1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wann geht der Verbrauch runter?

Wann geht der Verbrauch runter?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. August 2012 um 10:52

Hallo mein Golf variant ist jetzt 4 wochen alt und 2600 km runter. Liege momentan bei einen verbrauch von 9,3 l bei normalerfahrweise. Habe in für den gleichen weg zur arbeit mit dem gleichen fahrweise mit mein golf 5 1,4 80 PS nicht mal 7 l gebraucht. der 1,4 122 PS den ich jetzt habe soll ja laut hersteller weniger verbrauchen wie der 80 PS. Geht denn der verbrauch noch runter, und wenn wieviel im schnítt geht der verbrauch runter.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Den TSI kann man von 5,5-15l/100km fahren. Ohne deine Fahrweise und das Einsatzprofil zu kennen lässt sich nicht wirklich sinnvoll über das Thema diskutieren.

vg, Johannes

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Dann fährst du mit deinem potentiell wesentlich stärkeren Neuwagen, durchschnittlich auch flotter, als mit dem 80PS-Teil.

(Was mich nicht sehr verwundern würde, denn der TSI fährt viel müheloser und das auch noch bei niedrigeren Drehzahlen).

Aus eigenen Tankbuchaufzeichnungen kann ich dir versichern, dass sich da von allein nicht mehr viel an dem Verbrauch ändern wird.

Ein TSI verbraucht nur dann weniger, wenn er entsprechend langsam bewegt wird.

Wenn du die deutliche Mehrleistung (wahrscheinlich unbewusst) ausnutzt, muss der TSI auch deutlich mehr Sprit brauchen, als dein alter Golf. Geht nicht anders.

9,3 L beim 122 PSler, da kann nicht normal sein, die verbrauche ich ja noch nicht mal mit meinem 1.8er im A4. Mein 1.4 im Cabrio hat von Anfang an nicht mehr als 8,5 L im Schnitt verbraucht. Momentan (mit 1.500 km auf dem Tacho) hat er sich schon auf 7,4 L "vorgearbeitet".

Würde mit einem Verbrauch von über 9 L mal zum :) fahren!

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

[.....] Würde mit einem Verbrauch von über 9 L mal zum :) fahren!

Und was soll er da, bietet der jetzt auch ein Eco-Training an? :D

Zitat:

9,3 L beim 122 PSler, da kann nicht normal sein, die verbrauche ich ja noch nicht mal mit meinem 1.8er im A4. Mein 1.4 im Cabrio hat von Anfang an nicht mehr als 8,5 L im Schnitt verbraucht. Momentan (mit 1.500 km auf dem Tacho) hat er sich schon auf 7,4 L "vorgearbeitet".

Naja, nicht unwahrscheinlich.

Hatte den 122 PS mal als Leihwagen. Auf der Fahrt zur Arbeit (ca. 65km, fast nur Bundesstraße) waren es dann knapp 10l / 100km. Dabei bin ich fast genauso wie mit meinem 2.0 TDI 140 PS gefahren, der ca. 5,5l braucht ... ein paar Überholmanöver und sonst normal.

Auf dem Heimweg bin ich dann fast nur noch geschlichen und kam auf ca. 7l (beim 2.0 TDI wären es dann 4,5l).

Wenn man den TSI nicht hochdreht, dann geht s mit dem Verbrauch.

Zitat:

Keine Panik auf der Titanic.

Wir reden hier von einem Variant. Der verbraucht nun mal etwas mehr als das Cabrio. Wenn Du den vor allem in der Stadt bewegst, dann ist der Verbaucht recht normal ... ein wenig sinken könnte er noch, erwarte aber keine Wunder.

Den TSI kann man von 5,5-15l/100km fahren. Ohne deine Fahrweise und das Einsatzprofil zu kennen lässt sich nicht wirklich sinnvoll über das Thema diskutieren.

vg, Johannes

@dnnyfab

Zitat:

Wann geht der Verbrauch runter?

Der Unterschied beim Verbrauch, liegt zwischen einen neuen und einen "eingefahrenen" Wagen, wahrscheinlich im nicht messbaren Bereich.

Eine Fahrt mit AC an und die gleiche Fahrt mit AC aus wird sicherlich eine größere Differenz ergeben als ein "eingefahrenes/nicht eingefahrenes" Auto.

Auch wenn man hier auf MT die abenteuerlichsten Geschichten diesbezüglich lesen kann, wird sich dein Verbrauch bei gleichbleibender Fahrweise NICHT mehr nach unten korrigieren.

am 31. August 2012 um 13:32

Fahre meinen jetzt seit März, eine 9 hatte ich noch nie vor dem Komma. Der BC bewegt sich bei mir zwischen 6 und 7 Litern, halte mich allerdings meistens an die Schaltempfehlung.

Mach doch mal eine Verbrauchsfahrt, Motor warm, 50km auf der BAB oder Landstrasse und nicht schneller als 100KM/h, dann muss vorne eine 6 vor dem Komma im BC stehen, sonst dürfte was nicht stimmen.

Seit der Sprit so teuer ist, ist der Verbrauch meines GTI von 9 auf 8 l/100km gesunken. Ist einfach nur eine Sache des Gasfußes.

Hallo also meiner nimmt im Schnitt über 7000km genau 7 Liter.

Kann ihn mit 5,5 Überland fahren oder auch mit 10 Liter über die Bahn prügeln!

Ist ein 4 Türer und im Vergleich zu meinem vorgänger einen Golf5 mit 140 Ps Diesel mit Automatik nimmt er nur nen halben Liter mehr!

Zitat:

Original geschrieben von stefansenator

Hallo also meiner nimmt im Schnitt über 7000km genau 7 Liter.

[.....]

Das ist auch der Schnitt von allen 122 PS gelisteten Golf 6 auf "Spritmonitor".

Bei der Überführung hatte ich einen Schnitt von unter 5 l. Allerdings war da auch das höchste der Gefühle 150 km/h. Auf dem größten Teil der Strecke (limitiert und Baustellen) maximal 120 bzw. 60/80 km/h).

Auf den damaligen Wert komme ich nun nicht mehr. ;)

am 31. August 2012 um 17:10

@ dnnyfab:

Den 80-PS-Motor muss man schon etwas drehen, damit er sowas wie Leistung bringt. Da der 122-PS-TSI schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment liefert (Turbo sei Dank), kann man ihn auch früher hochschalten. Das heißt, dass man sich im Vergleich zum 80-PS-Motor eine andere Fahrweise angewöhnen muss, wenn man sparsam unterwegs sein will. Hast du das schonmal ausprobiert?

uuups 9,3liter/100km für den kleinen 1,4TSI halte ich für extremst zuviel. mein GTI mit 260PS hat sich seit anschaffung im schnitt nur etwa 8liter gegönnt (43tsd km).

versuch doch einfach mal folgende fahrweise: drehzahlen über 3000/min meiden, sehr früh hochschalten(am besten noch unter 2000/min), an längeren ampelphasen motor aus, richtgeschwindigkeiten auf der AB einhalten, landstrassentempo eher 90 als 100km/h. in der stadt kann man ab 50-55km/h problemlos im 5. gang rollen, mitunter sogar im 6. gang.

klingt zwar alles unerotisch, jedoch schaffe ich mit dieser fahrweise auch schon mal 6,2-6,8 liter/100km - wie gesagt mit nem 260PS GTI;)

Deine Antwort