Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wann beim S4 B7 Tiptronic Öl wechseln???

Wann beim S4 B7 Tiptronic Öl wechseln???

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 11:55

Hi

Ich wollte euch mal fragen wann man(n) das Öl aus dem Getriebe wechseln sollte(zur Vorsorge)?

Getriebe schaltet Butterweich und das soll auch so bleiben.;)

Bei meinen früheren A8 mußte es alle 60000Km gewechselt werden.

Leider steht beim S4 B7 nichts im Serviceheft wann man es wechseln sollte.

Meiner hat jetzt fast 54000Km auf dem Tacho und dachte,ich lasse es bei 60000Km wechseln!?

Vielleicht wüßt ihr was es ca kostet???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boelli

Hi

Ich wollte euch mal fragen wann man(n) das Öl aus dem Getriebe wechseln sollte(zur Vorsorge)?

Getriebe schaltet Butterweich und das soll auch so bleiben.;)

Bei meinen früheren A8 mußte es alle 60000Km gewechselt werden.

Leider steht beim S4 B7 nichts im Serviceheft wann man es wechseln sollte.

Meiner hat jetzt fast 54000Km auf dem Tacho und dachte,ich lasse es bei 60000Km wechseln!?

Vielleicht wüßt ihr was es ca kostet???

Audi ist sich da nicht immer ganz einig....mein alter A6 sollte laut Audi nie neues Getriebeöl erhalten (Lifetime-Füllung), laut ZF aber sehr wohl. Und zwar bei 60tsd.

Das Öl im gleichen Getriebe (TT5) in Verbindung mit einem anderen Motor sollte, wie von ZF vorgeschrieben, alle 60tsd raus, in Verbindung mit nem anderen Motor alle 90tsd :D

(hab leider vergessen welche das waren, aber so stand es bei Audi im System)

War recht witzig, insbesondere das Gesicht des Meisters :D:D

Ich kann nur sagen: Mach es.

Schaltet wieder viel weicher (war zumindest bei mir deutlich bemerkbar!) und schadet in keinem Fall.

Ich hab damals 200Euro inkl. Material bezahlt.

ACHTUNG: Das Getriebe muss beim Wechsel KALT sein!

Daher das Auto über Nacht beim Freundlichen stehen lassen!

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von Boelli

Hi

Ich wollte euch mal fragen wann man(n) das Öl aus dem Getriebe wechseln sollte(zur Vorsorge)?

Getriebe schaltet Butterweich und das soll auch so bleiben.;)

Bei meinen früheren A8 mußte es alle 60000Km gewechselt werden.

Leider steht beim S4 B7 nichts im Serviceheft wann man es wechseln sollte.

Meiner hat jetzt fast 54000Km auf dem Tacho und dachte,ich lasse es bei 60000Km wechseln!?

Vielleicht wüßt ihr was es ca kostet???

Audi ist sich da nicht immer ganz einig....mein alter A6 sollte laut Audi nie neues Getriebeöl erhalten (Lifetime-Füllung), laut ZF aber sehr wohl. Und zwar bei 60tsd.

Das Öl im gleichen Getriebe (TT5) in Verbindung mit einem anderen Motor sollte, wie von ZF vorgeschrieben, alle 60tsd raus, in Verbindung mit nem anderen Motor alle 90tsd :D

(hab leider vergessen welche das waren, aber so stand es bei Audi im System)

War recht witzig, insbesondere das Gesicht des Meisters :D:D

Ich kann nur sagen: Mach es.

Schaltet wieder viel weicher (war zumindest bei mir deutlich bemerkbar!) und schadet in keinem Fall.

Ich hab damals 200Euro inkl. Material bezahlt.

ACHTUNG: Das Getriebe muss beim Wechsel KALT sein!

Daher das Auto über Nacht beim Freundlichen stehen lassen!

Ja ich wollte es ja eh machen.

Das mit der Lifetime Füllung ist mir zu heikel.

Noch weicher schalten(meins schaltet schon Butterweich:D)?Dann schwebe ich ja:)

Ich werde es dann jetzt bald machen lassen bei ca.55000Km

Danke dir

Kann es auch nur empfehlen.

Meine TT war auch unauffällig. Jedoch schaltet sie jetzt schneller und der Wandler hat nicht mehr soviel Schlupf. Die 200€ lohnen sich.

 

Grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Kann es auch nur empfehlen.

Meine TT war auch unauffällig. Jedoch schaltet sie jetzt schneller und der Wandler hat nicht mehr soviel Schlupf. Die 200€ lohnen sich.

Grüße

Ja das hört sich gut an.

Meinst du sie schaltet schneller oder früher?

Ich finde das die TT ruhig früher schalten könnte.

Meine schaltet bei ruhiger fahrt immer bei ca. 2000 Umdrehung.

Ich finde bei dem Drehmoment könnte sie bei ruhiger Fahrweise bei 1800 Umdrehung schalten(schlecht zu erklären).Wenn ich manuell hochschalte(so schnell es geht)hat er ja auch genug Drehmoment.

am 15. August 2010 um 18:02

Hallo zusammen, welches ÖL hat den da der freundliche reingemacht? kann mir das einer sagen, welches bezeichnung das öl hat? wurde auch das hinterachsöl gewechselt?

danke!

Habs auch bei 60000 machen lassen. Wenn man die Brühe gesehen hat die raus kam hat sichs absolut gelohnt.

Schau mal beim Ölscheich und such nach deinem Fahrzeug: www.oelscheich24.de

Zitat:

Original geschrieben von anderl4ever

Hallo zusammen, welches ÖL hat den da der freundliche reingemacht? kann mir das einer sagen, welches bezeichnung das öl hat? wurde auch das hinterachsöl gewechselt?

danke!

welches öl da rein kommt, ist genau vorgeschrieben.

da ich das auto nebst wartungsrechnungen verkauft habe, kann ich dir leider keine genaue auskunft mehr geben.

audi kann das aber! einfach nen fähigen bitten, ins system zu schauen.

hinterachse (?) haben sie bei mir nicht gemacht.

beim quattro sind, so audi, ölwechsel innerhalb der differentiale nicht vorgesehen.

so sagte man mir, konnte auch nirgens was gegenteiliges finden.

am 15. August 2010 um 21:15

tjo ich habs auch machen lassen. kannst schon mal nen termin machen... wartezeit beträgt 2-3 monate...... die sind immer überlastet mit terminen!

Aha... und die Wartezeit legst du pauschal auf alle Audiwerkstätten um?

Ich schau heut Abend mal auf meine Rechnung was für Öl die genommen haben.

am 16. August 2010 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Habs auch bei 60000 machen lassen. Wenn man die Brühe gesehen hat die raus kam hat sichs absolut gelohnt.

Schau mal beim Ölscheich und such nach deinem Fahrzeug: www.oelscheich24.de

Ich fahre ja auch einen S4 (B6), habe ihn seit Kilometer 104k und habe gestern die 140k Marke geknackt.

Meinst Du ich sollte auch mal das Automatenöl wechseln? Ich weiss nicht ob es der Vorgänger machen lassen hat, ich denke wohl eher nicht wenn es Audi nicht von sich aus macht.

Auf jeden Fall! Schlechter kanns nie werden (außer es wird gepfuscht). Egal ob und wann es der Vorbesitzer gemacht hat, es kann ja mind. 40000km oder max. 140000km her sein und da lohnt sichs auf jeden Fall.

Audi macht es von sich aus nicht, da WARTUNGSFREI.

Hab im AZ Regensburg um die 160 Euro bezahlt. Finde das ist ein fairer Preis. Allerdings wussten die Mechaniker nicht wie so ein Wechsel durchgeführt wird, da musste der Meister ran ;)

Ich kann den Ölwechsel bei ZF in Dortmund empfehlen. Die dortige Werkstatt ist auf diese Getriebe spezialisiert und wechselt dabei nicht nur das Öl sondern tauscht auch gleich einiges an Kleinteilen usw., praktische eine kleine Überholung. Und das zu einem Preis der einem reinen Ölwechsel bei Audi entspricht. Ansprechpartner ist Hr. Sagert, ZF Holzwickede!

am 17. August 2010 um 10:41

Ist n bissel weit aus der Schweiz :D

Zitat:

Original geschrieben von Viperous

Ist n bissel weit aus der Schweiz :D

Von Stuttgart eigentlich auch...trotzdem war ich da für eine Getriebeüberholung und einen Ölwechsel (nicht am gleichen Auto ;) ). Ist natürlich immer die Frage aber vielleicht kann man es mit einem Urlaub,... verbinden. Musst mal google bemühen, sind wirklich die absoluten Fachmänner für die Getriebe und der Preis passt auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wann beim S4 B7 Tiptronic Öl wechseln???