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Wann am besten die Winterreifen?

15 Antworten
Audi A4 B7/8E
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Themenstarteram 3. November 2005 um 18:47

Hi Leute,

zurzeit ist es ja für die Jahreszeit in Deutschland zumindest hier im Frankfurter Raum aussergewöhnlich warm.

Heute Abend waren es in Frankfurt Innenstadt noch 20 Crad.

Ich habe hier in der Garage noch komplett neue Audi Winterreifen. 195/65/15 @ DUNLOP WinterSport M3 auf Stahlfelgen mit original Audi Radkappen.

Ich denke, dass diese Winterreifen ganz okay sind, oder was meint ihr?

Und die nächste Frage, wann soll ich die Winterreifen am besten drauf machen lassen?

Welchen Zeitpunkt würdet ihr hier für Sinnvoll halten?

Denn wenn es erst einmal Schnee gibt, dann rennen alle zum Händler und lassen sich die Reifen drauf machen. Daher hat mir mein Händler empfohlen schonmal jetzt ein Termin auszumachen, wann die mir dann die Winterreifen drauf machen.

Ich frag mich halt wie oben schon gesagt nur, wann??

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Nimm dir den Waagenheber,Radschlüssel und ab gehts!

Das hast Du in 45min selbst erledigt.

Das dauert mit Auto abgeben,warten,abholen doch viel länger!

Ansonsten kannst Du die Winterpneus ruhig schon montieren.

Die Dunlop fahren sich auch auf warmer Straße hervorragend!

Irgendwann kommt die Kalte urplötzlich,und dann wartest Du beim freundlichen ewig.

MFG

Hi,

also ich komme auch aus dem Frankfurter Raum und habe meine Winterreifen heute drauf machen lassen.

Das Auto sieht jetzt zwar etwas unsportlicher aus (nur noch 205/55 16 Reifen, immerhin LM-Felgen) aber ich denke jetzt ist die richtige Zeit bevor es vielleicht in 14 Tagen wirklich kalt wird. Und dann stehen die Leute Schlange beim Reifenhändler.

Außerdem kann ich jetzt die Sommerfelgen noch schön reinigen und wegpacken.

Also in den nächsten 10 Tagen würde ich trotz des derzeitigen Wetters die Reifen montieren.

Gruss Ben

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Ich habe hier in der Garage noch komplett neue Audi Winterreifen. 195/65/15 @ DUNLOP WinterSport M3 auf Stahlfelgen mit original Audi Radkappen.

Wirf aber zuerst mal nen Blick in Deine KFZ-Papiere..... die neuen Audi haben 16" (mit großer Bremsanlage sogar 17") als Mindestgröße eingetragen.

Themenstarteram 3. November 2005 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Wirf aber zuerst mal nen Blick in Deine KFZ-Papiere..... die neuen Audi haben 16" (mit großer Bremsanlage sogar 17") als Mindestgröße eingetragen.

Das wäre natürlich ein Problem.

Die Winterreifen sind noch von meinem alten A4. (habe sie nie gebraucht) Das war ein BJ 01 2.0er A4 gewesen...

Trotz allem auch ein B6. Und wenn es bei diesem B6 erlaubt war, müsste es doch auch auf den 1.9er TDI BJ 2004 gehen?

Oder gab es zwischen dieser Modellreihe auch eine Änderung?

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Das wäre natürlich ein Problem.

Die Winterreifen sind noch von meinem alten A4. (habe sie nie gebraucht) Das war ein BJ 01 2.0er A4 gewesen...

Trotz allem auch ein B6. Und wenn es bei diesem B6 erlaubt war, müsste es doch auch auf den 1.9er TDI BJ 2004 gehen?

Passt.

Hallo,

die Felgen passen schon, müssten ja wenn der alte auch schon ein B6 war, die 6,5Jx15 mit ET33 sein.

Zum Thema an sich: Man merkt es wird Winter, die "Winterreifen-Threads" häufen sich ;)

An deiner Stelle würde ich jetzt einfach wechseln. Natürlich ist es momentan noch überdurchschnittlich warm, vielleicht auch noch zu warm für Winterreifen, aber bereits am Wochenende wird Schnee bis ca. 1500m angesagt. Hier bei uns ist sogar schon von Schneeregen die Rede.

Es ist bereits November und der Winter wird kommen. Auch wenn es heute 20°C waren, so kann man doch davon ausgehen, dass dies bestenfalls noch eine oder max. zwei Wochen anhält. Die Temperaturen können vom einen auf den anderen Tag drastisch sinken - und schon steht man in der Schlange beim Reifenhändler...

Ich werd´s wohl dieses Wochenende (selbst) in Angriff nehmen, auch wenn der Abstieg von 18" auf 15" schwer fällt *würg*..

Gruß Jürgen

Themenstarteram 3. November 2005 um 22:01

Vielen Dank für eure vielen Antworten und Tipps.

Ich werde es dann wohl die Tage machen lassen :) Selbst kann ich es leider nicht. Dazu fehlt mir mit 18 Jahren die Erfahrung und der technische Hintergrund. Mein Freundlicher macht das für 20 € und das ist okay. So habe ich die juristische Garantie, das es "sachgemäß & fachgerecht" gemacht ist...

Ich wüsste gar nicht, wo oder wie ich da anfangen soll, geschweige denn wo ist im Auto dafür überhaupt das Werkzeug?

*g* ich bin eher ein Mensch der Theorie...

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

*g* ich bin eher ein Mensch der Theorie...

Überzeugt, dann lass es lieber machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Vielen Dank für eure vielen Antworten und Tipps.

Ich werde es dann wohl die Tage machen lassen :) Selbst kann ich es leider nicht. Dazu fehlt mir mit 18 Jahren die Erfahrung und der technische Hintergrund. Mein Freundlicher macht das für 20 € und das ist okay. So habe ich die juristische Garantie, das es "sachgemäß & fachgerecht" gemacht ist...

Ich wüsste gar nicht, wo oder wie ich da anfangen soll, geschweige denn wo ist im Auto dafür überhaupt das Werkzeug?

*g* ich bin eher ein Mensch der Theorie...

Hallo?

Ein Reifenwechsel bekommt ja sogar meine Mutter hin!

Zudem steht dies im Handbuch wie man einen Reifen wechselt.

Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten,aber würde Dir dringend raten Dich damit mal auseinanderzusetzen.

Was machst Du bei einer Reifenpanne?

MFG

Zu seiner Verteidigung: Er hat ja gerademal seit nem halben Jahr den Führerschein, insofern wäre es diesen Winter das erste Mal, dass er Winterreifen selbst aufziehen könnte. :)

Themenstarteram 4. November 2005 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Hallo?

Ein Reifenwechsel bekommt ja sogar meine Mutter hin!

Zudem steht dies im Handbuch wie man einen Reifen wechselt.

Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten,aber würde Dir dringend raten Dich damit mal auseinanderzusetzen.

Was machst Du bei einer Reifenpanne?

MFG

AUDI hat ab Baujahr 04 oder 03 (meiner ist ja 04) das sogenannte "Tire Mobility System" (TMS) serienmäßig eingeführt. D.h. bei dem A4 ist ein Ersatzreifen nun Sonderausstattung und kostet zusätzlich Geld!

Bei dem TMS hat man keinen Ersatzreifen mehr. Da hast du so ein Teil wo flüssiger Klebstoff oder so ist und wenn du das an den Reifen machst (genauso wie an der Tankstelle Luftdruck) dann "repariert" sich der Reifen wieder :D

D.h. bei AUDI muss man bei den neueren Modellen kein Reifen mehr unbedingt wechseln können.

Als blutiger Anfänger würde ich mich mittlerweile nach ca. 40.000 KM nicht mehr sehen :)

Aber zum Reifenwechsel wieder:

Ich bin in handwerklichen Dingen in keinster Weise begabt. Und bei einem Auto in dieser "Preisklasse" spiel ich nicht dran rum. Hätte ich jetztn 3000 € Auto, dann würde ich da mal ein bisschen rum probieren, aber nicht beim A4, dafür ist das Auto einfach zu schade...

Wie gesagt, 20 € sind nicht die Welt, dafür ist es professionell & fachgerecht gemacht.

Das ganze hat sogar noch was gutes: Meine neue AUDI Werkstatt ist relartiv klein und da könnte ich beim Reifenwechsel auch mit zuschauen. Vlt. kann ich es ja dann das nächste mal selbst machen? :) wer weis..

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Wie gesagt, 20 € sind nicht die Welt, dafür ist es professionell & fachgerecht gemacht.

Mitnichten! Du hast laut Rechnung die Verpflichtung nach ca. 500 bis 1.000 km die Radschrauben auf das korrekte Drehmoment zu Überprüfen.

Themenstarteram 4. November 2005 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Mitnichten! Du hast laut Rechnung die Verpflichtung nach ca. 500 bis 1.000 km die Radschrauben auf das korrekte Drehmoment zu Überprüfen.

Okay, grob gesagt, wie macht man das? :)

ab zum freundlichen? :D :D

Ne ernsthaft...

Entweder mit einem Drehmomentschlüssel, oder einem normalen Schlüssel/Radkreuz mit entsprechendem Gefühl für´s Drehmoment ;)

@weiberheld

500-1000km scheint mir etwas hoch, für gewöhnlich stehen auf meinen Zetteln 50km :)

Gruß Jürgen

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