- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Wann erreicht der Motor seine Betriebstemperatur?
Wann erreicht der Motor seine Betriebstemperatur?
Hallo Leute.
Ich habe mal eine Frage,unzwar wann der Motor ( Mk1 V6) so seine Betriebstemperatur erreicht?
Der Hintergrund ist,dass ich nach einer relativ kurzen Strecke 2 Autobahnauffahrten hintereinander habe,auf denen ich gerne mal den 2+3 Gang richtig hochziehe.Nun bin ich mir nicht sicher ob der Motor schon die richtige Temperatur hat,oder ob er für sowas noch zu kalt ist.
Bis zur Auffahrt fahre ich ca 2km,davon ist der größte Teil mit 30km/h,dann ca. 3km mit 70bzw 80.Danach kommt die 1.Autobahnauffahrt und 1km weiter die 2.
Bis zur Auffahrt kommt schon warme Luft und die Temp.Anzeige steht auch so auf "N". Dazu muss ich sagen das ich das falsche Thermostat verbaut habe-> die Temp.Anzeige geht so oder so nur zwischen "N" und "O",weiter nicht!
Ich frage mich nun ob der Motor dafür schon warm genug ist oder nocht nicht.Wenn die Temp.Anzeige nämlich genauso exakt ist wie die Tankanzeige...naja dann kann ich der ja nicht wirklich vertrauen
Und wie warm das Öl ist,wird mir ja auch nicht angezeigt! Kann mir deshalb vielleicht jemand sagen ob und wann der Motor für solche "spielerein" warm genug ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Es ist aber so,wenn du auf den Beschleunigungsstreifen kommst und dann neben dir ein LKW ist,haste keine Chance an dem noch beizukommen,du musst hinter ihm auffahren.
Dann schert man eben hinter dem LKW ein und zieht danach ganz locker im 5. Gang vorbei. Wo ist das Problem? Naja, muss jeder selbst wissen was ihm wichtiger ist.
Keine Frage, so ein V6 verleitet einen sicherlich sehr schnell zum hochdrehen aber ein wenig mehr Zurückhaltung bei kaltem Motor und du hast länger was vom V6
Grüße,
Ralf
Ähnliche Themen
30 Antworten
mensch, warum tauschst du nicht dein thermo und temp. fühler gleich mit....
ich glaube die strecke von dir zuhause bis zur A100 sollte der motor gerade mal die weiße zone sein mit dem thermosthat.....
eher du solche spielerein machst wenn du nichts weißt wie warm der motor ist, machst du irgendwann die ZKD kaputt
Also bis zur A100(Stadtring) sinds 30km,da sollte der Motor nun wirklich warm genug sein
Ich rede ja von der A10
Ich kann halt nur so viel sagen,dass schon warme Luft kommt aus der Heizung und sich der Zeiger der Tepm.Anzeige schon bewegt hat.
Ja und ob ich nun das Thermostat tausche oder nicht,davon würde der Motor auf den 5km auch nicht wärmer werden ...Ne Idee wär das natürlich,aber der Zeiger geht ja zwischen "N" und "O",steht also im Normal Feld,das sollte doch eigentlich okay sein!
Was nutzt Dir unser Segen, den Du Dir von uns erhoffst? Nichts genaues weiß man einfach nicht.
mit dem richtigen thermosthat erreicht er ,,schneller'' seine temperatur
übrigens, schau mal nach deinem postkasten unter web.de... ,,sie haben post''
mfg
Mach ich!
Und naja könnte ja sein das einer seinen Mondi schonmal am Diagnosegeräte hatte oder so und deshalb vielleicht sagen kann wann in etwa der Motor so warm wird,Kühlwasser und Öl.
wenn du hilfe brauchst, sag bescheid
hmm , gibt es für dein mondeo überhaupt sowas wie OBD Diagnose? also so ein stecker selbst habe ich nichts gesehen, eher eine ältere version oder??
mfg
Doch doch einen Stecker gibt es aber wie und was und womit man da was auslesen kann,weiß ich nicht!
Edit : Danke das du den Gammelmondi markiert hast,sonst hätte ich den auf dem Bild garnicht gefunden
der tut mir leid, gammelt seit sommer da draußen vor der haustür.... ah ja, er schafft 170 Vmax nur weil das IMRC ausgefallen ist
den besitzer habe ich zuletzt im sommer gesehen...
mfg
Ich persönlich gebe immer 20 km im Sommer. Oder auch 15 wenn extrem heisses Wetter.
30 im Winter, auf dass der Motor Bet. Temp erreicht hat.
Nur weil die Anzeige aufsteigt heistt das nicht, dass das Öl schon Wärme hat.
Ich habe bei mir Öldruck- und Öltemperaturanzeige zusätzlich verbaut. Da kann ich dir sagen, dass bei normaler Fahrt nach ca. 10km die Öltemp. bei ca. 50°C liegt. Nach ca. 15-20km sind es dann so 70-80°C - erst ab dann sollte man wirklich Gas geben....
Und die Temperatur des Kühlwassers hat eigentlich kaum eine Aussage, wann der Motor "betriebswarm" ist.
Also wenn du noch lange Freude an deinem Mondeo haben willst, würde ich solche Aktionen lieber lassen....
Nicht umsonst haben sehr Viele V6-Fahrer mit kaputten Kopfdichtungen zu tun....
coole Aussage
lass doch die heizung am anfang aus, dann wird er schneller warm. mach ich auch immer, damit er schneller auf gas umspringt.
der fahrer kann ruhig frieren, der motor braucht die wärme
@salihbey : Ja genau das meinte ich ja,dass die Wassertemperatur nichts mit dem Öl zu tun hat! Nur leider will mir das Auto bis heute nicht sagen wie warm sein Öl ist
@Barks : Danke genau das wollte ich wissen Allerdings hast du einen 2L,vielleicht wird der sogar noch schneller warm . Aber immerhin habe ich jetzt einen ungefähren Wert!
@j0ker : Willst du mich umbringen? . Zu der Zeit drehe ich den Heizungsregler auf volle Pulle,bevor ich überhaupt den Motor gestartet habe!
@bstid20 : Der Besitzer hat sich jetzt nen alten Peugeot gekauft,den er rumgurkt! Zwischenzeitlich hatte er mal ne alte C oder E Klasse...Alles (fast) Schrottauto's (uralt usw)
Naja seit längerem gehen bei ihm alle Lüfter am Kühler dauernd an,da sind wir mal beide in seine Werkstatt gefahren um die Kühlwasserwerte zu vergleichen.Und da hatte unser eine Temp. von ~90° !
Aber er ist sowieso immer etwas verplant in Sachen Auto's. Seit 13Jahren "weiß" er das wir den V6 haben. Als wir dann letzens zur Werkstatt gefahren sind meinte er :" Ach ihr habt auch den V6"?
Nee nee was soll man dazu sagen
Also ich fahre 8 km bis zur Autobahnauffahrt, da feuer ich den dritten bis 100-120km/h hoch, dann gleich 4 und 5. Ich denke das ich den Motor damit nicht allzu sehr quäle, ist ja nur 1x pro fahrt, sonst nicht über 3000rpm.
Öltemp, Öldruck und Spannungs-anzeigen nachrüsten habe ich mir schon oft überlegt, dann aus faulheit aber nicht durchgeführt. Obwohl es wohl sinnvoll wäre mehr live aus dem Maschinenraum zu erfahren. Vielleicht im Sommer. Als nächste Bastelei sind Morgen erst einmal die Bremsen vorne dran.
ciao, Christian