Wann die 12V-Batterie nachgeladen wird
Ich habe mal gecheckt, wann die 12V-Batterie geladen wird und wann nicht.
MBUX ein, Fahrbereitschaft ein (ready) -> 12V wird geladen
MBUX ein, Fahrbereitschaft aus (kein ready) -> 12V wird NICHT geladen
MBUX ein, Fahrbereitschaft aus (kein ready), HV-Ladevorgang aktiv -> 12V wird geladen
Wenn man also ohne Fahrbereitschaft steht geht signifikant Energie aus der 12V-Batterie. Ich hab da durchaus so was wie 14 A an Strom gesehen. Das reicht für 2-3 Stunden, dann ist die 12V-Batterie leer.
Bei längeren Standzeiten mit MBUX ein sollte man also besser die Fahrbereitschaft herstellen mit Parkposition.
Der HV-Batterie tuts nicht weh.
Beim HV-Laden wird 12V immer nachgeladen, da also kein Thema.
Natürlich wäre es noch möglich, dass das System den Ladezustand der 12V-Batterie überwacht und z.B. unter 50% automatisch doch nachlädt, aber das kann ich so einfach natürlich nicht prüfen und würde es erstmal nicht annehmen.
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10 Antworten
Das ist ein sehr guter Tipp, danke !
Umfangreiches Einstellen und Spielen im MBUX wird man vermutlich ohnehin während der Ladepause machen, aber unterwegs sollte man daran denken. Schön den Verbrauch kann man dann im EQ-Menue ablesen, da dürfte die Anzeige "für sonstiges" im Minutentakt steigen
Zitat:
@Eddie_DL schrieb am 12. Mai 2023 um 11:02:01 Uhr:
Natürlich wäre es noch möglich, dass das System den Ladezustand der 12V-Batterie überwacht und z.B. unter 50% automatisch doch nachlädt, aber das kann ich so einfach natürlich nicht prüfen und würde es erstmal nicht annehmen.
Ein Bekannter von mir hat ebenfalls einen EQC, der aufgrund eines Auslandsaufenthalts 4,5 Monate in der Garage stand. Dies mit allen aktivierten Extras (Alarmanlage, Kollisionsüberwachung, KeylessGo Komfort, etc.).
Er hat keine Warnmeldung zu einem kritischen Ladezustand per Email erhalten und auch nach der ersten Inbetriebnahme keine Warnhinweise im Cockpit. Der Ladestand der HV-Batterie ist in den 4,5 Monaten angeblich von 74% auf 71% gesunken.
Demnach holt sich die Starterbatterie die Energie zwischendurch aus der HV-Batterie.
Beim EQC entsprechen 3% ca. 2,4 kWh.
Die HV-Batterie kann natürlich auch so im Laufe der Zeit etwas an Energie verloren haben. Bei einer Garagentemperatur von 5-10 Grad über den Winter aber wahrscheinlich nicht allzu viel.
Unser EQC stand im Winter auch mal 5 Wochen mit allen aktivierten Extras und ich hatte ebenfalls keine Warnmeldungen o.ä. Bei meinem E450 mit gleichen Extras (Kollisionsschutz, KeylessGo Komfort, Alarmanlage,...) kommt da nach spätestens 2-3 Wochen eine Email mit dem Hinweis "Batteriezustand kritisch ...fahren oder laden".
Insofern behaupte ich mal, dass Mercedes eine Nachladefunktion integriert hat und dies nicht selbstverständlich ist, denn in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik wird erwähnt, dass auch bei den BEV die Pannenursache Nr.1 schwächelnde 12V-Batterien sind.
Danke für die Analyse. Klingt plausibel und macht auch Sinn.
100% Sicherheit bringen die Erkenntnisse nicht, aber wie sollte die wahrscheinlich im Vergleich zu Verbrennern viel kleinere Starterbatterie (Kapazität) 4,5 Monate lang das Fahrzeug für Kollisionsüberwachung, KeylessGo Komfort, Diebstahlschutz, Erreichbarkeit für MercedesMe etc. mit Energie versorgen?
Ich danke dir für diesen interessanten Thread, denn bei der noch aktuellen E-Klasse gibt es einen sehr langen Thread zum Problem Batteriemanagement bzw. "Batterie immer nur teilgeladen" und da musst du bei voller Hütte und ohne aktivierten Ruhezustand Stillstandszeiten von nur 2 Wochen schon das Ladegerät herauskramen.
Da wäre es echt übel, wenn die EQ-Modelle nicht von der HV-Batterie profitieren könnten. Wenn ich denke, mit welcher Sensorik die Kisten inzwischen ausgestattet sind, dann muss es doch einfach sein, bei einem gemeldeten niedrigen Zustand der Starterbatterie die Umspeisung zu aktivieren. V.a. soll man nach schnellem Blick in die BA nicht selbst die 12V-Batterie laden.
Allerdings wundert mich die überall verbreitete Pressemitteilung zur aktuellen ADAC-Pannenstatistik dann schon, weil hier fast immer in der Überschrift steht, dass auch bei den BEV die Starterbatterie mit weitem Vorsprung die Pannenursache Nr.1 ist. Vielleicht können die günstigen BEV im Stand nicht umspeisen.
Die 12V-Batterie hat wohl sogar 60 Ah beim EQA. Das wär ja schon komfortabel im Vergleich zu anderen BEVs, wo es auch mal nur 45 sein sollen.
Dass man nicht selbst laden soll ist ein wichtiger Hinweis. Das heisst dann wohl man könnte mit der automatischen Nachladung ins Gehege kommen.
Wenn der ADAC hier von "Starter"batterie schreibt, würde ich den Kompetenzlevel des Autors doch eher anzweifeln ...
Zitat:
Wenn der ADAC hier von "Starter"batterie schreibt, würde ich den Kompetenzlevel des Autors doch eher anzweifeln ...
Naja, der Begriff kommt zumindest auch in der Betriebsanleitung an einigen Stellen vor ;-)
Mit wieviel Volt laufen die Steuergeräte? Sicher nicht mit Hochvolt. Also benötigt der BEV für die Entsperr- und Startprozedur doch die ..... Starterbatterie
Zitat:
@OM642red schrieb am 13. Mai 2023 um 16:46:12 Uhr:
Mit wieviel Volt laufen die Steuergeräte? Sicher nicht mit Hochvolt. Also benötigt der BEV für die Entsperr- und Startprozedur doch die ..... Starterbatterie
Jaja .. ich hatte meinen Beitrag kaum abgeschickt, da war mich schon klar, dass diese Anmerkung komtt .. du hat ja völlig recht ...
Hoffen wir mal, dass bei den EQ-Modellen das 12V-Batteriemanagement regelmäßig auf 100% auflädt und nicht wie bei den Verbrennern ständig nur auf 80%, um die restlichen 20% für die Schub-Energierückgewinnung nutzen zu können. Letzteres killt nämlich auf Dauer die Batterie.
Da habe ich Hoffnung, denn die Rekuperation fließt in die HV-Batterie. Aus dem EQC-Forum sind, soweit mir bekannt, keine vorzeitigen Starterakkutode bekannt