ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wann denn nun Inspektion?

Wann denn nun Inspektion?

Themenstarteram 7. November 2006 um 20:00

Hallo an alle,

nachdem mich mein Vectra (Bj. 02/06, Z28LET, 20Tkm) nun seit ca. 2 Wochen zur Inspektion auffordert, wollte ich einen Termin beim FOH vereinbaren.

Der Meister meinte dann allerdings ziemlich verdutzt, dass beim Vectra ein Inspektionsintervall von 30Tkm/1 Jahr gilt und daher eine Inspektion jetzt noch nicht fällig ist. Wenn mich die Anzeige stören würde, solle ich bei Ihm vorbeikommen und Anzeige zurücksetzen lassen.

Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das so ganz korrekt ist. Zum Einen steht auch in meinem Serviceheft das eine Wartung normalerweise nach 30Tkm/1 Jahr erfolgen muss, allerdings wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass je nach Belastungssituation die Anzeige auch früher erscheinen kann.

Muss ich jetzt also zur Inspektion oder nicht? Was würde bei einer Inspektion zum jetzigen Zeitpunkt denn überhaupt gemacht? Nur Ölwechsel?

Weis vieleicht einer von euch genaueres?

Viele Grüße

rebee

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hm, eigentlich gibt es die festen Inspektionsintervalle (30.000 km oder nach einem Jahr) und die Flex-Inspektion. Bei letzterem können die Intervalle länger sein, sie hängen von Laufleistung, Fahrprofil und Anzahl der Motorstarts ab.

Wenn in Deinem Serviceheft kein Flex vorgesehen ist, mußt Du entweder nach 30.000 km oder nach einem Jahr zur Inspektion, je nachdem, was zuerst erreicht ist.

Es macht mich allerdings stutzig, wieso dann die Anzeige überhaupt reagiert. Ich habe bei meinem noch keine Anzeige gesehen, die mich zur Inspektion schickt.

AFAIK hat man eine Flex-Inspektion, wenn man bei ausgeschalteter Zündung den Tageszähler betätigt und dann die km bis zur nächsten Inspektion angezeigt werden.

Wenn man die Flex Inspektion hat, muss man dann trotzdem nach einem Jahr?

Oder gilt dann der KM Stand?

Wenn das Flex-Intervall vorhanden ist, entscheidet der Wagen selbst, wann er zur Inspektion muß. Das kann durchaus auch nach 12 Monaten passieren (je nach Fahrprofil), in der Regel sollte man aber deutlich über 15-16 Monate fahren können, bevor man zur Inspektion aufgefordert wird.

Ich habe meinen FOH darauf mal angesprochen. 24 Monate (längstmöglicher Zeitraum) schafft eigentlich kaum jemand, aber Werte zwischen 16 und 20 Monaten sind durchaus realistisch.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

24 Monate (längstmöglicher Zeitraum) schafft eigentlich kaum jemand ...

Bei mir sind es noch 7 Wochen, dann sind die 24 Monate voll (EZ 28.12.04, Fahrzeugübernahme 1. KW ´05). Vorgestern ist das Instrument von 5 auf 4 tkm Rest umgesprungen.

Bin schon gespannt, wann ich zur "InSP" aufgefordert werde.

Na, da hast Du das ja voll ausgeschöpft ;)

Wie ist Dein Fahrprofil ?

Mein FOH sagte, je weniger Motorstarts und je länger die Einzeltstrecken, desto weiter lässt sich die Inspektion nach hinten verschieben

Re: Wann denn nun Inspektion?

 

Zitat:

Original geschrieben von rebee

Zum Einen steht auch in meinem Serviceheft das eine Wartung normalerweise nach 30Tkm/1 Jahr erfolgen muss, allerdings wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass je nach Belastungssituation die Anzeige auch früher erscheinen kann.

Moin!

So ganz blicke ich da bei meinem CDTI Mj. 2007 auch nicht durch, ob Flex oder starrer Intervall oder kombiniert je nach Belastung... Im Serviceheft steht bei mir auch 30.000 km oder 1 Jahr. Beim Drücken des Tageskilometerknopfes stehen die Restkilometer bis 30.000 km. Also wohl starrer Intervall. Na ja, wenn sich die Karre nicht irgendwann selber meldet werde ich sie nach genau einem Jahr und dann ca. 20.000 km zum FOH bringen. Oder verkürzt dieser Flex-Intervall, falls doch vorhanden, die Restkilometer erst bei steigender Kilometerleistung, z.B. bei km-Stand 15.000 plötzlich nur noch 2000 km bis zur Inspektion?? :confused:

Stefan

AFAIK gibt es keine Kombination der Inspektions-Arten.

Entweder fix oder variabel. Laut meinem FOH hist das Serviceheft entscheidend.

dachte eigentlich es das flex bei den neueren modellen nicht mehr gibt

Ich würde bei einem Benzinturbo nach der Anzeige im Cockpit gehen. Bei meinem hieß es explizt 30.000 KM/ 1 JAhr ODER nach Anzeige (was ein Widerspruch in sich ist). Nun, bei meinem Z20NET kamm die erste Anzeige dann nach 22.000 KM und die Zweite bei 46.000 KM.

Da Turbomotoren eh stärker belastet werden, was das Öl angeht würde ich auch bei 20.000 KM zum Service fahren- meine persönliche Meinung!

Ich habe bei meinem auch ein festes Intervall. Die Anzeige in den Instrumenten ist bei mir funktionslos. Daher kann ich nicht danach gehen, sondern muß entweder alle 30.000 km oder nach einem Jahr zur Inspektion.

Echt? Was ist denn Deiner für ein Baujahr? Meiner ist aus 10/2004. Also Modelljahr 2005. War das Dein Siggi nicht auch?

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Echt? Was ist denn Deiner für ein Baujahr? Meiner ist aus 10/2004. Also Modelljahr 2005. War das Dein Siggi nicht auch?

Nein, da verwechselst Du was. Meiner ist Bj 06/03

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Na, da hast Du das ja voll ausgeschöpft ;)

Wie ist Dein Fahrprofil ?

Mein FOH sagte, je weniger Motorstarts und je länger die Einzeltstrecken, desto weiter lässt sich die Inspektion nach hinten verschieben

Die Inspektion läßt sich nicht "nach hinten schieben". Die im Serviceheft genannten Intervalle sind Maximalwerte.

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke, sind nur 13 km zur Arbeit.

Von Anfang an habe ich als Restanzeige im Instrument exakt(!) "(50.000 / 24 = ) 2083 km mtl. x Restmonate (bis sich die Inbetriebnahme zum zweiten mal jährt)" im Instrument.

Mit 'nach hinten schieben' meinte ich auch nicht das max. mögliche Wartungsintervall von 24 Monaten, sondern das längere Intervall über dem Durchschnitt.

Wenn ich mir Deine Formel so ansehe, ist das Flex-Intervall wohl doch nicht sonderlich flexibel.

Sieht ja fast so aus, als wenn die Elektronik einen Wert nach ein paar km ermittelt (oder ausgewürfelt) hat und diesen dann nicht mehr verändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen