Wann geht Ihr zum Freundlichen?
Hallo Forumsleser,
nachdem ich heute mal wieder eine Kleinigkeit auf der Liste für den nächsten Werkstattaufenthalt notiert hab, kam mir so die Frage in den Sinn, wann macht Ihr Euch auf zum
Ich rede jetzt nicht von den Punkten, bei denen man sowieso hin muss.
Es geht mir um diese Kleinigkeiten, die manchmal nerven, manchmal einfach nur erkannt wurden und nicht so dramatisch sind, dass sofort eine Lösung her muss.
Ich für meinen Fall versuche immer bis zum nächsten Regelservice zu warten um dann, wenn das Auto eh einen Tag weg ist, alles richten zu lassen.
Neigt Ihr eher dazu sofort alles "wegmachen" zu lassen oder sammelt Ihr auch?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wann geh ich zum Freundlichen....hey mal ehrlich zum Freundlichen gehe ich nur hin wenn mir mein normaler Automechaniker nicht mehr helfen kann,was selten vorkommt.
Mein E 500 hat ja keine Garantie mehr und ausserdem gibt es noch mehr gut ausgebildete Kfz-Mechaniker die nicht für Damiler -Benz arbeiten und diese Arbeiten genauso gut oder besser durchführen können.Und ausserdem muss man beim Freundlichen immerhin rund 100€ für eine Arbeitsstunde bezahlen,hab Ihr euch mal hochgerechnet,was der Freundliche seinem Mechaniker bezahlen muss???
Bei einer 40 Stundenwoche mal hochgerechnet verdient der Freundliche 16.000 Euro im Monat und was wird wohl der angestellte Mechaniker beim Freundlichen wohl verdienen.
Ich möchte mal in die Runde schmeissen wer von Euch verdient denn 100€ netto die Stunde,hab Ihr mal darüber nachgedacht und euren Freundlichen mal über seinen Stundenlohn befragt....Ihr werdet erstaunte Gesichter vorfinden und nur ausweichende Antworten erhalten.
Der Freundliche hat den Vorteil das 70% seiner Kundschaft eine Firma haben bzw.von der Firma einen Dienstwagen zu Verfügung gestellt bekommen und sich über die Rechnung wenig Gedanken machen müssen,dar diese ja nicht aus dem privaten Etat bezahlt werden muss.
Ihr müsst ja wissen was euch der Freundliche wert ist.....ich kenne meinen Freundlichen gut,den ich habe meinen 3. Mercedes und bin früher auch immer regelmäßig zum Freundlichen gegangen,bis erkannt habe das ohne Garantie man sein Auto günstiger und genauso gut gewartet bekommt und diese Erfahrung fängt schon beim Ölwechsel an....unter 20€/Liter bekommt Ihr beim Freundlichen kein ÖL oder???
Und der Freundliche kauft sein Öl bei der gleichen Mineralölgesellschaft wie die Freie und markenunäbhängige Werkstatt.
Ausserdem läßt sich der Freundlichen jeden Handschlag vergolden......aber diese Erfahrung würde ich euch mal gönnen,wenn Ihr eure Rechnungen aus eigener Tasche bezahlen müsst und nicht die Firma oder euer Chef die Rechnung bezahlt.
Denk mal darüber nach
In diesem Sinne....
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo ich fahre so schnell wie möglich zum freundlichenweil ich wissen will was los ist u. was auf mich zu kommt.
Mfg Micha.
Wenn ich was hätte, würde ich sammeln.
Aber nur bei wirklichen Kleinigkeiten. Beim letzten Service im Oktober habe ich die Schlösser der umklappbaren Rücksitzlehne austauschen lassen. Da waren Federn gebrochen. Weil ich die Lehne aber selten umlege, habe ich mir ein halbes Jahr Zeit gelassen.
Ich habe gesammelt und muß bald hin, bevor die Garantie ausläuft.
Kommt aber stark darauf an, um was für ein Problem es sich handelt.
Wenn Technik versagt, ist meist nicht viel mit sammeln.
Bei technischen Warnmeldungen sofort, bei anderen Sachen so schnell wie möglich. Allein deshalb weil ich eine Werkstatt habe wo sie dir bei Kleinigkeiten auch mal das Teil geben mit nem Tip wie mans selber machen kann, wie z.B vor kurzem die Sitzerkennung im Beifahrersitz oder ein Loch im Unterdrucksystem in einem Schlauch den man auch selber wechseln konnte.
Gruß Deti
Hallo,
wann geh ich zum Freundlichen....hey mal ehrlich zum Freundlichen gehe ich nur hin wenn mir mein normaler Automechaniker nicht mehr helfen kann,was selten vorkommt.
Mein E 500 hat ja keine Garantie mehr und ausserdem gibt es noch mehr gut ausgebildete Kfz-Mechaniker die nicht für Damiler -Benz arbeiten und diese Arbeiten genauso gut oder besser durchführen können.Und ausserdem muss man beim Freundlichen immerhin rund 100€ für eine Arbeitsstunde bezahlen,hab Ihr euch mal hochgerechnet,was der Freundliche seinem Mechaniker bezahlen muss???
Bei einer 40 Stundenwoche mal hochgerechnet verdient der Freundliche 16.000 Euro im Monat und was wird wohl der angestellte Mechaniker beim Freundlichen wohl verdienen.
Ich möchte mal in die Runde schmeissen wer von Euch verdient denn 100€ netto die Stunde,hab Ihr mal darüber nachgedacht und euren Freundlichen mal über seinen Stundenlohn befragt....Ihr werdet erstaunte Gesichter vorfinden und nur ausweichende Antworten erhalten.
Der Freundliche hat den Vorteil das 70% seiner Kundschaft eine Firma haben bzw.von der Firma einen Dienstwagen zu Verfügung gestellt bekommen und sich über die Rechnung wenig Gedanken machen müssen,dar diese ja nicht aus dem privaten Etat bezahlt werden muss.
Ihr müsst ja wissen was euch der Freundliche wert ist.....ich kenne meinen Freundlichen gut,den ich habe meinen 3. Mercedes und bin früher auch immer regelmäßig zum Freundlichen gegangen,bis erkannt habe das ohne Garantie man sein Auto günstiger und genauso gut gewartet bekommt und diese Erfahrung fängt schon beim Ölwechsel an....unter 20€/Liter bekommt Ihr beim Freundlichen kein ÖL oder???
Und der Freundliche kauft sein Öl bei der gleichen Mineralölgesellschaft wie die Freie und markenunäbhängige Werkstatt.
Ausserdem läßt sich der Freundlichen jeden Handschlag vergolden......aber diese Erfahrung würde ich euch mal gönnen,wenn Ihr eure Rechnungen aus eigener Tasche bezahlen müsst und nicht die Firma oder euer Chef die Rechnung bezahlt.
Denk mal darüber nach
In diesem Sinne....
Da muß man nicht lange nachdenken, sondern mal mit offenen Augen in eine Niederlassung gehen
Da stehen zwar 80 oder mehr AW auf der Rechnung und am Ende qualmt die Kreditkarte. Aber anders als in der Schrauberwerkstatt sind dort viele, viele Leute beschäftigt, die alle bezahlt werden wollen (incl. Sozialkosten). Dazu eine teure Immobilie in Toplage und natürlich die Shareholders.
Sieh' es doch mal wie ein Business Class Flug mit Lufthansa. Da kostet ein Ticket schnell tausend Euro. Schön, wenn die nette Stewardess das alles ausgezahlt bekäme und die Airline sich nicht alles "in den Rachen" stecken würde. Aber was ist mit den hundert anderen Menschen, die den Flug mit ihrer Arbeit ermöglicht haben? Die müssen auch bezahlt werden. Mit Easy Jet kommst'e für 70 Euro auch an. Ein E 500 ist schön, aber der Polo tut es eben auch.
Verstehe jeden, der sagt: " Ich brauche den ganzen Luxus-Schnick-Schnack nicht und spare das Geld." Gute Arbeit (wie auch Pfusch) findet man in beiden "Welten". Glück für Dich, wenn Du einen genialen Schrauber kennst!
hallo,
also ich zähle mich eher zu den empfindlichen kunden und ich fahre bei den dingen die mich nerven zum freundlichen.
kürzlich hatte ich ne tote spinne im rücklicht die guckte mich bei jedem waschen an also zum freundlichen und raus damit.
so lange man garantie hat denke ich geht man sicher leichter in die werkstatt wie wenn an es aus eigener tasche bezahlen muss.
von daher werde ich wenn ich was habe realtiv schnell vorstellig und lasse es beheben. weil nachher wenn die die richtige werksgarantie weg ist ärgert man sich über dinge die man nicht richten lassen hat.
habe mein auto jetzt 5 wochen und hatte bisher folgende beanstandungen die ich bis auf die windschutzscheibe als kleinigkeiten betrachten würde:
- kombiinstrument staub und kratzer: wurde dreinmal getauscht bis es dann jetzt gut war
- heckleuchte insekten drin: wurden entfernt
- uhr vom comand stellte sich nicht synchron mit dem KI: wurde behoben
- windschutzscheibe mit kleberückständen und abdrücken aus der produktion: wird nächste woche geklärt ob neue scheibe erforderlich ist
ansonsten habe ich ein super geiles auto !
grüße
marc
hallo,
das ist mir auch aufgefallen, daß in den Heckleuchten meines Kombi`s
tote Fliegen sind. Ich frage mich allen Ernstes, wie die da rein kommen ?
Ich kann mir nur vorstellen, daß die schon vor der Montage drinn waren, genau wie die Fliegen in der Deckenbelechtung, die sich leicht entfernen ließen. Nur bei den Heckleuchten in der Heckklappe muß ich die kpl. Verkleidung hinten abnehmen, um da ran zu kommen.
Weiß vielleicht jemand eine andere Lösung oder hat auch Fliegen drinn ?
bis dann
So selten wie nur möglich. Fast alles bleibt liegen bis der nächste Service fällig ist und den lasse ich wenn möglich zusammen mit ASU und TÜV machen. Das Auto ist eben ein Gebrauchsgegenstand der zu funktionieren hat. Wenn er das nicht tut kommt eben ein neuer, ggf. einer anderen Marke, in die Garage.
Bis jetzt bin ich aber recht zufrieden. Die Kiste (220T BJ03) fährt recht zuverlässig und bequem. Ist also schon ok. Mehr Aufwand tut nicht not, ist doch ein vernünftig konstruiertes Auto und keine Bastelkiste die laufend kaputt ist.
Solange ich eine Gebrauchtwagengarantie habe,wird in den ersten 6 Monaten alles sofort bemängelt mit der Bitte um Behebung des Mangels.Nach 6 Monaten und Beweisumkehrung sieht das schon etwas anders aus,der Wagen geht auch in die NL es wird halt diskutiert bis man zu einem tragfähigen Kompromiss kommt.
Der Assyst wird in der NL gemacht,weil ich denke wenn ich mir schon ein Premiumauto leiste,bekommt es auch eine Premiumwartung.Es mag zwar sein das andere freie Werkstätten das auch können,aber solange ich mit meiner NL zu 100% zufrieden bin,warum soll ich etwas daran ändern.Auch wenn die Garantien einmal abgelaufen sein sollten und ich mich weiter in meiner NL wohlfühle,werde ich weiter in meiner NL bleiben.Sollte sich etwas an dem jetzigen Zustand ändern,werde ich auch wechseln und mir eine neue Werkstatt suchen.
Hallo zusammen,
ich möchte noch einen kleinen Beitrag hier zufügen,um euch den Unterschied zwischen dem Freundlichem und einer freien Werkstatt auch mal in Zahlen zu beziffern,denn mit realen Zahlen kann man das am besten belegen.
Ich habe bei meinem E 500 die Bremsscheiben vorne und hinten und Beläge wechseln lassen,die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und ein Parksensor wurde erneuert.
Bei der freien Werkstatt habe ich für diese Reparaturen mit original DB-Ersatzteile inkl.Arbeitslohn Material und Mehrwertsteuer € 814,33,-- bezahlt.
Fazit ich habe für die gleichen Arbeiten rund € 435,-- weniger bezahlt als beim Freundlichen.Ich verstehe jeden hier der zum Freundlichen geht,wenn man noch Garantie auf dem Wagen hat,oder die Rechnung nicht aus dem privaten Etat nicht bezahlt werden muss.
Meiner ist 5 Jahre alt und hat keinerlei Garantien mehr,sodaß mir die Wahl der Werkstatt sehr leicht fällt,zumal ich meine freie Werkstatt,schon seit über 10 Jahre kenne und .
deren Qualität zu schätzen weiss.
Klar der Freundliche unterhält in der Regel mehr Personal,das stimmt schon im Vergleich,aber beim Stundenlohn weiß der Freundliche auch wie kräftig dieser hinlangt,was nicht der Realität mehr entsprechen kann,meiner Meinung.
Ich finde € 9,30,--ohne MWST/pro AW nicht mehr normal,das steht nicht zum Verhältnis zum Gehaltes des Mechanikers,meiner Meinung nach.
Die Qualität wird dafür auch nicht besser....Teuer bedeutet nicht automatisch besser oder???
In diesem Sinne
Uwe