ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wann Bremsscheiben wechseln (vorne)

Wann Bremsscheiben wechseln (vorne)

BMW
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 13:55

Hallo Forum

Ich muss die Bremsklötze vorne wechseln. Der Mechaniker hat drauf geschaut und sagte sofort das die Bremsscheiben auch gemacht werden müssen.

Habe mal gefühlt, keine Riefen oder so, nur etwas Grat am Rand.

"Etwas Grat" bedeutet etwa 1mm, höchstens 2mm. Kann das mit einer "nomalen" Schieblehre leider nicht messen.

Laut goggle reicht es aus, wenn die Scheiben beim Zeitpunkt des wechselns der Klötze noch dicker als das vorgeschriebene Mindestmaß sind. Beim nächsten Klötzewechseln muss sie dann aber gemacht werden.

Wie dick ist denn dieses Mindestmaß? Kann ich die Scheiben noch fahren oder müssen die runter?

Es ist nicht ATU, aber Mechaniker sind ja alle gleich. Die Firma muss verdienen.

Besten Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Min Dicke steht auf der Scheibe (zumindest bei BMW Teilen).

Warum kann man es nicht mit ner Schieblehre messen?

Ich mache das immer so. Um den Rand zu übergehen nehme ich einfach 2 Muttern, messe sie, lege eine hinten und vorne an, dann Schieblehre drüber. Das gemessene - Muttern ergibt die Dicke der Scheibe :)

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 14:30

Ähm,...das könnte man so machen :)

Wie ist denn das Mindestmaß?

Keine Ahnung, das ist abhängig von der verbauten Bremsanlage, die wiederum vom Bj und Typ abhängig ist.

Aber ich würde mal schauen, ob es nicht einfach drauf steht.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 15:15

Ich habe morgen den Termin in der Werkstatt, hier regnet es gerade Schweine - wollte da eigentlich nicht mehr rumschrauben heute.

Ich werde ihn morgen fragen ob die wirklich gemacht werden muss.

Mein Gefühl sagt mir das die noch gut ist, ich bin aber kein Mechaniker.

am 19. Mai 2017 um 16:04

Mach ein Bild und stell das hier rein, so kann man sich besser ein Bild draus machen und einen Ratschlag geben.

Hallo,

ein Bild hilft da nicht allzuviel, ausser es sind Riefen zu sehen. Die Scheibe gehört gemessen, mit Mindestmaß verglichen, dann weiß man Bescheid.

Mfg

Hermann

Das Mindestmaß gibt wie der Name schon sagt vor, welche Stärke die Scheibe mindestens haben muss um den gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Der Hersteller der Scheibe weiß nicht welche Beläge du verbaust und wie dann die Abnutzung ist, also ist das quatsch bei bei sagen wir mal 0,5mm über Mindestmaß noch ein Satz Beläge gefahren werden kann.

 

Bei meinem 525d von 04 ist die mindestdicke 22,4mm

Wenn du mir deine Schlüsselnummer schickst dann kann ich dir das raussuchen, ich gehe mal davon aus das du kein behördenfahrzeug hast oder?

Hallo,

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 19. Mai 2017 um 19:27:17 Uhr:

also ist das quatsch bei bei sagen wir mal 0,5mm über Mindestmaß noch ein Satz Beläge gefahren werden kann.

dann schau Dir mal die Vorgabe von BMW an, die sagt:

Neue Bremsbeläge dürfen nur eingebaut werden, wenn die Bremsscheibenstärke größer bzw. gleich der Bremsscheiben-Mindeststärke (MIN TH) ist (ohne M-Fahrzeuge).

Bei M-Fahrzeugen und perforierten Bremsscheiben dürfen neue Bremsbeläge nur eingebaut werden, wenn die Bremsscheibenstärke größer der Bremsscheiben-Mindeststärke (MIN TH) ist.

Mfg

Hermann

Danke für die klare Aussage,

viele Werkstätten versuchen einem schon neue Scheiben aufzuschwatzen, wenn die Scheibendicke noch deutlich über der Mindestdicke liegt.

Gruß Rainer

Das sagt bmw, aber wer sagt denn dass noch originale Scheiben verbaut sind? Du wirst kaum einen finden der originale bmw Scheiben verbaut hat. Bmw braucht sowieso immer eine extrawurst. Jeder andere Hersteller von bremsscheiben sagt dies genau anders. Und da dies ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist kommen die Scheiben, wen die Klötze eh gemacht werden müssen schon kurz vor Mindestmaß runter

Hallo,

heißt Deine Aussage dann, dass nicht originale Bremsscheiben schneller verschleißen? Oder warum müssen die vorher gewechselt werden? Warum kauft man die dann, wenn die zwar billiger sind, aber nicht so lange halten? Wieviele Zehntel-Millimeter werden denn pro Millimeter Bremsbelag runtergeschrubbt? Wieviele Zehntel-Millimeter vor dem Mindestmaß müssen denn dann noch drauf sein, um die Scheiben weiter verwenden zu können? Bauchgefühl? Bitte um Belege von anderen Herstellern, wo dies so stehen soll.

Mfg

Hermann

Hallo,

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 20. Mai 2017 um 16:01:09 Uhr:

Du wirst kaum einen finden der originale bmw Scheiben verbaut hat.

warum nicht?

Mfg

Hermann

Ich kaufe nach einigen schlechten Erfahrungen nur noch original BMW Bremsscheiben.

Wenn die Bremsscheiben nicht anderweitig beschädigt waren, habe ich sie NIE vor erreichen der Min Grenze gewechselt.

Warum auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wann Bremsscheiben wechseln (vorne)