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Wann arbeitet der OPF ?
Hab den 1,4er mit 125 PS aus 2016 mit DSG.
Mir viel mal auf, das nach einer 2 stündigen Autobahnfahrt mit Tacho 160 am folgenden Tag ein erhöhtes Standgeräusch nach dem Kaltstart vorhanden war.
Einige Minuten später war es weg.
Seit dem war ich zweimal 300 km auf der AB unterwegs mit einem Ventilreiniger im Vollen Tank unterwegs. Jeder start war relativ leise.
Gerade gestern viel aber wieder dieses leicht erhöhte Geräusch unterm Motor/Auto auf. 2-3 Minuten später war es wieder weg.
Ist das die Regenerierung im OPF, die ich da höre ?
Und arbeitet der entgegen einem Diesel direkt nach dem Starten auch mit kalten Motor?
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11 Antworten
Moin,
dein Auto hat keinen OPF.
Der kam erst 2018 und niemals im 1.4 TSI.
Was ist es denn für ein Geräusch?
Rasseln? Dann wird es wohl das Wastegategestänge sein.
Kein rasseln, klopfen oder ähnliches.
Mehr so, als ob mehr Druck durch das Abgassystem gejagt wird. Bei kurzen Gasstoss erhöht sich das Geräusch.
Ich höre das auch nur in der Tiefgarage. Draußen auf der Straße eher nicht.
Leistung, Verbrauch sind scheinbar ok.
Ist das nur im Rahmen der Leerlauferhöhung?
Das klingt manchmal einfach ein wenig bescheuert.
Nee, Leerlauf vom start minimal höher bis geht gleich runter ist alles ok.
Im Golf 6 gab es im 1.4 TSI mit 122PS die Kat-Vorheizung, welche beim Kaltstart komische Geräusche erzeugt hat. Gibt es sowas beim Golf 7 und dem 1.4er auch noch?
Ja, macht der 1.4er auch.
Läuft denn aber die Katvorheizung nur hin und wieder?
Ja, "lustigerweise" scheint die nur in bestimmten Szenarien (zumindest dann hörbar) zu laufen. Hatte damals bei meinem 6er anfangs auch Panik dass was kaputt ist weil sich das so komisch anhört und nur ab und an auftritt.
Nagel mich nicht an die Wand, aber ich meine am ehesten hörbar ist es wenn die Außentemperatur so 15-20 Grad beträgt.
Hab gerade ältere Beiträge hier gelesen, mehr zum 6er Golf.
Manche hören was, berichten aber auch von erhöhten Leerlauf, was ja normal wäre...
Wenn ich es das nächste Mal höre, behalte ich mal Leerlauf und Außentemperatur im Auge.
Erstmal danke an alle!
Hörst du das nur bei kaltem Motor? Wenn es der klassische Kaltstart ist, erkennt man das u.a. sehr gut an der höheren Leerlaufdrehzahl.
Ich habe bei mir (1.4, FL, DSG) eher ein schnarrendes Rasseln wenn der Motor warm (oder eher heiß) ist und man dann langsam fährt, insb. unter 15 km/h und das auch noch ganz kurz bis zum Stillstand (auch auf Neutral). Letztens in der VW Werkstatt hat sich rausgestellt, dass der Endtopf leicht eingedellt ist (wohl aufgesetzt) und ein innenliegendes Blech wohl nicht mehr da liegt wo es hingehört. Mir wurde jedoch wärmstens empfohlen das Geräusch zu ignorieren, da der neue Endtopf in keinem Verhältnis steht.
Nur im kalten...
Man könnte es als ein anstrengendes Schnaufen beschreiben.
Man hört es beim kurzen anfahren 0-15km/h und wieder ausrollen/bremsen wie das Geräusch zu und ab nimmt.
Mein Endtopf sieht wie neu aus, jetzt 61000km.
Gefühlt alle paar Tage bis 1 Woche und nur morgens oder mittags kalt aus der Garage.