1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wann Getriebeöl wechseln

Wann Getriebeöl wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. November 2010 um 10:11

Hallo zusammen.

Ich habe grade meinen S211 220 CDI mit 75.000km zur Inspektion gebracht.

Auf meine Frage, wie es denn mit einem Getriebeölwechsel aussehe, bekam ich zur Antwort, dass laut Serviceheft ein Getriebeölwechsel mit 60.000km empfohlen wird, bei mir aber das KI keine Meldung gezeigt habe, daher auch bis jetzt noch das alte Öl seinen Dienst tut.

Also von Seiten Mercedes kein Handlungsbedarf.

Ich fragte dann nach einer Spülung nach TE, welche mir aber vom Meister erst bei akuten Getriebeproblemen empfohlen wurde.

Was mache ich nun?

Normal ist ein Wechsel mit 60.000km, aber das KI hat nix gesagt......

Lasse ich alles, so wie es ist und warte auf erste Macken?

Wäre nett, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Mercedesliebhaber,

der Ausdruck Liebhaber bezeichnet einen Mann, zu dem eine verheiratete Person eine außereheliche Liebesbeziehung unterhält; naja, der Benz ist zwar keine Person, aber irgendwie entwickelt man doch Gefühle zu ihm und er zu uns.

Will aber hier keine erotische Geschichten über Autos schreiben, sondern einfach nur einmal berichten, was der kleine Benz mit frischem Getriebeöl, welches ihm per Tim Eckart Methode intravenös verabreicht wurde, denkt und fühlt.

Die Methode „TE“ ist hinlänglich in unserem Forum erörtert worden, deshalb gehe ich nicht darauf ein, ebenso nicht über „ soll ich es machen oder lieber nicht“, denn wer nur einen Hauch von technischem Verständnis hat, der wird die bessere Lösung wählen (welche für ihn auch immer).

Hier nun die Meinung aus der Sicht des Autos.

An alle meine vierrädrigen MB Freunde,

 

welche in der glückliche Lage sind automatisch unterwegs zu sein, das bedeutet selbstständig zu entscheiden, in welchem Gang wir uns fortbewegen wollen.

Sorry, habe mich ja noch nicht vorgestellt. Bin jetzt 3 Jahre alt und renne mit 135 kW über den Asphalt. Höre auf den Namen W211 200K, ziemlich einfallslos, oder?

Nach 54.000 km bekam ich gestern für mein 5 Gang NAG 1 Getriebe neues Öl nach BVB 236.14 (Fuchs Titan ATF 4134). Da ich vor 11/07 geboren wurde hatte ich leider noch „minderwertige Flüssigkeit“ in meinem Adern. Das neue Öl wurde mir durch mein komplettes Getrieb gejagt – hat nicht wehgetan.

In letzter Zeit fühlte ich mich, als ob eine beginnende Arthritis meine Mechanik befallen hätte. Dies machte sich in leicht ruppigen Schaltvorgängen bemerkbar meistens wenn ich gerade aufgeweckt wurde . Den meisten Stress hatte ich, wenn mein Chef zügig einen meiner Leidensgenossen überholen wollte. Ich konnte mich dann meistens nicht entscheiden, in welchem Gang ich dies am besten machen sollte. Naja, so nach ungefähr einer Sekunde entschloss ich mich dann, alles zu geben. Anscheinend war dies aber nicht schnell genug, da aus meinem Innenraum des Öfteren wüste Beschimpfungen auf meinen Erzeuger niedergingen. Während des wilden Spurts nach vorne schnappte ich auch den ein oder anderen Wortfetzen auf:“ Nächstes Auto, Lada, Fiat“, dies hat mich verletzt, da ich doch mein Bestes gegeben habe, zum Glück war Opel nicht dabei, wäre sonst zu einem Fall für den ADAC geworden.

So Leute, dies war gestern.

Heute fühle ich mich wie ein Teenager, sanft gleite ich von einem Gang in den Nächsten, jederzeit für eine Schandtat bereit, wo ist der Nächste (ich liebe VW Golf:D). Meine Gänge lechzen nach dem Fuß von meinem Chef, fühle mich wie neue geboren. Brauche keine Gedenksekunde, erledige dies jetzt umgehend. Es lebe TE, Bezwinger der Auto-Arthritis.

Mein Chef sagt, das er so böse Wörter wie Lada, Fiat oder Ford nicht mehr in meiner Gegenwart in den Mund nimmt.

Für nur 260 Taler habe ich nun wieder ein nettes, zufriedenes Herrchen. Was will man mehr.

Ein zufrieden schnurrender W211 ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

ich pers. würde es nach TE wechseln!!!!

Wer gut schmiert der fährt gut:D:D:D

Schaden kann es nicht, und besser TE als nur bei MB.

die lassen ab, und füllen auf. Da bleiben 3l und der Schmutz im Getriebe.

Eine Liste von Werkstätten gibt es auf der Seite von TE

Der Getriebeölwechsel wird auch bei 60000 Km im KI nicht angezeigt, sondern sollte in einem zeitnahen Assyst von dir beauftragt werden. Wie mein Vorredner schon sagte, eine professionelle Spülung nach TE würde ich vorziehen.

Themenstarteram 16. November 2010 um 10:25

Hat jemand eine Ahnung, was die Spülung nach TE (bietet meine Werkstatt tatsächlich an) kosten wird?

zwischen 250 und 500 Euro.

Alles ist möglich, freie Marktwirtschaft.

Schaue auf die Liste von Tim und mache einen Rundruf in deiner Nähe.

am 16. November 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von kabbeskopp

Ich habe grade meinen S211 220 CDI mit 75.000km zur Inspektion gebracht.

Auf meine Frage, wie es denn mit einem Getriebeölwechsel aussehe, ...

Also von Seiten Mercedes kein Handlungsbedarf.

Ich fragte dann nach einer Spülung nach TE, welche mir aber vom Meister erst bei akuten Getriebeproblemen empfohlen wurde.

Was mache ich nun?

Am besten warten bis es Probleme gibt,

Du bekommst dann bestimmt in 1 oder 3 Jahren von Mercedes organisiert durch den klugen Meister kostenlos ein neues Getriebe und vielleicht auch noch einen neuen Wandler.

Also warum solltest Du Dich jetzt darum kümmern ?

Und jetzt mal Scherz beiseite, denn daran glaubst Du doch nicht wirklich , oder ?

Wenn`s dumm hergeht bist Du mit 3. - 5.000.-€ dabei !!!

Also lieber die günstige Variante, das Getriebe schön pflegen und ab zum Wechsel.

Vorzugsweise Spülung nach Tim Eckart.

Kosten der Spülung i.d.R. zw. 3 - 600.- €

Immer TE Methode !! Habe 269,-€ in Berlin bezahlt !! Resultat traumhaft !! Fragen ??

Themenstarteram 16. November 2010 um 12:20

Wahnsinn.

Bei MB lässt man für die Spülung nach TE 500€ liegen.

Ein paar Kilometer weiter bekommt man dasselbe für 270€.

Habe grade den geplanten Getriebeölwechsel bei MB (270€) abgesagt und lasse für das Geld die TE machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo liebe Mercedesliebhaber,

der Ausdruck Liebhaber bezeichnet einen Mann, zu dem eine verheiratete Person eine außereheliche Liebesbeziehung unterhält; naja, der Benz ist zwar keine Person, aber irgendwie entwickelt man doch Gefühle zu ihm und er zu uns.

Will aber hier keine erotische Geschichten über Autos schreiben, sondern einfach nur einmal berichten, was der kleine Benz mit frischem Getriebeöl, welches ihm per Tim Eckart Methode intravenös verabreicht wurde, denkt und fühlt.

Die Methode „TE“ ist hinlänglich in unserem Forum erörtert worden, deshalb gehe ich nicht darauf ein, ebenso nicht über „ soll ich es machen oder lieber nicht“, denn wer nur einen Hauch von technischem Verständnis hat, der wird die bessere Lösung wählen (welche für ihn auch immer).

Hier nun die Meinung aus der Sicht des Autos.

An alle meine vierrädrigen MB Freunde,

 

welche in der glückliche Lage sind automatisch unterwegs zu sein, das bedeutet selbstständig zu entscheiden, in welchem Gang wir uns fortbewegen wollen.

Sorry, habe mich ja noch nicht vorgestellt. Bin jetzt 3 Jahre alt und renne mit 135 kW über den Asphalt. Höre auf den Namen W211 200K, ziemlich einfallslos, oder?

Nach 54.000 km bekam ich gestern für mein 5 Gang NAG 1 Getriebe neues Öl nach BVB 236.14 (Fuchs Titan ATF 4134). Da ich vor 11/07 geboren wurde hatte ich leider noch „minderwertige Flüssigkeit“ in meinem Adern. Das neue Öl wurde mir durch mein komplettes Getrieb gejagt – hat nicht wehgetan.

In letzter Zeit fühlte ich mich, als ob eine beginnende Arthritis meine Mechanik befallen hätte. Dies machte sich in leicht ruppigen Schaltvorgängen bemerkbar meistens wenn ich gerade aufgeweckt wurde . Den meisten Stress hatte ich, wenn mein Chef zügig einen meiner Leidensgenossen überholen wollte. Ich konnte mich dann meistens nicht entscheiden, in welchem Gang ich dies am besten machen sollte. Naja, so nach ungefähr einer Sekunde entschloss ich mich dann, alles zu geben. Anscheinend war dies aber nicht schnell genug, da aus meinem Innenraum des Öfteren wüste Beschimpfungen auf meinen Erzeuger niedergingen. Während des wilden Spurts nach vorne schnappte ich auch den ein oder anderen Wortfetzen auf:“ Nächstes Auto, Lada, Fiat“, dies hat mich verletzt, da ich doch mein Bestes gegeben habe, zum Glück war Opel nicht dabei, wäre sonst zu einem Fall für den ADAC geworden.

So Leute, dies war gestern.

Heute fühle ich mich wie ein Teenager, sanft gleite ich von einem Gang in den Nächsten, jederzeit für eine Schandtat bereit, wo ist der Nächste (ich liebe VW Golf:D). Meine Gänge lechzen nach dem Fuß von meinem Chef, fühle mich wie neue geboren. Brauche keine Gedenksekunde, erledige dies jetzt umgehend. Es lebe TE, Bezwinger der Auto-Arthritis.

Mein Chef sagt, das er so böse Wörter wie Lada, Fiat oder Ford nicht mehr in meiner Gegenwart in den Mund nimmt.

Für nur 260 Taler habe ich nun wieder ein nettes, zufriedenes Herrchen. Was will man mehr.

Ein zufrieden schnurrender W211 ;)

Zitat:

Original geschrieben von onthestreet

...“ Nächstes Auto, Lada, Fiat“, dies hat mich verletzt, da ich doch mein Bestes gegeben habe, zum Glück war Opel nicht dabei, ...

Achtung! Satire!

-> Also, da kann ja Opel gar nicht genannt werden. (Opel ist Opel, und nicht Auto) ;)

Hallo Opel-Fahrer, nix für ungut, ist nur ein Spaß!

Gruß urossusi (Ex-Kadett, -Ascona 1,9 SR :D , -Rekord, -Omega)

Zitat:

Original geschrieben von kabbeskopp

Wahnsinn.

Bei MB lässt man für die Spülung nach TE 500€ liegen.

Ein paar Kilometer weiter bekommt man dasselbe für 270€.

Habe grade den geplanten Getriebeölwechsel bei MB (270€) abgesagt und lasse für das Geld die TE machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Statt der angedrohten 500€ habe ich bei Mercedes komplett mit Erneuerung einer Führungsbuchse, Dichtbeilage, Abstandsstück, Klammer und Filter incl. Mwst. 349,-€ bezahlt!

Gruß TempoMAAT

Deine Antwort
Ähnliche Themen