1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Wann gibt es verlässliche Infos / Gerüchte zum Modelljahr 2026?

Wann gibt es verlässliche Infos / Gerüchte zum Modelljahr 2026?

BMW i4 I04
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 20:18

Servus da draussen!

Ich weiß, es klingt verrückt jetzt schon nach dem Modelljahr 2026 zu fragen aber ich erkläre den Hintergrund. Wir haben einen Zeitkorridor zur Verfügung, einen neuen Dienstwagen zu bestellen. Der i4/40 ist das Wunschauto. Der besagte Zeitkorridor ist zwischen "jetzt" und Ende 2025, d.h. man könnte bereits jetzt bestellen - dann bekommt man vermutlich das Modelljahr 2025, falls ich richtig gelesen habe ( Lieferzeiten derzeit um die 3-4 Monate)

Ich unterstelle, dass BMW irgendwann nach den Werksferien im Sommer anfängt, das Modelljahr 2026 zu bauen. Wenn dieses dann ausgeliefert wird - und es würde nennenswerte Verbesserungen enthalten ( etwas mehr Reichweite herausgekitzelt, 22kw AC laden etc. ) - dann würden wir uns in den A*#sch beissen, "zu früh" bestellt zu haben.

Wenn allerdings sowieso nur mikroskopisch kleine Änderungen zu erwarten wären ( zusätzliche Farbe, Gurtspanner im Kofferraum jetzt serienmäßig bla bla....) dann ist es eher Wurscht, noch das "alte" 2025 zu bekommen.

Daher die Frage: weiß jemand, wann es einigermassen verlässliche Gerüchte gibt ( durchgestochene frühe Infos ), ob und welche Änderungen das neue Modelljahr "2026" bekommen wird? Gibt es da eine Art Gesetzmäßigkeit oder einen berühmten Blogger, der fast immer richtig liegt?

Danke für jede unterhaltsame Info ;-)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie wäre es stattdessen mit einem Modell der Neuen Klasse?

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 20:27

Zitat:

@tomgocar schrieb am 9. Januar 2025 um 21:21:00 Uhr:

Wie wäre es stattdessen mit einem Modell der Neuen Klasse?

Ich sag nur "Katze im Sack" und wenn ich richtig verstanden habe, wird es 2026/2027 bis da etwas in Limousinenform kommt. :)

Das stimmt, dieses Jahr kommt erst einmal der SUV. Technisch wird das aber ein Schritt nach vorn, bezüglich Ladeleistung, Verbrauch und Software.

Suchfunktion wäre auch hilfreich, es gibt mindestens drei Einträge zu dem Thema und sooo lange wird der i4 auch nicht mehr laufen, dass da noch grundlegend was kommt. Die Limousine der Neuen Klasse wurde schon angesprochen und wann das "neue" Werk in München fertig ist hat BMW auch schon grob verkündet.

https://www.motor-talk.de/.../...ietechnologie-im-i4-t8057619.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...kw-ac-laden-koennen-t8056158.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...eim-i4-m50-ab-08-25-t8037105.html?...

Bei BMW gibt es keine Modelljahre wie bei den Amis. BMW lässt Änderungen Anfang März, Anfang Juli und Anfang November einfließen, wenn es was zu ändern gibt. Die größte Änderung kommt immer mit der LCI zur Lebenszeitmitte.

Im Hinblick auf das nahende EOP wird es keine großen Änderungen mehr geben. Der 22kW Lader müsste auf den i4 angepasst werden und das macht keiner mehr, die Nachfrage dürfte zu gering sein. Auch bei der Batterie gibt es allenfalls kleine Anpassungen, alles andere wäre ein zu hoher Absicherungsaufwand für die Restlaufzeit. Der Focus liegt jetzt bei der NKL.

Erfahrungsgemäß wird zum Ende des Lebenszyklus noch ein Sondermodel aufgelegt (M60) um den Verkauf nochmal anzukurbeln, andererseits kommen Einsparungen zum tragen, um die Kosten zu drücken. Da fallen dann schon mal irgendwelche Features still und heimlich weg.

Der beste Zeitpunkt für den Kauf eines i4 ist mE dieses Jahr, man bekommt ein ausgereiftes Auto ohne dass bereits der Sparstift angesetzt wurde.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 19:00

Zitat:

@Geronimo_i4M50 schrieb am 10. Januar 2025 um 18:28:46 Uhr:

(..)

Der beste Zeitpunkt für den Kauf eines i4 ist mE dieses Jahr, man bekommt ein ausgereiftes Auto ohne dass bereits der Sparstift angesetzt wurde.

Vielen Dank für deine Einordnung, das war mir nicht bewusst.

am 10. Januar 2025 um 23:55

Der Rotstift wurde aber schon lange angesetzt; wenn man den vermeiden will, muss man seinen schon 22 gekauft haben. Stichwörter Gepäcknetz rechts, 12V-Steckdose und Haken im Kofferraum, Beleuchtung der äußeren Lüftungsräder, Fach links im Armaturenbrett.. dazu Kleinigkeiten wie die seitlichen Abdeckungen im Motorraum. Manches ist einfach nachrüstbar, manches nicht.

Zwischen 07/23 und dem LCI hat man den letzten Stand ohne das ISA-Tempogenerve und noch mit dem alten Fahrlicht bekommen, das ist aus meiner Sicht die beste Version. Gefolgt vom aktuellen LCI.

Beim 26er bzw. später dieses Jahr wird womöglich schon noch das eine oder andere zusätzlich eingespart.

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 18:42

Hallo nochmal,

ich habe verstanden, dass BMW Veränderungen laufend einfließen lässt.

Kürzlich ging bezüglich des i5 das Folgende durch die Presse:

"Ab März 2025 verfügen die vollelektrischen Modelle der BMW 5er Limousine und des BMW 5er Touring über eine Reihe von neuen technischen Lösungen zur Verbrauchsoptimierung. Das Ergebnis ist eine spürbar höhere Reichweite mit einem Plus von bis zu 47 Kilometern (modell- und ausstattungsabhängig im individuell konfigurierten Fahrzeug). Eine herausragende Rolle spielen dabei der erstmalige Einsatz von Siliziumkarbid-Halbleiterbauteilen in der Leistungselektronik (SiC-Inverter) des BMW i5 sowie besonders rollwiderstandsarme Reifen auf strömungsgünstigen Leichtmetallrädern. Auch die Feinoptimierung der Radlager trägt zur Verringerung des Verbrauchs bei."

Ist jemand von euch eingeweiht und könnte sich vorstellen, dass sowas (=technische Verbesserungen) auch noch dem i4 zuteil werden könnte?

Grüße!

@cesiebzig

Das sind sogenannte Modellpflegemaßnahmen und die wurden diese Woche von BMW so für den i5 veröffentlicht.

Solche Maßnahmen können prinzipiell auch beim i4 kommen (Upgrade von OS8 auf OS8.5 war so eine Modellpflege). In der Regel gibt es Modellpflegemaßnahmen ca. 3 bis 4mal pro Jahr (alle 3 bis 4 Monate). Es sind dann auch nicht immer alle Modelle betroffen, sondern nur bestimmte bekommen eine Verbesserung (oder auch Verschlechterung!).

Zudem steigen die Preise in der Regel.

Ohne offizielle Angabe seitens BMW ist allerdings alles Mutmaßung!

Beim i5 dachte man beispielsweise vor den offiziellen Angaben, wegen der Reichweitenerhöhung kommt eine neue größere Batterie. Pustekuchen, es die Verbrauchsoptimierungen.

Die Verbrauchsoptimierungen sind übrigens beim i5 ausstattungsabhängig und viele kommen auf keine 30 km Extrareichweite nach WLTP.

Größere Upgrades darf man eher nur mit einem LCI (Facelift) erwarten.

Keine Äderungen bei i4

BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2025

https://www.press.bmwgroup.com/.../...ge-massnahmen-zum-fruehjahr-2025

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 31. Januar 2025 um 19:42:19 Uhr:

Hallo nochmal,

ich habe verstanden, dass BMW Veränderungen laufend einfließen lässt.

Kürzlich ging bezüglich des i5 das Folgende durch die Presse:

"Ab März 2025 verfügen die vollelektrischen Modelle der BMW 5er Limousine und des BMW 5er Touring über eine Reihe von neuen technischen Lösungen zur Verbrauchsoptimierung. Das Ergebnis ist eine spürbar höhere Reichweite mit einem Plus von bis zu 47 Kilometern (modell- und ausstattungsabhängig im individuell konfigurierten Fahrzeug). Eine herausragende Rolle spielen dabei der erstmalige Einsatz von Siliziumkarbid-Halbleiterbauteilen in der Leistungselektronik (SiC-Inverter) des BMW i5 sowie besonders rollwiderstandsarme Reifen auf strömungsgünstigen Leichtmetallrädern. Auch die Feinoptimierung der Radlager trägt zur Verringerung des Verbrauchs bei."

Ist jemand von euch eingeweiht und könnte sich vorstellen, dass sowas (=technische Verbesserungen) auch noch dem i4 zuteil werden könnte?

Grüße!

Motoren und die 81kWh Batterie sind bei i4 und i5 identisch. Es liegt also nahe, dass der i4 diese Änderung auch bekommt. Ich wüsste nicht warum BMW, zwei verschiedene Versionen der Leistungselektronik verbauen sollte.

Aerodynamisch günstigere Räder anzubieten, ist die leichteste Übung.

Ich finde es schade, dass der Post für mögliche Veränderungen zum Modelljahr 26 nur noch genutzt wird um die ISA-Regelungen Mitte 2024 in Umsetzung nach Art und Zeit zu diskutieren.

Deine Antwort