieb am 13. Juli 2015 um 01:00:17 Uhr:

Kurzfassung. Die Rezensionen für die Reifen Wanli s 1088 sind zumindest fehlerhaft (wenn es nicht mit konkurierenden Firmen zutun hat...)

Habe jetzt 2Stk. für 138€ gesamt in 20" (0315) gekriegt, die Sichtprüfung hat nichts negatives ergeben. Für mein SUV 2,5t 2,5crdi.

Dementsprechend umgezogen und wuchten lassen. Die Probefahrt hatte keine negativen Eindrücke hinterlassen. ausser das ein "wenig" lautere Abrollgeräusch wie bei den Vorgängern (vredestein ultrac suv sessanta 275/40r20) Ob bei Trocken, Nassfahrt oder Bremsmanövern hatten mich die Reifen nicht enttäuscht im Vergleich zu den Vorgängern. (Habe das Gefühl sie zu hart auf die Probe stellen zu wollen:)

Leute bin sehr zufrieden Mit der Preisleistung... Also ganz einfach... mein auto ist kein Formel-1 Wagen, aber ich habe in sehr vielen Bereichen getestet und auf vieles geachtet aber nichts entdeckt.der Reifen ist für OTTONORMAL völlig ok wenn nicht super...

das sehen aber viele Wanli Besitzer anders,beim Bremsen eine Katastrophe und bei Nässe auch,hier mal das Gesamturteil http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/wanli/s1088/

So lange man keine extremen Fahrmanöver machen muß (schlagartig ausweichen, Vollbremsung), ist wohl jeder Reifen akzeptabel wenn er schwarz und rund ist. Ist wie bei einer Versicherung. Die braucht man auch nie, es sei denn, es passiert was :D

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Däwaan schrieb am 8. September 2014 um 12:51:16 Uhr:

Da ich gern zügig fahre und es mir besonders in Kurven Spaß macht das Limit zu finden, muss ein Reifen schon was aushalten und bei aller Skepsis die ich diesem Reifen anfangs entgegen gebracht habe wurde ich eines Besseren belehrt. Hohe Kurvengeschwindigkeiten, gutes allgemeines Handling und selbst bei Regen waren keine Schwächen da, die ich nicht bei teureren Markenreifen auch schon hatte.

Das würde ich gerne glauben. Professionelle Tester kommen bei diesem Reifen aber zu ganz anderen Ergebnissen. Und zwar unabhängig voneinander in verschiedenen Tests. ADAC / Stiftung Warentest testen gemeinsam und habe diesen Reifen als "nicht empfehlenswert" bzw. "mangelhaft" beurteilt. Die Auto Zeitung hat den Reifen ebenfalls als "mangelhaft" beurteilt. Und die GTÜ hat den Wanli S1063 als "nicht empfehlenswert" eingestuft. Der Wanli war mit Abstand der schlechteste unter den zwölf Reifen im GTÜ-Test. Besonders schlecht auf Nässe beim Bremsweg, beim Handling und beim Aquaplaning, also eigentlich bei Regen in jeder Hinsicht.

Unwahrscheinlich ist, dass ADAC, Auto Zeitung und GTÜ allesamt daneben liegen und der Wanli S1063 in Wahrheit ein guter Reifen ist. Eher kann man daraus lernen, dass private Einschätzungen zu Reifen immer mit besonderer Vorsicht zu genießen sind. Kein Laie und auch kein Reifenhändler hat die Möglichkeit, zum Beispiel mal eben 10 oder 15 unterschiedliche Reifen nacheinander auf einer bewässerten Kreisbahn unter standardisierten Bedingungen durchzutesten.

Zitat:

@Däwaan schrieb am 8. September 2014 um 12:51:16 Uhr:

Nur weil etwas aus China kommt und günstig ist muss es nicht zwangsläufig schlecht sein.

Das ist richtig. Aber der Wanli S1063 ist offenbar schlecht, China hin oder her. Ich würde jedenfalls diesen Reifen nicht kaufen, um am Ende auf einer nassen Landstraße festzustellen, dass ADAC, Auto Zeitung und GTÜ bei der Beurteilung dieses Reifens leider doch Recht hatten und Du Unrecht. Da bleibe ich lieber bei Goodyear. Den GTÜ-Test gibt es unten angehängt und auch größer hinter diesem Link. Und hier der Link zum Testergebnis von ADAC/Stiftung Warentest.

MfG, Tazio1935

2010-gtue-sr

Wenn Die Stoßstange eingebeult ist und Kühlwasser ausläuft, weil schlichtweg einer Meter Bremsweg gefehlt hat und die Versicherung einen wegen dem Schaden hochstuft, oder so wie ich, der Wagen in einer leicht nassen Kurve plötzlich ausbricht (ich konnte ihn gerade noch abfangen), kann man ja dann einmal zusammen rechnen, was besser ist.

-Ein nur etwas teurerer Reifen (denn so viel "hundert" Euro "mehr" kosten Reifen, die halten was sie versprechen, auch nicht)

oder

-der Schaden am Auto.

Solange aber immer neue Tester denken (trotz vieler Warnungen), billig reicht voll und ganz, sind die Absatzmärkte von solchen Schrottreifen doch voll und ganz gegeben. Diese machen Profit, und Du hast den Schaden. Ist doch alles in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen