ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann einen Zahnriemenwechsel beim Golf 4 1.6 BJ 2002 machen ?

Wann einen Zahnriemenwechsel beim Golf 4 1.6 BJ 2002 machen ?

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 17:56

Hi,

Mein Golf 4 ist Bj. 2002 und hat jetzt 80000 Km runter ! Wann muß ich bei diesem Model den ersten Zahnriemenwechsel machen ?

Der Golf hat 77kw und den Motorkennbuchstaben BCB

Wäre nett wenn mir jemand einen Rat geben würde !

 

Nebenbei habe ich noch ein kleines Proplem mit dem Auto. Der Golf läuft im Standgas irgendwie unruhig. Kann sowas von einem defekten Auspuff kommen ?

Vor kurzem habe ich erst die Lambdasonde und die Zündkerzen gewechselt, weil mir ein Abgasfehler im Boardcomputer angezeigt wurde. Nachdem auslesen des Fehlerspeicher stellte sich raus das die Lampdasonde defekt war. Als die neue verbaut wurde, bleib der Abgasfehler auch weg. Nach zwei Wochen ohne Probleme fing dann mein Auto an, nur noch auf 3 Zylinder zu laufen. Es stellte sich dann raus, dass eine Zündspule defekt war und nachdem ich sie dann ersetzt habe war es wieder in Ordnung. Jetzt find ich nur das mein Auto unruhig im Standgas läuft. Ich weiß nicht ob es sich nur wegen dem lauten Auspuff so anhört oder ob wirklich ein Problem vorliegt , dass auch die vorhergehenden defekte verschuldet hat !

Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus,

also wegen dem Riemen würde ich das ganze auf jeden Fall jetzt machen, bzw. machen lassen. Gerade bei diesem Motor sind gebrochenen Spannrollen ein leidiges und bekanntes Thema. Auch wenn er nicht soviel gelaufen hat...Es gab Fälle wo die Spannrollen bei knapp 40000 gebrochen sind.

Wenn er Uunrund läuft, dann könnte ein säubern und neu anlernen der Drosselklappe abhilfe schaffen. Sieht man das auch an der Drehzahl, das er unrund läuft? Ansonsten ist das Auslesen des Fehlerspeichers oft hilfreich und spart manchmal Unmengen an Geld..

Lg der Bomber.

am 16. Juli 2010 um 18:14

Das Fzg. hat keinen festen vorgeschriebenen Zahnriemenwechselintervall. Nur einen prüfintervall (erster bei 90tkm dann alle 30 tkm).

Wenn es meiner wäre würde ich nach 90 tkm die zahnriemen inkl. aller spann. und umlenkrollen erneuern (Zahnriemenrep.satz.)

 

gruß

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Kiwibomber

Servus,

also wegen dem Riemen würde ich das ganze auf jeden Fall jetzt machen, bzw. machen lassen. Gerade bei diesem Motor sind gebrochenen Spannrollen ein leidiges und bekanntes Thema. Auch wenn er nicht soviel gelaufen hat...Es gab Fälle wo die Spannrollen bei knapp 40000 gebrochen sind.

Wenn er Uunrund läuft, dann könnte ein säubern und neu anlernen der Drosselklappe abhilfe schaffen. Sieht man das auch an der Drehzahl, das er unrund läuft? Ansonsten ist das Auslesen des Fehlerspeichers oft hilfreich und spart manchmal Unmengen an Geld..

Lg der Bomber.

Soll ich dann die Wasserpumpe auch mit wechseln lassen oder nur den Riemen und die Spannrollen ?

 

Der Fehlerspeicher ist leer ! Den haben wir ja wegen der defekten Zündspule ausgelesen !

Die Drehzahl im Standgas schwank immer ganz leicht zwischen 500 und 800 Upm

Meinst du das die Drosselklappe sauber zu machen echt helfen kann ? Kann ich das selber oder muß ich da nen KFZler zu Rate ziehen ?

Moin,

also es gibt da ein Zahnriemenkit beim :) welches Riemen, sämtliche Spann und Umlenkrollen beinhaltet. Die Wasserpumpe muß seperat dazugekauft und DEFINITIV mitgetauscht werden. Weil das Lager der alten Wapu der neue Riemenspannung nicht lange standthalten würde. Die würde dir dann flöten gehen und das

So ein original Vw Riemenkit gibt es z.B. hier: http://www.ahw-shop.de/shop/vw-golf-4-2.html

Aber nicht wundern...die Preise bei den Jungs sind echt günstig im Gegensatz zu den Preisen eines:) vor Ort...

Wenn du Geschickt bist und keine 2 linken Hände hast, dann könnte die Drosselklappe von dir selbst gereinigt werden. Ansonsten einen Bekannten mit Ahnung ranlassen oder in die Werke fahren. Wird dort so ca. 90 Euronen kosten.

Nutz hier mal die Sufu und gib mal Drosselklappe reinigen ein. dort wirst du eine Anleitung finden und kannst dann ja selbst entscheiden ob du es dir zutraust oder nicht.

Hoffe ich konnte etwas helfen...

Mfg der Bomber

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 8:17

Stimmt ! Die Preis ist sehr billig ! Hast du bei dem Shop auch schon was bestellt ?

Wie würde sich eine verschmutzte Drosselklappe noch bemerkbar machen ? Das Auto zuckelt nämlich auch beim Schalten !

am 17. Juli 2010 um 9:38

Hi,

das die Wapu miterneuert werden "muß" ist so nicht richtig. Wie der vorredner schreibt würde sie ja auf jedenfall bei einem neuen zahnriemen kaputt gehen was aber nicht stimmt. Es ist aber so das sie nunmal alt ist und ihren verschleiß hatte.Sie kann noch halten aber auch kaputt gehen und es wäre schon sinnvoll sie mitzuerneuern da du sie ja beim ZR-Wechsel eh schon freigelegt hast.

Der Zahnriemensatz müßte beim Händler ca. 250,- kosten. Zu dem Satz mußt du allerdings noch ein paar schrauben dazu kaufen da der Satz nicht alle zur reperatur benötigten teile enthält. Die Zentralschraube für das Kurbelwellenrad benötigst du noch sowie die Schrauben der rechten Motorkonsole.

Beim reinigen der DK-Einheit solltest du vorsichtig sein. Ebenso solltest du diese auch anpassen können. Aus erfahrung kann ich sagen das oftmals DK-Einheiten sich nach der reinung garnichtmehr anpassen lassen und durch die reinigung verschlimmbessert wurden (können die anschläge nicht mehr sauber lernen).Daher würde ich das reinigen nur machen wenn sie auch wirklich verkokt ist und andere ursachen auszuschließen sind(lekluft etc).

Weiterhin gibt es auch für diverse Motorsteuergeräte ein Update welches das verkoken der DK-Einheit verhindern bzw. erschweren soll. Ob es das auch für dein modell gibt und ob es auch funktioniert kann ich nicht sagen.

@TE: Bestellt habe ich dort noch nie etwas, aber die Verkaufen ihre Teile auch in der Bucht. Und dort haben sie ein positives Bewertungsbarometer.

Wenn du den Riemen wechselst, lass auch gleich den Keilrippenriemen mitmachen. Ist Quasi ein Abwasch, wenn schon mal alles draußen ist.

@Goldbaer: Meines Wissens nach(bin kein gelernter Kfzetti, sondern Laie mit Grundwissen), sollte die Wapu immer mitgetauscht werden. Das ist kein Trick von den Werkstätten um den Kunden abzuzocken.

Sollte eine Werke dennoch der Meinung sein, das diese nicht getauscht werden sollte, dann sollte man sich schnellstens eine andere suchen.

am 17. Juli 2010 um 13:37

Zitat:

Meines Wissens nach(bin kein gelernter Kfzetti, sondern Laie mit Grundwissen), sollte die Wapu immer mitgetauscht werden.

Zitat:

Die Wasserpumpe muß seperat dazugekauft und DEFINITIV mitgetauscht werden.

lese mein posting nochmal: ich habe dich nicht angegriffen. Lediglich die aussage das die Wapu mitgetauscht werden "MUSS" ist so nicht richtig. Aber das ich (und auch die Werkstätten) es für sinnvoll halte/n ein verschleißteil das eh schon freigelegt ist und mehr oder weniger im verbund mitgetauscht wird - richtig ist. Aber es ist nunmal so das kein "muß" vorliegt.

@Goldbaer: ich habe auch niemals behauptet, das du mich angegriffen hast. Habe es halt nur mal bei einer Bekannten erlebt, die ihren Polo in eine Werke brachte zwecks Inspektion und Riemenwechsel. Der Meister dort war der Meinung, das die Pumpe mitzutauschen nicht nötig wäre. Es würde nur die Kosten in die Höhe treiben und das wäre unnötig. Denn er hätte eine Sichtprüfung durchgeführt und es sähe alles top aus.

Daraufhin riet ich ihr die Werkstatt zu tauschen. Also ich würde es auch immer mitmachen, denn wenn alles schon einmal draußen ist;)

Das es aber kein muß ist stimmt...gebe ich zu. Habe mich da wohl zu sehr an die Aussage meines Werkenmeisters gehalten. Denn bei meinem Golf wurde vor kurzem alles getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann einen Zahnriemenwechsel beim Golf 4 1.6 BJ 2002 machen ?