- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Wann endlich Autos ohne Außenspiegel?
Wann endlich Autos ohne Außenspiegel?
Der BMW i8 soll ja dafür schon Video-Kameras haben.
Wann haben aber endlich auch andere Autos nicht mehr diese altmodischen Außenrückspiegel?
Die Autos würden schmäler, der cw-Wert besser, Vandalismus, Beschädigungen und Parkrempler weniger...
Kameras sind doch viel billiger, als z.B. so ein empfindliches, über 500€ teueres, anklappbares "Spiegelmonster".
Ein Monitor im Inneren ist meist auch schon vorhanden
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe das dauert noch. Mir gefallen meine Außenspiegel, Kameras wären hier für mich nur wieder etwas das kaputt gehen kann. Mir wurde aber auch in den letzten 20 Jahren noch nie ein Außenspiegel beschädigt bzw. ist auch so nichts kaputt gegangen.
Bin da aber eher oldschool unterwegs, obwohl ich so Dinge wie Navi und HUD natürlich schon gerne verwende. Meine Rückfahrkamera nutze ich nur, wenn ich mit den Anhänger ankuppeln möchte, ansonsten finde ich die Spiegel viel besser. Ich stehe aber auch auf Handschaltung und analoge Rundinstrumente.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ich hoffe das dauert noch. Mir gefallen meine Außenspiegel, Kameras wären hier für mich nur wieder etwas das kaputt gehen kann. Mir wurde aber auch in den letzten 20 Jahren noch nie ein Außenspiegel beschädigt bzw. ist auch so nichts kaputt gegangen.
Bin da aber eher oldschool unterwegs, obwohl ich so Dinge wie Navi und HUD natürlich schon gerne verwende. Meine Rückfahrkamera nutze ich nur, wenn ich mit den Anhänger ankuppeln möchte, ansonsten finde ich die Spiegel viel besser. Ich stehe aber auch auf Handschaltung und analoge Rundinstrumente.
Die Außenspiegel sind genau da wo du auch hinschauen solltest um den schulterblick zu machen. Man kann die natürlich durch teurere Monitore ersetzen, aber welchen Mehrwert hätte das?
Es gibt auch schon sideview. Trotzdem schau ich noch manuell.... zur Sicherheit. Das hat bezüglich der Spiegel auch was mit der Platzierung zu tun. Wohin mit den Bildschirmen? Und ob das dann billiger ist bzw. wird...
Weniger Parkrempler - ich weiß nicht. Vielleicht bekommt man dann statt gegen den Spiegel direkt in den Radkasten gefahren.
Wurde Rambellos Account gehackt? Normalerweise verweigert er jeden Fortschritt.
Wobei in dem Fall nichtmal ich sicher bin, ob das ein Fortschritt wäre.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 30. September 2017 um 12:31:03 Uhr:
Wurde Rambellos Account gehackt? Normalerweise verweigert er jeden Fortschritt
@martinbru Ich dachte auch schon, was hat der denn heute geraucht.
Zitat:
@Rambello schrieb am 30. September 2017 um 10:52:01 Uhr:
Wann haben aber endlich auch andere Autos nicht mehr diese altmodischen Außenrückspiegel?
Die Autos würden schmäler, der cw-Wert besser, Vandalismus, Beschädigungen und Parkrempler weniger...
Kameras sind doch viel billiger, als z.B. so ein empfindliches, über 500€ teueres, anklappbares "Spiegelmonster".
Ein Monitor im Inneren ist meist auch schon vorhanden
Zwei Gründe sprechen dagegen und einer wurde hier schon genannt.
Der Seitenspiegel ist genau im Blickfeld, wenn man für den Seiten- und den Schulterblick den Kopf dreht. Der Monitor ist in der anderen Richtung, also unpraktisch.
Der zweite wichtige Grund ist, der Seitenspiegel stellt das Bild 3-dimensional dar und dadurch lassen sich Entfernungen und Geschwindigkeiten besser abschätzen. Es hat schon seinen Grund, warum wir zwei Augen haben.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 1. Oktober 2017 um 00:58:46 Uhr:
Zwei Gründe sprechen dagegen und einer wurde hier schon genannt.
Es sprechen noch viel mehr Gründe dagegen:
- Ein Video ruckelt selbst mit 60fps noch
- Ein Video hat einen Lag von 20-30ms
- Auch mit FullHD ist das Bild pixelig
- Kamera und Monitor haben einen unterschiedlichen Blickwinkel
- Eine Kopfbewegung ändert nicht den Bildausschnitt oder Winkel
- Egal wo der Monitor platziert wird, er ist sicher nicht an der optimalen Stelle, wo jetzt der Spiegel ist.
Das und alles was schon zuvor genannt wurde, führt dazu, dass Informationen schlechter als mit einem Spiegel aufgenommen werden können. Und bei einem Rückspiegel will ich sofort alles ohne irgendwelchen Einschränkungen deutlich sehen können.
Keine Vorteile, nur Nachteile. Hoffentlich kommt das nie. Das braucht kein Mensch.
Ich wäre da nicht so kategorisch. Bei einer entsprechend durchdachten Umsetzung würde sich ein wichtiger Vorteil ergeben, und zwar ein viel grösserer Blickwinkel - sowohl horizontal als auch vertikal. Dadurch könnte man nicht nur den toten Winkel eliminieren sodass kein Schulterblick mehr notwendig ist, sondern auch die Hinterräder in Sicht haben und dadurch die Felgen beim Parken schonen.
Mit zusätzlichen Sensoren könnte man die Geschwindigkeit des Hintermannes viel präziser messen als ein Mensch es je machen würde. Wie "gut" Menschen darin sind sieht man in der linken Spur tagtäglich - da freut man sich die Sportbremse mitbestellt zu haben.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 1. Oktober 2017 um 01:38:40 Uhr:
- Ein Video ruckelt selbst mit 60fps noch
- Ein Video hat einen Lag von 20-30ms
- Auch mit FullHD ist das Bild pixelig
- Kamera und Monitor haben einen unterschiedlichen Blickwinkel
- Eine Kopfbewegung ändert nicht den Bildausschnitt oder Winkel
- Egal wo der Monitor platziert wird, er ist sicher nicht an der optimalen Stelle, wo jetzt der Spiegel ist.
Das und alles was schon zuvor genannt wurde, führt dazu, dass Informationen schlechter als mit einem Spiegel aufgenommen werden können. Und bei einem Rückspiegel will ich sofort alles ohne irgendwelchen Einschränkungen deutlich sehen können.
Gegen die ersten 3 Punkte helfen bessere Kameras. Bei 5-10ms Verzögerung ist diese nicht mehr relevant. Wegen der Platzierung des Monitors: Digitaltacho oder HUD darüber wären optimal, weil der Blick dann fast gar nicht mehr abwandern müsste.
Die Umsetzung des Ganzen müsste aber schon perfekt sein, ohne wenn und aber. Ferner könnte so ein Digitalspiegel eine Zusatzfunktion sein und den physikalischen nicht unbedingt ablösen. Wenn man z.B. den Blinker setzt, wird im Digitaltacho automatisch das Spiegelbild der jeweiligen Blinkerrichtung eingeblendet.
Zitat:
@lightyear36 schrieb am 1. Oktober 2017 um 03:23:22 Uhr:
Ich wäre da nicht so kategorisch. Bei einer entsprechend durchdachten Umsetzung würde sich ein wichtiger Vorteil ergeben, und zwar ein viel grösserer Blickwinkel - sowohl horizontal als auch vertikal.
Dann müsste das Bild aber mehr verkleinert werden, was gerade in Verbindung mit der fehlenden 3D-Darstellung die Abschätzung von Abstand und Geschwindigkeit, der sich von hinten nähernden Fahrzeuge, erschweren würde,. Daher Kamera statt den Rückspiegeln: nein, zusätzlich: ja.
Zitat:
Dadurch könnte man nicht nur den toten Winkel eliminieren sodass kein Schulterblick mehr notwendig ist, sondern auch die Hinterräder in Sicht haben und dadurch die Felgen beim Parken schonen.
Ja, diese Vorteile hat man aber auch, wenn die Kameralösung zusätzlich zu den Rückspiegel vorhanden ist.
Zitat:
Mit zusätzlichen Sensoren könnte man die Geschwindigkeit des Hintermannes viel präziser messen als ein Mensch es je machen würde. Wie "gut" Menschen darin sind sieht man in der linken Spur tagtäglich - da freut man sich die Sportbremse mitbestellt zu haben.
Auch hier, zusätzlich und nicht stattdessen!
Gruß
Uwe
1.) Was hat das denn mit dem Schulterblick zu tun ? Der bleibt einem doch immer noch ?
2.) Beim Monitor/Spiegel schaue ich mit 2 Augen auf eine kleine 2d-Fläche, 3d-Wirkung ?
"Drohnenpiloten" fliegen heute auch nach Monitorbild und können ihre Entfernungen abschätzen ...
3.) 5 msec Verzögerung bedeuten bei 100 km//h 14 cm "Verlust"... Vernachlässigbar !
4.) Elektronisch kann man beliebig nach Situation zoomen/warnen (Parken, 200 km/auf der BAB)
5.) Wieso "ruckelt" ein Video, wenn es schon seit 40 Jahren flimmerfreie Fernseher gibt ?
6.) Mit "Full-HD" ist ein postkartengroßes Bild pixelig ? Außerdem gibts schon 4K und mehr.
7. Die optimale Stelle ist nicht links außerhalb des Autos, sondern "vor dem Fahrer am Amaturenbrett"
Holy Shit, jetzt müssen wir dem Elektroingenineur mal wieder die Welt erklären.
Wer aber den Unterschied zwischen Bildfrequenz (frames per seconds, hat mit dem Ruckeln zu tun) und Bildwiederholrate (Hz, hat mit dem Flimmern zu tun und LCD flimmern sowieso nicht) nicht kennt und nicht versteht, warum ein Spiegel 3D ist und ein Monitor ohne zusätzliche Technik erstmal nicht, macht uns das nicht leicht.
Zitat:
@Rambello schrieb am 1. Oktober 2017 um 08:42:30 Uhr:
1.) Was hat das denn mit dem Schulterblick zu tun ? Der bleibt einem doch immer noch ?
Steht doch schon geschrieben. Aber mal ein Beispiel:
Nehmen wir mal an, du willst eine Spur nach links wechseln. Im Vorfeld beobachtest du den rückwärtigen Verkehr. Kurz vor dem Spurwechsel drehst du den Kopf nach links, schaust dabei in den Rückspiegel und aus den Seitenfenstern (Seiten- oder gar Schulterblick). Es handelt sich um eine flüssige Kopfbewegung. Mit Monitor in der Mitte, musst du erst dort hinschauen (Kopf nach rechts) und kannst dann erst den Seiten-/Schulterblick durchführen (Kopf nach links). Umständlich, kostet Zeit und während des Seiten-/Schulterblicks bekommst du auch nicht mit, was auf dem Monitor zu sehen ist.
Anders bei dem Außenspiegel, denn du kannst gleichzeitig erkennen, was im Spiegel aus dem Seitenfenster zu sehen ist. Noch etwas, wenn man die ganze Zeit während des Kopfdrehens auf den Seitenspiegel achtet, ändert sich der Blickwinkel und somit wird ein recht weiter Bereich abgedeckt. Der Außenspiegel richtig eingestellt, ist der tote Winkel recht gering.
Zitat:
2.) Beim Monitor/Spiegel schaue ich mit 2 Augen auf eine kleine 2d-Fläche, 3d-Wirkung ?
Ja natürlich. Wieso soll er verloren gehen?
Zitat:
"Drohnenpiloten" fliegen heute auch nach Monitorbild und können ihre Entfernungen abschätzen ...
Drohnenpiloten sind speziell geschult und deren Aufgabe ist das. Mir ist nicht bekannt, dass nur Drohnenpiloten einen PKW-Führerschein für den Straßenverkehr bekommen oder habe ich da etwas verpasst?
Außerdem kann es sein, dass Drohnenpiloten ein 3D-Bild zur Verfügung haben, ist ja technisch kein Problem.
Zitat:
4.) Elektronisch kann man beliebig nach Situation zoomen/warnen (Parken, 200 km/auf der BAB)
Ach so, jetzt muss man auch noch hin- und herzoomen bevor man die Spur wechselt. Wie lange soll den ein Spurwechsel dauern? Bei verschiedenen Bildgrößen wird es ja dann noch schwieriger Entfernungen und Geschwindigkeiten abzuschätzen.
Zitat:
7. Die optimale Stelle ist nicht links außerhalb des Autos, sondern "vor dem Fahrer am Amaturenbrett"
Falsch, Erklärung siehe weiter oben.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Rambello schrieb am 30. September 2017 um 10:52:01 Uhr:
…und was da der I8 da an den Seiten, sind das Paddel zum Winken?
Zusätzliche Sensoren und Kameras sind in Ordnung und bringen ein Sicherheitsplus. Deswegen dürfen die Spiegel aber nicht entfallen. Wie es aussieht, sieht BMW dies genauso, warum sonst sind noch Außenspiegel beim I8 vorhanden?
Gruß
Uwe