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Wann bzw. bei wie viel mm ersetzt ihr eure Sommerreifen?

Seat
Themenstarteram 10. August 2020 um 6:24

Hallo zusammen,

ich fahre einen Leon Cupra ST 4Drive, den ich auf 4 Jahre geleast habe. Ich muss ihn im September 2021 abgeben. Habe jetzt noch ca. 4 mm Profil auf den Sommerreifen.

Meine Frage ist jetzt, wann ihr so eure Sommerreifen austauscht, also bei wie viel mm?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die benötigten 2 mm bei Rückgabe nächstes Jahr im September haben werde. Zum zurückgeben möchte ich natürlich keine neuen Reifen aufziehen im nächsten Jahr. Deshalb überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, jetzt gleich neue aufzuziehen und die jetzigen dann vor der Rückgabe wieder aufzuziehen. Dann kann ich noch 1,5 Sommer mit neuen Reifen fahren, die mir dann auch gehören und die ich danach auch noch nutzen kann.

Aber findet ihr es grundsätzlich sinnvoll schon bei 4 mm zu tauschen oder ist das grundsätzlich noch nicht nötig? Gerade in der 235er Breite und mit Allrad...

Was denkt ihr so?

Danke!

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13 Antworten

Da dir der Allrad bei Aquaplaning nichts hilft würde ich beobachten wie sich das Fahrzeug bei Regen verhält und dementsprechend reagieren. Ich habe die Conti bei guten 4mm runter da bei Regen das Fahrverhalten für mich nicht mehr in Ordnung war.

Geiz zulasten der eigenen Gesundheit und der von anderen ist geil.

Themenstarteram 10. August 2020 um 8:31

Zitat:

@UliBN schrieb am 10. August 2020 um 10:28:37 Uhr:

Geiz zulasten der eigenen Gesundheit und der von anderen ist geil.

War ja klar, dass solche Kommentare wieder kommen. Ist ja jetzt nicht so, dass 4 mm schon gefährlich wären......nicht gleich übertreiben!

Kommt grundsätzlich drauf an wie und wo du fährst.

Auf der AB wäre es mir wichtiger, dass ich mich auf die Reifen auch bei Regen und Aquaplaning verlassen kann.

Wenn du 90% in der Stadt fährst wird das nicht so wirklich einen Unterschied machen

Gerade in der Stadt ind stark ausgeprägte Spurrillen vorhanden. Ich denke weniger an die Eigengefährdung durch Aquaplaning, als an die Verlängerung des Bremsweges zulasten anderer. Aquaplaning ist zudem nur die Endstufe der Auswirkungen.

Daher würd ich jetzt tauschen und dann umrüsten.

Zitat:

@UliBN schrieb am 10. August 2020 um 12:56:45 Uhr:

Gerade in der Stadt ind stark ausgeprägte Spurrillen vorhanden.

Das auf jeden Fall, aber dafür hast du statt 100km/h aufwärts in der Regel auch „nur“ 50 oder 60 drauf

Wichtig ist vor allem, daß Du Dir der Problematik bewusst bist. Und das scheint ja der Fall zu sein :).

Auch 6/7 mm können zu wenig sein, wenn sich Wasser in einer Mulde gesammelt hat.

4mm halte ich für absolut normal fahrbar. Natürlich immer der Witterung angepasst. Der Gesetzgeber schreibt mind. 1.6mm vor; der ADAC rät zum Wechsel ab 3mm, von daher ...

Mal etwas anderes: lohnt sich das vorzeitige umziehen überhaupt? Bei 19“ Alus bist Du da i.d.R. ab 12,5€/Rad nur für die Montage dabei. Das Ganze dann X2. Bezahlen musst Du die Pneus so oder so.

Der Vorteil für mich beim Leasing ist doch genau das: ich muss mich nicht mehr kümmern (ausser Wechsel Sommer- gegen Winterräder).

Ich würde die jetzt runterfahren und am Ende bezahlen. Das habe ich beim Skoda auch gemacht und da wurde nichts berechnet.

Das neue Fahrzeug wird wieder mit neuen Reifen geliefert und weiter geht‘s.

Da müsstest Du ja auch wieder irgendwann umziehen oder Du hast die dann alten Sommerreifen in der Garage liegen.

Auch ein Gedanke: wenn beim Umziehen die Felge verkratzt wird, wird das u.U. deutlich teurer und stressig. Ich hatte das schon mit den Alus beim Ibiza :(.

Mein Tip: fahren und am Ende ohne Stress die Nutzung bezahlen. Nach meiner Erfahrung bezahlst Du maximal das, was es Dich privat auch gekostet hätte. Ausser Du hättest LingLong Reifen montiert ;).

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 10. August 2020 um 12:56

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 10. August 2020 um 14:46:52 Uhr:

Wichtig ist vor allem, daß Du Dir der Problematik bewusst bist. Und das scheint ja der Fall zu sein :).

Auch 6/7 mm können zu wenig sein, wenn sich Wasser in einer Mulde gesammelt hat.

4mm halte ich für absolut normal fahrbar. Natürlich immer der Witterung angepasst. Der Gesetzgeber schreibt mind. 1.6mm vor; der ADAC rät zum Wechsel ab 3mm, von daher ...

Mal etwas anderes: lohnt sich das vorzeitige umziehen überhaupt? Bei 19“ Alus bist Du da i.d.R. ab 12,5€/Rad nur für die Montage dabei. Das Ganze dann X2. Bezahlen musst Du die Pneus so oder so.

Der Vorteil für mich beim Leasing ist doch genau das: ich muss mich nicht mehr kümmern (ausser Wechsel Sommer- gegen Winterräder).

Ich würde die jetzt runterfahren und am Ende bezahlen. Das habe ich beim Skoda auch gemacht und da wurde nichts berechnet.

Das neue Fahrzeug wird wieder mit neuen Reifen geliefert und weiter geht‘s.

Da müsstest Du ja auch wieder irgendwann umziehen oder Du hast die dann alten Sommerreifen in der Garage liegen.

Auch ein Gedanke: wenn beim Umziehen die Felge verkratzt wird, wird das u.U. deutlich teurer und stressig. Ich hatte das schon mit den Alus beim Ibiza :(.

Mein Tip: fahren und am Ende ohne Stress die Nutzung bezahlen. Nach meiner Erfahrung bezahlst Du maximal das, was es Dich privat auch gekostet hätte. Ausser Du hättest LingLong Reifen montiert ;).

Grüße,

Thilo

Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich am Ende noch die 2 mm drauf habe, die ich laut Bestimmungen der Leasing am Ende min. haben muss. Und es würde mich aufregen wenn ich dann neue Reifen drauf machen muss, nur um das Fahrzeug zurückzugeben. Daher mein Gedanke ob ich jetzt ein Jahr davor neue drauf mach und dann noch selber den Neureifen zum Fahren habe.

Die Montage ist eigentlich kein Problem. Da kenne ich genug Leute, die mir das für n 10er wechseln.

Was bringt dir der Neureifen dann aber beim nächsten Auto in der Garage?

Wenn du da nach 2 Jahren den „aufbrauchen“ willst hast du einen 3 Jahre alten Reifen drauf...

Hauptsache, die stehen dafür gerade, wenn die Felge was abbekommt.

Übrigens kann Dir je nach Leasingvertrag auch schon vorher anteilig etwas berechnet werden. Wenn Du bei 10.000km/Jahr und 24 Monaten (also nur 2 Sommer) die Reifen auf 3mm runterfährst, ist das nicht utopisch.

Frag doch mal nach, was Dir überhaupt berechnet wird, wenn die Reifen unter 2mm kommen.

Vor 2mm würde ich bei SR nicht wechseln. Bei 4mm schon gar nicht, was denkst du wird mit dem Reifen passieren?

Der geht in den Export und wird dort noch runtergefahren (und dann wahrscheinlich aufvulkanisiert); ohne dass deshalb ein Unfall passiert.

Die Leasingfirma wird sich höchstens querstellen wenn da wirklich wo knapp bei 1.6 oder drunter drauf ist. Die Fahrzeuge werden eh alle versteigert, die Käufer (Händler) machen dann egal ob 1.6 oder 2mm neue Reifen dran weil die Karre sonst selbst der größte Honk nicht kauft.

Ich tausche aus Sicherheitsgründen bei Sommerreifen immer bevor ich unter 3mm komme. Aquaplaning kündigt sich nicht an, tiefe Spurrillen mit Wasser tauchen bei andauerndem Regen und selten befahrenen Strecken auf, ohne dass man das vorher ahnt. Ich will doch bei Regen nicht mit 80 über die Autobahn schleichen. Ich kenne mehrere Leute, die sich ihre Wagen durch Aquaplaning und wenig Profil zerlegt haben - da half auch ESP nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle jetzt oder im Frühjahr neue Reifen aufziehen. Die vor dem Abgeben wieder zu wechseln wird sich wegen der Montagekosten nicht lohnen.

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