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Wann geht Källenius?
Die Medien publizieren es ja wie die Spatzen von den Dächern. Es geht der Marke Mercedes Benz schlecht. Großen Anteil daran hat der schwächelnde Markt der Elektromobilität und die nicht durchsetzbare Luxusstrategie.
Beides von Ola Källenius als Schwerpunkte gesetzt.
Bleibt die Frage: ändert Källenius seine Strategie und verliert sein Gesicht oder tut er der Marke den Gefallen zu Carrera zu gehen?
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50 Antworten
Warum sollte er gehen? Da macht man etwas an der falschen Person fest.
Nicht nur Mercedes, sondern alle deutschen Autobauer leiden. Letztlich hat die Misere aber die Politik verschuldet. Der Schrei nach Elektromobilität war ja im Sinne der Umwelt noch einigermaßen nachvollziehbar. Allerdings hätte die Politik als erstes die nötigen Voraussetzungen schaffen und die Verantwortung dafür übernehmen müssen. Davor hat man sich jedoch sehr erfolgreich gedrückt. Aber ich eröffne ja auch kein Restaurant, wenn mir Stühle und Herd noch fehlen.
Man wollte mit Gewalt die Bürger zu etwas zwingen, mit dem die meisten aber nichts anfangen oder bezahlen können. Eben zu teuer, zu unattraktiv und vor allem: wo kann ich mein Auto laden?
Ein völlig ahnungsloser Wirtschafts- und Energieminister trifft völlig unüberlegte und übereilte Entscheidungen, kämpft mit allen Mitteln um seine eigensinnige Politik, wirft mit Geldern um sich, die er gar nicht hat und glaubt, dass Unternehmen und Bürger das schon irgendwie finanzieren werden. Das ging halt nicht auf.
Es gibt keine Investoren mehr, die ihr Geld hier in innovative Techniken stecken- auch sie wissen ja nicht, was da noch kommt oder eben nicht kommt. Die undurchsichtige und unzuverlässige Politik hat besonders die Unternehmen fast zur Handlungsunfähigkeit gezwungen. Die Unternehmen wandern in verlässlichere, wirtschaftlich stabilere Gefilde ab, wo sie deutlich günstiger produzieren können. Preissteigerungen in unserem ohnehin schon Hochlohnland machen die Autos unverhältnismäßig teuer und auf dem Weltmarkt nicht mehr wettbewerbsfähig.
Die Zustimmung in der EU zu den Flottenemissionen war von Anfang an problematisch, weil man so viele überteuerte deutsche E-Autos gar nicht auf die Straße bringen kann. Und die angespannte Lage zwischen Deutschland und China macht die Lage auch nicht besser.
Dass deutsche Autobauer und natürlich auch Mercedes in ihrer Hochnäsigkeit die Entwicklung verschlafen haben, darf als Fakt angesehen werden. Es ist aber völlig illusorisch, dass sie für 25.000 Euro ein gut ausgestattetes, vollwertiges E-Auto mit einer akzeptablen und konkurrenzfähigen Reichweite auf den Markt gebracht hätten. Und unterm Strich hätte das auch kaum jemand gekauft, weil die Ladestruktur -allen Statistiken und Auswertungen zum Trotz- nur unzureichend vorhanden ist.
Warum also Källenius?
Übrigens unsere AMPEL geht auch nicht ...........
Wie wäre es denn mit einem schicken neuen Logo bei D.B.
das schöne alte der Carrera Rennbahn „Carrera“ <——-
selbst die waren früher „ohne“ Batterien
Vermutlich merken es inzwischen die meisten: zu teuer, zu wenig Reichweite, „nicht“ Umwelt schonend, zu lange Ladezeiten, uvm, dann noch die Chinesen (Strafzölle ja lustig) und nach 6 Jahren kann man die ganze Fuhre vergessen weil man sollte da spätestens die Batterie tauschen für ca 15 k.euro.
naja als Elterntaxi noch wenn die Schule oder Kindergarten nicht zu weit entfernt …. hehe..
das war das Wort zum Feiertag … nichts für ungut, euer mekker Opa
Zitat:
@matrix_0101 schrieb am 1. November 2024 um 19:51:25 Uhr:
Wie wäre es denn mit einem schicken neuen Logo bei D.B.
das schöne alte der Carrera Rennbahn „Carrera“ <——-
selbst die waren früher „ohne“ Batterien
Vermutlich merken es inzwischen die meisten: zu teuer, zu wenig Reichweite, „nicht“ Umwelt schonend, zu lange Ladezeiten, uvm, dann noch die Chinesen (Strafzölle ja lustig) und nach 6 Jahren kann man die ganze Fuhre vergessen weil man sollte da spätestens die Batterie tauschen für ca 15 k.euro.
naja als Elterntaxi noch wenn die Schule oder Kindergarten nicht zu weit entfernt …. hehe..
das war das Wort zum Feiertag … nichts für ungut, euer mekker Opa
Wie kommst du da drauf, dass der Akku für 15k nach 6 Jahren spätestens getauscht werden sollte?
Das merkst du dann an der Reichweite
Zitat:
@matrix_0101 schrieb am 3. November 2024 um 20:32:49 Uhr:
Das merkst du dann an der Reichweite
Was ein Quatsch
Aber mal anders rum gefragt
Was kostet es einen Standard 4 Zylinder Diesel MB Motor wechseln zu lassen oder ein 9G?
Diese gehen auch mal gern kaputt-nur redet keiner darüber
Hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen. Defekte Motoren und Getriebe können entweder repariert oder zerlegt und eingeschmolzen werden. Der Aufwand ist relativ überschaubar, die Wiederverwertungsquote liegt nahezu bei 100 %. Giftstoffe sind so gut wie gar nicht vorhanden. Überholte Tauschmotoren und Getriebe sind deutlich billiger.
Bei Batterien sieht das ganz anders aus. Allein Aus- und Einbau ist enorm aufwändig. Irreführenderweise wird die Haltbarkeit dieser Batterien immer in Jahren angegeben. Batterien verlieren jedoch mit jedem Ladezyklus an Kapazität, also abhängig von der Nutzung. Wenn diese nur noch rund 70% beträgt, sind sie reif zum Austausch. Die Kosten dafür übersteigen den Zeitwert des Autos, es wird daher meist entsorgt.
Man kann die Batterien zwar einem "second life" zuführen und anderweitig noch als Speicher verwenden, verlagert damit allerdings nur das Problem der Zerlegung und Entsorgung zeitlich nach hinten und schönt damit die Statistik. BMW macht das beispielsweise sehr gekonnt vor.
Die Batterien müssen aufwändig zerlegt und geschmolzen werden, um die Bestandteile zu erhalten. Das ist sehr, sehr teuer. Selbst wenn die EU in ihrer neuesten Verordnung eine Wiederwertungsquote von 90 % vorschreibt, bleiben von vorn herein schon allein 10 % hochgiftiger Abfall übrig, mit dem man nichts anfangen kann und ähnlich wie atomarer Abfall entsorgt, sprich in der Erde vergraben, werden muss. Abgesehen davon führt der Bedarf an neuen und seltenen Rohstoffen zu weiteren Abhängigkeiten, die nicht nur die Preise immer höher treiben werden.
Sollte man mal näher darüber nachdenken, oder?
Da halte ich dagegen.
Mercedes hat gerade eine Recycling Fabrik eröffnet.
Auch Akkus können repariert werden ( macht aktuell noch keiner/wenige)
https://group.mercedes-benz.com/.../recyclingfabrik-kuppenheim.html
Oder glaubst du Carl Benz hatte für sein 3 Rad in jeder größeren Stadt bereits einen Motoreninstandsetzer?
Auch das Einschmelzen ist nicht einfach, auch gibt es Motoren in denen teure oder auch fragwürdige „Giftstoffe“ verbaut sind/wurden
Zum Thema Motor ist billiger….
Rechne mal noch den Aus/Einbau hinzu
Deine Argumentation ist, zumindest in Teilen, schwach und sogar themenfremd.
Die Kooperation der Mercedes-Group mit weiteren Unternehmen zum Recyceln von Batterien ist erst angelaufen, richtige Ergebnisse und die Nachhaltigkeit stehen noch aus. Auch hier wird das Beste versprochen, das haben andere auch schon getan. Die ernüchternden Ergebnisse sind hinreichend bekannt.
Zudem baut Mercedes bereits jetzt schon vor: auch ihre Batterien erreichen danach auch den "second-life"-Status. Alles nicht neu, das Ergebnis bleibt aber unterm Strich gleich- siege BMW. Also erst einmal abwarten, was daraus wird und als richtiges Argument taugt.
Was hat das alles mit Carl-Benz´s "Dreirad" und Motoren-Instandsetzern zu tun? Wo ist da ein Vergleich?
Welche Giftstoffe beeinhalten herkömmliche Motoren und wie hoch ist der Anteil?
Natürlich kann ich einen Tauschmotor auch beim Hersteller bzw. dessen Subunternehmen kaufen, was sich jedoch finanziell nur bei recht jungen und qualitativ hochwertigen Fahrzeugen lohnt. Dennoch werden hier Teile im Zuge der Nachhaltigkeit dem Markt wieder zugeführt, werden noch viele Jahre weiter durchhalten und können problemlos noch einmal aufgearbeitet oder dann eben recycelt werden.
Wenn ich für meinem Motorschaden die teuerste und unwirtschaftlichste Variante zur Instandsetzung meines Autos wähle, mache ich das gerne über den Hersteller und seine Subs. Aber auch hier wir Gebrauchtes sinnvoll weiterverwendet.
Einen Tauschmotor erhält man jedoch deutlich günstiger bei professionellen Instandsetzern, die i.d.R. auch die Montagearbeiten zum günstigen Kurs durchführen. Hier werden Gebrauchtteile zum Teil mit Neuteilen gepaart, was auch hier umwelttechnisch und nachhaltig vorteilhaft ist- für i.d.R. viele, viele Jahre, bis auch hier das komplette Recycling ansteht.
Noch preiswerter geht es bei zertifizierten Gebrauchtteilemärken. Viele davon übernehmen auch hier -wie auch viele Freie Werkstätten- ebenfalls die Umbauarbeiten. Durchaus taugliches Material wird wieder dem Markt zugeführt und die Preise sind erschwinglich. Aber auch diese Lösung ist in jedem Fall preiswerter, nachhaltiger, ökonomischer und ökologischer als Batterien.
Doch eine Frage bleibt zum Schluss: Was hat das mit Källenius zu tun?
Deine Argumente sind die Typischen „gegen E Mobilität“
Deine ganzen „billigen“ Möglichkeiten einen Motor zu reparieren/zu tauschen benötigten auch erst mal seine Zeit. Deshalb der Carl Benz Dreirad Vergleich.
Es werden sich Firmen spezialisieren auch Akkus zu reparieren-das ganze benötigt nur die nötige Zeit.
Das alles hat natürlich nichts mit OK zu tun, ich habe hier im Strang auch nur gefragt wieso ein Akku nach 6 Jahren getauscht werden MUSS…..
@ taunusrenner
Danke dir für deine klaren Worte,
sobald du in diesem Forum hier deine Meinung sagst … sobald es gegen E-Autos …. geht kommen die alle aus ihren löchern und es wird unsachlich!
ich kann jedes Argument von dir absolut unterstreichen.
„Recycling“ der Batterien geht zur Zeit durch die Medien, ja
nur ein Argument wird dabei übersehen:
in diesen TV berichten wird stolz darüber referiert, daß es inzwischen eine „ganz tolle neue“ Technik gibt um diese Batterien wieder aufzubereiten, gleichzeitig wird dabei auch noch betont daß die Batterien ja sehr langlebig sind:
ganze 5 Jahre ….. da lach ich doch.
heißt doch nix anderes daß die Hersteller damit rechnen dass eine Batterie im Durchschitt nach 5 Jahren ersetzt werden müssen <——
und damit diese ganze Fuhre praktisch keinen Marktwert mehr hat!
und überhaupt … warum sind denn diese Autos bei uns eigentlich so teuer geworden?
ein Elektromotor ist doch in der Herstellung angeblich so viel billiger geworden!
und der Rest dieser Autos wird doch eh deutlich billiger, Billig Verarbeitung, sehr viel Plastik ohne richtige Schalter / Kontakte mehr,
und von wegen Energie:
so viel LEDs Funzeln gibt es nicht, damit mann das wieder einsparen kann.
Die Krönung dieses ganzen scheinheiligen Unsinns:
Man stelle sich 1 Haus vor mit einem E-Auto davor und zur Krönung + einer Monströsen Wärme Pumpe daneben:
Happy New Y. wenn es kalt wird … haha
in gegen E-Autos aber alles gegen Batterie Autos
euer mecker Opa
…. und irgendwann haben uns die Chinesen mit dem Mist geruhst.
Kabelbaum auch viel weniger aufwendig uvm.
@raum68
Dir scheinen tiefere Kenntnisse hinsichtlich der Möglichkeiten zum Ersatz oder Tausch von herkömmlichen Motoren zu fehlen. Abgesehen davon laufen die i.d.R. ein ganzes Autoleben lang und können danach immer noch verwertet werden. Von "billigen" Möglichkeiten habe ich nie geschrieben.
Eine richtige Reparatur von Akkus ist derzeit gar nicht möglich, es gibt nur den Tausch. Ob es jemals geeignete Reparaturmaßnahmen bzw. Technologien dafür geben wird, ist mehr als ungewiss. Reine Mutmaßung von mir: Bis dahin ist der E-Hype längst Geschichte.
Die sechs Jahre Akku-Leben beziehen sich auf die durchschnittliche Fahrleistung. Hier gibt es zwar E-Autos, deren Akkus zeitmäßig deutlich älter sind, weil die Fahrzeuge weniger gefahren werden, andererseits häufen sich die Beschwerden vieler E-Fahrzeug-Besitzer, bei denen der Akku bereits nach nicht einmal vier Jahren in die Knie geht, das Auto somit ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und die Hersteller sich fein heraushalten.
Und als Befürworter von E-Autos, so kommt es jedenfalls rüber", würde ich mich erst einmal näher in die Materie einlesen. Da erklärt sich dann vieles von ganz allein.
Ich bin weder für noch gegen Verbrenner oder E-Autos. Meine Wunschtechnologie ist eine gänzlich andere. Aber das ist auch ein ganz anderes Thema.
Ich gebe eine Runde Freibier für den Stammtisch aus
;-
@ taunusrenner
hattest du eigentlich (nur so gefragt) mal einen Ford Taunus?
könnte ja sein…….