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Wann endlich 2.0 TDI mit >200PS ??

Audi
Themenstarteram 23. März 2009 um 1:01

Ab 1.7.2009 kommt die KFZ-Steuer mit Berücksichtigung des CO2-Ausstoß. Es ist jetzt schon abzusehen, dass die Freigrenze von 120 g/km CO2 bald abgesenkt wird, also warum nicht endlich den anderen Premium-Herstellern folgen und 4-Zylinder Diesel mit >200 PS anbieten?

Selbst Mercedes-Benz, als Die Premium-Marke schlechthin, bietet in ihrer neuen E-Klasse und dem E-Klasse Coupé einen 4-Zylinder Diesel mit 204 PS an.

Audi will doch in absehbarer Zeit BMW und Mercedes-Benz überholen....

 

Auflistung der CO2-Werte:

- Audi A5 2.0 TDI (170 PS) => 139 g/km CO2

- Audi A5 2.0 TDI quattro (170 PS) => 155 g/km CO2

- Audi A5 2.7 TDI (190 PS) => 159 g/km CO2

- Audi A5 2.7 TDI multitronic (190 PS) => 167 g/km CO2

- Audi A5 3.0 TDI quattro (240 PS) => 173 g/km CO2

- Audi A5 3.0 TDI quattro tiptronic (240 PS) => 182 g/km CO2

- BMW 320d (177 PS) => 128 g/km CO2

- BMW 320d xDrive (177 PS) => 143 g/km CO2

- BMW 325d (197 PS) => 153 g/km CO2

- BMW 330d (245 PS) => 152 g/km CO2

- BMW 330d xDrive (245 PS) => 171 g/km CO2

- BMW 335d (286 PS) => 177 g/km CO2

- BMW Alpina D3 Biturbo (214 PS) => 143 g/km CO2

- Mercedes-Benz E 250 CDI Coupé Schalter (204 PS) => 139 g/km CO2

- Mercedes-Benz E 350 CDI Coupé 7G-TRONIC (231 PS) => 179 g/km CO2

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2009 um 1:01

Ab 1.7.2009 kommt die KFZ-Steuer mit Berücksichtigung des CO2-Ausstoß. Es ist jetzt schon abzusehen, dass die Freigrenze von 120 g/km CO2 bald abgesenkt wird, also warum nicht endlich den anderen Premium-Herstellern folgen und 4-Zylinder Diesel mit >200 PS anbieten?

Selbst Mercedes-Benz, als Die Premium-Marke schlechthin, bietet in ihrer neuen E-Klasse und dem E-Klasse Coupé einen 4-Zylinder Diesel mit 204 PS an.

Audi will doch in absehbarer Zeit BMW und Mercedes-Benz überholen....

 

Auflistung der CO2-Werte:

- Audi A5 2.0 TDI (170 PS) => 139 g/km CO2

- Audi A5 2.0 TDI quattro (170 PS) => 155 g/km CO2

- Audi A5 2.7 TDI (190 PS) => 159 g/km CO2

- Audi A5 2.7 TDI multitronic (190 PS) => 167 g/km CO2

- Audi A5 3.0 TDI quattro (240 PS) => 173 g/km CO2

- Audi A5 3.0 TDI quattro tiptronic (240 PS) => 182 g/km CO2

- BMW 320d (177 PS) => 128 g/km CO2

- BMW 320d xDrive (177 PS) => 143 g/km CO2

- BMW 325d (197 PS) => 153 g/km CO2

- BMW 330d (245 PS) => 152 g/km CO2

- BMW 330d xDrive (245 PS) => 171 g/km CO2

- BMW 335d (286 PS) => 177 g/km CO2

- BMW Alpina D3 Biturbo (214 PS) => 143 g/km CO2

- Mercedes-Benz E 250 CDI Coupé Schalter (204 PS) => 139 g/km CO2

- Mercedes-Benz E 350 CDI Coupé 7G-TRONIC (231 PS) => 179 g/km CO2

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gibt es die Co2 Grenze nicht nur in Österreich?

 

was hat das Co2 mit Leistung über 200ps zu tun?

Ich weiß nicht ob Audi irgend jemanden überholen will, aber ich meine dass hat nichts mit einem Diesel über 200ps zu tun...

Themenstarteram 23. März 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von johro

gibt es die Co2 Grenze nicht nur in Österreich?

Ab 1.7.2009 gibt es in Deutschland Besteuerung nach CO2. D. h. es gibt einen Sockelbetrag basierend auf dem Hubraum mit Freigrenze von 120 g/km CO2. Alles über 120 g/km wird pro g/km versteuert. Siehe auch www.kfz-steuer.de

Zitat:

Original geschrieben von johro

was hat das Co2 mit Leistung über 200ps zu tun?

Ganz einfach: wer mehr als 200 PS haben will muss bei Audi zum V6 greifen, welcher zwangsläufig aufgrund seines größeren Hubraum einen höheren Sockelbetrag und aufgrund des höheren CO2-Ausstoß dann einen höheren Zuschlag hat.

Wenn dann glaube 2011 die Freigrenze von 120 g/km abgesenkt wird, und/oder die Politiker den Betrag pro g/km höher setzen verschiebt sich der Kostenvorteil noch mehr in Richtung Downsizing mit 4-Zylinder >200 PS.

Zitat:

Original geschrieben von johro

Ich weiß nicht ob Audi irgend jemanden überholen will, aber ich meine dass hat nichts mit einem Diesel über 200ps zu tun...

Vor einiger Zeit ging doch durch die Presse, dass Audi unbedingt die Nummer 1 unter den Premium-Marken werden will. Für dieses Ziel sollte man dann aber auch das liefern können (und wollen) was die Kunden kaufen möchten und nicht was den Marketing-Heinis besser gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

seit 07/2005 -> Audi S3 Ambition 2.0 TDI mit Front vom S3 und Heck vom S line Exterieurpaket

seit 03/2007 -> Peugeot 206 Quiksilver

Was bedeutet deine Signatur: S3 TDI ... ?!? bis 2007 und dann PüJo?

Andreas

Themenstarteram 23. März 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

seit 07/2005 -> Audi S3 Ambition 2.0 TDI mit Front vom S3 und Heck vom S line Exterieurpaket

seit 03/2007 -> Peugeot 206 Quiksilver

Was bedeutet deine Signatur: S3 TDI ... ?!? bis 2007 und dann PüJo?

Ist ein A3 2.0 TDI mit nachgerüsteter Frontschürze vom S3..... weil Audi gönnt dem Vielfahrer ab Werk ja nicht die schöne Optik der S-Modelle.

Der Peugeot ist das 2. Fahrzeug.

am 23. März 2009 um 13:42

Da versprech dir mal nicht zuviel von.

Ich habe 5 Jahre den 140 PS TDI im A3 gefahren (8P)

Dann hatte ich mal für eine Woche einen Mietwagen, auch A3, auch 2,0 TDI, aber eben als 170 PS.

Die 30 mehr PS hat komplett der Quattro-Antrieb aufgezehrt.

Ich habe die Mehrleistung jedenfals nicht bekmerkt.

Wenn du einen sparsamen A5 möchtest, dann nehm den 2,0 TDI mit 170 PS.

Glaub mir, ohne Hubraumsteigerung ist der Unterschied zum kommenden 205 PS marginal.

Gruß

am 3. April 2009 um 5:16

Weiberheld hat absolut Recht!

Wo bleibt AUDI mit der Doppelaufladung????????????????

Hat da jemand mächtig was verpennt?

BMW hat im 1 bereits einen 2 Liter Diesel mit 204 PS.

Selbst Mercedes, nicht gerade bekannt für fortschrittliche Motoren, hat zusammen mit Kia (!!!) einen 2.2 Liter Diesel mit 204 PS

entwickelt und in der C-Klasse im Angebot.

Offenbar muss AUDI noch die geplante Stückzahl des Ladenhüter Motors und Spritfressers 2.7 TDI an den Kunden bringen, denn

wer kauft noch einen teureren 2.7 TDI mit 190 PS und ca. 10 Litern Verbrauch, wenn der 2.0 TDI 6 Liter verbraucht und 15 PS mehr hat.

am 3. April 2009 um 6:57

Also zu deiner Information;

wenn du den 2,0 TDI so fahren möchtest, wie den 2,7er damit der 10 Liter braucht, dann schmink dir die 6,5 Liter für den 2,0 mal ab.

Nach meiner Erfahrung braucht der 2,7er etwa 1,5 Liter mehr, bei zurückhaltender Fahrweise ist die Differenz sogar noch kleiner.

Außerdem ist der kleine Diesel auch Mercedes kein Sparkünstler (siehe aktuelle AMS E-Klasse)

Über die Laufkultur und deren Unterschiede müssen wohl sicher nicht wirklich reden.

Ich habe selbst auf den 2,0 TDI gewartet, aber als er dann die 170 PS Version für den A5 kam und ich sah was der kosten sollte, war ich froh den 2,7er bestellt zu haben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cusette

 

Offenbar muss AUDI noch die geplante Stückzahl des Ladenhüter Motors und Spritfressers 2.7 TDI an den Kunden bringen, denn

wer kauft noch einen teureren 2.7 TDI mit 190 PS und ca. 10 Litern Verbrauch, wenn der 2.0 TDI 6 Liter verbraucht und 15 PS mehr hat.

Ich, denn es gibt keinen bessern Diesel-Motor in Sachen Laufruhe. Das sind mir ca. 2 Liter Mehrverbrauch und höhere Anschaffungskosten gegenüber dem 4-Zylinder Trecker wert. Es soll auch noch andere Leute geben die auf ein paar PS mehr verzichten können und dafür lieber einen laufruhigen 6-Zylinder Motor schätzen.

am 4. April 2009 um 21:18

Der 2.0TDI mit Registerturbo und 132 kW / 180 PS verliert seine Kinderkrankheiten erstmal im VW T5, bevor der in einen Audi kommt ;-)

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