ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wann beginnt ein Oldtimer ein Oldi zu sein... Kritik!

Wann beginnt ein Oldtimer ein Oldi zu sein... Kritik!

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 21:23

Hallo,

Vor kurzem startete ich hier einen Thread mit einem Opel Kadett E. Daraufhin bekam ich von verschiedenen Usern harte Kritik warum ich so ein E Kadett ins Oldtimerforum setze. Laut Gesetz scheint es ja auch kein wirklicher Oldtimer zu sein, da noch keine 30jahre. Wäre aber ein Youngtimer, nur Modifiziert eben. Bild im Anhang. Vieleicht erinnern sich auch manche daran. Jedenfalls was mich bewegt: wo soll man denn sonst seinen Kadett hier rein setzen? Bei OPEL? Toll. Spätestens wenn es um Neuteile geht wie Fenstergummis, Innenverkleidung und und und hört es mit dem "Mitreden" auf, da es einfach keine Teile mehr gibt. Außerdem suche ich schon ewig Innenverkleidungsteile in blau sowie Polster. am liebsten neue Sitze. So dann finde die mal. Ich habe heute den ganzen Tag von Früh bis Nachmittag jede Autoverwertung im ganzen Postleitzahlenbereich mit "0" beginnend angerufen und nachgefragt. Keiner hatte das blaue Blau! Opel Classic Parts bekommt irgendwie nix auf die Reihe. Warte schon Monate auf meine Anfrage. Mechanische Teile gibts irgendwie noch jede Menge. Aber ich sehe von jahr zu Jahr das der Kadett E zunehmend aus stirbt. Und befragt man die Autoverwerter, so hört man nur immer "habe erst letzte Woche wieder paar unter der Presse gehabt" Or wenn ich das höre könnt ich schon rum heulen.

Sicher ist so ein Kadett kein Teil was es selten gibt, aber es gibt einfach Ersatzteile immer viel zu seltener. Macht das nicht eigentlich schon ein Oldtimer aus?

So das wars erstmal

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2007 um 21:25

Anhang

Du musst dich damit abfinden das es hier welche seeehr genau nehmen.

Sind die gleichen die nur einen 170er Benz aus den 50igern dulden, die wahren Oldies sind die vorm 2.WK.

Setz ihn hier rein und überlese die Beiträge der 150%igen Oldie-Liebhaber.

Ganz einfach.

Hallo,

er ist selten geworden der E-Kadett (der liebe Rost) und kaum einer hebt mal einen auf...weil es eben ein Alltagsauto ohne tiefschürfenden technischen Anspruch war;)

auf dem Weg zum Youngtimer ist auch schon der Kadett E je nach Zustand allemal...

meine Mazda RX-7 betrachte ich ja auch als Youngtimer wenn auch meine beiden Modelle der ersten Sreie mit BJ 83 und 85 auch noch nicht so alt sind....sind aber eben auch schon sehr selten und das macht es doch aus;)

Grüße Andy

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 22:16

So ein Mazda rostet ja auch nicht. Der mazda ist ja auch nahezu unverwüstlich. Ich wette du musst deinen Mazda alle 5 oder 7 Jahre mal pflegen, wärend man das schon bei dem Kadett alle 2 Jahre auf jeden fall mal tun muss :)

Hab mir jatzt awirklich auch schon überlegt den Kadett als neues Ersatzteil zu kaufen. Sozusagen alle Teile neu (soweit möglich) in Öl oder Fett gelagert.

am 15. Juni 2007 um 23:01

Moin

Wer in ein doch relativ junges Massenauto vernarrt ist, darf sich über milden Spott nicht wundern, das ist doch völlig normal. Das Problem haben 123 / 124 Liebhaber genauso, wie Golf Fans und selbst beim Käfer war das noch sehr, sehr lange so.

Was in Deinem Fall allerdings auffällt ist, und ich denke, daran stören sich hier die Meisten, daß Fahrzeuge in dieser Aufmachung i.d.R. nicht bewahrt, sondern verheizt werden. Ich kenne Deinen Wagen nicht, aber aus der Ferne ist er nun mal nicht von einer prolligen Letzthandmöhre zu unterscheiden.

Mag sein, daß Du die Aufmachung jetzt (noch) für 'cool' hältst, aber auch Du wirst irgendwann erkennen, wenn ein Fz. Typ erst einmal alt genug ist, sind die interessantesten und gesuchtesten Exemplare jene, die im Originalzustand erhalten sind, am Besten noch in gepflegtem Erstlack und ungeschweißt.

Aber wenn Du meinst "das muß so", gönn' ich es Dir von Herzen, soll halt jeder nach seiner Facon glücklich werden. Lass Dich nicht beeinflussen und zieh Dein Ding durch, das stärkt den Charakter.

Ist es (Dir) wichtig was Andere denken?

Gruß, Z.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 23:14

Naja ich würde nicht sagen das ich den Kadett im originalzustand hüpsch finde. Die originale Lackierung empfand ich als schlimm. Das war dieses Silber-blau-grau. Ich wollte ihn ursprünglisch auch original lassen, aber da ich die Räder schon hatte und auch wollte und kein anderes Fahrwerk einbauen will, habe ich dem Wagen eben einfach die Verbreiterung hinten gegönnt. Sollte noch voll einfedern usw. Ne Lösung musste damals her. Innen werde ich es wohl auch fast original belassen, außer eine andere originale Innenverkleidung findet besseren Gefallen.

Ich bin eherr in US Fahrzeuge vernarrt. Aber ich möchte den Wagen ja noch später im Sommer täglich fahren. Vieleicht ändere ich meine Meinung noch und fahre ihn noch etwas seltener...

Ich wollte schon immer was, was andere nicht haben :) Und um so älter dieser Wagen wird, um so mehr gefällt er mir und tut mir immer mehr leid ihn der Umwelt auszusetzen. Das Auto ist ja fast :-) original. Nur die Kotflügel hinten und der Lack nicht mehr... Die Räder ja noch... OK.

Ach ja die Stoßstange hinten ist auch ne Sonderanfertigung, aber dem Original nachempfunden!

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 23:35

PS: Der Kadett wurd nur restauriert da Radkästen, und ein Stück vom Schweller durchrostet war. Beim Restaurieren musste dann auch noch die vordere Front neu gemacht werden. Heckklappe auch. Also das war kein "Jugendstreich"

Moin,

 

Ich denke das ist ein klarer Fall des persönlichen Empfindens. Jede Generation erschafft sich Ihre Ikonen selbst. Anfang/Mitte der 90er Jahre wurde über die Manta B Fahrer, die Ford Capri Fahrer, die Granada Fans etc.pp. gelästert etc.pp. Heute haben sich diese Fahrzeuge entweder in der Szene durchgesetzt oder sich eine eigene Szene erschaffen haben. Und auch optisches Tuning ist eine Sache, die erst in den 70ern, 80ern und 90er Jahren entsprechend attraktiv wurde ... da entsprechende Fahrzeuge aber ebenfalls ein Ausdruck der automobilen Kultur sind ... werden sich auch diese Autos über Kurz oder Lang etablieren. Das es für einige schwer ist, solche Dinge zu akzeptieren ... ist nichts neues. Das ging den Haltern der ersten selbsttragenden Oldies nicht viel anders und jedem anderen Auto das neu dazu kam ...

 

Ein Opel Kadett als originaler GSI 16V wird heute sicherlich schon weitgehend akzeptiert ... die anderen Fahrzeuge werden früher oder später nachziehen.

 

MFG Kester

geschmäcker sind halt verschieden. Aber ich bin mir sicher, daß du in deinem Fall so eine Kritik bekommen hast, weil dein Auto, fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen, mit dieser Lackierung einfach so was von unglaublich pottenhässlich ist und 99% aller Betrachter das nun ma auchl so sehen. Ansonsten hab ich nix gegen den Kadett, auch der wird sicherlich in ca. 10 Jahren mal was besonderes sein

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 10:11

donne

;-)

Und genau das Gegenteil bekomme ich von anderer Seite zu hören.

Naja und was die Lackierung an geht. Stimmt schon. Auf diesem Bild muss ich recht geben. allerdings ist das ganze jetzt auch anders geworden. Etwas harmonischer. Vieleicht poste ich das Bild später mal. Leider war ich beim Lackieren auch nicht dabei. Ich wollte es auch ganz anders...

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 10:31

So ists jetzt. Gefällt mir etwas besser. Vorher das war so ein Wirrwa irgendwie. Kommt das jetzt besser an?

Zitat:

Original geschrieben von Marzipani

So ists jetzt. Gefällt mir etwas besser. Vorher das war so ein Wirrwa irgendwie. Kommt das jetzt besser an?

solange das qualitativ und handwerklcih gut gemacht ist kann auch eine solche etwas ''andere'' Lackierung durchgehen....der Pflegezustand und die Optik müssen aber tadellos sein um auch einen Kadett E als Youngtimer und nicht als billige Alltagsmöhre durchgehen zu lassen...meine Ansicht dazu;)

mfg Andy

Moin,

Eine solche Lackierung ist IMMER Geschmackssache. Und das ist das Problem an der Geschichte ... für die AKzeptanz und den Marktpreis wird immer der Durchschnitt zu Rate gezogen. Und der bevorzugt eben eher Unilackierungen oder je nach Modell zwei/Dreifarblackierungen im klassischen Stile.

Aber ... ich würde mich davon nicht bekloppt machen lassen. Ein Oldtimer ist GRUNDLEGEND immer nur dann der RICHTIGE für dich, wenn er auch deiner individuellen Einstellung entspricht. Du bist derjenige der das Auto zum Oldie macht bzw. werden läßt. Und wenn du irgendwann mal zu einem weniger extrovertierten Lack willst ... geht das eh ... also sehe Ich da wenig Probleme.

Was meinst Du, was Ich mir wegen meines Autos laufend anhören muss. Interessanterweise (!) sehr selten von Porschefahrern, sondern meisten von Menschen die noch NIE nen Porsche gefahren haben. Da muss man einfach DRÜBER stehen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Marzipani

So ists jetzt. Gefällt mir etwas besser. Vorher das war so ein Wirrwa irgendwie. Kommt das jetzt besser an?

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 13:23

An diesem Auto hängen auch ne Menge Erinnerungen. Kann sein das der ein oder ander darüber lacht, aber so ist´s eben. Jeder findet das schön wie er es sich selber erschaffen hat. Mir gefallen zum Beispiel keine Autos mit eintöniger Farbe. Das ist so langweilig... ich habs weils mir gefällt und nicht weil ich mit meinem Auto ein Selbstbewustsein schaffen will oder Auffallen. Manche träumen eben von einem Porsche ;-) und manche einem US-Car. So und ich denke eben nun ich hab so ne Mischung. Sparsam, billig (noch) und für mich so nen Touch US. Hüpft immer fein um die Kurfen, der Motor ist noch nicht ganz so versummt, machts bisschen Krach und noch immer vollkommen normales Fahrwerk. Und wenn ich mich rein setze, dann denke ich immer an was ganz schönes :) Nebenbei noch "wann is es denn mal soweit" Aber ich will nichts überstürzen. Denn fahrt man einmal damit, vergisst man wohl schnell was man noch alles dran machen wollte. Zum Beispiel die Innenverkleidung erneuern...

Wenn ich mir ein zweiten Oldi kaufen würde, dann nur einen alten Mustang oder Douge. Den aber nicht original belassen. Aber der Traum fällt eh vom Tisch, da das wenn dann nur Sonntagsfahrzeuge werden, weil der Spritverbrauch zu hoch ist. Für mich ist ein Oli am wertvollsten wenn er in Benutzung ist. Rum stehen kann jedes Fahrzeug, aber fahren nicht mehr... :)

Das meine Einstellung zum Oldtimer.

 

Nur was mich an meinem Auto ganz arg stört-der Lackierer der es lackiert hat. An manchen stellen "husch husch"...

Drum wer ich es in paar Jahren nochmal lackieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wann beginnt ein Oldtimer ein Oldi zu sein... Kritik!