ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wann die erste Inspektion?

Wann die erste Inspektion?

Themenstarteram 14. November 2007 um 10:36

Hallo,

ich habe meinen Polo seit 30.05.2006 (Erstzulassung). Hergestellt wurde er jedoch schon 12/05. Der KM-Stand ist heute 15.000 km.

Die ganze Zeit zeigte er mir an, dass ich noch über 7400 km fahren kann bis zur ersten Inspektion und heute morgen kommt das Signal zur Inspektion.

Kann ich jetzt noch warten bis er 20.000 km hat?

Gruß

Superfoxi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Superfoxi

Hallo,

ich habe meinen Polo seit 30.05.2006 (Erstzulassung). Hergestellt wurde er jedoch schon 12/05. Der KM-Stand ist heute 15.000 km.

Die ganze Zeit zeigte er mir an, dass ich noch über 7400 km fahren kann bis zur ersten Inspektion und heute morgen kommt das Signal zur Inspektion.

Kann ich jetzt noch warten bis er 20.000 km hat?

Gruß

Superfoxi

Was steht denn im Buch ??? Spätestens alle zwei Jahre oder ca. alle 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Und bei Dir tritt die Zeitfolge eben zuerst ein.

Wenn er in 12/ 2005 gebaut ist.......ist die logische Folge ....12 / 2007. Das hat mit Erstzulassung recht wenig zu tun, es sei denn, die hätten ihn bei der EZ wieder auf null gestellt. Auf Longlife scheint er aber zustehen, sonst hätte er schon letztes Jahr nach Ölwechsel "gebrüllt" ;) Lass halt den Ölwechsel, viel mehr ist es nicht, machen, tut ihm gut vor dem Winter.

bei mir war es nach knapp einem Jahr und ca. 25.000km

Hmm, was hat er denn bei Resttage angezeigt??? ... Vermute mal, bzw. ziemlich sicher ist das Servicesymbol hier nicht wegen den Kilometern, sondern wegen dem Datum aufgeleuchtet Baudatum: 12/05 ... 2 Jahre später = Dezember 2007 ... und der ist bald ;)

Daher ist eigentlich die Inspektion innerhalb dieses Jahres bei bir noch fällig!

Schönes kleines Weihnachtsgeschenk sag ich da nur bei den Preisem vom Longlife Öl

Gruß Matze

Themenstarteram 15. November 2007 um 6:13

Ich hatte mich eigentlich auf 05/08 eingestellt mit der Inspektion. Genau jetzt vor Weihnachten kann ich mir das überhaupt nicht leisten. Jedes Jahr der gleiche Mist!

Ich werde mal bei dem Händler anrufen.

Das stinkt mir jetzt schon gewaltig!

Aber danke für eure Antworten.

Grüßle

Superfoxi

Zitat:

Original geschrieben von Superfoxi

....Genau jetzt vor Weihnachten kann ich mir das überhaupt nicht leisten.

Wenn Du das Öl selber mitbringst, ( bekommst Du für ca. 8 € / l in einem guten zuverlässigen Onlineshop - statt für über 20 beim :D ) - müsstest Du für den jetzt fälligen Ölwechsel, in einer fähigen Werksatt nicht viel mehr als 100,- bezahlen.

Alle kriegen Geschenke ! ;) - nur das Auto nicht ? :(

Mein Polo EZ 06/06 will seit Vorgestern mit ca 7400KM zur Inspektion! Das entsetzt mich schon etwas, da ich eigentlich nur Überland mit dem Wagen fahre und keine Kurzstrecken. Ist das Normal?

Zitat:

Original geschrieben von willybrand

Mein Polo EZ 06/06 will seit Vorgestern mit ca 7400KM zur Inspektion! Das entsetzt mich schon etwas, da ich eigentlich nur Überland mit dem Wagen fahre und keine Kurzstrecken. Ist das Normal?

Nee, das ist nicht normal! Würd ich mal deinen Freundlichen drauf ansprechen!

Wenn aber dagegen nichts zu machen ist würde ich in deinem Fall vom Longlife auf festes Intervall ohne Longlife (also 15000km Festintervall) wechseln! Sonst wird es heftig wenn jedes mal Longlife Öl!

Mein 1.6 Hat momentan 7100km runter und zeigt noch 20300 Restkilometer bis zur Inspektion an! So lob ich mir das!

Und schonen tu ich ihn auf jeden Fall nicht!

Jedoch was der Bordcomputer wie einrechnet für die Wartungsermittlung weiß auch keiner so Recht!

Ach ja, @ Superfoxi:

War dein Auto so lange beim Händler gestanden oder warum der lange Zeitraum?

Wenn ja, würde ich schon mal beim Händler ranstieren warum der so lange stand und dann vor Auslieferung kein Ölwechsel gemacht wurde.

Gezahlt bekommen wirst es warscheinlich nicht komplett, aber versuchen kostet ja nichts, vielleicht kannst ja wenigstens heraushandeln dass sie die Ölkosten übernehmen!

Gruß Matze

Am Tag vor aufblinken der Serviceanzeige hatte ich noch 13700 KM gut.

Das Öl besorg ich mir eh selbst, denn 25€/l ist dann doch too much ;-)

Zitat:

Original geschrieben von willybrand

Am Tag vor aufblinken der Serviceanzeige hatte ich noch 13700 KM gut.

Das Öl besorg ich mir eh selbst, denn 25€/l ist dann doch too much ;-)

Dann ist af jeden Fall was Faul wenn noch 13700km am Tag vorher drauf waren!

Was hat er denn als Resttage noch angezeigt? Bzw. Was ist er denn für nen Baudatum falls du es weißt? Vielleicht ist bei dir ja nur der selbe Fall wie bei Superfoxi eingetreten.

Themenstarteram 19. November 2007 um 8:40

Hi,

ist es denn wirklich möglich, dass man Öl zur Inspektion mitbringt?

Kann ich kaum glauben. Muss die VW-Werkstatt das erlauben?

Woher krieg ich denn sonst noch das Longlife-Öl?

Aus dem Baumarkt?

Grüßle

Baudatum müsste umra 04/06 sein.

Ja, du kannst dein Öl selbst mitbringen,

jedoch wird dies bei VW-vermerkt und was manche nicht wissen kann durch sowas bei bestimmten Garantiefällen (Vor allem wenn es um Motorteile geht) vorkommen das VW rumzickt. Ist alles schon öffters vorgekommen!

Aber Hände weg von dem Baumarktfusel, das funzt zwar auch, aber würde ich das Auto nach der Garantiezeit lieber abgeben :/

Genauso das zusammenmischen von Ölsorten verschiedener Hersteller sollte vermieden werden. Funktioniert zwar auch ohne Probleme, aber jeder Hersteller benutzt andere Chemische zusammensetzungen.

Es ist zwar nach den Ölnormen vorgeschrieben dass alle Sorten untereinander Mischbar sein müssen, jedoch kann es vorkommen das trotzdem ungewollte Chemische Zusammensetzungen entstehen, die teils verstärkt Dichtungen oder ähnliches angreifen.

Dies wurde bereits mehrfach in Laboren nachgewiesen.

Würde auf jedem Fall zu nem Markenprodukt im 5l oder sogar 10 Liter Gebinde raten ist immer billiger! ATU oder Internet-Versandhäuser sind da gute anlaufstellen.

Markenöle wären z.B. Mobile, Castrol(Mit am teuersten...da bezahlt man auch etwas den Namen mit ;) ), Veedol, Shell, BP, Aral, Vapsoil, ...

Zitat:

Baudatum müsste umra 04/06 sein.

Dann ist da irgendwas faul, würd ich auf jeden Fall mal deinen Freundlichen aufsuchen!

Zitat:

Original geschrieben von Superfoxi

Hi,

ist es denn wirklich möglich, dass man Öl zur Inspektion mitbringt?

Kann ich kaum glauben. Muss die VW-Werkstatt das erlauben?

Woher krieg ich denn sonst noch das Longlife-Öl?

Aus dem Baumarkt?

Grüßle

Es gibt Super-Preise für Original-VW-Teile unter www.ichwillautotteile.de ,

z.B. Longlife-Öl von Shellfür 8€/Liter.

Habe bei den Freundlichen genau das gleiche Öl gesehen und habe auch nachgefragt.

Es ist kein Problem,sein eigenes Öl mitzubringen

Gruß mickhit

Hallo zusammen,

Polo Tour Edition 1.4 abgeholt Autostadt 16.10.07, Tachostand gestern 1260 KM, Auto ist also gerade mal 5 Wochen alt.

Restkilometer 20.000 und Rest-tage 430. (??) Also die versprochenen "bis 2 Jahre" erreiche ich mit Sicherheit nicht!

Übrigens: Der Wagen wird von meiner Frau gefahren. (sehr schonend)

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wann die erste Inspektion?